Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5197 Mitglieder
zum Thema
Meine Liebe - mein VEREIN54
Meine Liebe - mein VEREIN Ein Thread für alle Sportbegeisterten.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zieselsmaar-Umfrage

*****ein Mann
103 Beiträge
Themenersteller 
Zieselsmaar-Umfrage
Liebe Zieselsmaar-Freunde,

auch wenn es mir - wie sicher auch den meisten hier - sehr gut am Zieselsmaar gefällt, bin ich der Meinung, dass das eine oder andere auf dem Gelände verbesserungswürdig ist. Aus diesem Grunde habe ich einen anonymen Fragebogen erstellt, den ihr unter dem nachfolgenden Link findet und ausfüllen könnt. Anfang Dezember werde ich die Antworten auswerten und dem Verein vorlegen.

https://forms.gle/8MsdV2fof4X4zRX97

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Achim
Tipp.

bei der Frage ; mit wem gehst du an den See, würde ich dazu raten als Antwortmöglichkeit : freunde hinzu zu fügen. Ich hab jetzt Partner gewählt, weil Freunde nicht ging. stimmt halt nicht.
*******Part Paar
5.170 Beiträge
Ich habe den Fragebogen durchgelesen, mir erschließt es sich nicht ganz, welche Verbesserungsvorschläge sich daraus erstellen lassen?
Die Gastronomie? Das Sportangebot besser bewerben?
Verbesserungen
schmunzel.... der Verein geht quasi jedes Quaral knapp an der Insolvenz vorbei.

Das Problem liegt schlicht in der Stuktur. Der Verein schafft es nicht handwerklich begabte Leute zu rekrutieren weil seine wirklich extren konservative Haltung und diese teilweise unerträglich Blockwartmentalität schreckt die Leute ab.

Man muss nur hinsehen, der Verein ist hoffnunglos überaltert. Einzelne Entscheider legen ein Autokratie an den Tag die ihresgleichen sucht. Ich bin immer wieder überrascht welche unfassbare
"Straftaten" du einem "Anschreien" führt, aktuell ist es der Frevel mit dem Fahrad vom Eingang zum Fahrradständer zu fahren.

Es geht im Kern nicht um irgendwelche formalen "Verbesserungen" es geht um einen Verein der ein eine Gelände betreibt und irgendwie nicht versteht dass er auch ein Dienstleister ist.

So ne verschimmelte Silikonfuge in den Duschen zu tauschen wäre ein Klacks .... ich wäre nur ständig unkonzentriert weil irgend eine "Durchsage" irgend eine Vergehen erklärt oder mal wieder irgendein Verbot ausspricht.

Bitte.... machen wir uns nix vor. Es hat mittleriweile kafkaeske Züge. Ich selber habe erlebt wie ein älteres Paar angefaucht wurde weil die Dame auf dem Rücken auf der Bank am See lag, die Beine zu ihrem Mann gewandt. Das war dann schon "sexuell".

Ich besuche seit 27 Jahren das Zieselsmaar, ich wurde schon x mal gefragt ob ich Vereinsmitglied wäre um dann "Mitarbeiten" zu können.

Mittlerweile fahre ich lieber 80 KM an den Isabellagriend und pinkle in den Busch als mir dieses Regime von "N******a" anzutun.

Ich mag das Zieselsmaar sehr, aber das Problem sind nicht irgendwelche operativen Verbesserungen, das Problem ist die Denke der Entscheider im Verein.

Das Problem des Zieselsmaar ist nicht nicht eine Verbesserungsliste, sondern eine Vereinstruktur mit Verantwortlichen die zunächst mal in 2022 ankommen sollten.

Das Ding ist eine ganz einfache standarisierte target group analysis, welche Verbesserungsvorschläge sollen sich denn daraus entwickeln ?


Jean-Pierre
****Hai Paar
289 Beiträge
Wie viele Mitglieder braucht es um einen neuen Vorstand zu wählen?
Überaltert bedeutet oft geringe Präsenz bei Migliederversammlungen - in den Regel die gleichen 50 Nasen seit 1965.
*******1972 Frau
71 Beiträge
Ich geh gar nicht mehr ans Zieselsmaar. Wegen der Unfreundlichkeit der Betreiber, hat mich echt abgeschreckt. Frustrierte Kratzbürsten mit Blockwart-Mentalität. Muss ich in meiner Freizeit nicht haben. Hab jetzt meinen eigenen Pool, klein aber fein 😎.
***GA Frau
94 Beiträge
Ich gehe schon lang nicht mehr dahin. Der Verein hat es mir vermiest, das ist mir dort alles zu spießig und kleinkariert.
Lieber gehe ich an einen anderen FKK-See, auch wenn man da nichts machen kann außer FKK und entspannen und schwimmen - aber da werde ich nicht blöd angemotzt. Die Gastonomie scheint an vielen Seen nicht der Knaller zu sein, dann nehme ich mir halt was mit. Aber die Betreiber sind ein Graus und die letzten Male haben mich überzeugt, da nicht mehr hin zu gehen. Es gab schon vor Jaaahren Beschwerden und Verbesserungsvorschläge, aber es tut sich halt nichts. Wenn die Köppe starr und verbohrt sind, helfen die besten Ideen und helfenden Hände (sofern vorhanden) leider überhaupt nichts.
****178 Paar
5 Beiträge
Wir besuchen das Zieselsmaar jetzt seit einigen Jahren regelmäßig.
Negative Erfahrungen haben wir bisher keine gemacht.
Die Sanitäranlagen könnten moderner sein, der Belag des Sportplatzes könnte etwas mehr Aufmerksamkeit gebrauchen.
Der Spielplatz ist wie an vielen anderen Orten auch, zweckmäßig.
Besser geht immer, aber eben auch deutlich schlimmer.
Wir sind auch noch nie auf irgendeine Weise angefaucht worden.
Was wir befremdlich finden, praktisch niemand grüßt. Wenn man über die Liegewiese läuft würde das natürlich überhand nehmen, aber auf dem Rundweg ums Maar, auf den Sportanlagen, oder auf dem Weg vom Parkplatz zur Anlage, eben überall dort, wo man eher Einzelnen begegnet wundern wir uns noch immer, dass niemand grüßt, bzw überrascht reagiert, wenn man den grüßt.
Vielleicht ist das ja eine Art von Distanzierung die unter FKKlern gelebt wird, die wir nur noch nicht verinnerlicht haben.

Eine Mitgliedschaft kommt für uns nicht in Frage. Verpflichtungen haben wir genug im Leben.
****ph Mann
178 Beiträge
Hallo Ihr lieben Zieselsmaar-FKK-ler,

jep, vieles von dem was zuvor geschrieben, ist mir auch aufgefallen!! Tatsächlich musste ich bei dem "nicht grüßen" lächeln... Das war das Erste, dass ich bemerkt hatte!

ich bin erst diesen Sommer zum Besucher geworden. Die Umfrage habe ich gleichwohl der geäußerten Fragen dazu mitgemacht. Mich selber hat es (noch) nicht betroffen, aber die "charmante Art" der Durchsagen und oder der direkten Ansprache war mir schon bei meinem ersten Besuch aufgefallen...

Einmal abgesehen von den in meinen Augen erheblich überzogenen Preisen für Speis und Trank, sehe ich das vornehmliche Problem auch in der Vereinsstruktur. Ich denke auch, dass der Vorschreiber mit seinen "immer die gleichen 50 seit 1965" mehr als recht hat. Ebenso mit seiner Vermutung, dass ein solches Gehabe wohl kaum zur Werbung (interessanter) neuer Mitglieder geeignet ist. Vielleicht muß man, um etwas Grundlegendes zu ändern, sich tatsächlich der Frage nähern "Wieviel neue Mitglieder braucht man..."

Ansonsten wird es, schaut man sich die Protagonisten vor Ort an, schwer mit einem "neuen Weg".

In dieser Diskussion darf man natürlich auch nicht vergessen, was es für einen Aufwand bedeutet, ein solches Areal zu betreiben. Finanziell ebenso, wie auch von der Manpower her. Da ist es sicher nicht leicht immer und zu jeder Zeit geeignete FREIWILLIGE zu bekommen. Nicht einmal um die Kasse zu machen. Und daher melden sich, dass ist dann leider die Kehrseite, für solche Jobs auch immer gerne diejenigen, die dann, quasi in "Amt und Würden", zu solchen "Amtsträgern" mutieren, denen man - nicht ohne Grund - das Attribut "blockwartähnlich" anheftet. Ist aber leider eine sehr deutsche Eigenschaft...

Nicht zuletzt deswegen habe ich mir auch den (an sich ja durchaus sinnvollen) Gedanken an eine Mitgliedschaft schnell wieder abgewöhnt...


...meint dazu,
der
Ralph,
der mit dem X davor
****19 Paar
218 Beiträge
Auch uns ist ein unfreundlicher Ton nicht ganz fremd. Durchsagen über Lautsprecher mit Nennung der KFZ Kennzeichen, wenn man auf dem fast freien Parkplatz für Mitglieder parkt, ist sehr grenzwertig. Die dann erfolgte Ansprache an der Kasse hat mehr mit militärischen Kommandoton als mit einem freundlichen Vereinsleben zu tun. Ein freundliches Miteinander sieht anders aus, hoffentlich helfen diese und zuvor beschriebene Anregungen weiter.

Insgesamt könnten mehr schattige Plätze durch Hecken oder Bäume geschaffen werden.
*******ever Paar
4.601 Beiträge
Zitat von ****19:
Auch uns ist ein unfreundlicher Ton nicht ganz fremd. Durchsagen über Lautsprecher mit Nennung der KFZ Kennzeichen, wenn man auf dem fast freien Parkplatz für Mitglieder parkt, ist sehr grenzwertig. Die dann erfolgte Ansprache an der Kasse hat mehr mit militärischen Kommandoton als mit einem freundlichen Vereinsleben zu tun. Ein freundliches Miteinander sieht anders aus, hoffentlich helfen diese und zuvor beschriebene Anregungen weiter.

Insgesamt könnten mehr schattige Plätze durch Hecken oder Bäume geschaffen werden.


auf dem Mitgliederparkplatz sollten dann auch nur Mitglieder parken.....egal ob noch leer oder nicht
Zieselsmaar Umfrage
Ich glaube im Kern ist klar geworden woran der Zieselsmaar krankt.

Der Verein schafft durch sein Verhalten eine Atmosphäre

• der Formalaffinität
• der Kundenunzufriedenheit
• der Autoritäts- und Machtgier

Letztendlich sind irgendwelche technischen Verbesserungen nicht der Schlüssel. Es geht im Kern um ein strukturelles Problem.

"Der Verein" natürlich vertreten durch seine vertretungsbefugten Mitglieder schafft einen Rahmen der
den Besuchern das Gefühl vermittelt eben "unerwünscht" zu sein. Ich glaube so kann man es zusammenfassen.

Ja natürlich ist parken auf dem Mitgliederparkplatz ein massiver Frevel, ein Verstoß gegen die "Ordnung". Und da sind alle Mittel erlaubt die "Ordnung" wieder herzustellen.

Ich wurde mal angemault weil ich mit Crocs in die Duschen gegangen bin. Jeder Versuch zu fragen was daran denn so falsch wäre, und worin der Unterschied bestünde ob jemand (erlaubt) barfuß in die Dusche steigt oder (unerlaubt) mit Crocs wurde mit "das sind die Regeln" beantwortet.

Auf jedem 2. Schild lese ich die Androhung eines "Platzverweises" oder "Hausverbotes".

Jeder der Lesen und vertehen kann, versteht auch was hier auf und zwischen den Zeilen geschrieben wird. Seltsamerweise verdichtet sich doch in unseren Beiträgen die Erklärung des Problems.

Eigentlich warte ich nur noch auf eine Erwiderung der hier vorherschenden Kritik ....

"wenn es dir da nicht gefällt, dann bleib doch weg"

..... das wäre dann wirklich die logische Fortführunge einer dortigen Blockwartdenke die sich jedem erschliesst.

Erinner Ihr euch noch an früher, als eine Druckluftfanfare betätigt wurde weil jemand seine(n) Partner(in) geküsst hat und sich alle natürlich direkt umsahen wer denn die "Täter" waren ?

Nach dem Ableben des ehemaligen Vereinsvorsitzenden der nun wirklich einen "Führungsstil" hatte der deutlich soziopathische Züge trug, wuchst die Hoffnung vieler "Stammgäste" dass es nun besser werden würde..... Putekuchen.

Natürlich finde ich viele Regeln gut, und dass dort jegliche sexuellen Handlungen verboten sind ist mehr als sinnvoll, vor allem um Kinder zu schützen die dort eben auch überall sicher prima spielen und toben können.

Appropos Kinder, ist mal jemandem aufgefallen wie wenig Kinder dort sind ?

Also wenn ich das richtig verstanden habe ist das doch ein "Familiensportbund" ?

Ob man aber deshalb alle Gäste die den Rundweg benutzen unter einen Pauschalverdacht stellen muss ist eine andere Frage.

Eine witzige Sache. Es gibt eine alternative Seite zum Zieselmaar, dort wird etwas total spannendes erklärt. Nämlich was FKK ist und welcher Denke FKK folgt. Das ist im Prinzip die "Krux" des Problems.

Zitat:

".... Im übrigen gibt es keine unerotischere Umgebung als ein FKK-Gelände."

(Zitat aus http://www.fkk-zieselsmaar.de - eine öffentliche Seite - um dem Urheberrecht genüge zu tun *ggg* )

Witzigerweise ist das eine "Denke" die eben diese seltsame FKK-Denke aus dem letzten Jahrhundert spiegelt und

- die gesamte Antropologie auf den Kopf stellt
- die gesammte Verhaltensbiologie auf den Kopf stellt
- jegliche Funktion des limbischen Systems negiert

soso

- ein nackter Körper ist also unerotisch als ein angezogener ?
- nackte Körper lösen keine Reize der Amygdala aus ?
- Nacktheit weckt keine Begierde ?

Betrachtet man sich Erotik, z.B. in Abbildungen, sind die irgendwie alle ziemlich nackt. Also Nackt = Erotik = Nein ?

bitte... wie albern soll es noch werden ?

Der See hat ein Kundenzufriedenheitsproblem.

Dazu muss man nicht mal bei 28 Grad dorthin fahren und sich wundern warum man auf der Straße noch problemlos einen Parkplatz bekommt.
**********Beats Paar
35 Beiträge
Also das schreckt uns doch sehr ab.
Wir sind Neulinge im FKK Bereich.
Wollten dieses We an den See.
Aber Feldwebel Ansagen ? Nein die Zeiten sind vorbei.
Man bekommt den Eindruck das man am See nur geduldet wird und nicht als Gast willkommen geheißen wird.
Wir glauben wir suchen uns was anderes.
Vorschläge nehmen wir gern entgegen.
LG.
*******Part Paar
5.170 Beiträge
Persönlich habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Ich denke es ist auch ein Stück weit subjektiv, jeder empfindet anders.
Wenn das der Preis ist, den ich dafür zu zahlen habe, dass der Bereich weitestgehend frei von Spannern ist, keine kreischenden Kinder außerhalb des Bereichs um den Sandstrand, nicht überlaufen, sehr sauber sprich keinen herumliegenden Müll, gepflegte Anlage, freie Parkplätze, usw...dann soll mir der Umgangston egal sein, solange ich nicht betroffen bin.
****178 Paar
5 Beiträge
Zitat von **********Beats:
Also das schreckt uns doch sehr ab.
Wir sind Neulinge im FKK Bereich.
Wollten dieses We an den See.
Aber Feldwebel Ansagen ? Nein die Zeiten sind vorbei.
Man bekommt den Eindruck das man am See nur geduldet wird und nicht als Gast willkommen geheißen wird.
Wir glauben wir suchen uns was anderes.
Vorschläge nehmen wir gern entgegen.
LG.

Ach was.
Das ist dort sehr entspannt.
Fahrt hin und macht eure eigenen Erfahrungen.
Hier sind ja auch einige Dinge aufgezählt worden, an denen man sich stören kann, aber nicht muss. Sind halt die Durchsagen hölzern und wenn schon, das muss einen echt nicht jucken. Letztens irgendein Gequatsche über Achsenbecher. Interessiert uns nicht, wir rauchen nicht. Der Tonfall direkt, aber he, ich will nicht barfuß über Kippen laufen und welche Ergebnisse erzielt werden, wenn man solche Themen mit einem Hinweisschild am Eingang abarbeitet, sieht man an unzähligen anderen Badeseen.
Und falsches Parken ist in DTL schon immer Anstoß zum Unmut gewesen.

Das Zieselmaar ist ein chilliger Platz, der einige Aktivitäten bietet und lauter Menschen die mehr als respektvollen Abstand halten.
Überzeugt euch selbst.
****19 Paar
218 Beiträge
Ich denke auch, hinfahren und einen schönen Tag genießen. Unser Hinweis oben war auch mehr als Gedankenaustausch und Aufforderung an die Betreiber gedacht sich ein wenig Gedanken zu machen und Besserungzu geloben. Vermutlich liest dort aber keiner mit.
All dies ist kein Grund nicht hinzufahren.
Wenn man vorbereitet ist, kann man auch adäquate Antworten geben.
Ich denke auch, dass man sich von den bereits genannten "Problemen" nicht die Freude nehmen lassen sollte und bin da ganz bei Mahu 19, einfach hinfahren und einen schönen Tag genießen. *liegestuhl*
******man Frau
597 Beiträge
Was wird bitte verbessert, wenn ich gefragt werde, wie weit meine Anfahrt ist und womit ich Anreise?
Danach habe ich schon aufgehört den Fragebogen weiter zu lesen 😂

Ich bin nur noch ab und zu am Zieselsmaar, bin bereits seit 5 Jahren in einem anderen FSB, der ist allerdings nicht öffentlich, für mich aber näher und auch mit dem Fahrrad zu erreichen.

Nice day *sonne*
********lara Frau
5.933 Beiträge
Was ist denn nun bei der Umfrage rausgekommen?
Ich muss Jean Pierre und anderen Kritikern leider recht geben. Blockwartmentalität ist der richtige Ausdruck. Kiosk auch bei grösster Hitze nicht geöffnet, keine entsprechende Kommunikation übers Internet. Servicegedanke liegt bei Null. Und das Theater mit dem Fahhrad. Das Schild am Eingang besagt, dass das Fahhrad auf dem gesamten Gelände zu schieben ist. Man wird aber direkt angemacht, wenn man das Rad nicht vorschftistsmäßig an der Radparke angestellt wird. Die Mitglieder, die Dienst haben, kommen einem vor als wenn sie Frohndienste verrichten würden. Mürrisch, unfreundlich, arrogant. Und das auf einem Gelände. das allen Bürgern gehört , man sollte ihnen den Pachtvetrag kündigen.
Und abschreckend wirkt auf jeden das Schild am Eingang: Bezahlen auf der Terrasse und Mitgliedausweis vorzeigen.
Und jetzt gibt es wieder das Theater mit den Intim Piercings. Nahdem meine Frau coram publico von einer Aufseherin wegen ihrer grossen Schamlippen- und Brustwarzenringe angeraunzt und verwarnt wurde, musste sie diese vor den Augen aller Badegäste ablegen, ein unverschämtes Verhalten, und was unsere Enkel gedacht haben , möchte ich gar nicht wissen.Und das, obwohl Intimpiercings mittlerweile so normal sind wie die Schamhaarrasur, siehe Wikipedia.
Da gehe ich nicht wieder hin.
****ie Mann
108 Beiträge
Ja, leider ist es genau so!!! 👏
Will der Vorstand den Verein kaputt machen?!? Sehr fleißige Mitglieder treten aus dem sog. 'Verein' aus oder werden gerichtlich herausgeekelt! Erbärmlich!!!
Ja es ist eine Schande
Also wir fühlen uns dort sehr wohl, wir sind sehr sympathisch empfangen worden. Wir genießen den See so oft es Wetter und Zeit es uns erlauben.
********7778 Paar
157 Beiträge
Wir können uns unseren Vorrednern
nur anschließen. Wir haben bislang das Zieselsmaar und die Leute dort, insbesondere die Vereinsmitglieder durchweg als nett und zuvorkommend wahrgenommen.
Ich, Miracle, war 3x dort und kann nichts negatives sagen Naja, ich will auch nur meine Ruhe genießen und das werde ich bzw. Wir nächstes Jahr gemeinsam .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.