Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3224 Mitglieder
zum Thema
Weibl. Model (verdeckter Akt) gesucht in Mitteldeutschland
Ich bin Künstler und Hobbyfotograf und suche nun auf diesem Wege…
zum Thema
warum akt bilder (fast) immer nur mit frauen?45
Wisst ihr was ich vermisse? mal so richtig schöne akt bilder mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Man muss kein Künstler sein um..............

Man muss kein Künstler sein um..............
Bilder zu malen oder gar Reliefbilder herzustellen!

z.B. kennt ihr mit Hilfe eines Netzes Bilder zu übertragen oder sie in bestimmter Größe ( anderen Maßstab ) zu malen?

oder Ihr übertragt ein Motiv mit einem Diaprojektor auf eine Gipsplatte und arbeitet sie entsprechend aus?

wer Interesse hat dem zeige ich wie es geht ! Erst mit einfachen Übungen bis zu einem Akt!

also keine scheu einfach fragen!
mach doch bitte
wir haben ja so unterschiedlich geübte Leute hier, da ist doch das Wissen von Profis gern gesehen
jede woche...........
am samstag gebe ich dann eine step by step Anleitung wie man Reliefbilder anfertigen kann.

zuerst fertigen wir eine Gipsplatte an.

am 01.03 gebe ich eine Anleitung wie wir eine Reliefplatte anfertigen.

lg
Profilbild
*******son Frau
50 Beiträge
ja, find ich sehr interessant und den Horizont zu erweitern hat noch nicht geschadet.
Ich bin gespannt und ein kreativen Gruß
***wo Paar
226 Beiträge
tja ....
"die wiklich bewegenden Bilder dieses
L(i)ebens - unabhängig des Themas -
hängen nicht in den Galerien dieser Welt;
sondern in den Köpfen der Menschen ! "
lg
Biggi & Wolfgang
Man muss kein Künstler sein Teil 1
nicht erst am Samstag, sondern heute schon!

wie versprochen möchte ich hier eine Anleitung geben, wie man Reliefbilder selber schaffen kann. Wenn das Interesse da ist werde ich weitere Anregungen geben( jede Woche ein weiterer Teil)

nun zum Teil 1, wie fertige ich eine Platte für ein Reliefbild an:

1. Teil Herstellung einer Gipsplatte.

Um eine Gipsplatte herzustellen musst du folgenden Arbeitsablauf einhalten:

Kein Wasser in den Gips schütten, sondern zu Beginn den Gips in das Wasser schütten

Achte auf die richtige Sorte Gips, ( Modelliergips )
Du nimmst einen Behälter ( PVC Dose ), der gross genug ist ( z.B. Für 5 Liter) und füllst erst mal z.B. 1 Liter Wasser ein . dann schüttest du Gipspulver dazu bis eine kleine Insel mit Gips stehen bleibt und rührst um, bis die Klumpen weg sind. Dann wieder Gips dazugeben bis du eine Sirupartige Konsistenz hast. ( noch gießfähig ). Nicht zu schnell rühren, um keine Blasen zu schlagen ! Als Form verwenden wir erst einmal eine rechteckige PVC Dose die sich nach unten zum Boden verjüngt, damit sich die Form besser lösen kann !
Ein Tip nebenbei :
Mit Salz beschleunigst du die Härtezeit und mit Bier verlängerst du das Abbinden des Gipses!Viel Spass beim Üben !
Nächste Woche : Auftragen eines Motives

Lg „deinewaerme“
**********isold Paar
196 Beiträge
Na dann bleibt mir keine Wahl.Gips mit salz ,und prost.

Danke für den beitrag. *maler*
Nachtrag : Bauanleitung Gipsplatte..........
anbei eine Anleitung zur Herstellung einer Gipsplatte. Teil 1 .
Bauplan
****33 Frau
29.194 Beiträge
Danke für diesen Einblick in deine Arbeit ....
an alle.........
einfach fragen wenn ihr etwas wissen wollt!
wichtiger nachtrag...........
wenn ihr den gips in die form gießen wollt vorher mit z.b. salatoel dünn die form innen bestreichen, damit der gibs sich nach der Aushärtung leicht entformen lässt !
Heute möchte ich euch zeigen, wie man ohne große Kenntnisse ein Motiv auf eure gipsplatte zeichnen könnt.

1. mit Hilfe eines Diaprojektors projektiert ihr ein Bild auf die platte und zeichnet es mit Zeichenkohle auf die Platte nach. Wählt bitte erst ein einfaches Motiv ! z.b. eine Katze oder einen Gegenstand ( Würfel, Kreis ) so tastet ihr euch langsam an aufwendigere Motive heran.


siehe bild 1.








2. oder ihr verwendet das sogenannte „ Netzmalen „ was die „ alten Meister „ früher teilweise schon verwendet haben.
Dazu sucht ihr euch ein Motiv aus ( Buch , Postkarte ) und zeichnet über das Motiv was ihr verwenden wollt ein Gitter mit einem weichen Bleistift ein. Das Gitter hat in der Regel ein maß von 5mm x 5mm ! pro Raster.

Nun übertragt ihr das Gitter in einem bestimmten Verhältnis auf die Gipsplatte ( z.b. 1: 10 ) d.h. das Motiv wird 10 x vergrößert !
An der x und y Achse Nummeriert ihr die einzelnen Raster fortlaufend beginnend mit 1 ,2,3,4…..
Wenn ihr das Raster auf die Gipsplatte übertragen habt fangt ihr an einer beliebigen stelle an das Motiv zu übertragen. Ihr fangt vom Motiv der Postkarte an und sucht euch einen Punkt und übertragt den auf die Gipsplatte. Nun geht ihr von Raster zu Raster und übertragt das Motiv.

Beispiel:


bild 2
Bild zu Text 1
Bild zu Text 2 ( Netz übertragen )
Bild zu text 2
Bild zum Text 2
rest Text zum Bild 2
Ihr übertragt den Anfangspunkt ( 5 / 5 ) vom Motiv auf Übertragungspunkt ( 5 / 5 ) auf Gipsplatte !
So verfahrt ihr Raster für Raster und übertragt das Motiv .
Ich hoffe ich habe es einiger maßen verständlich rübergebracht !
****33 Frau
29.194 Beiträge
Das nenne ich mal eine ausführliche Beschreibung ... *danke*
danke.............
es könnte noch dies oder das erwähnt werden, aber das sprengt glaub ich den ramen.
darum wirklich einfach fragen wenn etwas unklar ist!

lg
Man muss kein Künstler sein um...........
Entstehung von Reliefbildern
Reliefbild
****33 Frau
29.194 Beiträge
So wie du es beschreibst klingt es recht "einfach", wobei ich mir denken kann, dass es dies ganz und gar nicht ist ....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.