Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sissy Ausbildung
986 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Preise für Acryl Bilder, wie ermittelt ihr die?

Preise für Acryl Bilder, wie ermittelt ihr die?
mich hätte mal interessiert, wie Ihr zu einem Verkaufspreis eines Bildes kommt.
Gibt es da bestimmte Richtwerte?
Was sind vernünftige Preise für Acryl oder Aquarell Bilder?

Ich hab mal bisschen im Internet gesucht
Es gibt sehr günstige Anbieter, aber auch sehr teure...
Manche kann ich nachvollziehen, manche nicht…

Ich gehe jetzt mal nicht von Namentlich sehr bekannten Künstler aus, sondern von sehr guten Hobbymalern (wobei das Wort ja es irgendwie abwertet… nur weil man Kunst nicht als Hauptberuf macht ist man ja trotzdem mindestens ein Handwerker mit Kreativer Ausprägung… muss nicht bedeuten, dass es schlechter ist als bei jemanden der es studiert hat auch wenn dieser ggf. das Handwerk besser beherrscht… Kreativität kann man nicht lernen…)

Ich meine klar die Materialkosten sollten schon mal reinkommen …
Etwas unter diesem Wert zu verkaufen macht gar keinen Sinn…

Aber nehmen wir verschiedene Leinwandgrößen:
24x30
30x40
50x60
60x80

Hochwertige Leinwand und Acrylfarben Mittelklasse Qualität und höher…

Inhaltlich braucht man ja nicht diskutieren was dem einen gefällt findet der andere blöd..
das ist also kein Orientierungspunkt (eher die Zeit die an ggf. daran gesessen hat)

ich weiß das es die Formel gibt L + B als Grundwert eines Bildes...
darauf kommt ein Zuschlag je nach Talent und Bekanntheitsgrad des Künstlers… (von 0 - n)

also ein Bild 30x40 kostet dann schon mal 70 Euro + die Summe X (X = 0 oder höher)

wie geht ihr da vor?
Wie ermittelt ihr das?
Was nehmt ihr für eure Bilder?
Rechnet ihr da eine Stundenlohn für euch aus? Wenn ja, wie hoch ist der?

Klar im Endeffekt entscheidet immer der Kunde ob er bereit ist ein Bild zu dem Wunschpreis zu kaufen… was nützt einem ein realistischer Preis wenn es keiner kaufen will für diesen Preis (auch in der Kunst gibt es ja Modetendenzen, in und out… usw.)… aber zu günstig muss auch nicht sein…
(bevor ich sie verschenke, behalte ich sie lieber für mich…)

Gruß
Tenderness
**********ER_hb Mann
84 Beiträge
m²-Preise ???
Hallo Tenderness..

.. das kommt doch in erster Linie die "Qualität" an, und nicht auf die "Fläche".. oder ?

--> und darauf, was der "Markt" so für dich hergibt.. -- es ist ja schon ein Unterschied, ob du eher "bekannt" bist, oder gar nicht...

Kann man doch so pauschal gar nicht sagen...

lg,
Andreas
Mindestsatz...
...der berechnet werden sollte sind 10 Euro die Stunde + Material + Leinwand. Und das ist meiner Ansicht nach schon geschenkt. Als Künstler, dessen Bilder bekannt sind, der schon Ausstellungen gemacht hat ist ein Stundensatz von 70-200 Euro + eine Pauschale für die Ausführung, normal. Immerhin geht es hierbei auch um mein Wissen, mein Können und meine Inspiration. Die Größe eines Bildes ist daher für mich irrelevant. Wenn das Werk sehr gut ist, wird der Kunde für ein DIN A4 Blatt so viel bezahlen wie für eine Leinwand mit 1m x 1m.
Lieber mehr verlangen, handeln kann man immernoch... *zwinker*
Ich hoffe das hilft ein wenig...
Gruß Raban
Schlangenhaut Rockfabrik LB
****ody Mann
710 Beiträge
Qm-Preise ... *haumichwech*
Künstler degradieren sich selbst auf das Baumarkt Neben-Job-Billig-Kunst-Teppichhandel Niveau ?
???
*panik*

jeder freiberufliche Designer .. Grafiker etc liegt meist über die 100€ / Std ...
Alles andere ruiniert den Markt und hilft weder dem (Billig)künstler noch gibt es diesen Billigstwerken einen Wert.

Der Wert legt aber auch fest,
ob das Werk nach kurzer Zeit bereits im Müll landet,
weil zufällig derjenige sich daran satt gesehen hat
oder einfach die Farbe zum Lebenstil ...
beim Umzug unnötigen Balast darstellt etc ...
oder als echter Wert geschätzt wird.

So manche Kunstwerke sind bereits von der Idee her schon einzigartig ... UND WER SOWAS ZUM ALDIPREIS verscherbelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er entsprechend als Billigkünstler behandelt wird.

lg
*sonne*
Achim
klare ansage *top2*
*herz* ilona
*****ins Mann
60 Beiträge
@artbody
also jobs für über 100€ (einhundert euro!!) die stunde kannste gerne mal posten, wenn du welche siehst. ich habe design studiert, und arbeite als vfx´ler/grafiker/ad für look. meistens hier in hh. die meisten meiner "kunden" sind automobilhersteller. dementsprechend auch die agenturen dazu. aber 100euro die stunde bekomme ich hier in HH nicht. erst recht nicht in berlin, oder sonst wo.
allerdings kenne ich einen!!!, der solche preise nimmt. der wiederum arbeitet aber auch regelmäßig für läden wie framestore ect. und hat schon ein sehr sehr spezielles wissen.
also ich bin ja auch dafür, dass man seinen preis nimmt, und auch nicht drunter arbeiten soll. da stimme ich dir also auch zu. aber preise für 100+st sind mal harte gerüchte, oder ein sehr sehr dummer auftraggeber ohne plan, der irgendwo im dorf lebt, und denkt, dass die preise noch so wären. das ist dann aber eher die ausnahme... oder du heisst dieter rams.
*********z_07 Mann
119 Beiträge
Hallo tendernness
Also ich zeichne meistens mit Pastelkreide,ich wollte für meine Bilder zwischen 120,- und 250 ,- eu nehmen.Gekauft hat sie keiner. *smile* Im endefekt ist es ja so wenn jemand kommt der diese eine Bild haben möchte dann bezahlt er auch den Preis.Für die Zeichungen sitze ich nun mal ein paar Stunden dann sind sie noch hochwertig gerahmt.Also wenn keiner kaufen will dann is es so.Kommt schon noch einer.
Lg peter
Ps: manchmal verschenke ich auch eins dann aber nur an die die mir im Leben etwas bedeuten.
**********ER_hb Mann
84 Beiträge
Hallo zusammen...

Wie man aus allen Beiträgen hier herauslesen kann, regelt die Nachfrage, und deswegen - vor allem auch die Qualität den Preis..

..aber -- ich hab hier noch kein einziges Bild gesehen... *frage* , also worüber reden wir hier??

--> auf eine konkrete Frage "wie viel kann ich nehmen" wurde bislang nur allgemeingültig "solala" geantwortet..

Ich würde jetzt am liebsten erst mal ein paar Bilder sehen.. ;o)

-Andreas-
**********ER_hb Mann
84 Beiträge
.. leider kann man die Beiträge nicht mehr editieren, wenn sie abgeschickt sind...

--> ein Gedicht von Eugen Roh passt vielleicht ganz gut hier.. -- allerdeings schildert er den "worst-case"..

******
Kunst

Ein Mensch malt, von Begeisterung wild,
Drei Jahre lang an einem Bild.
Dann legt er stolz den Pinsel hin
Und sagt: "Da steckt viel Arbeit drin."
Doch damit war´s auch leider aus:
Die Arbeit kam nicht mehr heraus.

Eugen Roth

******


Wie gesagt, wie es sich hier verhält.. also ob die viele "Arbeit" auch wieder herauskommt, kann man ja nur einschätzen, wenn man auch was "sehen" kann..

--> also HER mit den Bildern ????

lg,

-A-
als ich in Köln freie Kunst studiert habe hat meine Akademieleiterin immer gesagt, wenn man vom Verkauf seiner Bilder leben will sollte man mindestens 600 Euro pro m² Leinwand nehmen, das deckt in der Regel den Aufwand und die Materialien.

Es kommt natürlich auch ein wenig drauf an, an wen du verkaufst. Bei Freunden und Bekannten kann man sicherlich auch mal weniger nehmen.

Ein künstlerisches Werk hat natürlich keinen bezahlbaren (Markt-)Wert *baeh*

Was ich dir empfehlen würde ist, geh doch mal in eine Galerie bei dir in der Nähe und schau dir an, was da für Bilder hängen und wie teuer die verkauft werden, ich denke dann bekommst du eher ein gefühl dafür, was du für deine Bilder nehmen kannst (und möchtest) als wenn wir dir hier Tipps geben =)
**********ER_hb Mann
84 Beiträge
ERM
"Was ich dir empfehlen würde ist, geh doch mal in eine Galerie bei dir in der Nähe und schau dir an, was da für Bilder hängen und wie teuer die verkauft werden, ich denke dann bekommst du eher ein gefühl dafür, was du für deine Bilder nehmen kannst "

Ja, aber...

ääähm.. -- BEVOR ich aber in eine Galerie ginge, um dort mal anzufragen, würde ich aber empfehlen sich erst mal andere Meinungen für die doch eher "kleinformatigen" Arbeiten einzuholen..

..und da leider auch auf merhmalige Nachfrage hier kein einziges Bild gezeigt wurde (..vermutlich aus Angst vor einem "Verriss"), vermute ich.. --> es ist hier eher eine erste Anfrage von einer "Hobby-Malerin"..

Was ja auch alles ganz okay ist, damit wir uns nicht mißverstehen.

Jedoch wäre eine "Bild-Diskussion" vorab schon sinnvoll gewesen?

*

Aber gäbe es hier z.B. eine "Liebhaber-Ecke" für vielleicht "historische Motorräder" (..ausgedacht..), würde man doch auch nicht so mühevoll-tipps-gebend hier schreiben, wenn ich fragen würde..:

"Ich hab da ein Motorrad.. und ist schon "historisch".. 1,90m lang, 80 kg schwer.." -- was kann ich dafür verlangen"

Sorry, ein unpassenderees Beispiekl fiel mir gerade nicht ein...

*****

Also "womit" sollte man in eine Galerie gehen, um "wofür" 500 €/m² zu wollen???

'Mal deinen m²-preis zugrunde gelegt.. wären das für die "Briefmarken"

24x30 --> 0,072 m² --> 36 €
30x40 --> 0,12 m² --> 60 €
50x60 --> 0,3 m² --> 150 €
60x80 --> 0,48 m² --> 240 €

.. und das ungeachtet, WAS drauf ist auf der Leinwand...

Diese ganze Diskussion ist doch "Mumpitz", solange hier kein einzige Bild gezeigt wurde..

*rolleyes

-A-
Verriss? lol!!! ist mir egal...
Diese ganze Diskussion ist doch "Mumpitz", solange hier kein einzige Bild gezeigt wurde..

Was das zeigen von Bildern für einen Rolle spielt weiß ich nicht aber ja, ich habe keine Kunst studiert (das ist ja gerade in Deutschland immer wichtig das man alles studiert hat sonst ist man „NUR“ Hobby und damit wertloser… )

Ich will auch nicht mit Kunst meine Lebensunterhalt verdienen aber ich will angemessen Preise nehmen… Ich muss auch nicht unbedingt berühmt werden oder in einer Galerien ausstellen (sowas ist meinem Ego nicht wichtig! Und meine Eltern haben viel in Galerien und bei Kunstvereinen ausgestellt (diese Welt kenne ich also durchaus) das wäre mir zu viel Aufwand und zu stressig… ich habe bereits eine Vollzeitberuf der mir Spaß macht…

Im Übrigen gibt es auf meinem Profil ein Fotoalbum wo sehr wohl Bilder sind und hier in der Gruppe habe ich ebenfalls ein Bild (das ich für einen Freund gemalt habe) gepostet… also ist ja nicht so, dass ich ein Riesen Geheimnis drum mache…
*floet*

Aber Motive spielen für mich keine Rolle… und mit ist so was von schnuppe ob das jemandem gefällt oder nicht Ihr könnt mich sagen ist Mega schlecht das juckt mich nicht… weil Geschmack eben ein persönliche Ding ist… das ich technisch nicht perfekt bin weiß ich auch.. bin ja kein Träumer…
*roll*

Und das Motiv bestimmt eben NICHT den Preis…
und mir ist ein Verriss genau egal wie ob meine Bilder nach meinem Tod auf dem Müll landen... es waren andere Menschen die auf mich zugekommen sind die mir gesagt haben ... warum verkaufst du nichts? und der Grund warum ich es jetzt mal versuche...
wenn sie keiner haben will oder mir der Preis nicht zusagt... dann behalte ich sie und verschenke sie wie gehabt an Freunde (da ich bisher nur für mich oder Freunde gemalt habe...)


Aber ist auch nicht mehr so wichtig ich habe mich bereits schlau gemacht bei einem Profi …
Und habe jetzt meine Preise…
und deswegen kann ich Jetzt Bilder zeigen *zwinker*
Bild für einen Freund
Bild für einen Freund
Bild für eine Freundin
**********ER_hb Mann
84 Beiträge
HEEYYYY ;o)
Hallo...

Ja, deine Bilder sind wirklich toll.. **Rrrrrespekt..

Und KLAR ist das ein Bereich, der "das Geld wert ist".. !!

Leider konnte ich als nicht-Premium-Mitglied nicht in dein Fotoalbum gucken.. -- und sei mir bitte nicht böse, denn auch ich habe nicht Kunst studiert (.. wollte es aber mal, aber man hat mich nicht angenommen), und habe auch desöfteren von manchem gehört "was kann ich den dafür nehmen".. --> und nicht selten war das auch von der "schlechten" sorte, wo man sehr aufpassen musste, nicht 'verletzend zu antworten... --> denn es ist ja eine sensible Sache...

Aber SOWAS gibt es halt auch...

DEINE Bilder sind den m²-Preis allemal wert.. !! -- nicht alles gefällt mir, doch sie sind meistens "stark" in der Ausarbeitung, und darauf kommt es ja an...

DANKE, dass du die Bilder gezeigt hast.. *zwinker*

.. und mach mal fein weiter.. -- vielleicht nicht nur so auf "Briefmarken"-Formaten??? denn auf 1x1,50 Meter "bringen" die nicht nur mehr m²-Geld (hehee..) , sondern wirken gleich auch ganz anders...

*g*

Liebe grüße,

Andreas
...
Sind nicht nur Briefmarke Format 1-4 sind 60x80 cm
Nur die Schildköten und der Froschkönig (das Bild soll in die sehr kleinen Flur einer Freundin die hat sich ein „kleines“ Bild gewünscht)

Ich wollte Kunst studieren als junges Mädchen würde auch in Düsseldorf angenommen aber hatte nicht genügend finanzielle und emotionale Unterstützung durch Familie und Freunde damals…
Konnte mir das Studium also einfach nicht leisten…
und mri fehlte der Mut das durchzuziehen....
*angsthab*

Und danach sind Dinge in meinem Leben passiert und schiefgelaufen die mich emotional negativ gefesselt und gelähmt haben und mich von meiner Kreativität entfernt haben ich habe erst wieder vor ein paar Jahren Zugang zu MEINER Kunst gefunden…

Leider sind in diesen dunklen Jahren in meinem Leben viele meiner Kunstwerke aus meinen jungen Jahren verloren gegangen … aber ich bin froh das ich irgendwann wieder diesen Punkt in meinem Leben erreicht hatte, wo so viele Bilder und wirren Dinge in meinem Kopf waren das ich malen musste weil ich sonst geplatzt währe *ggg*

Und inzwischen kann ich es auch wieder genießen zu malen…
Leider sind meine Augen nicht mehr so gut.. das ist etwas hinderlich …
Aber ich schau mal wohin mich der Weg führt und ob irgendjemand auch etwas fühlt beim Betrachten meiner Bilder und diese dann auch erwerben möchte….

Lg
Tenderness
wieviel?
hallo,

nun … diese frage wir mir sehr oft gestellt (nicht hier auf JC) und beantworten kann ich das nicht wirklich.
du musst für dich deinen marktwert ermitteln, so wie die meisten künstler auch.
das ist unabhängig von studium oder nicht.
ich bekomme für meine arbeiten gutes geld … aber es war auch ein harter und steiniger weg dahin.

teste einfach mal aus, was Interessenten bereit sind zu zahlen.
nicht zu billig starten, denn wenn der preis plötzlich steigt, kann man das selten rechtfertigen.

viel erfolg dabei,
CD.
Liebe http://www.joyclub.de/my/1741940.tendernessxxl.html
schau nicht ewig zurück, sondern lasse Dich inspirieren von dem was jetzt und morgen ist.....

Teste, probiere und vor allem glaube an DICH!

Der Kunde sieht Dich und wenn Du authentisch lebensbejahend rüber kommst, begeistern auch Deine Bilder.
Hader und Zweifel sind dabei keine hilfreichen Kameraden.
Hole Dir Galeristen ins Haus mit der Option dass sie Deine Werke einschätzen mögen, lasse sie stöbern ohne Verbindlichkeiten.

Dann frage sie nach ihrer Einschätzung.
Kunst herzustellen ist nicht die wirkliche Kunst, sondern sie wertgemäß zu verkaufen!
Du brauchst viel Geduld und vor allem Glück bis es das 1. Mal gelingt.

Alles Gute dabei *zwinker*
...
jaaaa.... ein wirklich schweres Thema... wo jeder mal davor steht und dann wahrscheinlich völlig ins Zweifeln kommt oder größenwahnnsinig wird...

Ich nehme da immer die Außenmaße einer Leinwand addiert + eine kleine Aufwandspauschale.

Nehmen wir mein Lieblingsformat 40x50 cm würde dann 90,- Euros machen und dann je nachdem wieviel arbeit drin steckt komme ich schon mal auf max 130,- Euro für diese Größe. Wer das nicht bereits ist zu zahlen, soll sich nen Poster kaufen.

Zum Glück muss ich nicht von meinen Bildern leben, ich male aus Spaß an der Freude und klar würde ich es toll finden wenn man ständig welche kauft, aber für ein Spotpreis würde ich meine Bilder nicht hergeben, dann behalte ich sie lieber.

Außnahmen sind natürlich Freunde und Familie... Familie kriegt es immer für lau und Freunde zahlen oft nur den Materialwertf...


LG Petra
z.B.
So dann zeige ich auch mal eins und würde pauschal mal wissen was ihr dafür bereit wärt zu zahlen. ..?! *g* größe 120x70 acryl auf Leinwand

Bin auf eure Antwort gespannt. ..
****33 Frau
29.194 Beiträge
Sicher keine einfache Sache.

Ich für meinen Teil würde als Künstler einen Verkaufspreis von ca. 250/300 Euro ansetzen. Aber ich gebe gerne zu, dass es sehr sehr schwer ist einen Preis zu nennen. Ist sicherlich auch vom Bekanntheitsgrad des Künstlers abhängig.
Ob sich ein Käufer findet ist wieder eine andere Sache ....
also nach meiner Faustreggel wären es minimum 190,-... würde aber auch sagen dass du da auch locker 250,- für fordern könntest

Es kaufen eh nur Liebhaber... und die sind auch gern bereit etwas mehr auszugeben
****33 Frau
29.194 Beiträge
Ich denke weitere Aspekte sind die Verkaufsmodalitäten.
Verkaufe ich es vor Ort, dann ist auch der regionale Aspekt zu berücksichtigen.
In einer Metropole kann ich den Preis etwas höher ansetzen, als ich es in Kleinkleckersdorf an der Knattern kann.
Verkaufe ich über das Internet, ist diese regionale Schwankung nicht so wichtig.
Künstler ohne Namen haben leider den Wert noch nicht in der Szene,daher werden sie auch nicht viel bekommen wie ich zb. Man muss den Markt kennen und Bilder in Galerien ausstellen und dann steigt der Preis.Aber realistische Preise für Freunde ,Bekannte und andere je nach Größe zw 50 und 300 Euro.Ich habe mal ein Bild (was ich auch hier in meinem Album habe,Orchidee) für 200 verkauft...Man muss schauen ob man nun seine Kunst verkaufen möchte auch zum niedrigen Preis oder man wartet bis jemand für den gedachten Preis es haben möchte.Manchmal muss man halt Klinken putzen und Angebote raushauen damit es sich ein wenig rum spricht...
grins
Also ich betrachte es anders wie alle hier
Ein von mir gemaltes bild ist wie ein kind von mir egal wie hoch oder tief der preiss ist ich verkaufe meine emotionen und dann sind wir eher bei hoch lol
Also habe früher die formate von 100 * 150 für 1000 € verkauft
Jetzt war ich langer raus aber dennoch gehe ich mit der preiss nicht runter
Nein ich bin so frech und knalle gleich was drauf
Bei mein vernisage in september liegen die angesetzte preissen zwischen 800 bis 22000 euro wobei die 22000 euro ein bild gehört was ich eigentlich nicht verkaufen will gg
Zum beispiel
bild eins wird 2500 euro kosten 150*120
Bild zwei 1500 euro 60*80
Bild drei 1500 euro 100*150
Bild vier 22000 euro 60*80

Aber manchmal mach ich auch bilder die nur 200 euro kosten es hängt auch davon ab ob ich mein kunde symphatisch finde oder nur ein arsch der zahlen muss
Und lieber zuviel fragen als billig sein billig wird oft angesehen als uninteressant
Habe vorletztes jahr ein arbeit verkauft für satte 6000 euro musste dieses aber 18 jahren mit schleppen bevor ich jemand gefunde hab der es jetzt in sein haus stehen hat
Dies ist das letzte bild
Johnny cash
Selbstportrait
Johnny cash
Osama gg
Sitzende frau
nachtrag
Wenn du ausstelst mach immer ein bild tierisch teuer
Es gibt immer mal jemand der sagt huch will haben und dann kannst du runter gehen mit dein preiss oder auch nicht
ja aber denke ohne ein name in der branche wird das nichts zu den preisen.und wenn du noch keine ausstellung hattest denke ich auch nicht..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.