Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3224 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BITTE ,um Eure Meinung

**ha Frau
3.168 Beiträge
Themenersteller 
BITTE ,um Eure Meinung
Zweiter Tag . Zeichnung
Denkt Ihr, daß Ich es mit der Zeit hinbekommen werde , zu zeichnen ?
Input von der Gruppe , finde Ich hilfreich.

Lieben Gruß

Christine
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
*gruebel*

Liebe Christine! *g*

Kannst du doch schon.

Ganz unabhängig von deinem Bild: letztlich kann doch irgendwie jeder zeichnen. Die Frage wäre ja eher, in welcher Qualität und mit welchem eigenen Anspruch man daran herangehen oder herauskommen möchte.

Ich erlaube mir mal den "liebgemeinten" Scherz zu Deinem Bild, dass Dein gezeichneter Penis oben eher aussieht, wie eine Banane. *zwinker*
Aber die sieht doch sehr gut aus, findest du nicht selber?
Natürlich, sollte das jetzt wirklich ein Penis werden und mein Witz ist nach hinten losgegangen, dann wird das noch ein wenig länger dauern, bis dein Zeichnen sich perfektioniert hat, aber ich finde das Bild klasse. Allerhöchstens Geschmacksache als Kritik, dass ich vielleicht etwas stärkere Konturen gemalt hätte (wenn ich sie so gut hinbekommen hätte).

Je mehr du zeichnest, wirst du wissen, wie es am Besten sein wird und du wirst eine immer bessere Feinmotorik bekommen und letztlich wirst du auch deinen eigenen Stil entwickeln. Zeichnen ist ja nicht gleich Zeichnen. Willst du fotorealistisch zeichnen oder vielleicht ganz anders (karikativ, comic-artig, angedeutet, liniert, flächlig, ...). Und abgesehen vom "einfach so" zeichnen ohne Hilfe gäbe es gute Hilfen wie Lehrbücher, Videos (z.B. Youtube), die einem auch ein wenig auf die Sprünge mit Techniken, Perspektive, etc. helfen.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß beim weiteren Zeichnen.
**ha Frau
3.168 Beiträge
Themenersteller 
Es handelt sich um den Versuch , eine Banane realistisch zu zeichnen.

Ja. Habe in YouTube nachgeschaut.
Natürlich möchte Ich gerne richtig gut werden.
Mit dem Ziel , irgendwann Porträts zeichnen zu können.

Für Mich ist Kritik immer sehr hilfreich. Egal, ob positiv, oder negativ.



Ganz lieben Dank, für die Meinung.


Lieben Gruß
Christine
*********yKate Frau
291 Beiträge
Warum möchtest du es? Bringt es dir was? Spass?
Wenn der qualität, alsin fotorealistische werden soll, sollst du jeden tag uben
*******er58 Mann
913 Beiträge
Menschen malen (und zeichnen) meist das, was sie von den Dingen zu wissen glauben und nicht was sie sehen. (das Zitat ist nicht von mir) Wenn du realistisch zeichnen lernen willst ist es eine ganz gute Übung, einen Gegenstand zu wählen (so wie die Banane) und genau hinzusehen, wie die Linien und die Schatten verlaufen, um das dann aufs Papier zu bringen. Das hast du schon gut hin bekommen. In meinem Studium haben wir mit einfachen geometrischen Gegenständen begonnen, haben uns zu Glasgefäßen weiter gehangelt, um dann zu Faltenwürfen und organischen Dingen überzuwechseln. Wenn du Körper und Gesichter zeichnen willst, musst du dich auch mit Anatomie beschäftigen. Realistisch zeichen bedeutet auch die Sache, die ich abbilde zu verstehen. Beurlaube den Gedanken, ein tolles Bild zu produzieren erst mal und vertiefe dich in sehen und wiedergeben. Das ist ein technischer Prozess. Künstlerisch wird es dann, wenn du dein Gefühl, deine Begeisterung, deine Gedanken mit in deine Arbeit einbringen kannst. Picasso konnte sehr realistisch malen und hat darauf hin die Abstarktion gewählt. Wenn es dich fasziniert etwas realistisch wiederzugeben, dann hilft nur Übung. Ein Gesicht abzubilden erfordert mehr als nur einen technischen Prozess. Da musst du lernen, die Eigenheiten eines Ausdrucks zu sehen. Das ist schon eine schwierigere Übung. Versuche auch da, ein Gesicht zu verstehen... Ich hoffe, du kannst mit meinen Ausführungen etwas anfangen...
**ha Frau
3.168 Beiträge
Themenersteller 
@ Lola _Lawless

Natürlich macht es Spaß. Und ich finde es faszinierend.
Außerdem kann man sehr kreativ sein.

Lieben Gruß
**ha Frau
3.168 Beiträge
Themenersteller 
Lieben Dank ,@ Alexander 58.


Ja. Lieben Dank, für die informativen Worte.


Lieben Gruß
*********yKate Frau
291 Beiträge
Hab nur gefragt, weil das am wichtigsten is, auch um gut zu werden
**ha Frau
3.168 Beiträge
Themenersteller 
Ja. Lieben Dank 🙂
**ha Frau
3.168 Beiträge
Themenersteller 
Jede Information ,und jeder Tipp , kann Mir weiterhelfen. Und Ich bin Euch dankbar , dafür.

Aber selbst, wenn man eigenermassen gut wäre ( was sich bei Mir ja erst noch herausstellen muss) ,und möglichst viel übt ,wird es sicher lange dauern. Denke Ich mal.
Wieee lange , habe Ich ,ganz allgemein , keine Vorstellung.
*********yKate Frau
291 Beiträge
Naja am besten lernt man von fehler, also alles was du machst, erst mal behalten und zwischen zeitlixh gucken nach was besser ging, oder eben nicht. Es gibt verschiedene tricks um zu ubern, zeichnen ohne aufm blatt zu gucken zum beispiel, klar geht es schief, aber so trainiert man seine gehirn/muskel coördination
**ha Frau
3.168 Beiträge
Themenersteller 
" klar ,geht es schief " 😂

Ja. Den Tip habe Ich schon im Internet gelesen. Daß man Alles aufheben soll. Um später zu schauen , ob ,und welche Fortschritte man gemacht hat.
**ha Frau
3.168 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe Mir überlegt ,nun erstmal zu schauen , die nächsten 4 Monate zu üben. Und zu gucken , wie weit Ich gekommen bin. Sofern Ich selbst begründete Hoffnung habe , dass es wirklich Sinn hat. Denn in vier Monaten wäre der erste OP Termin. Handgelenk. Muss immer schauen ,an welchen Tagen Ich in der Lage bin , zu üben.
*******_you Mann
1.442 Beiträge
Papierwahl und Stifthärte mal beobachten. Desweiteren licht und Schatten einbeziehen, um es realistisch erscheinen zu lassen und damit dem Objet "Leben" einzuhauchen. ist ja eine Momentaufnahme im Stilleben. Da hilft Dir vielleicht unter Bezugnahme eines Fotos, mit passenden Winkel und Belichtung das stille Objekt weiter. Und gerade bei Objekten, darf man auch gerne mal neue Betrachtungswinkel/Perspektiven üben, um etwas neues aus einer tristen Bananae herauszuholen.
**ha Frau
3.168 Beiträge
Themenersteller 
Ganz lieben Dank.
Für die allerste Zeit , habe ich Mir einfach einen Zeichenblock gekauft , und irgendeinen Bleistifft.
Von den Unterschieden , beim Material , habe Ich noch nicht wirklich Ahnung.

Im Internet steht , dass man es erstmal so machen kann.
*********yKate Frau
291 Beiträge
Ansich stimmt das auch. Es gibt verschiedene technieken um zu schatieren
**ha Frau
3.168 Beiträge
Themenersteller 
Übung Kopf/ Gesicht
ich wollte gerade ausprobieren , ob es wirklich gänzlich unmöglich ist , wenn man einfach drauf los macht ,als absoluter Neuling, einen Kopf/ Gesicht halbwegs zu zeichnen. Allerdings erstmal in recht einfacher Weise.
Eben habe ich angefangen. Ist aber noch nicht fertig. Das Größenverhältnisse Mund und Augen, zur Nase , stimmt zb auch noch nicht. Der Kopfform stehe Ich auch noch kritisch gegenüber.
Ich finde Deine Versuche wunderbar. Aber ich bin kritsch dazu, dass Du das sofort öffentlich - hier - machst. Was willst Du damit erreichen?

Da sind konservatve VHS-Kurse mit guten Referenten/Erfahrenen/Künstlern sehr viel direkter und weiterführend. Oft gute, ähnliche Teilnehmer zu einem selbst. Dort lernt man wunderbar - auch an den gelungenen und gescheiterten Versuchen der anderen Mitsuchenden. Und an den eigenen gelungenen der misslungenen Versuchen.
Aus letzteren lernt man m.M. nach gerade am besten! Dieses Forum ist für eine solche Erkenntnissgewinnung eher ungeeignet, es sei denn Du befindest Dich in einer zielgerichteten GRUPPE. LG
**ha Frau
3.168 Beiträge
Themenersteller 
Okay. Lieben Dank, für die Worte, und den Hinweis.

Und natürlich habe Ich nicht vor, Euch täglich Meine Anfängerzeichnungen zu posten.
Ja . Überlege , bei Zeiten, einen solchen Kurs zu besuchen.


Lieben Gruß
Christine
**ha Frau
3.168 Beiträge
Themenersteller 
Weitere Zeichnung
Schuhe
*****ell Frau
91 Beiträge
Super! Du könntest den Schatten am hinteren Schuh mehr betonen! So das die Kontur vom Vorderen mehr rauskommt! Schon wirkt es realistischer! Auch die Kontur vom Riemen und der Sohle mit einem feinen Strich, aber weichen Bleistift ( wirkt dunkler)nachziehen!
Für Schatten eignet sich B Bleistifte, verwischen aber schnell.
Für Konturen im Licht dagegen nimmt man einen H Bleistift( heller)
Für Korrekturen Kauf und Lichteffekte, nimm einen Knetradiergummi! Da brauchst nicht zu rubbeln, sondern tupfst einfach drüber! Und schon wird z.B.: die hintere Hackenkontur deiner Stiefel feiner *tipp* !
Probier es aus!

Dabei muss ich an die alten Zeichner mit ihrer Kreuzschraffur denken! Unglaublich filigrane Schattenzeichnung.. wie die das wohl hingekriegt haben.. diese Geduld..😂
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.