Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3224 Mitglieder
zum Thema
Zeit ist Geld40
Zeit ist kostbar und wir sollten sie voll auskosten, aber dennoch…
zum Thema
Wer von Euch war in letzter Zeit im Beverly 2000 ?20
Wir hätten gerne mal die Meinung der anderen Beverly-Besucher…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Grafiktablett

Grafiktablett
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesen Grafiktabletts/Zeichentabletts gemacht, die man an den PC anschließen muss/kann ?
Wenn ja, für was eignet sich sowas besonders und für was eher nicht ? Ich denke in letzter Zeit oft drüber nach, ob ich mir eins zulegen soll...
*********yKate Frau
291 Beiträge
Oef, schwierige frage, das hangt davon ab, mit welche rechner, betriebssysteme du arbeitest, budget. Wie lang der mit gehen soll, ohne das es in ein halbes Jahr, wieder völlig outdated is, echt, würde fast sagen, vergiss es und halt es bei analog, aber da bist du natürlich nicht mit geholfen. Informier dich im netz in kombi nation mit oben genannte punkten, dan wirste bestimmt weiser raus kommen. Viel erfolgh
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
digital ist was völlig anderes als analog. bevor du dir ein teures zeichentablett holst, versuche es mal mit nem gängigen android-tablett und dem digitalen stift. Du wirst sehen, das ist was ganz anderes ... Sketchbook ist da ziemlich cool. Also Programm für ...

Oder du versuchst es mal mit nem iskn. das ist son mittelding zwischen allem. ohne auf echte stifte zu verzichten ...

wenn du es schon dein eigen ist, dann ist natürlich ein ipäd mega dafür -> mit digitalem stift.

so ein tablett kannste halt überall mit hinnehmen. nen zeichentablett ist da schon umständlicher. dazumal du dafür auch nen rechner vor ort benötigst.
Ich habe vor 10Jahren mit einem Wacom gearbeitet. Pass einfach auf, dass du eins hast, das auch als Bildschirm fungiert.

Wenn du’s richtig machst, bekommst du geniale Arbeiten hin. Ich hatte immer Photoshop als Untergrund.

Wenn du speziellere Fragen hast, les ich gern nochmal rein.

LG* Fxchs
Dankeschön ! Ich überleg mir das nochmal, mal sehen *zwinker*
***es Frau
41 Beiträge
Vorab: Möchtest du ein Tablet mit integriertem Bildschirm oder ohne? Das ist eine wichtige Entscheidung.
Bislang arbeite ich am PC noch mit einem Tablet ohne integrierten Bildschirm. Um mobil digital weiter zu arbeiten besitze ich ein weiteres Tablet mit Bildschirm.
Beides hat seine Vor- und Nachteile.

Dem Tablet ist es ziemlich egal wie gut dein Rechner ist, um die falsche Behauptung einer Vorrednerin zu revidieren. Weiterhin ist ein Tablet nach einem halben Jahr definitiv kein bisschen outdaten. *nein*
Umfangreiche Software wie Photoshop CC benötigt für eine optimale Verwendung mit mehreren Ebenen einen etwas leistungsstärkeren Rechner - aber auch da kann ein anderes, leistungsschonendes Programm verwendet werden.
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
Ach ja, Affinity geht auch. arbeitet auch mit mehreren Ebenen. Und du kaufst es halt einmal und hast es dann und müsst keine monatliche Miete abdrücken. Und Affinity läuft auch auf nicht so leistungsstarken Rechnern recht gut.
Interessant hier!!
Ich habe mit zeichnen erst begonnen, vorerst analog. Ich finde aber digitales zeichnen sehr reizvoll und stelle gerade ähnliche Überlegungen an.
Ich tendiere derzeit zu einem iPad mit Stift, scheue aber noch die Investition.
Wenn jemand hier beides nutzt, Papier als auch Digital: wo liegen eure Vorlieben?
Sicher alles Geschmacksache….
***es Frau
41 Beiträge
Ich mache es davon abhängig welches Ergebnis erzielt werden soll. Weiterhin denke ich ist es wichtig zu wissen ob die Zeichnungen nur für den privaten Rahmen bestimmt sind oder aktiv in der Industrie gearbeitet werden möchte.
Wer in Filmen, Spielen, .. arbeiten will kommt nicht um das digitale Medium herum.

Es ist ein anderes Gefühl mit unterschiedlichen Medien und Papierarten zu arbeiten. Dieses "ursprüngliche" - mit den Farben zu spielen und verschiedene Techniken zu erlernen.
Außerdem arbeite ich gerne mit traditionellen Medien, wenn ich bestimmte anatomische Grundlagen lernen will. Fehler werden durch die direkte Konfrontation bewusst erkannt und können ganz gezielt behoben werden.

Digital wird selbstverständlich für Konzeptionen, Auftragsarbeiten ect. verwendet.
Mit dem digitalen Medien kann ich um einiges schneller ein Produkt entwerfen und korrigieren.
Darin liegt wahrscheinlich die große Stärke im digitalen Zeichnen. Die Möglichkeit durch eine "falsche" Farbe das Bild zu "ruinieren" ist nicht gegeben, da diese direkt wieder entfernt werden kann.
Bei analogen Farben ist das etwas schwieriger. *g*
Für ein angenehmes Zeichengefühl auf dem Tablet empfehle ich eine Schutzfolie die sich haptisch anfühlt wie Papier. Solche Folien werden gezielt für Künstler angeboten.
Hallo Nociceptor,
Vielen Dank für deine ausführlichen Erfahrungen. Deinen Hinweis mit der „Künstlerfolie“ finde ich genial. Denn Plastikstift auf glatter Glasoberfläche stell ich mir schon schwierig vor.
Na ich überleg mal weiter.
Für PC würde ich auch Wacom empfehlen. Ich kam auch mit der Größe S auch ganz gut zurecht.
Aber mein Traum wäre ein iPad-Pro mit Procreate. Da braucht man den PC gar nicht mehr.
**********aarHH Paar
59 Beiträge
Zitat von **********_Kane:
bevor du dir ein teures zeichentablett holst, versuche es mal mit nem gängigen android-tablett und dem digitalen stift. Du wirst sehen, das ist was ganz anderes ... Sketchbook ist da ziemlich cool. Also Programm für ....
Kann jemand noch mehr zu dieser Variante schreiben? Was ist das für ein digitaler Stift der unter Android funktioniert?
***es Frau
41 Beiträge
Zitat von **********aarHH:
Zitat von **********_Kane:
bevor du dir ein teures zeichentablett holst, versuche es mal mit nem gängigen android-tablett und dem digitalen stift. Du wirst sehen, das ist was ganz anderes ... Sketchbook ist da ziemlich cool. Also Programm für ....
Kann jemand noch mehr zu dieser Variante schreiben? Was ist das für ein digitaler Stift der unter Android funktioniert?

Such im Internet nach "Samsung Galaxy Tab S7". Dies ist ein Tablet mit digitalem Stift und Android als Betriebssystem.
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
ipad ginge auch, ist aber garantiert einiges teurer. und microsoft surface.
**********aarHH Paar
59 Beiträge
Ach so. Danke! Ich hatte gehofft, es gäbe externe Stifte für Android tablets, welche man via Bluetooth oder USB anschließt...
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
ja die gibt es, aber nicht jedes tablet kann das dann
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
huawai hatte auch mal tabletts, die das konnten. ich habe sogar ein altes. nur bin ich nicht auf dem laufenden, ob die neuen modelle das da auch noch können
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
p.s. meist ist es so, dass die digitalen stifte vom hersteller der tabletts selbst kommen, wenns denn gut funktionieren soll. bei ipad ist da so, auch bei microsoft surface. huawai glaube ich auch
***es Frau
41 Beiträge
Zitat von **********aarHH:
Ach so. Danke! Ich hatte gehofft, es gäbe externe Stifte für Android tablets, welche man via Bluetooth oder USB anschließt...

IPad und Samsung gibt sich bei den Kosten nichts, beide sind teuer. Preis ist auch abhängig von der Größe der Bildschirme.
Vorteil ist bei beiden Modellen ihre mobile Anwendbarkeit.

Andere Tablets (Wacom) die für den mobilen Betrieb geeignet sind und speziell für Künstler entwickelt wurden kosten im Vergleich 1 000 - 2 000 € mehr als die zuvor genannten.

Tablets die an Rechner angeschlossen werden müssen (Huion, Wacom, ..) sind nicht dafür geeignet unterwegs zu zeichnen.

Bei allen Tablets wird ein passender Stift mitgeliefert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.