Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
867 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weniger ist mehr

*******per Frau
113 Beiträge
Themenersteller 
Weniger ist mehr
Hi Leute
Ich bin gebeten worden, einen Beitrag zu Schreiben . o .Ä. zur Anmeldung... eigentlich wollte ich nur ein paar "gefällt mir Haken" setzen, weil ich hier nicht angemeldet war. Ich fand hier tolle Bilder.. jetzt finde ich sie ob der Flut, nach Freischaltung kaum wieder. Doch ich werde das Nachholen.
Weniger ist mehr.. ich fand Bilder mit super Ausdruck... ich fand Bilder mit Top-Technik
Ich fand bei den Neuanmeldungen "Ich möchte dazu lernen"....
Weniger ist mehr, sagte mein Dozent.. also geb ich nur was weiter... nicht meinen egenen Kram...
Entweder Ausdruck des Gefühls oder Perfektion....
Da geht es nicht um Perfektion... der Ausdruck des Gefühls entscheidet...
"Könnt ich noch mal Malen wie ein Kind!"... fragte Picasso...
Bin mal gespannt, ob wirklich diskuttiert wird....
**********w_usw Mann
45 Beiträge
Viel ist manchmal auch ganz nett :-)
Tusche ... nur Punkte.

Liebe Grüße

Andreas
**********w_usw Mann
45 Beiträge
Mal ganz provokativ gefragt ...
Ihr lieben,

wer von euch malt gerade, oder schreibt oder performt?

Ich male.

Ich habe einen essentiellen Tremor. Zeitfester ... maximal 3 Stunden am Tage, abends. Wenn ich ein Glas Wein getrunken habe, dann geht es (klassisch für diese Art des Zitterns der Hand) manchmal am Tag, ich kann noch nichteinmal Unterschreiben.

Also ich male.

Liebe Grüße.

Andreas

P.S. Für die Fachleute: Dociton nehme ich schon, aber man könnte höher doeieren. Was ich male gerade? Nur Fragen.
*******per:
"Könnt ich noch mal Malen wie ein Kind!"... fragte Picasso...
*knicks* für diesen Gedanken
*******per Frau
113 Beiträge
Themenersteller 
Schreiben/Malen
...entweder wir Schreiben gerade Clubmals oder Malen und Schreiben... sorry, sooooo Multitasking ist Niemand!
*********z_07 Mann
119 Beiträge
Hallo Lee
Welche Technik hast du bei dem Bild angewandt? Pastellkreide? Gr. Peter
*******per Frau
113 Beiträge
Themenersteller 
Bleistift, Zeichenkohle
Hallo Peter,

es ist Zeichenkohle, die ich anschließend mit nassem Pinsel und ein wenig Aquarellfarbe verwischt habe...

L.G. Petra
*******per Frau
113 Beiträge
Themenersteller 
Boheme
Name des Bildes. Ist entstanden 2007 bei Aktmalerei-Kursen der Kunstakademie Rheinland im Vulkanpark. Dozent Fred Schäfer-Schällhammer.
mein lieblingsportrait
********Hatt Mann
1.273 Beiträge
Gruppen-Mod 
um auf die hier aufgestellte These einzugehen...
ich stimme ihr teilweise zu...
Denn Bilder die Personen, Landschaften , Tiere usw. mit wenig Aufwand aber hingegen viel Können darstellen haben meist den Vorteil das sie sich aufs wesentliche konzentrieren ohne sich in mehr oder weniger unwichtigen Details zu verlieren.
Diese Einstellung lässt sich allerdings weder universal anwenden noch würde es Vielfalt fördern wenn man eine Art Kunst zu machen anderen mehr wert beimisst.
Ich nehme das Thema vielleicht ein wenig zu wörtlich , doch liegt mir viel daran das Kunst immer für sich genommen nicht besser oder schlechter ist als andere Kunst.

Der Vorteil von aufwändigen und detaillierten Bildern ist eben auch die Befähigung des Künstlers viel mehr zu zeigen dass er in der Lage ist viele Bildelemente in der richtigen Wertigkeit in Einklang zu bringen. Plastizität, Fotorealismus, schwierige Perspektiven und komplizierte Szenarien sind eben nur mit höheren Aufwand verbunden umsetzbar.

Was ich allerdings oft feststelle ist , dass Betrachter welche selbst nicht künstlerisch tätig sind kaum einschätzen können wie aufwändig selbst einfache Bilder sind.

Es wird meist unterschätzt...vielleicht wegen vieler , im Zeitraffer (1:4 oder schneller) laufender Videos die Profis beim zeichnen oder malen zeigen...

Als Beispiel für eins meiner "weniger ist Mehr" Bilder hier eine Umsetzung eine Lowkey Stilllebens "Fenchelmassaker"
*******per Frau
113 Beiträge
Themenersteller 
keine Kritik
Meine These sollte auch keine Kritik an den wunderschönen, detailierten Zeichnungen, Malereien.... sein....
So, mit den exakten Dingen und viel Aufwand zu betreiben, da ist der Künstler halt näher am Objekt. Die "Weniger ist mehr These" stammt ursprünglich von einer anderen Aussage:
" Die Kunst besteht im Weglassen" ....
Ich gab also nur mein Erlerntes wieder.. nicht meine Ansicht oder ein Dogma.
Alle Kreativität sollte Raum haben! Ich bin ja nun mal auch Kunsttherapeutin. Wertschätzung der Kreativität, in welcher Weise auch immer, geht für mich vor ....
Es gibt ja hier auch genug Abstraktes zu Entdecken....
*******per Frau
113 Beiträge
Themenersteller 
Fenchelmassaker
... allein schon der Titel ist gut.... das Bild super!
mein lieblingsportrait
********Hatt Mann
1.273 Beiträge
Gruppen-Mod 
der Titel war tatsächlich auch meine Idee..
die Fotografin hat den auch sehr passend empfunden.

Die Fotovorlage war natürlich wesentlich detaillierter und räumlicher...auch hier war das bewusste Weglassen für mich die einzig passende Art der Umsetzung.

richtig schnell war das Bild leider nicht fertig , da ich die Umsetzung auf dunklen Untergrund mit heller Farbe immer noch als schwierig empfinde...man kann sich eben nicht auf Konturen sondern auf Flächen konzentrieren.
*******per Frau
113 Beiträge
Themenersteller 
dunkle Hintergründe/Untergründe
... damit spielten schon die alten Meister und hatten auch so ihre Schwierigkeiten, denke ich.... *nixweiss* (alle tot und nicht befragbar dazu).... die hatten auch ein "van" im Namen manchmal... *zwinker*
Aber halt gemeistert! *top*
mein lieblingsportrait
********Hatt Mann
1.273 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich denke es ist sehr wichtig...
als Künstler o.ä. seine Komfortzone was Bildthema , Techniken, Materialien und Komplexität auch immer mal verlässt.
Obgleich ich hiermit vielleicht Gefahr laufe den ein oder anderen auf die Füße mit dieser Philosophie zu treten...doch ich denke selbst ist man als Künstler nie fertig in seiner Entwicklung und am Ende seiner Möglichkeiten.
Und es ist auch gut so.
**********w_usw Mann
45 Beiträge
Kunst, nicht Kunst ... wie auch immer.
Guten Abend,

es geht vieleicht um die Frage, was ist Kunst, wer ist Künstler ... wie auch immer.

Ich GLAUBE ... es gibt nicht wirklich eine Antwort auf diese Frage und schon garnicht was gute Kunst oder ein echter Künstler ist.

Für mich gibt es nur Anhaltspunkte:

Jemand schreibt, malt, zeichnet, kocht, tanzt, bringt Menschen die in der Schlange stehen an der Supermarktkasse zum lachen, erfindet, sieht Dinge anders ... UND andere können seinem Blick, seiner Empfindung folgen. Dann wäre es für mich Kunst, aber nur aus meinem Blickwinkel.

Liebe Grüße

Andreas
*******per Frau
113 Beiträge
Themenersteller 
das Leben
... Kunst ist wohl wie das Leben selbst... mann/frau lernt immer wieder dazu.. ist ja nur ein Prozess...
Ibiza im Sommer
*******tyr Mann
121 Beiträge
Tromp loeil Malerei
Ich schick Dir ein paar Beispiele für die Art der Malerei, da sind dann Deine Vorstellungen eher ein Klacks dagegen. gruß karl-satyr maler
Das ist eine Deckenmalerei in einer Kirche - 25 m hoch.
Ibiza im Sommer
*******tyr Mann
121 Beiträge
Tromp loeil Malerei
Anbei noch ein paar Beispiele.
Die Malerin ist echt.
Da ist nichts - ausser einer Betonwand.
*******per Frau
113 Beiträge
Themenersteller 
Beeindruckende Illusion
Sicherlich gehört zu der Illusion das absolute "Mehr"...das Auge/Hirn täuschen...
Künstlerische Umsetzung absolut beeindruckend....
Realität ist im Auge des Betrachters, so wie die Kunst.....
Wir am Boden schauen das Himmlische... Leben ist im Hier und Jetzt...die Realität oder die Illusion?
Lee
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.