Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Retro / Vintage
489 Mitglieder
zum Thema
Frauenakt in Acryl16
Hier mal mein erster Akt. Acryl, Größe 70 x 100 So nun bin ich mal…
zum Thema
Acryl auf Leinwand8
Möchte nun auch mal einen Teil meiner Werke von der breiten Masse im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ölmalerei einfach wie auf Acryl ?

********m_BB Paar
95 Beiträge
Themenersteller 
Ölmalerei einfach wie auf Acryl ?
Hallo ,

bisher habe ich nur auf Acryl gemalt , aber mir fiel auf das die Übergange sehr schwer zu gestalten sind.

Ich habe mir ein paar Videos über Ölmaerei angeschaut , und finde das diese Farbübergange um eines einfacher zu gestalten sind.

Ist dem so ?
Wer kann mir hier tips geben ?

Ich freue mich auf Antwort

LG Punny
Licht und Schatten
Öl ist dicker
und Acryl trocknet schneller, schon mal zwei eigentliche Tipps

ganz einfach so erklären empfinde ich für kontraproduktiv
Malen ist auch immer ein Gefühl mit den Farben zu entwickeln

einfach probieren und sehen was geschieht
********m_BB Paar
95 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank ....
ich werde im nächsten Jahr einfach mal auf Öl umsteigen und schauen wo mich die Inspiration treibt.
Leider kann ich nur im Sommer malen ( auf dem Balkon ) ....denn ein seperaten Raum habe ich leider nicht dafür.

Ich bin sehr gespannt.

LG Punny
Ölfarben
sind auch brillanter finde ich.
Kann auch nicht so in der Bude wie du...schmunzel
********m_BB Paar
95 Beiträge
Themenersteller 
Ölfarben
Danke sehr ....Bin sehr gespannt ....Mein erstes Bild werde ich hier Posten 😀
Profilbild
**o3 Mann
593 Beiträge
Viel einfacher.
Die langen trocknungszeiten lassen Korrekturen zu. Einfach machen!
Nächster Tip: statt die Farben fertig zu kaufen sie selbst im Pigment herstellen..
Liebe Grüße
Who3
********m_BB Paar
95 Beiträge
Themenersteller 
Ölmalerei
Muss der Hintergrund bei Ölmalerei behandelt werden?
Einfach mal lesen und informieren ...es gibt derart viele Möglichkeiten mit Öl, weil sie dir die Zeit gibt.
Acryl ist was für "Schnellmaler", also nicht für mich, wobei man mit Öl auch schnell malen kann aber eben die Trocknung je nch Farbdicke ob Malmittel oder nicht in jedem Fall Zeit braucht.

Das Medium Ölfarbe ist göttlich für meine Sinne.
Der Geruch...hmmmm....mit Ölfarbe kann ich streicheln, nur einen Hauch nehmen oder matschen was die Dosen und Tuben hergeben...und wie herrlich ist der Wouw-Effekt, wenn man zum Schluß den etwas dickflüssigen Firnis aufträgt...man wieder das Bild streichelt, seine Achtsamkeit ihm darbietet und zum Dank Farben zu strahlen beginnen....göttlich--> für mich
Profilbild
**o3 Mann
593 Beiträge
Am besten..
Grundierst du mit Magerquark..
*********ktur Frau
93 Beiträge
Hängt vom Malmittel ab
Acrylfarben kann man mit einem Trocknungsverzögerer (aus dem Fachhandel, manche Kollegen benutzen dafür auch Geschirrspülmittel) geschmeidiger machen und damit Übergänge weicher gestalten. Und Ölfarben kann man einen Trocknungsbeschleuniger, ein sog. "Sikkativ", zugeben, dann trocknen sie auch schneller.

Ich selbst benutze für die Untermalung, also den ersten Entwurf auf der Leinwand, Acrylfarben und wenn ich mit dem Entwurf zufrieden bin, beginne ich mit Öl.
Sollen die Farben sehr weich ineinander fließen, also langsam trocknen und länger bearbeitbar sein, nehme ich als Malmittel Leinöl. Soll es etwas schneller trocknen, kommt reines Terpentinöl dazu und wenn es ganz schnell gehen soll und für harte Konturen, benutze ich Dammarfirnis als Zusatz.
Die durch das Malmittel bedingten Schwankungen der Oberfläche ( matter, glänzender) nivelliere ich nachdem das Bild durchgetrocknet ist, durch einen Schlussfirnis.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.