Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Style Events
322 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kreativität? Kreativität!

*******er42 Mann
1.600 Beiträge
Themenersteller 
Kreativität? Kreativität!
Beim Stöbern durch die Gruppe bin ich auf dieses Forenthema gestossen - und damit wieder einmal auf die Frage, welche mich schon lange und immer wieder mal beschäftigt:

• Ich kann kein Kunst erschaffen - noch nicht einmal ein schönes Strichmännchen zeichnen.
• Musik kann ich nur nachträllern - aber nicht komponieren oder arrangieren.
• Ich kann Puppenhäuser nur nach Anleitung bauen.
• Ich habe noch nichts Neues erfinden können, wie beispielsweise eine automatische Brillenputzmaschine.
• Ich habe nichts Neues schaffen können in meinem Leben - noch nicht einmal einen gestrickten Topflappen oder einen Gartenzaun.
• Ich bin grafisch vollkommen unbegabt und kann noch nicht einmal eine optisch ansprechende Website erstellen, selbst nicht mit den entsprechenden Programmen.

Folglich bin ich vollkommen unkreativ oder?

Aber ich kann ...
... vorhandene Dinge neu zu etwas sinnvollem zusammen setzen (z.B. einen Notfunkkoffer mit Materialien aus dem Baumarkt aufbauen)
... alte Dinge aufarbeiten und wiederverwenden
... vorhandene Dinge und Gegebenheiten kritisch betrachten und Veränderungen vorschlagen.
... diese Veränderungen in die Wege leiten und umsetzen
... Ordnung schaffen - im Alltag, in meinem Leben, meinem Auto und meinem Studio

Bin ich jetzt etwa doch wieder kreativ?
**********ack02 Frau
3.476 Beiträge
Willkommen im Club der Kreativen.

Ich finde schon dass das eine kreative Ader von dir ist, aus alten Dingen z.B. Neues zu schaffen.
Die kreative Ader kann ja bei jedem auch sehr unterschiedlich ausgeprägt sein.
Nach hinten werfen ! ! ! !
Ich stelle einfach mal ne Behauptung auf:

Wenn wir alle mal ganz kräftig unsere ganze Bildung so richtig schön weit nach hinten schmeißen würden/könnten .... also richtig weit hinter uns in die Vergangenheit,

dann wären wir hier jetzt alle mit größter Leichtigkeit Kreativ !






.....und würden vielleicht sogar durch Zufall alle gleichzeitige ne richtig schön bunte, gutriechende, engelsgleich klingende, und rundum vollfluffige Brillenputzmaschiene erfinden. *g*
Kreativ sein bedeutet ja nicht nur, malen zu können wie Spitzweg oder die herrlichsten Quilts und Vorhänge nähen zu können. Kreativ zu sein ist soviel mehr. Was habe ich Jahre meines Lebens vertan, eben weil ich, genau wie der TE, dachte: Hm. Kann I ja ned ...

Meine Topflappen waren ein Graus, meine Handarbeitslehrerinnen hatten mich zum persönlichen Feindbild erkoren (und vice versa), im Gymnasium hab ich dann Musik genommen statt Zeichnen weil ich keinen geraden Strich ziehen kann und daher davon überzeugt war ich 'darf' da nicht mitmachen (in Musik langt es wenn man deppert was auswendig lernt), und später hab ich mir lediglich Malen nach Zahlen zugetraut wenn ich mir mal wieder diesen wunderbaren Terpentingeruch um die Nase wehen lassen wollte.

Bis ich dann mal draufkommen bin, daß man auch einfach so malen darf, wenn man das möchte. Es muß keine tolle Landschaft oder ein hübsches Stilleben sein, im Gegenteil. Das machen alle. Kunst ist, wenn man's dennoch tut! Wichtig ist das Feeling. Das, was man selber hat beim Kreieren, und das, was der Zuschauer dann hat wenn er das fertige Werk sieht.

Und kreativ zu sein bedeutet VOR ALLEM, aus nix ebbes macha, wie der Schwabe sagt. Kreatives Recycling, wie vom TE erwähnt, ist was ganz Tolles und paßt prima in diese Zeiten. Damals in der DDR beispielsweise, da waren die Leute oft SEHR kreativ, gezwungenermaßen, da man das was man brauchte oft nicht einfach im Laden bekam, da war nix. Also mußte man schaun ...
*******er42 Mann
1.600 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********pirit:
Wenn wir alle mal ganz kräftig unsere ganze Bildung so richtig schön weit nach hinten schmeißen würden/könnten .... also richtig weit hinter uns in die Vergangenheit,

Kannst Du mal bitte näher ausführen, was die Bildung jetzt mit dem Thema zu tuen hat?
*******ng50 Mann
2.672 Beiträge
Na ganz einfach ...
...er geht doch in seinem Statement nur auf die Vorschreiberin ein, welche ihre?Schulzeit ganz kurz erwähnte.
**********ack02 Frau
3.476 Beiträge
Wenn man sich den Zusammenhang mit der “Bildung“ noch einmal durchliest, kann man eigentlich deutlich verstehen, wie es gemeint ist. *zwinker*

Also wenden wir uns am besten doch dem ursprünglichen Thema wieder zu.
Mache ich gerne
Ja ich erkläre gerne wie ich drauf gekommen bin.

Vorweg nochmal kurz die direkte Antwort auf deine Starterfrage.....

Ja ich glaube das das kreativ ist wenn mensch aus vorhandenen Teilen was neues kreiert!!!!

Außerdem finde ich deine Art zu denken, deine Art uns teilhabenzulassen, und die Tatsache das du uns in Bewegung bringst mit deinen Worten Kreativ!!!!


Nun das mit der Bildung:
Meine These fußt auf der Beobachtung bei mir selbst das ich ständg alles was ich tue und mache selber beurteile.
Oft gebe ich mir bewußt oder unbewußt eine wirklich nicht so gute „Note“ für mein Werk.
Zum Beispiel finde ich eine von mir aufgemalte Linie sehr leicht scheiße, und komme seltener zu der Ansicht super.

Mir ist aber aufgefallen das die selbe Linie von wem anderen gemalt bei mir ganz locker viel bessere Noten bekommt.

Warum?

Ich glaube das die Stimme die mir in mir ständig reinredet aus einer Welt kommt die sehr kaputt ist.
Ich selber bin aber glaube ich ziemlich heile Gebühren worden.

Also ich glaube das ich mich ganz oft mit den Stimmen meiner Eltern , mit den Stimmen meiner Lehrer(den Aufgezwungenen), und den Stimmen der Medien abwertend beurteile.

Ich selber kann aber in keiner der genannten „Informationsquellen“ einen wirklichen ganzheitlichen Sinn erkennen.
Keine der Quellen liefert was gutes.
Ich erkenne da keine Informationen die irgendwem helfen könnten besser klarzukommen, oder die sogar für ne wirklich gute, leichte, freudvolle Welt richtungsweisende positive Impulse liefert.

Diese Welt nenne ich meine Bildung die ich gerne ganz weit hinter mich schmeiße um im hier und jetzt Raum zu haben mich als des zu erleben der ich neunmal bin.
Also zB der Typ der ne ganz universelle perfekte Linie malt!


Hay ich hoffe damit konntest du was anfangen.

Ich habe mich auf jeden Fall über deine Kreativität gefreut
****ti Frau
932 Beiträge
Kreativität versus Kreativität
Lieber Traveller,

Ohne den Thread gelesen zu haben antworte ich dir so so so gerne - ein tolles Thema was mich begeistert und momentan sehr beschäftigt!

Für mich existieren nur zwei Arten von Kreativität (boah, wie unkreativ und langweilig 😉😎😅🤣, liebe Sumati!)

Die der Anderen und die Meine!

Ob nun die Meinen besser oder schlechter sind, interessiert uns doch, wenn wir Mal ehrlich sind, nicht wirklich, also mich interessiert es zumindest nicht.

Ich habe mich persönlich damit der "Besser" "Schlechter" Fraktion entzogen. ☀️☀️☀️

Ist MEINS!

lautet die Antwort auf alles was mich kreativ macht!
Mal keck, mal trotzig, mal traurig, mal unendlich und aus tiefster Seele stolz, mal gelangweilt und angeödet,

Wenn jemand Anderem später danach ist es zu bewerten - hey gerne, denn wenn ich wirklich etwas "Besonderes" und "Aussergewöhnliches" bin ist das gut zu wissen, denn dann muss ich es in meine Welt der Perspektiven anpassen.
Neu bewerten!

Und daher liebe ich meine eigene feine kleine kreative Seele in mir!

☀️☀️☀️☀️☀️

Und schön zu sehen, dass du sie auch liebst!
Danke dafür!
#ichbinnichtalleine

Dankbare Grüße
Sumati

PS: Welche kreative Lösung findet ihr, wenn ihr # nicht für Social Media nutzt, sondern wenn das eine Wort einfach alles sagt!

Ich bin äußerst dankbar für jeden Vorschlag!
#ICHMACHEKEINSOCIALMEDIA - es ist halt mein Leben ☀️

Ich hoffe dass das in einer kreativen Gruppe und in einem kreativen Beitrag jetzt nicht OT wird 😎
Falls ja, darf jeder gerne einen neuen Beitrag erstellen, wenn er es für wichtig erachtet 😉😅🤣😎
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.