Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FLOWERS & BEES
10690 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplätze überschaubar
1675 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schaffe, schaffe, Häusle baue...

*******rl20 Frau
336 Beiträge
Themenersteller 
Schaffe, schaffe, Häusle baue...
Da man in unserer schönen Gruppe ja nicht nur über sexuelle Dinge schreibt, sondern sich auch in vielerlei anderer Hinsicht die Erfahrungen und Ratschläge anderer zu nutze machen kann, versuche ich es heute mal mit dem Thema Hausbau *bauarbeiter*

Mein Freund und ich wollen ein Haus bauen (Fertighaus-Bauweise). Wir haben uns nun schon viele Kataloge und Musterhäuser angeschaut, aber das sagt ja meist noch lange nichts über die Firma und den ganzen Ablauf dahinter aus.

Daher nun meine folgenden Fragen an euch:
1. Wer hat schon mit einer solchen Firma gebaut und mit welcher?
2. Was habt ihr da für positive Erfahrungen gemacht?
3. Von welcher Firma würdet ihr uns aufgrund negativer Erfahrungen eher abraten?

Vielen Dank schon einmal *hutab*
*****020 Paar
468 Beiträge
Hey,

Kurz vorab. Ich hab mit keiner diesen Firmen bis jetzt zu tun gehabt
Meine Meinungen basieren allein aus dem Bauwesen *g*
Ich bin seit 10 Jahren Elektroniker für Energie und gebäudetechnik

Du oder ihr könnt mich such gern anschreiben für fragen

Aber

Wenn ihr keine Freunde habt die aus dem Bauwesen kommen wie z.b.

Maurer
Zimmerer
Heizung- sanitär
Elektriker

Und beide ebenfalls von Bau und bauen keine Ahnung habt würde ich euch davon schwerstens abraten und wenn dann dass Haus ohne Eigebleistungen kaufen

Warum?
Wenn Zeit Fenster vorgebende werden und ihr diese nicht einhalten könnt dann bekommt ihr schnell Stress, das belastet nicht nur die Beziehung sondern auch euren Geldbeutel

Zumal können auch viele Fehler unterlaufen die später ebenfalls wieder Ärger auf dem Bau verursachen und meistens weitere Kosten

Wenn ihr in meiner Region bauen würdet würde ich euch gern Bau begleiten und bei gewünscht das elektrische übernehmen und die anderen gewerke im Auge behalten mit Abrechnung nach vorher abgesprochenen und tatsächlichen Aufwand ohne pauschal Tricks

Was habt ihr euch den vorgestellt selber zu machen ?

Ich hoffe ich hab das richtig verstanden mit Haus bauen wollen, oder meint ihr eins bauen lassen?

Wenn ihr eins bauen lassen wollt solltet ihr regelmäßig auf die Baustelle gehen, am besten auch unter Tags oder eben dann immer abends
Fotos machen von den Vortschritten
Fragen, antworten, Termine, Probleme o.ä. Alles schriftlich, per E-Mail oder WhatsApp und ausdrucken
Nicht eingehaltene Termine mit Kopie zur Baufirma schriftlich festhalten, am besten mit Grund
Mängel sofort anmelden mit Foto, schriftlich
Abnahme empfehle ich ein Sachverständigen, auser ihr seid euch sicher dass alles passt

Böden sollten alle sauber geschnitten und verlegt sein
Keine Risse in wand und decken
Fenster einfach öffnen und schließen genau wie Türen und Tore ohne hängen bleiben oder schwergängigkeiten
Keine feuchten Räume, Wände oder stellen im oder ausen am Haus
Die Höhen der Böden, Türen, Pflaster Flächen usw. sollte Plan gerecht sein
Prüfprotokolle von Elektro und sanitär muss verfügbar sein sowie Beschriftungen der Bauteile in Verteilungen und der Heizungsanlage

Ggf. sollte die Statik von Haus wie z.b. Dachstuhl z.b. Auf die örtliche schneelast geprüft werden

Will euch nicht erschrecken, gibt noch eine ganze Reihe von Sachen auf die man achten sollte

Ich begleiten bzw unterstütze sowie installiere überwiegend Bauvorhaben wobei die Eigentümer mithelfen, daher kenne ich hier die Ecken und Kanten zwischen Firmen - Vorstellungen - eigene Leistungen - Ergebnis und deren kosten *zwinker*

Kurz und knapp, habt ihr niemand der euch als „3. Person“ unterstützen kann ist die Gefahr groß Pfusch, Ärger und mehr kosten zu bekommen.
Vorab ist immer alles kla, selbstverständlich und natürlich alles zu deiner Zufriedenheit

Wenn du mehr wissen willst schreib mir einfach *g*
*******rl20 Frau
336 Beiträge
Themenersteller 
Also wir wollen schon bauen lassen, daher ja auch Fertighaus...also so Firmen wie Allkauf, Scanhaus, Okal, etc. (nur um mal ein paar bekannte vom Markt zu nennen)
Ob wir dann irgendwelche Pakete rausnehmen und selber machen würden wir vom Preis und Umfang abhängig machen. Haben ein paar Freunde mit Fähigkeiten, aber das ist natürlich auch ein Zeitfaktor.
*******886 Paar
66 Beiträge
Hallo Metalgirl,

Wir haben vor zwei Jahren gekauft und ich bin da noch frisch in Thema. *ggg*

Wir haben uns viel beraten lassen, vieles angeschaut. Sind aber ganz schnell zu dem Entschluss gekommen: Fertighaus absolut nicht unser !
Warum?

Erstens muss das passende Grundstück her, welche Kosten für Erschließung sind gedeckt / nicht gedeckt (Strom,Gas,Wasser,Straßenbau) ... Damit gehts schon los. Meistens bist du da schon viele Geld los, ohne das du was gemacht hast. Und Fertighäuser locken mit vielen Angeboten und tollen Dingen, lest euch mal die Beschreibung durch. Zb. Steckdosen Küche sind laut Bauplan 5. Wir haben zb. 10 in der Küche 😂 Für 5 mehr zahlst ordentlich drauf. Und so gehts quasi durch den ganzen Bauplan (Steckdosen war nur ein Bsp).

Wir haben uns dann wie gesagt schnell dagegen entschieden. Wir haben gekauft und kernsaniert und sind super glücklich *love3*

Letztendlich ist es aber eure Entscheidung.

Kleiner Tipp: In Wuppertal gibts auch einen Park mit sämtlichen Fertighausanbietern und Musterhäusern *zwinker*
*******rl20 Frau
336 Beiträge
Themenersteller 
@*******886 Wir suchen schon eine ganze Weile und waren anfangs eigentlich auch eher in Richtung kaufen unterwegs. Allerdings hat der Markt in der ganzen Zeit nichts passendes zu bieten gehabt und wenn annähernd was dabei war, dann wären wir mit allem was wir noch reingesteckt hätten auch bei einem Neubau-Preis gewesen und hätten letztendlich aber nicht genau das gehabt, was wir dann eher neu bauen würden.

In einem Musterhaus-Park waren wir auch schon, aber die Berater da wollen halt nunmal was verkaufen und loben natürlich alles. Daher interessieren uns hier einfach mal direkte Kundenerfahrungen *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.