Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wellness Junges Rheinland
1437 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lach Yoga

Lach Yoga
Hallo!

Mich würde interessieren, wer hier in der Gruppe schon mal Erfahrungen mit Lach Yoga gesammelt hat. Und natürlich auch, welche. *zwinker*

Ich war vor ungefähr einem halben Jahr zu einem Seminar, das über das ganze Wochenende ging... also ungefähr zweimal sieben Stunden. Und ich bin ziemlich sicher, dass wir an beiden Tagen jeweils über die Hälfte der Zeit am Lachen waren.

Anfangs habe ich mich schon etwas seltsam gefühlt, es hat mich auch immer mal wieder Überwindung gekostet, mich darauf einzulassen, was wir alle machen sollten. Na ja, manche der Übungen waren schon richtig blöd und total lächerlich... Aber nach einigem selbst-gut-zureden und so-tun-als-ob-ich-lachen-würde, hat es mich dann nach und nach so erwischt, dass ich kaum noch damit aufhören konnte.

Ein paar Mal bin ich an einen Punkt gekommen, an dem ich dachte, es geht einfach nicht mehr... doch nach ein paar weiteren Minuten selbst-gut-zureden und so-tun-als-ob-ich-lachen-würde an der Stelle hat mich plötzlich der nächste Lachanfall einfach weggespült.

Nach dem Seminar war ich einige Tage richtig gut drauf... huepf vermutlich habe ich sämtliche Menschen um mich herum schon durch meine penetrante gute, ach was, herausragende Laune genervt. Und Muskelkater hatte ich auch, nicht nur im Bauch, sondern auch in Armen und Beinen! Da sieht man mal, was durch herzhaftes Lachen alles in Bewegung kommt.

Ah ja, es ist übrigens unmöglich, gleichzeitig zu Lachen und zu Denken!

Leider gibts hier bei mir in der Gegend keine regelmässigen Lachtreffs, aber ich habe einige der lachhaften Übungen beibehalten. Erstaunlich, wie gut es auch alleine funktioniert.

So, andere Erfahrungen hier? Ich kann jedenfalls ein Lach-Yoga-Wochenende wärmstens weiterempfehlen...

Herzliche Grüße,

Stefan
Ich habe nur ein klein wenig Erfahrung mit Lachyoga und finde es erstaunlich, dass wir, so wie du es beschrieben hast, vom "so tun als ob" ganz schnell wirklich ins Lachen kommen, das gute Laune soooooooo ansteckend ist und wir es uns selber "beibringen" können so durchs Leben zu gehen.

Umgekehrt, geht es nicht zu grübeln und zu weinen, wenn man die Augen weit auf macht, die Umgebung wahr nimmt und tief durchatmet.

Unsere Körperhaltung hat immer Einfluß darauf wie wir uns fühlen und umgekehrt.

Das einzige was ich nicht verstehe, ist warum sich das Ganze Yoga nennt, Lachen ja, Yoga ist für mich etwas anderes.

lg heike
*****qui Frau
10.580 Beiträge
Ich
denke meine Erfahrung ist auch relativ gering? - ähhh näää mikroskopisch gering - aber es hat auch bei mir funktioniert und funktioniert auch bei den Kindern.

Man kann sich dem einfach nicht entziehen selbst wenn man es als Übung betrachtet und es nach und nach angeht. Auch wenn man nicht alles unbedingt gleich mitmachen kann - der Tag bei uns war einfach eine Katastrophe - waren die Übungen für uns alle ersichtlich und umsetzbar.
Meiner Erfahrung nach ist es deswegen Yoga weil es den Teil erfüllt den man im Yoga wohl sucht - so denke ich es mir zumindest. EinfrecherKerl hat es schon geschrieben - du kannst nicht denken. Es geht einfach nicht. Wenn du lachst dann lachst du selbst wenn du es nur übst du kannst nicht wirklich dabei grübeln oder etwas anderes machen - also ist der Punkt des loslassen ganz schnell erreicht und in dieser Situation kann eine Menge passieren du lässt dich darauf ein und das hält tatsächlich auch an.

Mir ist das aufgefallen weil ich selber schon länger nicht mehr lachen konnte. Danach ist es mir richtig bewusst geworden, heute fällt mir das wieder deutlich leichter. Wobei ich auch bewusst hingehe und mit den Kindern lache - mal die eine oder andere "Sitzung" einschiebe und das hat auch bei mir seine Wirkungen.
Ich beschäftige mich auf jeden Fall auch weiterhin damit und freue mich bereits darauf wenn ich meine Unterlagen erhalte um mich noch tiefer hineinzudenken und das dann auszuprobieren.

Namaste
red
*******tee Frau
7.154 Beiträge
@einfrecherkerl
ganz in deiner Nähe in "Siedelsbrunn" im Odenwald gibt es ein Buddhistisches Kloster "Buddhas Weg"
dort werden Lach-Yoga Workshops angeboten.
Ein paar Übungen hab ich dort mal mitgemacht, es ist sehr befreiend und danach fühlt man sich oft, als hätte man sich sportlich betätigt.
Ich leite jeden Mittwoch Abend, also auch heute, eine Yoga-Gruppe.

Und obwohl wir ganz "normales" Yoga praktizieren, ist das immer eine Zeit, in der viel gelacht wird. Vielleicht, weil wir uns nicht ganz so ernst nehmen, uns freuen, was wir trotz zwickender Zipperlein gemeinsam schon erreicht haben... ich denke ohnehin, dass der Schlüssel zu mehr Freude im Leben nicht abhängig ist von einer bestimmten angestrebten (Trend)Methode wie Lach Yoga. Denn wenn ich die nicht finde bzw. bekomme, kann es das eher verhindern, mich bestätigen die Schuld im Außen zu suchen, à la "die Umstände sind schuld, dass ich immer noch ein Trauerkloß bin". Eigentlich ist es egal, was man tut, mit offenem Herzen und Liebe dabei sein, dann kommt Freude und Lachen von allein...

Lächelnde Grüße *smile*
Falcon
*******e_nw Frau
451 Beiträge
@ einfrecherkerl
vor einigen jahren viel mir ein buch in die hände, da ging es ums lächeln und lachen. in diesem buch ging es nicht um yoga sondern einfach die kraftvolle energie des lachens und lächelns.

einige verrück anmutende anregungen waren in diesem buch. zb solle man morgens im spiegel sich betrachten und wenn man nur daran denkt wie einem nicht die nase gefällt solle man sich grimassen schneiden. es dauerte einige zeit doch dann habe ich es versucht, am anfang fand ich das doof und wollte es schon wieder aufgeben doch bei einem weiteren versuch musste ich so über mich selber lachen und das hat so gut getan kaum zu beschreiben.
ich machte mich auf grund dieser erfahrung daran mehr zu finden und wurde richtig erfinderisch es geht manchmal auch soweit das ich bei musik laut mit singe(was nun wirklich zum lachen ist) und auch zu tanzen. oh ja ich weiß wie es sich anhört, aber es funktioniert.
in dem besagten buch wurde auch erklärt warum es funktioniert. wenn wir lächeln werden stoffe im körper frei gesetzt die für gute laune verantwortlich sind und die bauen sich aber nicht so schnell wieder ab so ist es auch zu erklären das der gewünschte efekt lange anhält wenn man am ball bleibt.

also weiterhin schön üben und viel lachen

lg
*****qui Frau
10.580 Beiträge
@ Falcon_Fly
Lach Yoga ist keine "Modeerscheinung" sondern von einem Indischen Arzt ganz bewußt entwickelt worden. Er hat dies als erstes in einem Indischen Park regelmäßig morgens mit den dort anwesenden Menschen praktiziert. Heute geht er regelmäßig in Altenheime, Gefängnisse etc. es geht ihm um die Reduktion der Aggressionen und den besseren Umgang. Bei den alten Menschen denke ich ist klar was er zu erreichen versucht und er hat es tatsächlich geschafft.

Der Sinn hat also wie du siehst ganz sicher nichts mit Mode sondern mit ganz harten auch medizinischen Fakten zu tun.

Namaste
@maymoqui
Danke für Deine erhellen Zeilen, bezüglich der Entstehungsgeschichte des Lach-Yoga.

Sinn meines Beitrages war es nicht, das Lach-Yoga abzuwerten oder in die Schublade Modeerscheinung zu stecken.

Vielmehr ging es darum meine Meinung zu verdeutlichen, dass Niemand etwas im Außen finden kann, wozu er nicht zumindest im Inneren eine Bereitschaft hat, es zu leben.

Es ist eine weit verbreitete Erscheinung unserer Zeit, die Umwelt, die Menschen, die Gesellschaft, was auch immer dafür verantwortlich zu machen, wenn es mir nicht gut geht.

Dabei kann nur immer ich mich ändern... meine Einstellung, meine Bereitschaft... und dann wird das Richtige - z.B. Lach-Yoga - meinen Weg kreuzen *g*.

Deshalb wird es wohl viele Menschen geben, die vom Lach-Yoga in positivster Weise profitieren und andere, wo es eben nicht so ist.

Übrigens war es gestern Abend wieder stellenweise sehr lustig *smile* .

*herz*lich
Falcon
********neck Mann
576 Beiträge
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
Im Grunde besteht der eigentliche Gewinn wohl in der Integration des Humors und seiner stärksten Ausdrucksform, des Lachens, ins tägliche Leben.
Zwar kann es möglicherweise zutreffen, dass man während des Lachens nicht denken kann - ich weiß es nicht, ob es so ist, ich kann während des Lachens nicht darüber nachdenken *lol* -, doch andererseits ist bekannt, dass Humor die Intelligenz fördert. Neben den bereits beschriebenen positiven Folgen des Lachens durch hormonelle Wirkungszusammenhänge verursacht Humor eine gestärkte Aufmerksamkeit und Suche nach Originalität bzw. Komik.

Es ist ja bekannt: Wer immer denkt "Ach, wie schwer ist doch das Leben!", schafft sich damit ein schweres Dasein, denn sein Verstand sucht ab jetzt überall Bestätigung dieser Ansicht.

Denkt man aber "Mein Gott, ist das Leben komisch, dauernd muss ich Lachen!", erreicht eine Leichtigkeit des Seins und trifft immer wieder auf Bestätigung. Schlechte Erlebnisse können geerdet werden, anstatt negative Energien aufzustauen.
Die Leichtigkeit ist jedoch auch hier besonders wichtig. Sobald es zum Zwang wird, ständig lachen zu müssen, kann es zu einer Form der Verdrängung werden, alles wegzulachen.

Insofern scheint Lach-Yoga durchaus die Voraussetzungen dafür zu schaffen: Wenn ich es richtig verstehe, lernt und trainiert man dabei zunächst Techniken zum befreienden Lachen, möglichst ohne Effekthascherei (Ich kenne Leute, bei denen ich das Gefühl habe, dass sie nicht "echt" lachen, sondern nur der Umgebung zeigen wollen "Schaut mal, wie gut es mir geht!"), aber auch ohne ständig darüber zu reflektieren, was könnten jetzt die andern denken (Die in obigen Beiträgen genannten Probleme beim Lachyoga haben bestimmt mit diesen Korsetts der Gesellschaft zu tun.).
Der eigentliche Sinn ist aber nicht die Technik, sondern die Fähigkeit, das Lachen in den Alltag mitzunehmen und wie gesagt, nicht gezwungenermaßen, sondern offen und ehrlich für Entladung zu sorgen.

Falcon_Fly, gern würde ich an deinem Yoga-Abend teilnehmen. Hast du dazu einen Link?

lg, der Nacktschneck
Der eigentliche Sinn ist aber nicht die Technik, sondern die Fähigkeit, das Lachen in den Alltag mitzunehmen und wie gesagt, nicht gezwungenermaßen, sondern offen und ehrlich für Entladung zu sorgen.

Ja, das ist schön geschrieben und trifft im Kern das, was meine Intention ist, und was ich zudem jedem Menschen wünsche.

Ich freue mich auch sehr, dass Du Interesse an Yoga bei mir hast. Im Moment ist der Kurs voll. Ich melde mich per CM, wenn sich das ändert oder ein weiterer Kurs entsteht.

*herz*lich
Falcon
********neck Mann
576 Beiträge
@falcon_fly
Danke, ich freue mich drauf. Kannst du mir dennoch verraten, in welchem Stadtteil Berlins deine Kurse stattfinden? Immerhin können da locker mal 40km Entfernung zwischen uns liegen. Da könnte ich mich in der Zwischenzeit schon mal um einen Hubschrauber kümmern (Der Sonderzug nach Pankow fährt - glaub' ich - nicht mehr.).

LG vom Nacktschneck
*****qui Frau
10.580 Beiträge
Ja
man wird darüber sicher einen Weg finden sein lachen auch über den Tag immer wieder zu genießen. Das wesentliche aber ist das man alleine durch diese Übungen im lachen eine Erleichterung erfahren kann. Ich selber habe dies an dem Abend erfahren an dem wir diesen Kurs gemacht haben.
Mir war mal gar nicht nach lachen zumute und trotzdem hat es auch bei mir funktioniert und durchaus danach auch noch angehalten. DAS ist für mich die Essenz aus dem ganzen.
Mehr lernen wie das geht und um wieviel besser man dies in seinem Leben integrieren kann ist auf jeden Fall immer möglich.


namaste
habe mal passiv auf einem spirituellen Festival am Lachyoga teilgenommen. Ich kann dem ganzen nichts abgewinnen. Es ist meiner Meinung nach unnatürlich und künstlich. Für mich muß Yoga von innen kommen. Wahrscheinlich ist es gute Zwerchfell Gymnastik aber es hat meiner Meinung nach nichts mit dem was ich unter Yoga versteh zu tun....
Aber die Wege zur Erleuchtung sind ja bekanntlich unergründlich *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.