Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wellness Junges Rheinland
1427 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was die Wahl des Yogalehrers über Dich aussagt . . .

Welchen Archetyp Yogalehrer bevorzugst Du und warum ?

Dauerhafte Umfrage
*********lebee Mann
1.298 Beiträge
Themenersteller 
Was die Wahl des Yogalehrers über Dich aussagt . . .
Während ich hier durchgängig die männliche Form ‚Yogalehrer‘ nutze, schliesst das auch die weibliche/dritte Form mit ein.

. . . nach diesem Artikel https://www.elephantjournal.com/2019/02/the-8-yoga-instructor-archetypes/?fbclid=IwAR3Tk-PK0Gfzsy5V4HatPk5adUOSeqI2wtF9mtAQC8pFq8IJyubrWC6iXE4 (Achtung! Englisch!) gibt es 8 Archetypen von Yogalehrern.

Eine Umfrage in meinen WA-Gruppen der verschiedenen Yogakurse, welcher Archetyp ich denn sein, gab neben einigen spassig gemeinten Schmunzelbeiträgen (‚Drill Sergeant‘) für mich ein willkommenes Feedback zur Standortbestimmung.

Viel interessanter finde ich allerdings den zweiten Aspekt dahinter . . .

Was die Wahl des Yogalehrers über Dich, den Yogaschüler, und Deinen Fortschritt, Deine innere Befindlichkeit und Deine Bedürfnisse aussagt ?

Warum Du dich gerade bei dem Yogalehrer wohlfühlst und was das über Deinen Zustand, den Standort Deiner Reise und Ent-Wicklung aussagt ?

Bevor Du abstimmst . . . hier nochmal der Link zu den Archetypen und was die - und damit auch Dich - auszeichnet . . . https://www.elephantjournal.com/2019/02/the-8-yoga-instructor-archetypes/?fbclid=IwAR3Tk-PK0Gfzsy5V4HatPk5adUOSeqI2wtF9mtAQC8pFq8IJyubrWC6iXE4

Wenn Du abgestimmt hast, schreib‘ auch gerne, warum Du dich gerade für den entschieden hast ?

Viel Spass und namaste allerseits . . . 🦋🙃🐬
*********te_bw Frau
3.461 Beiträge
Ich sehe wenig Sinn bei dieser "Auswahl"
*********ssin Mann
48 Beiträge
Sehr witzig, danke für diese Umfrage *ggg*

Ich gehe mal mit "the physician", wobei ich selber keine Yoga-Kurse besuche, da mir die Trainer meist vom Hintergrundwissen und den facilitation skills her unpassend für mich sind.

Wenn ich selbst was anleite, dann bin ich am ehesten eine Mischung aus Earth Mother, Drill Sergeant und Disc Jockey
*********lebee Mann
1.298 Beiträge
Themenersteller 
Hab‘ meine eigenen Gründe, warum . . .
. . . ich selbst nur sehr, sehr ausgewählte Yoga-Events noch besuche . . . aber sehr interessant, Deine Aussage, lieber @*********ssin . . .

da mir die Trainer meist vom Hintergrundwissen und den facilitation skills her unpassend für mich sind.

Deswegen nochmal anders formuliert . . . zu welchem Archetypen fühlst Du dich denn am ehesten hingezogen und warum bzw. was würdest Du dir dann von ihm erhoffen ?

Bei mir wär‘s z.B. der Purist. Weil ich nach immer tieferen Verständnis suche und die erwähnten Qualitäten für mich derzeit die grössten Herausforderungen darstellen.

So wie Du mit ‚the physician‘ habe ich mich ja auch bei den Archetypen gesucht und gefunden . . . mit meinem Eigenbild. Der nächste Schritt war für mich, inwieweit Eigenbild und Fremdbild übereinstimmen . . .

Also, wenn Du Lust hast, frag‘ mal in Deine Gruppe(n) rein, für welchen Archetypen DIE Dich halten und ob die Bilder übereinstimmen oder die Dich nicht doch anders sehen ?

@ all . . . die ‚Auswahl‘ macht natürlich nur dann Sinn, wenn man auch den dazugehörenden Beitrag gelesen und verstanden (Englisch!) hat. Hatte ich aber - glaube ich - auch erwähnt.

Und genau . . . Stichwort ‚sehr witzig‘ . . . ‚ne gesunde Portion Humor hilft auch bei diesem Beitrag.

Und ja . . . von Yogalehrerseite her gibt‘s auch Mischtypen.
*******m70 Frau
328 Beiträge
Sorry, aber die Frage kann man nicht wirklich intelligent beantworten. Von einem Vinyasa-Lehrer erwarte ich andere Dinge als beispielsweise von einem Kundalini- oder Inside Flow-Lehrer.

Ich habe für meine relativ kurze aktive Yogazeit trotzdem schon ein gewisses Spektrum an Lehrern miterlebt und habe entsprechend für mich festgestellt, dass man bei ganz unterschiedlichen Lehrer-Typen Freude am Yoga-Kurs haben kann.

Wenn es denn wirklich eine eher pauschale Antwort sein soll, dann würde ich sagen, dass es mich weniger zu dem Typ "Wollsocken und lila Batikklamotten, Holzschmuck, Ommm-Shanti, ich geh jetzt mal mein Chakra kraulen"-Dörte zieht *omm* (yep, eher plattes Klischee, sollte auch nur ein simples Bild sein *zwinker* ).


Und manchmal ist es auch einfach tagesformabhängig, welche Person für die aktuelle Stimmung der richtige Lehrer ist *g*
*********lebee Mann
1.298 Beiträge
Themenersteller 
Geht auch dabei nicht um Intelligenz, sondern . . .
. . . hier, jetzt, heute, spontan . . . @*******m70 . . . und was Du auf keinen Fall (mehr) willst, zählt ja auch. War - glaube ich - Mother Earth in der Auflistung ?
*****205 Mann
772 Beiträge
Bei mir ist es eine Mischung:

15% The Earth Mother
3% The Drill Sergeant (aka The Sadist)
2% The Corporate Logo
15% The Physician
15% The Disc Jockey
3% The Best Friend/Mother
2% The Show-off/Contortionist
15% The Purist

dazu aber noch:

15% The Shaman/Esoteric/Priest
15% The Cosmic Laugh Master

Die letzten beiden brauche ich zusätzlich, weil der esoterisch/spirituelle Touch und der Sinn für Humor in den 8 Varianten unterrepräsentiert sind.
******RGA Mann
932 Beiträge
Was die Wahl des Yogalehrers über Dich aussagt . . .
Während ich hier durchgängig die männliche Form ‚Yogalehrer‘ nutze, schliesst das auch die weibliche/dritte Form mit ein.

. . . nach diesem Artikel https://www.elephantjournal.com/2019/02/the-8-yoga-instructor-archetypes/?fbclid=IwAR3Tk-PK0Gfzsy5V4HatPk5adUOSeqI2wtF9mtAQC8pFq8IJyubrWC6iXE4 (Achtung! Englisch!) gibt es 8 Archetypen von Yogalehrern.

Eine Umfrage in meinen WA-Gruppen der verschiedenen Yogakurse, welcher Archetyp ich denn sein, gab neben einigen spassig gemeinten Schmunzelbeiträgen (‚Drill Sergeant‘) für mich ein willkommenes Feedback zur Standortbestimmung.

Viel interessanter finde ich allerdings den zweiten Aspekt dahinter . . .

Was die Wahl des Yogalehrers über Dich, den Yogaschüler, und Deinen Fortschritt, Deine innere Befindlichkeit und Deine Bedürfnisse aussagt ?

Warum Du dich gerade bei dem Yogalehrer wohlfühlst und was das über Deinen Zustand, den Standort Deiner Reise und Ent-Wicklung aussagt ?

Bevor Du abstimmst . . . hier nochmal der Link zu den Archetypen und was die - und damit auch Dich - auszeichnet . . . https://www.elephantjournal.com/2019/02/the-8-yoga-instructor-archetypes/?fbclid=IwAR3Tk-PK0Gfzsy5V4HatPk5adUOSeqI2wtF9mtAQC8pFq8IJyubrWC6iXE4

Wenn Du abgestimmt hast, schreib‘ auch gerne, warum Du dich gerade für den entschieden hast ?

Viel Spass und namaste allerseits . . . 🦋🙃🐬

Namasté नमस्ते !

Achetypen sind erzeugte Klischee-Vorlagen, Handlungsmuster, oder Meta-Klischees, für jene, die andere für sich denken lassen.

Was würde eine lebende Klischee-Schublade, der einen oder anderen Art, befähigen mehr zu lehren, als die Projektions-Klischees denen Menschen folgen?

Dies sind u.E. nur andere beliebig auswechselbare Varianten um Lebenszeit bestenfalls nett zu verschwenden.

Meine Lehrer mussten mich lehren, nachdem ich alle Prüfungen bestand, ebenso wie ich alle lehren muss, die geeignet sind.

Jede ECHTE Lehre findet ihre Schüler.

Lehrer geben in in unendlicher Kette weiter, was ihnen zuteil wurde.
Dafür leben und sterben sie.

Eine Wahlfreiheit, welchen Klischees und/oder Projektionen man folgen und entsprechen will/muss, gibt es da nicht.

Die echte Lehre wählt, nicht der Lehrer und auch nicht die Schüler.

Die Lehre ruft.

Nur potentiell geeignete können diesen Ruf hören, und können sich dem nicht entziehen.

Unsere Freundin Alexandra David-Néel (1868-1969), die erste Buddhistin Europas, sagte einmal:

"Der Westen hält Yoga für Übungen zur Ertüchtigung des Gedärms".

Bei genauer Betrachtungsweise hat sich seither wohl nicht viel verändert, bis auf den Umstand, dass westliche Interpretationen in den Osten Re-Importiert wurden.

Yoga ist nichts von all dem.
"Yoga" schon.

Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས། !
*********lebee Mann
1.298 Beiträge
Themenersteller 
Wenn ich zu mehr als einem aussagearmen Einzeiler . . .
. . . inspiriert habe, lieber @******RGA , wie in Deinem Fall, zudem gespickt mit dem Verweis auf die Aussage von Alexandra David-Néel (1868-1969), die erste Buddhistin Europas (woher weisst Du das mit der ersten Buddhistin ?)

"Der Westen hält Yoga für Übungen zur Ertüchtigung des Gedärms".
"Yoga" ist das.

Anmerkung dazu: Tatsächlich bin ich letztes Jahr darüber gestolpert, das Yoga eigentlich . . . eigentlich . . . ursprünglich zur Ertüchtigung der inneren Organe (also nicht nur des Gedärms - sie Herzöffnung und andere Asanas) gedacht war. Und es machte für mich absolut Sinn, wenn ich seitdem die von mir praktizierten und unterrichteten Übungen durchging . . . die Quelle: Östlich. Also nach Deiner Aussage wäre das quasi in Re-Re-Import.

Yoga ist nichts von all dem.
Frage an Dich: Was ist Yoga dann ?

Würdest Du dem zustimmen, dass Yoga synonym für ‚unser’ Joch steht ? Jeder Übende begibt sich freiwillig ins Joch ? Unterjocht sich ? Oder ist auch das die westliche Lesart und Zwangssynonymisierung, weil‘s grade so schön passen würde ?

Bei genauer Betrachtungsweise hat sich seither wohl nicht viel verändert, bis auf den Umstand, dass westliche Interpretationen in den Osten Re-Importiert wurden.
Du meinst, so wie z.B. die Pizza, die ursprünglich aus Indien (Pita) stammt ?

Und ja . . . ist mir schon klar, dass Menschen vom Schlage der Lehrenden, die sich hier beteiligt haben, die Grenzen eines oberflächlichen Archetypen mit Leichtigkeit sprengen.

Umso wertvoller finde ich Euren Beitrag hier für die eigentliche Zielgruppe derer, die sich noch am Anfang befinden . . . damit die sehen, wieviele unterschiedliche Lehrertypen es gibt und damit sie möglicherweise nicht gleich am Anfang ihrer Reise aufgeben, nur weil sie beim ‚Falschen‘ angefangen haben und jetzt denken, alle wären so ?

Schöne Ergänzung und Aspekte, @*****205 . . . dankeschön.
*********pnosa Frau
10 Beiträge
Interessant!
Ich selber bin wohl eine Mischung aus Purist, Sadist (haben mir meine Schüler schon vorgeworfen - ja, ich kann mir halt oft ein Grinsen nicht verkneifen, wenn sie sich quälen) und Mutter Erde (die aber nur ein ganz klein wenig). Aber meine Yogastunde besteht auch aus drei bzw. sogar vier Teilen. Da kann ich fast alle Archetype ausleben *zwinker*

Hingezogen fühle ich mich wohl mehr zum Puristen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.