Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wellness Junges Rheinland
1427 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ahimsa und Ego

**********ilove Paar
48 Beiträge
Themenersteller 
Ahimsa und Ego
Er:
Nach 38 Jahren auf dem spirituellen Weg fällt mir inzwischen immer mehr ein Wandel in der deutschen "Szene" auf und ich wollte mal fragen, ob das auch andere so beobachten?

Ein Wandel weg von Ahimsa - Gewaltlosigkeit - und hin zum Ego-Schutz und Kritikabweiser "Nicht-verletzen".
Was am Anfang einfach eine ungenaue Übersetzung ins Deutsche war, ist inzwischen eine KO-Argument für verletzte Egos, die es vermeintlich zu schützen gilt. Oder ist das nur meine Wahrnehmung?

Im Yoga Umfeld "korrigieren" die großen Yogameister ihre Schüler:innen schonmal mit dem "Stock" (siehe Videos z.B. von B. K. S. Iyengar auf YouTube) und das sehr "robust".
Finde ich nicht ok, ist aber laut der Yoga-Lehre keine Widerspruch zu Ahimsa ...

Im Gegenteil:
"Erniedrigende" Tätigkeiten und Behandlung gilt sogar in vielen ashramas als "Test" ob du überhaupt bereit für fortgeschrittene Techniken bist.

In Deutschland aber, so zumindest mein Eindruck, wird der Begriff Ahimsa häufig mit Achtsamkeit gleichgesetzt, oder nicht?
Und wenn jemand etwas sagt (aktuelles Beispiel "Sorry, ich möchte keinen Sex mit dir haben." - man entschuldigt sich also bereits, dass es nicht "gefunkt" hat...) was einem selbst im Ego weh tut (Ablehnung) wird dieser unangenehme Zustand in eine Anklage umgemünzt:

Denn, laut der "weltweit gültigen Küchen-Spiritualität", darf MIR nix weh tun, was DU sagts, sonst bist DU unspirituell, unachtsam und verstößt gegen Ahimsa ... Und du bist dann doof, nicht ich. Basta.

Was hätten Buddha, Jesus, Patanjali, Mohammed, Gandhi, Osho, usw. nicht laut gelacht, ob dieses hanebüchenen Unfugs den da so mancher "Wohlfühl-Yogi" und als spirituelle Wahrheit andrehen will...

Das geht inzwischen soweit, das erwischte Taschendiebe sich mit dem Ahimsa-Argument jeglicher Kritik entziehen wollen ("Das verletzt mich, das du mich darauf ansprichst, dass ich dich bestohlen habe.") und andere den Dieb auch noch recht geben ...

Weitere Beispiele "Wohlfühl-Yoga", "Mach nur, was sich gut anfühlt.", "Es fühlt sich für mich nicht gut an den Müll rauszubringen...", "Eure Energien sind zu unruhig für mich, das verletzt mich.", "Ich habe dich doch vorher gefragt, wenn du jetzt mit nein antwortest ist das unspirituell" ...

Hmm ....? *zwinker*
******eoi Mann
6.218 Beiträge
Zitat von **********ilove:
Und wenn jemand etwas sagt (aktuelles Beispiel "Sorry, ich möchte keinen Sex mit dir haben." - man entschuldigt sich also bereits, dass es nicht "gefunkt" hat...)
da hat sich eine, in meinen augen dämliche, sprechweise eingebürgert, das "entschuldigung, aber…" bedeutet definitiv keine a priori entschuldigung, auch wenns im satz voran gestellt ist, ich betrachte das inzwischen als ein satz "verzierung".
******Fox Mann
2.204 Beiträge
Wertungen ohne Ende, da sind sie wieder. In benutzender Reinform.
Es erinnert mich an meine Irritationen wenn ich Adjektive vor dem Wort Liebe lese. Ist Unspiritualität überhaupt möglich? Das ist noch Geschmackssache. Ist unwahre Liebe möglich?

Für mich geht es im ET um das Thema Manipulation und Verantwortungsumkehr. Kann mensch alles machen. Das die Probleme damit erst so richtig kreiert werden dank des Widerstandes, sollte jedem auf dem Schirm bleiben, der derart konfrontiert wird.

Allerdings sehe ich in obigem ET Text keinen Moment, wo das Gesagte etwas so richtig wirklich zu meiner Angelegenheit macht. Ist es halt nicht. Egal wie argumentiert wird.
**********ilove Paar
48 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ius:
Zitat von **********ilove:
Und wenn jemand etwas sagt (aktuelles Beispiel "Sorry, ich möchte keinen Sex mit dir haben." - man entschuldigt sich also bereits, dass es nicht "gefunkt" hat...)
da hat sich eine, in meinen augen dämliche, sprechweise eingebürgert, das "entschuldigung, aber…" bedeutet definitiv keine a priori entschuldigung, auch wenns im satz voran gestellt ist, ich betrachte das inzwischen als ein satz "verzierung".

Danke, damit wird mir manches klarer *hutab*
*****205 Mann
774 Beiträge
Die Sprache ist in stetigem Wandel, und momentan, das beobachte ich auch, gibt es so eine Art Achtsamkeitsgetuttel und die Forderung, dass Worte nicht verletzen dürfen. Dadurch entstehen neue sprachliche Tabus, die dann wieder elegant umgangen werden müssen, wenn sich jemand effizient ausdrücken möchte. Ich selbst versuche einfach ehrlich zu sagen, was ich denke, auch wenn es vielleicht mal verletzt. Es sind nur Worte. Wenn sich jemand daran verletzt tut er es meist selbst - dann kann er bei sich weiter nachforschen, warum ihn die Worte so stark verletzen können. Oft sind es halt alte Traumatisierungnen, die da wieder hoch kommen ...

Vorgestern war ich mal wieder im Inzeller Bauerntheater - da durfte ganz deftig noch alles gesagt werden - und irgendwie sind die dann alle ganz gut damit klar gekommen.
********ight Paar
1.382 Beiträge
Zitat von **********ilove:

Denn, laut der "weltweit gültigen Küchen-Spiritualität", darf MIR nix weh tun, was DU sagts, sonst bist DU unspirituell, unachtsam und verstößt gegen Ahimsa ... Und du bist dann doof, nicht ich. Basta.

keine Ahnung, ob das in Deutschland in der "szene" (welche auch immer) so ist.
Vielleicht eben eher die woke kultur.

auf Facebook lese ich öfter mal Texte , die mit "Triggerwarnung" überschrieben werden.

geht irgendwie auch so in diese Richtung.


Wenn Sprache in Richtig und Falsch unterteilt wird, dann fehlt genau ihr Zweck (nämlich Verbindung)
******Fox Mann
2.204 Beiträge
Zitat von ********ight:
Wenn Sprache in Richtig und Falsch unterteilt wird, dann fehlt genau ihr Zweck (nämlich Verbindung)
Herzlichen Dank für Das! *top*

Ist halt gerade einer der Trends ein Leben ohne Konfrontation zu konstruieren.
*****205 Mann
774 Beiträge
Und wenn jemand etwas sagt (aktuelles Beispiel "Sorry, ich möchte keinen Sex mit dir haben." - man entschuldigt sich also bereits, dass es nicht "gefunkt" hat...)
Der Satz kann alles mögliche bedeuten, je nachdem, wie man ihn interpretiert - von
"Oh Entschuldigung, tut mir wirklich leid - ich wollte dich nicht dumm anmachen"
bis hin zu
"Pech gehabt - ich finde dich nicht so attraktiv, dass ich Sex mit dir haben möchte"

Manchmal kommen mir Bedenken, ob die Sprache überhaupt das richtige Medium ist so was auszudrücken. Einerseits ist sie ein geniales Tool mit dem wir eigentlich alles beschreiben und modellieren können - andererseits packt sie das Kontinuum der Welt in Schubladen und verhärtet dadurch die Kontraste zwischen Kategorien, was oft zu Missverständnissen führt oder vielleicht sogar dazu, dass jemand "eingeschnappt" ist, wenn er etwas in den "falschen Hals" bekommt.

Wenn ich darüber rede, was ich will oder nicht will, muss ich mich irgendwie festlegen - aber in Wirklichkeit will ich etwas vielleicht und will es gleichzeitig auch wieder nicht.
Dann könnte ich sagen: Tut mir leid - das ist recht kompliziert: Einerseits finde ich dich total lieb und hätte supergern Sex mit dir, andererseits sperrt sich da etwas in mir - irgendwelche Ängste, vor Bindung, vor Eifersucht, vor Erwartungen, vor Zurückweisung, vor zu großer Nähe, vor wieder Verlassen werden ...

Je präziser ich sprachlich ausdrücke, was ich als die echte Wahrheit betrachte, desto umständlicher texte ich den Anderen damit zu, der dann vielleicht nur noch genervt ist und sagt: Also diese vielen Knoten in deinem Hirn kann ich auch nicht lösen.
******eoi Mann
6.218 Beiträge
Zitat von ********ight:
dann fehlt genau ihr Zweck (nämlich Verbindung)
kommunkation ist gefährlich, war es immer, und wird es bleiben, aber man kann was dagegen machen, nämlich ständig prüfen, ob man sich (noch) versteht. ich möchte jeden das "vier seiten modell" vom friedemann schultz von thun ans herz legen, man kann sich damit sehr, sehr viel ärger vom hals halten, wenn mas beachtet *g*
https://de.wikipedia.org/wiki/Friedemann_Schulz_von_Thun#Das_Kommunikationsquadrat
**********ilove Paar
48 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ius:
Zitat von ********ight:
dann fehlt genau ihr Zweck (nämlich Verbindung)
kommunkation ist gefährlich, war es immer, und wird es bleiben, aber man kann was dagegen machen, nämlich ständig prüfen, ob man sich (noch) versteht. ich möchte jeden das "vier seiten modell" vom friedemann schultz von thun ans herz legen, man kann sich damit sehr, sehr viel ärger vom hals halten, wenn mas beachtet *g*
https://de.wikipedia.org/wiki/Friedemann_Schulz_von_Thun#Das_Kommunikationsquadrat
Nett, Dankeschön
*********lebee Mann
1.302 Beiträge
Wenn Dein . . . Hmm ....?
. . . nachlässt, kannst Du‘s dir ja nochmal anschauen und Dir die Frage stellen:

Ist das Kunst oder kann das weg ?

@ ob das auch andere so beobachten?
Manchmal. Flüchtig. Und wenn es mich genug triggert (also etwas mit mir zu tun hat hier&jetzt) und ich Zeit habe, reflektiere ich.

Das Schöne daran, wenn einem (so wie mir gerade das Thema ‚Kuss‘) ein Thema (mal wieder / in anderer Form / Zeitgeist) begegnet, dass ich es so wie Du wunderbar in passenden Gruppen auf Joy reflektieren kann.

Und dann kommen Kommentare wie ‚Friedemann Schulz von Thun‘ usw. und ich denke so für mich . . . ‚stimmt, und ja, is‘ immer noch aktuell‘. Oder auch mal neue Aspekte/Beleuchtungen wie . . .

dann fehlt genau ihr Zweck (nämlich Verbindung)

. . . und ich sage mir, ‚Mensch, was ein toller Gedanke, stimmt ja‘. . .

Und dann, nach einem kurzen Check auf Wikipedia bzgl. Ahimsa . . .

Zitat: . . . Verhaltensregel, die das Töten oder Verletzen von Lebewesen untersagt bzw. auf ein unumgängliches Minimum beschränkt

. . . kommt mir mein tantrischer Weg entgegen, der mich daran erinnert, dass es das alles gibt. Was es gibt. Und alles mit allem verwoben ist. Und schwinge mich lächelnd in den Walzer . . .

. . . und dann beobachte ich mich selbst, wie sich mein Ego langsam auflöst . . .


**********ilove Paar
48 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********lebee:
Wenn Dein . . . Hmm ....?
. . . nachlässt, kannst Du‘s dir ja nochmal anschauen und Dir die Frage stellen:

Ist das Kunst oder kann das weg ?

@ ob das auch andere so beobachten?
Manchmal. Flüchtig. Und wenn es mich genug triggert (also etwas mit mir zu tun hat hier&jetzt) und ich Zeit habe, reflektiere ich.

Das Schöne daran, wenn einem (so wie mir gerade das Thema ‚Kuss‘) ein Thema (mal wieder / in anderer Form / Zeitgeist) begegnet, dass ich es so wie Du wunderbar in passenden Gruppen auf Joy reflektieren kann.

Und dann kommen Kommentare wie ‚Friedemann Schulz von Thun‘ usw. und ich denke so für mich . . . ‚stimmt, und ja, is‘ immer noch aktuell‘. Oder auch mal neue Aspekte/Beleuchtungen wie . . .

dann fehlt genau ihr Zweck (nämlich Verbindung)

. . . und ich sage mir, ‚Mensch, was ein toller Gedanke, stimmt ja‘. . .

Und dann, nach einem kurzen Check auf Wikipedia bzgl. Ahimsa . . .

Zitat: . . . Verhaltensregel, die das Töten oder Verletzen von Lebewesen untersagt bzw. auf ein unumgängliches Minimum beschränkt

. . . kommt mir mein tantrischer Weg entgegen, der mich daran erinnert, dass es das alles gibt. Was es gibt. Und alles mit allem verwoben ist. Und schwinge mich lächelnd in den Walzer . . .

. . . und dann beobachte ich mich selbst, wie sich mein Ego langsam auflöst . . .
Das ist Kunst und darf bleiben! 🙃🙏❣️
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.