Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wellness Junges Rheinland
1428 Mitglieder
zum Thema
Yoga... gute Vorsätze für 20191
Yoga... gute Vorsätze für 2019 Vorsätze fürs neue Jahr nehme ich mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Yoga Unterricht und Erfahrung, reine Männergruppe

*********ch42 Mann
35 Beiträge
Themenersteller 
Yoga Unterricht und Erfahrung, reine Männergruppe
Hallo zusammen,
mich würde es interessieren welche Erfahrungen ihr mit Männern beim Yoga habt... vielleicht berichtet der eine oder andere auch über eigene Erfahrungen.
Dabei geht es um,
Lebensqualität,
Besseren Sex,
Entspannung,
Besondere Impulse,
Körper und Geist,
Libido...
Gerne auch aus der Sicht der Frau, deren Partner regelmäßig praktiziert.
*********sing Frau
431 Beiträge
Möchtest Du eine Antwort von einer Yoga-Lehrerin, die öfter mal Männer unterrichten darf?
****a8 Mann
33 Beiträge
Seit etwa 5 Jahren leite ich in Frankfurt eine Männergruppe ab der Lebensmitte. Ich selbst bin seit über 20 Jahren Yogalehrer und komme yogisch aus der Yoga-Rückenschule.
Mein Programm setzt sich somit mit Elementen des Hathayoga, der Yogarückenschule und aus QuiGong zusammen. Ich lege Wert auf ganzheitliche und ganzkörperliche Ansätze und nicht auf Spitzenleistungen in kleinen Teilbereichen.
Wichtig sind mir auch die Pranayamas, wo ich immer wieder Hinweise gebe, aber auch Anspannung - Entspannung und kleine meditative Ansätze.
Da ich auch Tantriker bin, gebe ich auch Beckenbodentrainings und Hüftlockerungen einen angemessenen Raum.
Die Männer berichten mir immer wieder, wie gut es ihnen damit geht und fühlen sich richtig gut aufgehoben.
Vor kurzem sagte mir einer: "ich soll dir einen schönen Gruß von meiner Frau ausrichten, es täte mir richtig gut tun".
Es ist geplant, nach der Sommerpause im September wieder anzufangen, so es Corona dann zulässt.
*******a108 Mann
1.101 Beiträge
@*********sing
Mich würde es sehr interessieren was Du zu berichten hast
*********ch42 Mann
35 Beiträge
Themenersteller 
Sehr gerne Aurora
***00 Mann
46 Beiträge
Ich unterrichte seit einigen Jahren hatha … gestartet bin ich mit shivananda und es haben sich Einflüsse aus vinyasa, ashtanga und tibetischem heilyoga dazugesellt. Meistens unterrichte ich gemischte Gruppen. Eine Zeit lang habe ich auch eine reine Frauengruppe unterrichtet und sehr selten, quasi per Zufall kommt es vor, dass mal eine gemischte Gruppe nur aus Männern besteht. Ich finde dann ist eine besondere Energie im Raum die vieles ermöglicht… Derbheit, Wettkampf aber auch Intimität und Weichheit weil es keine Frauen im Raum gibt, denen es zu imponieren gilt, auf die Mann Rücksicht nimmt oder vor der Mann sich nicht verletzlich zeigen will. Und es ist für mich toll auch die etwas grobere Liebe, Anerkennung und brüderschaft zu spüren die dann entstehen kann … ich habe damit sehr positive Erfahrungen gemacht… und bevor jetzt jemand meint Wettkampf oder Derbheit passen nicht zu Yoga… ich bin der Meinung, dass sie vielleicht nicht erstrebt werden sollen, aber jetzt sind sie auch Bestandteil des Lebens der praktizierenden und wollen für den Moment Raum… Mensch sein in allen Facetten … ganz leben
****a8 Mann
33 Beiträge
Noch ein kleiner Nachtrag von vorhin:

Wenn Männer ausschliesslich unter Männern sind, fühlen sie sich im "geschützten Raum" und es gibt KEIN GEBALZE. Sie können bei sich bleiben und schielen nicht dauernd, um sich nicht zu blamieren.
Ausserdem tanken Männer NUR unter Männern Energie auf!


Dies gilt natürlich beides für ausschliessliche Frauengruppen genau so!
*********ch42 Mann
35 Beiträge
Themenersteller 
*bravo* Shiva,
das sehe ich ähnlich und wie herrlich diese Energien am fließen sind. Loslassen vom Geschlechterkampf. Einfach nur sein.
Wahrnehmen was gerade ist.
Und das geniale das Männliche wie auch das Weibliche profitieren von dieser Kraft.
*********ch42 Mann
35 Beiträge
Themenersteller 
Ich würde gerne noch weiter ins Detail gehen!?!

Was passiert mit "Mann" wenn er den Sinn die Essenz vielleicht den Nutzen im eigenen System erkennt?

Am Beispiel von:

Pranayama

Bandas

Körperübungen

Umkehrstellungen

Meditation

Chakrensystem......

Es gibt noch vieles zu entdecken.... "Mann" sucht einen Weg zu verstehen, Erklärungen zu haben.... stellt W. - Fragen.

Wer hat simple Antworten?

Als Impuls und Beispiel: "Du kommst mit dem ersten Atem auf die Welt und wirst bis an dein Lebensende Atmen"

Ich hätte gerne euren Input.......
*********sing Frau
431 Beiträge
Dann gerne. Ich stelle immer wieder fest, dass Männer anfangs gar nicht so begeistert sind. Lassen sie sich dann aber darauf ein, passiert sehr oft das gleiche: Zugang zu sich selber, zu den inneren Räume, zur Mitte. Das kann durch ein ganz anderes Atmen als
Vorher sein, das können Tränen sein, Entspannung, Müdigkeit…
Und natürlich kommt davon auch was in der Sexualität an, gerade mit Bandhas und Pranayama. Auch da findet deutlich mehr Achtsamkeit statt. Weniger „rammeln“, mehr langsam, länger und der Weg ist das Ziel (nicht „nur“ der Orgasmus).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.