Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wellness Junges Rheinland
1427 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Heilfasten daheim

********eren Paar
546 Beiträge
Themenersteller 
Heilfasten daheim
Eigentlich wären wir ab morgen zum Heilfasten nebst Wandern in einer Gruppe imm Harz.

Nach der Nähe von Neumünster, dem Darß und der Geltinger Bucht sollte es nun diesmal erstmals in einem norddeutschen Mittelgebirge stattfinden.

Aus den uns allen leidvoll bekannten Gründen fällt auch die gemeinsame Fastenwoche aus. Doch wir werden nun in heimischen Gefilden unsere Körper entlasten und entgiften.

Daher die Fragen an andere Fasten-Erfahrene:
Was sollte im heimischen Rahmen beachtet werden?
Womit habt Ihr gute Erfahrungen gesammelt?
Welche Bewegung hat sich für Euch als besonderes tauglich erwiesen?

Neugierige Abendgrüße senden
murkelbaeren
*******955 Mann
458 Beiträge
Ich habe das viele Jahre immer nur daheim gemacht. Der Winterspeck verschwindet nicht von selbst.

Meistens 2-3 Wochen ein Glas frisch gepressten O-Saft, über den Tag 2 l Wasser und 1l Fastentee und am Abend ein Glas, fettfreie Genüsebrühe.

Wichtig ist aber auch der tägliche Stuhlgang - mit Unterstützung durch Passage Salz und selbstverständlich Bewegung.

Es genügt eigentlich täglich mindestens 1,5 Std. zügig spazieren gehen oder Radfahren. Dazu kommt Yoga und etwas Krafttraining aber ohne Geräte oder Gewichte.

Für mich ist der psychologische Effekt viel wichtiger. So wie der Körper sich auf die eigenen Ressourcen besinnt, wird man auch psychisch von Tag zu Tag immer unabhängiger von äußeren Zuwendungen.

Man wird körperlich und psychisch täglich spürbar stärker, reiner, klarer.

Nach dem Fastenbrechen folgen drei Wochen langsamer Aufbau der festen Nahrung.

Psychisch kann man ohne Lob und Zuwendung, aber auch Zärtlichkeit und Sex gut leben aber manchmal wirkt man auf Andere arrogant und schroff. Dann sollte man den ersten Apfel genießen.

Ich habe auch die Erfahrung besonders tiefer Meditationen gemacht.

Insgesamt ist Heilfasten eine innere Reinigung, Besinnung auf das Wesentliche. Allerdings geschieht das bereits global durch die Pandemie zumindest teilweise aber es wird leider zu wenig verstanden und noch weniger sinnvoll genutzt.
****a26 Mann
500 Beiträge
Ich hab immer nur zu Hause gefastet. Bin aber auch dort viel gelaufen, das vertreibt das Hungergefühl und fördert den Stuhlgang, welcher bei mir beim Fasten gerne eingeschlafen ist.
Da ihr ja eine Bärenfamilie seid, hilft natürlich auch gegenseitige Massage. Mir hat vor allem eine leichte Bürstenmassage geholfen, ist außerdem für den Geber unkompliziert, da er nicht groß nachdenken muss.
Geführte Meditationen helfen natürlich auch, hier vorsichtig sein, man schläft unter Tage gerne ein und ist dann Nachts hellwach.
Ja, mehr fällt mir gerade auch nicht ein. Wünsche euch viel Erfolg.
*****968 Frau
17 Beiträge
Ich habe auch immer nur zu Hause gefastet. In einem Jahr habe ich es mal in der Gruppe versucht, die sich dann regelmäßig traf, ich persönlich bin dann aber auch eher zurück gezogen und habe nicht mehr Kontakte als nötig. Ich beginne immer mit einem Abführtag mit Glaubersalz. An diesem Tag gönne ich mir Ruhe und Wärme. An den folgenden Tagen darf es ein kleiner entspannter Lauf sein. Ich finde allerdings, dass Yoga zum Fasten am besten passt. Die Atmung ist ein wichtiger Faktor.

Gutes Gelingen!
******eoi Mann
6.218 Beiträge
Zitat von ********eren:
Daher die Fragen an andere Fasten-Erfahrene:
Was sollte im heimischen Rahmen beachtet werden?
man sollte was zu tun haben, weil man auf einmal sehr, sehr viel zeit übrig hat.
*********sire Frau
77 Beiträge
Domino1955 hat das schon gut beschrieben, aber fehlt noch befor ein Entlastung Tag, wobei man nur max 2 kg Früchte essen soll. 2-3 Wochen sind scon asketisch, also ohne O-Saft habe ich höchstens 9 Tagen geschafft.
Erste 3 Tagen sind schwer, später gewöhnt man sich daran.
Sehr gut ein Buch von Rüdiger Dahlke über Fasten besorgen, dort stehen alle tricks und tipps drinnen.
zum bei spiel das Leberwickel ist super.
******eoi Mann
6.218 Beiträge
weils grad so schön zum thema passt: https://www.arte.tv/de/videos/043980-000-A/fasten-und-heilen/
55 Min.
Verfügbar vom 16/01/2020 bis 22/04/2021

Krebs und Zivilisationskrankheiten wie Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Diabetes nehmen immer mehr zu. Zugleich steigt der Konsum von Medikamenten extrem an. Gibt es Therapieansätze jenseits von chemischen Substanzen? Die Dokumentation stellt Studienergebnisse zum Heilfasten als möglicherweise alternative Behandlungsform vor.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.