Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Young Tantra
863 Mitglieder
zum Thema
Meditation der Schmerzen - 216
Auch hier Leute, bevor hier jemand glaubt ich komme aus der SM Ecke…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die heilsame Kraft der Meditation

******eoi Mann
6.256 Beiträge
Themenersteller 
Die heilsame Kraft der Meditation
https://www.arte.tv/de/video … ilsame-kraft-der-meditation/

51 Min.
Verfügbar vom 13/05/2020 bis 10/11/2020

Klinische Studien zeigen, dass Meditation einen positiven Einfluss auf unser Gehirn hat. Die Wissenschaft erforscht, inwiefern die mentale Praxis wirksam bei Schmerzen, Depressionen und Ängsten ist. Kann die Meditation möglicherweise Krankheiten heilen oder uns gar ganz vor ihnen bewahren?

******Fox Mann
2.208 Beiträge
Herzlichen Dank für den Tip *g*
*******955 Mann
458 Beiträge
Siehe auch bei http://www.smmr.de
Zitat von *******955:
Siehe auch bei http://www.smmr.de

Was soll da erscheinen, derselbe Beitrag wie oben *nixweiss*

Funktioniert zumindest bei mir aktuell nicht.

Bitte nicht nur einen Link posten, sondern auch etwas dazu schreiben.
Eine Erklärung, oder ein persönliches Statement
******eoi Mann
6.256 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******955:
Siehe auch bei http://www.smmr.de
English
This website is currently not available. Please try again later. Thank you.

....sag ich doch
Da gibt es auch ein gutes Buch dazu: "Meditation und Gehirn" voller wissenschaftlicher Erkenntnisse über die positive Wirkung von Meditation.
*******955 Mann
458 Beiträge
Da die Homepage der SMMR (society for meditation and meditation research), bei der ich seit kurz nach der Gründung Mitglied bin, nicht erreichbar ist, folgt bitte diesem Link:

https://scholar.google.de/sc … s_sdt=0&as_vis=1&oi=scholart

Oder einfach hier: https://www.i-p-p-m.de/

bzw. hier: https://www.tm-independent.de/
@*******955

Kannst du uns bitte kurz erzählen, was uns dort erwartet....

Nicht jeder möchte auf einen Link klicken von dem er nichts weiß.
******Fox Mann
2.208 Beiträge
Zitat von ********lady:
Nicht jeder möchte auf einen Link klicken von dem er nichts weiß.
Jou, mache ich z.B. nicht, wenn ich nicht weiß warum.
*******955 Mann
458 Beiträge
In Indien waren Religion und die Spiritualität bereits im Niedergang als ein Prinz der Dekadenz abschwor und mittels Askese zu neuen Erfahrungen gelangen wollte. Bei der Meditation unter einem Baum erfuhr er die "Erleuchtung" und kam zu der Erkenntnis, dass Askese zwar hilfreich aber nicht zwingend notwendig ist. Auf ihn gehen acht Prinzipien zurück und er wurde als Buddha verehrt.

Die Lehren des Buddhismus wurden in nahezu ganz Indien befolgt als Shankara die Veden neu interpretierte und anstatt Nirvana (Nichts) die unendliche Fülle, die unendlich vielen Möglichkeiten des Absoluten, die erst durch die Manifestation in der relativen Welt der Wahrnehmung (scheinbar) begrenzt werden, lehrte. Seitdem gilt seine Lehre des Advaita (alles ist EINS ohne ein Zweites) als Vollendung der Veden (Vedanta). Er hatte vier Schüler die seine Lehre des Advaita Vedanta an vier Schulen in Indien lehrten und so kam der Hinduismus zurück.

Das Spirituelle Zentrum im Norden, am Fuß des Himalaya und des Ganges war über ein Jahrhundert ohne Führung, weil sich keine geeignete Person fand .. (man stelle sich Rom ohne Papst vor) .. bis ein Eremit, der seit Jahrzehnten in einer Höhle im Himalaya meditiert und die Veden studiert hatte, bereit zum Shankarasharia war. Ein Student der Physik hatte davon gehört und wollte sein Studium abbrechen, um ihm zu dienen aber dieser Meister (Guru Dev genannt) empfahl ihm, zuerst sein Studium abzuschließen. Danach wurde er sein Sekretär, also engster Schüler.

Nach dem Tod von Guru Dev zog sich dessen engster Schüler ein Jahr in Schweigen und Meditation zurück. Danach, Anfang der 1950-er Jahre wurde er als Maharishi Mahesh Yogi in Indien bekannt, der eine einfache Meditation für die einfachen Menschen lehrte, die er von Guru Dev bekommen hatte.

Da er dadurch über Indien hinaus bekannt wurde, kamen Musiker wie die Beatles, Beach Boys usw. oder Filmstars wie Clint Eastwood usw. nach Rishikesh, um die Transzendentale Meditation zu erlernen.

Maharishi lehrte in Kalifornien und kam zu einem Vortrag vor Studenten für Medizin und Psychologie nach Köln. So erlernte Theo Fehr die Transzendentale Meditation (TM) und gehörte zu den ersten 25 Meditationslehrern in Deutschland, die 1969 in Rishikesh direkt von Maharishi ausgebildet wurden.

Anfang der 1970-er Jahre lebte Maharishi Mahesh Yogi für mehrere Jahre in Bremen und als Physiker sammelte er Wissenschaftler um sich, die die Wirkung von Yoga und Meditation erforschen sollten. So entstand die MERU, Theo Fehr war als Dipl. Psychologe mit Ärzten usw. in der Führung der MERU und es entstanden über 600 Studien in Europa und den USA, die als Basis für die Erkenntnis, der positiven Wirkungen von Yoga und Meditation auf Körper, Seele und Geist bis heute gelten.

Da die TM-Bewegung allmählich die Züge einer Sekte annahm, lehrte Theo Fehr die wunderbare Technik "Independent". So kam ich nach meiner langen spirituellen Suche bei ihm in Wesel an die TM.

In einer Zeitschrift für Esoterik fand ich einen Artikel von Prof. Dr. Dr. Engel, dem Leiter der Fakultät für Psychologie und Psychotherapie an der Ruhr-Universität Bochum, der ebenfalls seit langem TM praktizierte und über verschiedene Arten der Meditation forschte.

Ich machte die beiden miteinander bekannt. So wurde der SMMR gegründet. Bei der ersten Tagung gab es einen Vortrag von meinem Freund Swami Ramatheertha, dem Gründer und Leiter des größten Meditationszentrums Europas, dem Osho Uta in Köln und von meinem Freund Sukadev Bretz, dem Gründer und Leiter des größten Yogazentrums Europas in Horn Bad Meinberg.

Seitdem wurde die Forschung in Deutschland voran gebracht und ich habe Zugang zu den führenden Forschern auf dem Gebiet.
Danke für diese sehr ausführliche Erklärung, was das SSMR ist und welcher Tradition es entspringt *danke*
Danke für Deine Mühe. *g* .

Deine Herleitung ist mMn nicht ganz richtig, aber was weiß ich schon. *zwinker*

Zitat von *******955:
In Indien waren Religion und die Spiritualität bereits im Niedergang als ein Prinz der Dekadenz abschwor und mittels Askese zu neuen Erfahrungen gelangen wollte. Bei der Meditation unter einem Baum erfuhr er die "Erleuchtung" und kam zu der Erkenntnis, dass Askese zwar hilfreich aber nicht zwingend notwendig ist. Auf ihn gehen acht Prinzipien zurück und er wurde als Buddha verehrt.

Die Lehren des Buddhismus wurden in nahezu ganz Indien befolgt als Shankara die Veden neu interpretierte und anstatt Nirvana (Nichts) die unendliche Fülle, die unendlich vielen Möglichkeiten des Absoluten, die erst durch die Manifestation in der relativen Welt der Wahrnehmung (scheinbar) begrenzt werden, lehrte. Seitdem gilt seine Lehre des Advaita (alles ist EINS ohne ein Zweites) als Vollendung der Veden (Vedanta). Er hatte vier Schüler die seine Lehre des Advaita Vedanta an vier Schulen in Indien lehrten und so kam der Hinduismus zurück.

Das Spirituelle Zentrum im Norden, am Fuß des Himalaya und des Ganges war über ein Jahrhundert ohne Führung, weil sich keine geeignete Person fand .. (man stelle sich Rom ohne Papst vor) .. bis ein Eremit, der seit Jahrzehnten in einer Höhle im Himalaya meditiert und die Veden studiert hatte, bereit zum Shankarasharia war. Ein Student der Physik hatte davon gehört und wollte sein Studium abbrechen, um ihm zu dienen aber dieser Meister (Guru Dev genannt) empfahl ihm, zuerst sein Studium abzuschließen. Danach wurde er sein Sekretär, also engster Schüler.

Nach dem Tod von Guru Dev zog sich dessen engster Schüler ein Jahr in Schweigen und Meditation zurück. Danach, Anfang der 1950-er Jahre wurde er als Maharishi Mahesh Yogi in Indien bekannt, der eine einfache Meditation für die einfachen Menschen lehrte, die er von Guru Dev bekommen hatte.

Da er dadurch über Indien hinaus bekannt wurde, kamen Musiker wie die Beatles, Beach Boys usw. oder Filmstars wie Clint Eastwood usw. nach Rishikesh, um die Transzendentale Meditation zu erlernen.

Maharishi lehrte in Kalifornien und kam zu einem Vortrag vor Studenten für Medizin und Psychologie nach Köln. So erlernte Theo Fehr die Transzendentale Meditation (TM) und gehörte zu den ersten 25 Meditationslehrern in Deutschland, die 1969 in Rishikesh direkt von Maharishi ausgebildet wurden.

Anfang der 1970-er Jahre lebte Maharishi Mahesh Yogi für mehrere Jahre in Bremen und als Physiker sammelte er Wissenschaftler um sich, die die Wirkung von Yoga und Meditation erforschen sollten. So entstand die MERU, Theo Fehr war als Dipl. Psychologe mit Ärzten usw. in der Führung der MERU und es entstanden über 600 Studien in Europa und den USA, die als Basis für die Erkenntnis, der positiven Wirkungen von Yoga und Meditation auf Körper, Seele und Geist bis heute gelten.

Da die TM-Bewegung allmählich die Züge einer Sekte annahm, lehrte Theo Fehr die wunderbare Technik "Independent". So kam ich nach meiner langen spirituellen Suche bei ihm in Wesel an die TM.

In einer Zeitschrift für Esoterik fand ich einen Artikel von Prof. Dr. Dr. Engel, dem Leiter der Fakultät für Psychologie und Psychotherapie an der Ruhr-Universität Bochum, der ebenfalls seit langem TM praktizierte und über verschiedene Arten der Meditation forschte.

Ich machte die beiden miteinander bekannt. So wurde der SMMR gegründet. Bei der ersten Tagung gab es einen Vortrag von meinem Freund Swami Ramatheertha, dem Gründer und Leiter des größten Meditationszentrums Europas, dem Osho Uta in Köln und von meinem Freund Sukadev Bretz, dem Gründer und Leiter des größten Yogazentrums Europas in Horn Bad Meinberg.

Seitdem wurde die Forschung in Deutschland voran gebracht und ich habe Zugang zu den führenden Forschern auf dem Gebiet.

Deine Ausführungen sind allerdings in Teilen durchaus angreifbar und beinhalten große Auslassungen (tantrische Strömungen inkl. Meditation als Grundlage für Yoga/rechte Hand und Gegenstück zu Vedanta; den Einfluss Buddhas würde ich weniger stark bewerten, etc; auch würde Yoga/Tantra/Vedanta häufig in Klöstern und Gurukula Systemen durchaus weitergegeben und praktiziert und kamen nicht erst durch neue Meister wieder in die Welt)

Ein Beispiel vom Einfluss der Tantras:
In kaum einer Yogaschrift werden Chakras ü er eine reine Nennung heraus erwähnt, in keiner werden sie definiert - nur in den Tantra-Schriften.

Auch ich war 10 Jahre in einem Yogaaschram, wo Meditation und Chakras völlig Selbstverständlich benutzt, aber die Wurzeln verleugnet wurden. *zwinker*

Bitte ließ dies nicht als Kritik, sondern so wie ich es meine - als Erweiterung deiner wertvollen Aussagen. *herz*
Wer aufhört zu lernen und sich weiter zu entwickeln, der hat aufgehört zu leben.


...oder ist ein Selbsverwirklichter Meister und Erwachter *omm*
*******955 Mann
458 Beiträge
@******cht Danke für die Ergänzungen.

Ich habe versucht, mich beim Tippen auf dem Smartphone möglichst kurz zu fassen und auf wenige wesentliche Punkte zu beschränken, um auf das Wesentliche, die Forschung der MERU und SMMR, hinzuweisen.

Selbstverständlich gibt es mittlerweile weitere Forschungen und viele neue Studien. Aber der Grundstein wurde vom Physiker Maharishi Mahesh Yogi gesetzt. Der Zulauf und somit die Finanzierung der Studien war erst durch die Popularität der Beatles und halb Hollywood und auch viele deutsche Künstler möglich.

Aber auch der Bhagwan zog unzählige Neugierige nach Poona und als Osho machten er und seine Anhänger andere Aspekte wie Tantra im Westen populär.

Daher stammen die Bilder von schönen Frauen im Lotussitz auf den Titelseiten, die für Gesundheit, Wellness und Erotik durch Yoga usw. symbolisch stehen.

Ohne die Forschung seit ca. 1970 wäre das immer noch als Esoterik, Aberglaube und somit Unsinn in Misskredit.
******eoi Mann
6.256 Beiträge
Themenersteller 
wer will noch mal? wer hat noch nicht? heut ist der letzte tag online

edit
mir wurde der youtube link für das video zugetragen

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.