Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wellness Junges Rheinland
1434 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zen-Move bzw. Zen-Yoga

Zen-Move bzw. Zen-Yoga
Ahoi.
heute kam ich zum zweiten Mal in den Genuss eines Zen-Moves bzw. einer Zen-Yoga-Klasse. Habt Ihr das mal gemacht? Ich finde dieses Stil äußerst ansprechend und werde versuchen der Spur zu folgen.

Namaste aus Hamburg!!
Rock
Was versteht man denn unter einer Zen Yoga Klasse?
Habe ich bisher noch nie gehört?
Kannst du das kurz erklären, oder soll ich Dr. google fragen *zwinker*
red
*******tee Frau
7.154 Beiträge
Würde mich auch interessieren was das genau ist.
*******lau Mann
8 Beiträge
10 Yoga?
Kenne Zen, kenne Yoga, kenne Handyoga (Mudras).

Meinst du vielleicht Zehen Yoga *grins*
this is Zen-Yoga

*****qui Frau
10.580 Beiträge
.@ Rock_Lobster
das mit dem Video ist zwar der einfachste Weg aber nicht für alle verständlich:Auch wenn englisch mittlerweile weit verbreitet ist Bitte ich dich dir die Mühe zu machen und für alle eine deutsche Zusammenfassung zu schreiben was Zen Yoga ist!

danke dafür im Voraus
May
am Anfang eines Weges
Liebe Leute,

so viel kann ich über Zen-Yoga noch nicht sagen, da ich es erst 2x praktiziert habe. Ich befinde mich sozusagen am Anfang eines verheißungsvollen Weges. Was ich jedoch schon sagen kann: Zen-Yoga oder der Zen-Move ist mindestens so alt wie Yoga. Angefangen hat das in den Shaolin-Klostern. Aus dem Zen haben sich schließlich auch Kampfkünste wie Kung Fu entwickelt, was deutlich zu spüren ist während der Übungen.

Habe auf Amazon gerade dieses Buch entdeckt und werde mir dass gleich mal auf mein E-Book beamen. Somit habe ich zumindest schon mal eine schöne Urlaubslektüre für meinen anstehenden Yoga-Urlaub.

https://www.amazon.de/Zen-Yo … 225&sr=8-1&keywords=zen+yoga

Namaste aus Hamburg!
R.
Das Gleiche
Bin da eher skeptisch.

Im Prinzip geht's doch bei allen spirituellen Wegen um das Gleiche.
Wenn man heute dieses morgen jenes macht, verliert man das Ziel und den Weg.
Letztlich muss man seinen eigenen Weg finden und sein Ziel finden.
Und letztlich geht's auch immer darum den Weg nicht mit dem Ziel zu verwechseln.
Zen und Yoga haben viele Gemeinsamkeiten in der Methode und das Sitzen ist im Prinzip ziemlich gleich und da ist aller möglicher Schnickschnack und irgendwelche Erfahrungen und Vorstellungen und intellektuelle Überlegungem mM. eher hinderlich. Geht immer darum das Wesentliche der Existenz zu erfassen.
Das wird mit allerlei Marketing und "ansprechenden" Pseudoeefahrungen viel Geld gemacht auf Kosten der Suchenden.... "Zenmoves"...naja, wenns Spaß macht. Voll ok!

Wenn man ernsthaft meditieren will mit den Methoden des Zens oder des Yogas, oder wie immer man das etikettiert, sollte man einfach regelmäßig ruhig sitzen und atmen und üben und meditieren und dabei bleiben, auch wenns vielleicht unspektakulär ist.
Meine Meinung zu "Zenyoga".

Liebe Grüße!
yes
Hallo Ran,

ja, das stimmt, was Du sagst. Zen sagt ja im Prinzip auch genau das. Ich finde das Buch jedoch sehr gut! Es ist ein sehr schönes Buch über die Wirkung von Yoga im Allgemeinen und das halt mit leichten Bezug zum Zen. Sehr gut! Wenn ich jemanden ein Buch über Yoga empfehlen würde, dann dieses Buch.

Namaste aus Hamburg!
******RGA Mann
940 Beiträge
...
Ja, Zazen 座禅 (sehr simplifiziert Sitzmeditation) ist ein guter Einstieg...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.