Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wellness Junges Rheinland
1435 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Yoga ohne Anleitung?

Yoga ohne Anleitung?
Huhu liebe Gruppenmitglieder,

ich als blutige Yoga Anfängerin frage mich wie ihr Yoga macht. Mit oder ohne Anleitung?
Ich zum Beispiel mache immer bei Youtube Videos von Yogamour mit, aber sobald ich auf mich allein gestellt bin, kann ich nicht mehr als den Sonnengruß.

Wie verbindet ihr die Asanas? Wo macht ihr Yoga? Mit Musik oder ohne?
Yoga ohne Anleitung
Hallo,

war im Sommer in einem Yoga-Urlaub in Griechenland und danach belegte ich einen einmal wöchentlich stattfinden Kurs an meinem Wohnort.
Mir gefällt es besser das Yoga in einer Gruppe auszuüben, alleine mache ich es nur unter-
stützend während der restlichen tage der Woche zu Hause. Mit Videos alleine wäre es mir zu langweilig, außerdem hat man mit der Gruppe eine gewisse Regelmäßigkeit der Ausübung welche man, ansonsten ist es manchmal schwierig seinen inneren Schweinehund zu überwinden.
Im Kurs gibt es einen Wechsel zwischen Entspannung mit und ohne Musik und körperlicher Aktivität, einen Wechsel, den ich sehr schätze.

lg Rainer
Yoga ohne Anleitung
Hi,
Kann ich Fir nicht empfehlen. Man kann sehr viel verkehrt machen, wenn niemand die Ausführung der Übungen kontrolliert und korrigiert. Verkehrt machen kann bedeuten, das du dich verletzt...
LG
Gatsby
die hohe kunst
ist yoga ohne anleitung...setzt aber meined erachtens fundierte yoga kenntnisse voraus. finde es super cheriece, dass du den sonnengruss auch ohne anleitung kannst *top*
auch wenn es ab und an bei manchen asanas hapert, ich finde es dennoch gut diese auch alleine durchzuführen. ist besser als keinen yoga zu üben

namaste
sri hopper
Danke für eure Antworten *g*
Yoga in der Gruppe mag ich nicht, ich bin lieber für mich alleine und habs nicht so gern wenn man mir auf die Finger schaut.
Abgesehen davon sind die Yoga Kurse hier extrem teuer und ich habe noch andere Hobbys die ich mir finanzieren muss, da passt das leider nicht mit rein.

Ich sehe es da wie BedBunnyHopper *g*
*******Sun Frau
743 Beiträge
Frage
Hallo Ihr Lieben,

ich schreibe hier in diesem Thread, weil meine Frage m.E. ganz gut hierher passt.

In meiner neuen DVD "YOGA EVERYDAY" v. U.K. wird mehrmals der Begriff Fuß "flexen" benutzt. Leider weiß ich nicht, was das bedeuten soll. Kann mir bitte jemand erklären, wie der Fuß zu halten ist.

Vielen Dank und liebe Grüße
Sun
Fußhaltung flex„Fuß flex“ oder „Fuß flexen“ sind Ausdrücke aus dem Ballett und bedeuten: Mittelfuß anziehen, rechter Winkel zwischen Fuß und Schenkel.
LG
meine empfehlung
ganz ehrlich ich vertrete hier nach wie vor die meinung, das sich gerade anfänger eine vernünftige yogaschule suchen sollten...und dies aus gutem grund, da falasch ausgeführte übungen auch zu schweren verletzungen führen können und die feinheiten z.b bem twisten oder z.b. beim heraufschauenden hund, was ja noch leichte übungen sind für den anfänger nicht erkennbar oder erfühlbar sind...
lg
gatsby
*******Sun Frau
743 Beiträge
@ G_Gatsby
Manchmal ist das eben in Ermangelung derselben leider nicht möglich.
Meine ersten Yoga - Schritte habe ich daheim, ohne Lehrer, nur mit Videos gemacht (Ich wohne sehr abgeschieden)
Mittlerweile habe ich, wenn ich geschäftlich unterwegs war, auch schon Yoga bei verschiedenen Lehrern und aus den unterschiedlichsten Stilen, in ganz Deutschland geübt.

Meine Erfahrungen:

• Yoga daheim ist für mich wunderbar wenn ich achtsam und vorsichtig mit meinem Körper umgehe und wenn ich meinen Ehrgeiz herunterschraube.

• Die Vielzahl der frei verfügbaren Videos verführt mich dazu ständig etwas neues zu probieren, dabei ist es viel wichtiger mich auch mal länger mit einzelnen Bewegungsfolgen auseinanderzusetzen und gute Videos regelmäßig zu wiederholen, ich versuche ausserdem mir die Zeit zu nehmen auch mal gute Videos nur anzuschauen ohne mitzumachen.

• Viele Youtube Videos versuchen zu viel in zu kurze Zeit zu quetschen und speziell das Aufwärmen kommt oft zu kurz, gerade beim Yoga finde ich das absolut wichtig, deshalb habe ich mir Warm-Up Übungsabläufe rausgesucht die ich vorher mache.

• Es gibt einige Youtube Yoga Channels die eigentlich nur die Egoshow einzelner Lehrer, hauptsächlich aus den USA, sind und was die zeigen ist schon unverantwortlich. Da bin ich mittlerweile sehr vorsichtig.

• Das vorhaben meine Übungsabläufe selber zu gestalten hat sich mit der Zeit von ganz alleine ergeben. Allerdings bedeutet das auch eine erhebliche zeitliche Investition weil ich mich sehr gründlich dafür informieren muss, deshalb lass ich es im Moment sein.

• Zum Lernen ist es für mich sinnvoll unterschiedliche Medien zu nutzen,, z.B. Bilder-Übunssequenzen von Pinterest, Bücher, Videos

Ich finde Yoga alleine daheim ist für mich sehr wichtig, weil es dabei hilft tief in mich hineinzuhorchen, was sich gut anfühlt, was nicht und ich möchte darauf nicht mehr verzichten.
Hallo, ich suche Schwarmwissen *g*

Da ich hier im Umkreis keinen Kurs angeboten bekommen, suche ich Anleitungen zu kompletten Sets im Kundalini Yoga (Kriyas, wenn ich nicht irre).

So kann ich zumindest zuhause wieder einsteigen. Wer kennt also gute, online zugängliche, Anleitungen für Kundalini Yoga? Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar!

Danke vorab, Itsme
Vielleicht findest du ja hier was Passendes:

https://www.yoga-infos.de/in … sreihen/uebungsreihen-archiv

*blume* Infinity
Danke Infinity, aber nur kostenpflichtig zugänglich....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.