Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swiss Biker
844 Mitglieder
zum Thema
Je höher der Absatz desto hilfsbereiter der Mann?67
Ich bin heute morgen über diese schöne Meldung gestolpert, die ich…
zum Thema
Länge eures Liebesspiels?89
Seit dem wir im Joy sind, hat sich unser Liebesleben sehr verändert…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

gasflaschen im ausland

****ie Paar
961 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
gasflaschen im ausland
W I C H T I G: letzten absatz lesen!

hi,

wir wollen erstmalig einen teil des winters in spanien verbringen. da haben wir uns gefragt, wie man die gasflaschen in spanien tauschen kann oder ganz allgemein, wie man zu neuem gas kommt.
zuerst wollten wir uns einen adapter für die spanischen gasflaschen kaufen. die spanischen gasflaschen haben jedoch ein komplett anders format (länge, durchmesser, höhe) und würden nicht in unsere gasflaschenbox im wohnmobil passen.
bei einem joy-oster-wohnmobil-treffen hat uns dann ein befreundetes paar ihre lösung gezeigt und die fanden wir weit besser als die adapterlösung (... und haben sie deshalb für uns umgesetzt).

es gibt gasflaschen mit einem abschaltmechanismus (kann nicht überfüllt werden) und entsprechenden landes-adaptern, die man ganz einfach mit lpg-gas befüllen kann (ob man darf, ist eine andere sache).
die haben etwa die gleichen masse und passen in unsere gasflaschenbox.
egal ob in deutschland oder im benachbarten ausland - diese kann man mit den entsprechenden adaptern mit lpg-gas füllen (ob man darf, ist eine andere sache).

diese flaschen haben beim neukauf für etwa 10 jahre tüv.
in beiliegenden bild ist diese flasche rot und kostet ca. 200 €.

**********************************************************************
wichtiger hinweis: hier wird nichts dazu gesagt, ob das befüllen an der tankstelle - in welchem land auch immer - erlaubt ist oder nicht! das muss jeder selbst ergründen. wir sind keine juristen und wollen und können das deshalb auch nicht beurteilen. technisch ist das möglich, wir haben unsere beiden flaschen vor ein paar tagen befüllt.
*******301 Paar
317 Beiträge
Vor dem Problem stehen wir auch, wenn wir in diesem Winter in Spanien bleiben🤔🤔
******e41 Paar
1.587 Beiträge
Diese Flaschen, sogenannte Tankflaschen kann man an jeder LPG Tankstelle nachfüllen.
Auf Grund der Abschaltung bei 80% Füllung ist es auch bedenklos.
Einige füllen auch mit Hilfe von Adaptern die normalen Gasflaschen, dieses ist aber nicht zulässig da sie überfüllt werden können und bei Erwärmung das Ürberdruckventil auslöst.
Somit strömt das Gas aus und ie Flasche ich unbrauchbar.
Tankflaschen bieten Wynen, die Gasfachfrau oder auch Obelink an.
Es gibt sie als 5kg und 11kg Flaschen.
Sie müssen aber im GAskasten fest montiert werden.
Nur mit den normalen Textilgurten diese zu befestigen ist nicht zulässig.
*********illa Paar
4.433 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******e41:
Diese Flaschen, sogenannte Tankflaschen kann man an jeder LPG Tankstelle nachfüllen.
Auf Grund der Abschaltung bei 80% Füllung ist es auch bedenklos.
Einige füllen auch mit Hilfe von Adaptern die normalen Gasflaschen, dieses ist aber nicht zulässig da sie überfüllt werden können und bei Erwärmung das Ürberdruckventil auslöst.
Somit strömt das Gas aus und ie Flasche ich unbrauchbar.
Tankflaschen bieten Wynen, die Gasfachfrau oder auch Obelink an.
Es gibt sie als 5kg und 11kg Flaschen.
Sie müssen aber im GAskasten fest montiert werden.
Nur mit den normalen Textilgurten diese zu befestigen ist nicht zulässig.

Kleine Ergänzung dazu:
Sie müssen zudem mit einer Fernbefüllungsvorrichtung versehen sein. Eine Befüllung direkt an der Flasche ist nicht zulässig.

Wie das in der Praxis ausschaut, ob man da tatsächlich einen festen Tankstutzen am Fahrzeug montieren muss oder ein Schlauch zur Verlängerung reicht wissen wir leider nicht *nixweiss*
****ie Paar
961 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sonne6969 hat auch noch eine ergänzung:

Schon vorher die Gasversorgung vor Ort prüfen

Im Winter kann es auch sein, dass man etwas mehr Gas benötigt...
Wenn man länger an einem Platz steht und es dort nur Tauschflaschen gibt (also keine Auffüllmöglichkeit), ist es vielleicht besser, auch eine landesspezifische Tauschflasche zu kaufen und mitzuführen. Die spanische passt bei uns problemlos in den Gaskasten

Hat unser Vorbesitzer, war im Winter immer in Spanien, auch gemacht, eine befüllbare (allerdings feste Gasflasche) und eine spanische Tauschflasche (steht momentan im Schuppen).

LG M&F
*******301 Paar
317 Beiträge
Vielen Dank erst mal für die Infos,
also der eine Hinweis, bedarf der Beachtung von gesetzlichen Bau bzw. Einrichtungsvorschriften bei einer LPG Flasche.
und der andere Hinweis, man sollte eine zusätzliche spanische Gasflasche -vermutlich- in Spanien erwerben um diese dann immer zum Tausch hat.
Sehen wir das richtig.
LG Moni und Hans
*****eif Paar
55 Beiträge
Wir haben noch 2 spanische Originalflaschen (Leer). Müssten allerdings bei uns nahe Darmstadt abgeholt werden.
lg
die graureifen
*******rist Mann
47 Beiträge
Ich habe selber 3 Jahre in Andalusien im womo gelebt, ich habe mir eine einfach einen spanischen druckregler im Baumarkt gekauft und mit dem deutschen getauscht, die schlauch Durchmesser sind die gleichen *zwinker* , 15 Euro kosten Punkt , Grill Zubehör .
****ie Paar
961 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
gasflaschen im ausland
hallo,

einige haben uns geschrieben, dass sie noch die genaue höhe haben wollen, mit "laguna1320" haben wir telefoniert (thx für das nette telefonat)

lg cuhpie
die flaschen von vorne mit maßstab für höhe
die höhe 58,6 cm
die adapter
*****eif Paar
55 Beiträge
Spanische Gasflaschen mit Zubehör
So sehen Spaniens Repsol Flaschen aus..
**vu Paar
1.001 Beiträge
Eine Frage. Wie sieht die LPG Versorgung an den Tankstellen aus? Wir haben 90 kg Gastank und können ganz normal tanken....
****ie Paar
961 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
hi,

im wohnmobilforum (black_vanilla) hat sich zum thema gastanken ein informativer thread entwickelt. bei interesse kann man hier gerne nachlesen:

Wohnmobile: Gasflasche, Gastank oder Gastankflasche

grüsse

cuhpie
******eur Mann
54 Beiträge
Zitat von ****ie:
gasflaschen im ausland
hallo,

einige haben uns geschrieben, dass sie noch die genaue höhe haben wollen, mit "laguna1320" haben wir telefoniert (thx für das nette telefonat)

lg cuhpie

Seit Juni 2019 habe ich die beiden befüllbaren Komposit Flaschen mit automatischem Befüllstop bei 80%, und bin damit in Deutschland, Frankreich und Spanien unterwegs. Das LPG tanken ist bislang immer problemlos gewesen und mir wurde an einer Tanke in Spanien sogar gratis ein Dichtring bei meinem Adapter getauscht.

Der Kauf dieser beiden Flaschen incl. den europäischen Adaptern war die beste Entscheidung👍

Bei technischen Fragen hat mir der Händler Vosken aus Leipzig sehr kompetent und freundlich geholfen.
**********e2017 Paar
63 Beiträge
Hallo cuhpie,
wo gibt's die Flaschen zu kaufen?
Gern auch per PN *top*
****ie Paar
961 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@ sweetcouple2017:

haben mit pn geantwortet ...

grüsse

cuhpie *sonne*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.