Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
154 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aufbaubatterien

******661 Mann
61 Beiträge
Themenersteller 
Aufbaubatterien
Hallo.

Ich habe in meinem Womo einen EFFEKTA BTL 12-200 Akku verbaut. Der Akku ist im Januar 2013 neu eingebaut. Jetzt möchte ich einen zweiten Akku gleicher grösse und Herstellung dazu Parralell schalten, um eine grössere Kapazität zu haben. ich weiss, man sollte nach möglichkeit immer beide Akkus zusammen ersetzen. Dann müste ich den jetzigen Akku entsorgen; Das möchte ich aber nicht. Er hat ja auch sein Geld gekostet. Hat jemand erfahrung, wenn ich jetzt einen zweiten, baugleichen Akku dazu schalte. Auch wenn ein wenig Kapazität verlohren geht.

LG Reinhard
******aar Paar
2.312 Beiträge
Du wirst halt nicht mehr auf die rechnerischen Ah kommen, ich würds aber riskieren so alt ist der "alte" ja noch nicht und wenn Du ihn nicht unsachgemäß gequält hast sollte das gehen für ein paar Jahre....
******g63 Mann
2.654 Beiträge
Normal ist das Parallelschalten von Bleibatterien problemlos möglich. Auch
verschiedene Kapazitäten machen sich weniger wichtig, da die Strombelastung
eher gering ist.
Gleichzeitiges Wechseln ist bei 24 Volt Bordnetzen ratsam.
******aar Paar
2.312 Beiträge
hat mit der Strombelastung wenig zu tun aber viel mit dem Ladeverhalten
******g63 Mann
2.654 Beiträge
Die Bleibatterie ist in der Beziehung relativ anspruchslos.

Ich habe ein billiges Ladeteil von Feinkost Albrecht mit Erhaltungsladung das
auch dem Kristallwachstum entgegenkommt. Wir wollen ja nicht zum Mond
damit *zwinker*
Alternativ kann man die Batterien zum Laden trennen .....

Die verbaute Lichtmaschine sollte jedoch für die zusätzliche Stombelastung
einer 2ten oder 3ten Batterie ausgelegt sein. Sicherer wäre ein Batterietrennschalter,
damit der Ladestrom in gewissen Situationen nicht Überhand nimmt.
******aar Paar
2.312 Beiträge
ah ja ......
*****tys Paar
541 Beiträge
ich würde es auch riskieren. ausser der jetzige akku war schon mal tiefentladen oder macht probleme.

chris
*****usw Mann
46 Beiträge
2. Aufbaubatterie
Hallo Reinhard,
ich habe auch vor rd. 4 Wochen eine 2. Wohnraumbatteri parallel dazu gehängt. Dabei habe ich auf die üblichen Hinweise bzgl. gleiches Alter und gleicher Art verzichtet. Das hat mir ein erfahrener Camper empfohlen, auch wenn es nicht ideal ist, würde es nichts ausmachen. Ich bin damit super gut gefahren.
Er meinte damals, ideal ist es nicht, aber nach seiner langen Erfahrung würde es klappen. Das kannst Du ruhig riskieren.
******aar Paar
2.312 Beiträge
es benutzen auch viele einfache Starterbatterien für den Aufbau, funktionieren tut fast alles... Die Frage ist immer nur erreiche ich das was ich haben möchte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.