Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobilpaare auf Achse
177 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stützen am Wohnmobil!!

Stützen am Wohnmobil!!
Hallo.

wir hätten mal eine frage wie es einige mit ihrem Wohnmobil machen.
Unser Problem ist wie folgt. Wir haben an unserem Wohnmobil leider keine Stützen dran, was leider dazu führt wenn ihr irgendwo stehen, das Wohnmobil doch arg wackelt ( beim darin gehen noch mehr beim Sex natürlich *smile* )
Jetzt haben wir uns überlegt das ganze evtl mit einem Holzbohlen und zwei PKW Stützen vorne und hinten zu unterbauen.
Ist das Sinnvoll und hat jemand Erfahrung damit???

LG
Bjta
Profilbild
*******tte1
1.522 Beiträge
wir..
haben sich Automatik Stützen von der Fa. Goldschmid montieren lassen, einfach SPITZE *top*
********chen Paar
415 Beiträge
Stützen
Wir haben uns gerade im hinteren Bereich zwei Stützen (zum Kurbeln) anbringen lassen, wir finden das sehr gut.
LG Beate und Jochen
********ople Paar
358 Beiträge
Unterm Strich Kostenfrage....
elektrische Stützen sind klasse, wir haben hinten Kurbelstützen, wie bei einem Wowa und vorne stabilisieren wir mit Drehböcken. 4 Stck für nicht mal 30 Euro, Thema erledigt. Aktuell Angebot unter ebay Stützbock Eco Jack 10 Euro für 4 Sck, kaufst Du, bist Du glücklich
******ahh Paar
70 Beiträge
300.- €
Hallo Ihr Lieben,

wir haben uns Stützen mit Handkurbel unter bauen lassen!!

2 -3 mal kurbeln und fertig!!

Günstig und gut!

Glg

Christin und Manuel
Brauchen wir nicht
Lasst doch wackeln.
immer wackeln lassen
****o6 Mann
190 Beiträge
nie mehr ohne...
Hai,

haben an unserem 7,5 Tonner RMB vollautomatische hydraulische Hubstützen (Goldschmitt) montieren lassen.

Der Hauptgrund war nicht das wackeln sondern das horizontale Ausrichten bei schrägen Plätzen.

Da gibt es nun kaum mehr eine schiefe Ebene die zum Problemfall werden kann.
(Man denke nur an die abfallenden Stellplätze an der Mosel!!)

Sollte der Stützenhub an einer Seite/Ecke nicht ausreichen sind 8 kurze Rahmenhölzer dabei zum unterbauen.

War mir von Anfang an klar dass die Rangiererei mit Auffahr- Keilen etc. nicht mein Ding sein wird.

Obwohl die Stützen vermeintlich felsenfest stehen, schwingt das Heck beim Poppen trotzdem ein bischen mit. Ist so, aber nicht weiter tragisch.
Vielleicht fühlt sich die Crew des Nachbarwomos inspiriert ......

Fazit: Kostet ein paar Teuros, vereinfacht das Leben aber ungemein.
Bislang noch keinen Cent bereut!

Beachtet werden sollte, um auf das eigentliche Thema zurückzukommen, dass sich bei der groben Verwendung von hydr. Wagenhebern o.ä. der Aufbau auch verwinden kann, da eine sensible Ausnivellierung ziemlich sicher nicht realisiert werden kann.

Das kann u. U. zum Aufreissen von Kittfugen im Innern oder sogar zu Undichtigkeiten an der Aufbauhülle führen.
Wenn die Hilfsmittel nur gaaaaanz sachte angelegt werden sollte das auch kein Problem sein.
Nur zum Stabilisieren wären die Behelfsmittel meines Erachtens tauglich.

VG

Flaco
Sützen
Hallo Bjta,

wir haben ein Kasten WOMO(Ducato) ohne Stützen.
Da wir das Problem kennen, habe wir im Zubehörhandel 2 handelsübliche Scherenwagenheber (jeder 2 Tonnen) für 13€ gekauft.
Die setze ich hinten unter den Rahmen und Kurbel sie hoch.
Der steht sicher und wackelt nicht-auch vorne nicht!!!!!!!
Habe an der Küste ein WOMO gesehen, der nur einen Wagenheber unter die Anhängekupplung gestellt hatte.

Wir hoffen euch ein bissl geholfen zu haben.

LG Dentori
****380 Paar
198 Beiträge
Stützen
Wir haben auch automatische Stützen under unsere WOMO von E&P Klasse!
das wankelt nicht mehr und automatisch horizontal!
*******_rp Paar
323 Beiträge
Stützen
nie mehr ohne, am besten fest montiert, das spart Platz und keine Nässe nach dem Regen
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
Wohnwagen-Kurbelstützen, kostengünstig und sie müssen ja nicht das Womo "heben" nur gegen wackeln abstützen, reichen vollkommen. Einbau absolut easy.
****y50 Paar
5.329 Beiträge
Wir nehmen auch die Wagenhebermethode. Funktioniert gut und es lassen sich auch kleinere Unebenheiten im Untergrund super ausgleichen. *freu2*
****sie Paar
206 Beiträge
Lass
Bitte keine Stützen lass das Mobil wackeln wir leben noch grins *popp* *knackarsch*
****ar Paar
158 Beiträge
Sützen
Hinten, zuerst Luftfederung, wenn vorhanden, auf pumpen, zwei einfache Böcke runter, Luft rauslassen. Vorne zwei Scherenwagenheber für ca.15€ und das Ding steht fest.
Hinten könnte man auch zwei Scherenwagen oder nur einen an der Querstrebe der Rahmenverlängerung ansetzen. Steht einwandfrei fest. Leichte und kostengünstige
Lösung.

Na ja, nicht immer geht der Wind, wenn das Womo wackelt. *grins*

lg ispaar
****zel Mann
705 Beiträge
stützen
ich habe auch stützen am wohnmobil ,aber noch nie benutzt
grübel
heinzel, du ärmster..seufz
aber nun mal im ernst: obs beim poppen wackelt haben wir noch nie so recht feststellen können: entweder wir waren beim .. oder wir standen draussen vor dem womo.. *uah* .. und einen womo-nachbarn zu fragen, könnten sie mal meine frau.. damit ich die stützen von aussen beobachten kann, wollte ich dann doch keinem zumuten...
wir haben nur festgestellt, das das angefangene glas ramazzotti auch " anschliessen d " noch aus dem glas trinkbar war... *juhu*
also gilt für uns: ein hoch auf die elektr. hubstützen..
lg
uwe - der demnächst die funktion " schlafen " bei der fernbedienung des luftfedersytems ausprobiert...
*****tys Paar
541 Beiträge
stützen sind uns zu viel gedöhns. genau wie auffahrkeile auch.

wir haben ein reisemobil und kein dauercamp!
****o6 Mann
190 Beiträge
hat was
@ naughtys:
Ist bestimmt geil wenn die Lady oder der Herr des nächtens sich immer wieder auf den tiefsten Punkt zubewegt. Im Idealfall auf den Bettnachbar. *zwinker*
Eigentlich so eine Art automatische Zusammenführung/unterbewusste Koitusanbahnung
Hat echt was.
So herum hab ich das noch gar nicht betrachtet.
Ich glaub ich lass die Stützen ausser Betrieb um in den Genuss solcher Vorteile zu kommen.
Ja, der demografische Wandel
Stützen, Keile, Rollator, ...

Der eine brauchts, der andere (noch) nicht. Oder nicht mehr - weil nichts mehr wackelt (oder das Wackeln andere Gründe hat). Gut, dass wir keine anderen Sorgen haben.
*zwinker*
Vielen Dank
für die vielen teils hilfreichen Antworten. Ob hier im Forum oder als PN.
Wir haben uns entschieden, uns die unterstell Stützen aus dem Zubehör zu besorgen. Haben das auch sofort getan. Stehen jetzt seit am Donnerstag auf dem Campingplatz und sind überglücklich mit den Stützen. *freu2*

NIE WIEDER OHNE DIESE STÜTZEN!!!!!!!!

Vielen dank nochmals an alle die sich unseres Problems angenommen haben. *bussi*

LG
Bjta
****ob Paar
851 Beiträge
hydraulische stützen
da ich mir unser wohnmobil selber bau habe ich 4 hubzylinder abgebaut komplte anlag ca 1000 e
vorne
****ob Paar
851 Beiträge
hinten
hinten
hinten
Praktisch
bei Hochwasser!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.