Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
154 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

fahrzeugverlängerung

*******olli Paar
85 Beiträge
Themenersteller 
fahrzeugverlängerung
wir bauen derzeit unser eigenes womo,und wollen das gute stück etwa einen meter länger machen.dummerweise haben die jungs vom tüfus nicht so wirklich plan.nun hab ich aber keine lust zu bauen ,und später dann alles für viel zu viele euronen wieder ändern müssen.
wer hat schon sein eigenes gebaut und weiß was zu beachten ist ,oder hat brauchbare tips?
Hallo
es gibt doch Selbstausbautreffen und vielleicht auch eine "Seite" im Netz.

LG aus DO
*******olli Paar
85 Beiträge
Themenersteller 
@****ndo
ja das weiß ich,bin ja auch in einigen foren am lesen ,kann ja sein,das hier wer auch was weiß,und vielleicht auch lust und laune hat mal vielleicht ein bischen mit zu schrauben.
aber danke dennoch
alles klar, gern geschehn *zwinker*
selber schrauben oder sogar zusammen schrauben ist nicht so einfach. Aber es gibt einige Seiten wo man sich Tipps holen kann....bzw wo man fachkundige Hilfe bekommt.

Ich selber spielte mal mit den Gedanken ein WoMo selber auszubauen und etwas zu verlängern. Ergo setzte ich mich mit dem Baurat auseinander und die erklärten mir an Hand des Fahrzeugtyp was zu machen ist.Daher kann ich nur empfehlen, ihr kontaktiert den Baurat Eure Idee mit den genauen Fahrzeug Daten.

Es ist ja ein Unterschied ob man ein T4 verlängert oder einen "lang Sprinter". Denn 1 Meter ist verdammig lang.... *g*
Hallo
wer oder was ist Baurat?
***ra Paar
394 Beiträge
Tja, was für ein Teil wollt ihr da verlängern, Kastenwagen, Pritsche oder TI usw?

lg

PS: Mitschrauben gerne aber da schraubt man bestimmt nach 2-8 Bier an der anderen Stelle rum. frech grins
*******he66 Mann
69 Beiträge
@ annaundolli
Hallo Ihr 2 ...,

Wir haben schon eine Rahmenverlägerung vorgenommen, die der TÜV abgesegnet hat.
Alles gar nicht so schwer. Man muss sich nur mit der Sache auseinandersetzen. Am besten sucht man sich einen TÜV Mann mit dem man das Ganze durchziehen kann.
Für jedes Fahrzeug gibt es Aufbaurichtlinien, die einem vorgeben was man wie am Fahrzeug ändern kann.

So sehen unsere Aufbaurichtlinien aus. Das Büchlein hat 190 Seiten.
Hoffe wir konnten helfen. Wir sind gerne bereit weiterhin unsere Erfahrungen weiterzugeben.

LG
*******olli Paar
85 Beiträge
Themenersteller 
@paarsuche66
was habt ihr den für einen verlängert? unsere basis ist ein mb 709 eheamilge pritsche.
habe hier ja auch schon mit nem tüv onkel gesprochen,der schickte mich dann zu einem fahrzeugbau unternehmen ,aber,die waren so emens teuer,da hab ich nun keine lust zu.also los direkt zu mb und siehe da,es sei kein problem das teil zu verlängern,da es genau diesen ja in diversen ausführungen gibt.muß jetzt lediglich zu einem guten schloser betrieb,und mir die beiden träger verlängern lassen.
mit segen von mb und dann hoffentlich auch vom tüv gehts dann weiter mit dem bau.

bin aber wie gesagt immer an erfahrungen von anderen interessiert die selbst gebaut haben.

nichts gegen die schönen neuen fertigen,aber wenn man mehr oder länger als nur drei vier wochen im jahr damit unterwegs sein will,muß man schon selbst bauen.

lg
@***ra
nun ,ist doch auch ganz nett mal an anderen stellen zu schrauben,das ganze soll ja auch spaß machen *zwinker*
***ra Paar
394 Beiträge
genau @ annaundolli. *top2*
*******nsH Paar
285 Beiträge
Ich fand in Sachen Ausbau (damals) das Leerkabinen-Forum und auch das dazugehörige Treffen in der Nähe von Wiesbaden sehr informativ. Gerade, wenn ihr auf den verlängerten Rahmen keinen Wohnwagen schrauben wollt, sondern eine Kabine aus GFK- oder Alu-Sandwich.

Und wegen der Fragen zur Rahmenverlängerung beim MB709 würde ich - sofern es ein MB709D ist - mal bei den T2- und Vario-Foren vorbeischauen. Gerade die DA-Fahrer haben ein recht aktives Forum - wer den Zwillingsreifen auf Single-Tire umbaut, hat bestimmt auch Tipps zur Rahmenverlängerung auf Lager.

Jens
*******olli Paar
85 Beiträge
Themenersteller 
@BabsiJensH
danke für euren tip,ja es ist ein 709D und was soll ich sagen,war heute bei MB die haben mir doch gleich ein super Angebot gemacht,schon morgen geht der gute in die Werkstatt und wird glatt 1,5m länger *g* somit habe ich eine Aufbaulänge von von 5,5 + 2,0 im Alkoven.das ganze bei einem innmaß von 2,4m .was soll ich sagen, ich bin mehr als zufrieden.danke Forum für die guten und schnellen Antworten.

olli
*******nsH Paar
285 Beiträge
Hi Olli,
dann habt ihr die Radstandlänge 3700 mm? Wenn der auf 7,5 Meter verlängert ist, musst du beim Rangieren aber ganz ordentlich aufpassen, dass du mit dem Hinterteil nicht alles wegrasierst. Bei 'nem 709D wird's mit der Hinterachs-Last ja vermutlich keine Probleme geben - aber fürs Fahrverhalten würde ich schon darauf achten, dass nicht zu viel Schweres hinter der HA eingebaut wird, sondern Tanks, Batterien etc. zwischen den Achsen liegen.

Mein Traum war ja immer ein Vario 81xD oder 81xDA mit 3700 mm Radstand - daher habe ich mich früher viel im Leerkabinenforum rumgetrieben und wir waren auch bei einem Treffen dabei. Leider hat es von Produktionsbeginn bis Produktionsende nicht mit dem Lottogewinn geklappt. Und so fahren wir weiterhin im Karmann Missouri durch die Gegend.

Jens
*******olli Paar
85 Beiträge
Themenersteller 
@babsiJensH
wir hatten ja ursprungs auch andere vorstellungen,aber jetzt machen wir eben aus dem hier das beste,vielleicht wird er ja sogar so perfekt,das wir keinen anderen mehr wollen.sollte er uns ärgern,kommt doch ein schöner koffer mit richtig viel platz.aber jetzt erstmal den guten fertig bekommen.
und euer missouri ist doch ein richtig schönes teil.
es kommt doch immer darauf an,was will man machen,
wie oft wird das teil genutzt.
ich habe leute kennen gelernt,die haben nen super teuren wagen mit allem schicki micki und fahren damit nur drei vier wochen im jahr.
dann wieder andere,die in zb nem kleinen bus leben.

so gehen die wege eben auseinander,und wenn du was größeres wllst,dann mach es wie wir,und bau es dir.

lg und schönes we
olli
***ra Paar
394 Beiträge
Wir hatten leider nicht die Zeit und Lust uns eins nach unseren Vorstellungen auszubauen.
Haben uns eins nach unseren Vorstellungen usw. geholt.
Sind bis jetzt sehr zufrieden damit.
Haltet uns mal auf dem Laufenden mit Bildchen usw.
Man kann ja immer noch was dazulernen.

LG
********n_58 Mann
325 Beiträge
1 m länger
Ich wäre mit der Verlängerung sehr, sehr vorsichtig!!!

Wenn die Verlängerung über die hintere Achse hinausgeht, habt ihr zwei riesengroße Probleme
• die Physik ist gegen euch
• die Fähren sind gegen euch

Einfache Erklärung:
Stellt euch eine Knderwippe vor:
• die leichte Frau sitzt ganz vorne und der schwere Mann ganz aussen. Dann ist Ende mit Lustig.
Aufs Wohnmobil übertragen:
Der Motor sitzt vorne und treibt - jedenfalls bei Ducatos - die Vorderräder an, euer Gepäck ist aber alles hinter der Hinterachse verstaut. Dann hebt es vorne den Wagen an und es wird schwierig mit dem Vortrieb.
Ausserden hat ein langer Überhang noch das Problem, dass an Rampen (Fähren, Brücken, Toreifahrten) gerne den Unterboden abgeschliffen wird.

Mein Tipp:
Sucht euch lieber ein Fahrzeug mit einem langen Radstand und seht zu, dass ihr damit zurecht kommt. Wer Länge sparen will, kann zum Beispiel ja Querbetten einbauen.

LG und viel Erfolg
*******olli Paar
85 Beiträge
Themenersteller 
@weltoffen_58
danke für die info, aber das war uns schon klar.
mit der physik kommen wir schon zurecht,und mit fähren haben wir eher weniger zu tun.
aber davon ab,ist der wagen schon sehr hoch so das am aufbau eigendlich nichts passieren kann/wird.

vielleicht hatten wiruns auch nur etwas falsch ausgedrückt,nicht der rahmen wird verlängert,sondern der aufbau an sich.
wenn dem etwas entgegen sprechen würde,würde es ja auch nicht vom tüv abgesegnet werden.
und querbetten sind ganz nett doch geschlafen wird im alkoven,so das unten viel paltz bleibt. *g*
*******nsH Paar
285 Beiträge
Und außerdem wird bei einem echten Wohnmobil mindestens die Hinterachse angetrieben *zwinker*

Jens
Hallo
Einspruch: ich fahre auch ein echtes Womo *ja*
********n_58 Mann
325 Beiträge
echtes Wohnmobil

na wer wird den gleich ... ? Jedes Fahrzeug ist ein echtes Wohnmobil, mal mit mehr mal mit weniger Platz. Hauptsache ist doch: "Es ist mein Reich und ich fühle mich wohl darin!"
*******olli Paar
85 Beiträge
Themenersteller 
@weltoffen_58
da müssen wir dir mal recht geben,letzendes kommt es ja drarauf an, was man wie lange mit dem womo vor hat.

euch allen ein schönes wochenende
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.