Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobilpaare auf Achse
178 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

CB Funkantenne im Wohnmobil

******661 Mann
61 Beiträge
Themenersteller 
CB Funkantenne im Wohnmobil
Ich bestze ein Wohnund möchte für unsere Nordkappreise ein CB Funkgerät einbauen. Da wir mit zwei Wohnmobilen fahren und uns unterwegs verständigen könnnen. Wer hat erfahrungen mit CB Funkantennen im Wohnmobil gemacht?
Das Dach ist begehbar mit einem Alu-Riffelblech ausgestattet. Es gibt da spezielle Antennen für Wohnmobile, bringt das was, oder reicht eine normale DV 27 aus?
LG
*****aus Paar
228 Beiträge
Hi
wieso willst du denn die Kiste fest einbauen?

Wenn du zwei PMR Geräte nimmst hast den selben Effekt. Und wenn es unbedingt CB sein muss kannst dir auch eine Alan 42 Multi kaufen und mit einer Magnetfußantenne betreiben.

LG.
********6661 Paar
2.641 Beiträge
wenn wir im Convoy fahren nehmen wir das PMR Sptrechfunkset mit, es reicht für fast 1-1.5 km Entfernung und man kann den Kanal einstellen. So können auch mehr als nur 2 Geräte programiert werden.
Solltest du jedoch ein CB-Funk gerät instalieren wollen reicht eine DV 27 an der Dachreling befestigt als Masse aus. Eine Magnetfußantenne macht wenig Sinn, da die meisten Teile am Wohnmobil aus Alu oder GFK bestehen.
LG
******661 Mann
61 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Duc_Maus und Womopaar_NRW,
Ganke erst einmal für die schnelle Antwort.

..das mit den PMR Geräten haben wir schon probiert. Es waren zwei verschiedene sätze Geräte, aber es hat mit keinem der Geräte zufrieden stellend funktioniert. Allerdinngs auch ohne Aussenantenne. Ein Funktechniker sagte mir, ohne Aussenantenne werde ich nie ein vernünftiges Ergebnis bekommen.

Der Tipp mit der DV 27 an der Reling ist schon gut.
Wie seit Ihr mit dem Alan 24 zufrieden? Habe ich auch schon in Erwägung gezogen.
Wenn ich schon so ein Gerät kaufe, dann soll es auch gut funktionieren.

LG
Hallo
soll die "Kiste" auf Dauer eingebaut werden, oder wird sie nur ab und zu benutzt? Was für eine Womo-Bauart fahrt Ihr?

Ich benutze mein Gerät ganz selten. Deswegen besitze ich ein Handfunkgerät, an das eine Magnetantenne montiert werden kann. Wichtig ist genügend Masse als Gegenpol.

LG aus DO
********6661 Paar
2.641 Beiträge
die Alan 42 ist schon ein gutes Teil nur mußt du aufpassen wenn du durch Östereich fährst, da dort Multinorm CB-Funkgeräte wie die Alan 42, nicht zulässig sind.
LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.