Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Elektrische Anlage

****a2 Paar
619 Beiträge
Themenersteller 
Elektrische Anlage
Wir haben ein Wohnmobil Fiat Ducato Weinsberg von 2004. Bei diesem ist die komplette 12V - Anlage für den Wohnteil ausgefallen. Sicherungen alle geprüft, sind in Ordnung. Wahrscheinlich gibt es Probleme mit dem Ladegerät, Typ Calira EVS 30/20 DSIU.
Hatte jemand selber schon dieses Problem gehabt oder Tipps woran es noch liegen könnte?
****amp Paar
440 Beiträge
Strom
Hi ihr beiden !

Bitte einmal prüfen, ob die 12 Volt Anlage bei laufenden Motor funktioniert. Habt ihr den Hauptschalter für 230 Volt - Einspeisung kontrolliert ? Ist die Bordbatterie noch OK, ansonsten schaltet das Gerät auch nicht durch. Ansonsten Gerät nach Calira einsenden.
LG Procamp
******aar Paar
2.312 Beiträge
was
heißt ausgefallen?
******e41 Paar
1.587 Beiträge
Prüfen
erst mal die Spannung der Batterie so prüfen, müsste, wenn sie i.O. ist bei ca 13 Volt liegen. Dann mit angeschlossenem 240V Kabel prüfen, wie ist dann die Batteriespannung. hat das Ladegerät evt eine Kontrolllampe,leuchtet diese?
Oder ist evt der Fehlerstromschalter ausgelöst?
Wenn ihr die fahrt nicht scheut bin ich auch gerne bereit euch zu helfen.
LG
*********6_63 Paar
333 Beiträge
hey ihr da
ich hat das auch vor zwei jahren ,bei mir war dann die Batterie halb tot .....
und die Sicherungen sind Nicht immer was sie sagen ................
.. da stimme ich meinen Vorrednern zu, bei diesen Auswirkungen scheint das Ladegerät, möglich die 40A-Vorsicherung oder doch die Batterie defekt zu sein.
Mit Prüfgerät messen!!
*******ar1 Paar
318 Beiträge
ja auch bei uns lag es an der batterie........
Hallo
ausgefallen heißt? komplett alles aus, keine Lampe glüht noch etwas oder nichts meßbares mehr ? Hatte ich auch mal; und was war es bei mir? Der rote Masseschalter unter dem Fahrersitz war raus. Bin ich mal versehentlich unbemerkt dran gekommen.

LG aus DO

grad mal Euer Profil angesehen: wow - was für ein gewagtes Rolltreppenbild *anbet* *top*
Huhu
wir hatten das Problem letztes Jahr in Korsika von einer Minute auf die andere alles ausgefallen *snief* Klar das natürlich abends um 23 Uhr und am WE wie immer :). Alles durchgemmessen und siehe da die Bordbatterie ist ausgefallen :(. So da wir auf einer Insel waren ist das ja nicht so wie zu Hause wo man weiss wo man eine neue Batterie kaufen kann, zuerst wollten wir Sie dann bei Amazon bestellen aber am nächsten morgen kam uns die in einen Hafen zu fahren und siehe da bei einem Bootshändler die Batterie bekommen uns schwupp funktionierte alles wieder *g*

LG das Korsenpaar
****a2 Paar
619 Beiträge
Themenersteller 
Elektrische Anlage
Zunächst vielen Dank für Eure Tips.

Der Strom war von einen auf den anderen Tag weg. Die Batterie zeigt an der Anzeige 75% Leistung wie die Starterbatterie. Den Masseschalter haben wir auch überprüft aber was ist der Fehlerstromschalter?
Werden morgen mal eine andere Batterie sicherheitshalber einsetzten.

Vielen Dank aus Duisburg

Manta2
*********ender Mann
1.099 Beiträge
Hat Euer WoMo auf der 12V-Seite einen Hauptschalter?
Vielleicht habt Ihr den versehentlich ausgeschaltet?

Gruss
womo_reisender
******e41 Paar
1.587 Beiträge
Der Fehlerstromschalter
befindet sich in der Zuleitung der 240 V seite. Sollte dieser ausgelöst sein funktioniert das Ladegerät und alle 240 V Steckdosen im Womo nicht.
Somit wäre keine Batterieladung möglich.
****a2 Paar
619 Beiträge
Themenersteller 
Zunächst vielen Dank für Eure Tipps,

elektrische Anlag wurde nochmals geprüft nichts gefunden. Haben das EVS geöffnet. Dort ist noch ein Sicherungsschalter drin, der aus war. Eingeschaltet und es funktioniert. Haben jetzt zweimal kontrolliert, Schalter dirn, Strom da. Samstag werden noch mal zum WoMo fahren und nachprüfen bevor es dann am Freitag zum Nürburgring geht. Dann Belastungstest pur.

Schöne Grüße an alle und ein schönes Osterfest

Manta2
******e41 Paar
1.587 Beiträge
Schätze das ist der Fehlerstromschalter den ich meinte. In der Box müssten sich zwei Schalter befinden, einmal die Sicherung und einmal der Fehlerstromschalter.
**24 Mann
1.020 Beiträge
Moin zusammen.......
Brauche Hilfe oder Rat.
Ich war heute morgen beim TÜV und bin druchgefallen.
Die Lichweitenregelung funktioniert nicht.
Ist ein Fiat Ducato Bj. 2055/Reihe 244
Nun habe ich mal einen Scheinwerfer ausgebaut und keinen Verstellmotor oder
etwas anderen gefunden. Es gibt auch Scheinwerfer ohne verstelleinheit.
Am Lenkrad befindez sich aber ein Regler
Wat nu?????????????
Hat jemand einen Tip für mich.
******aar Paar
2.312 Beiträge
Das ist schlecht, direkt Motorgetrieben ist der nicht soweit ich weiß, musste mal googeln bzw ich frage mal bekannten von uns wenn ich ihn erwische, der hatte nämlich genau das problem. da gibts wohl irgendwie ein austauschset für das leider auch nicht ganz günstig ist.
LG Ingo
Hallo
bei dem Baujahr dürfte es das Problem garnicht geben ... *haumichwech*


so, im Ernst: das Ganze funzt mit Unterdruch soweit ich weis. Da gibt es nur einen Schlauchanschluß. Vielleicht ist der Schlauch defekt, nicht richtig angeschlossen oder das Unterdrucksystem ist evtl. kaputt.

LG aus DO
*****ird Mann
16.013 Beiträge
ich habe Verstellmotoren an meinem 2013er, aber wie es in der Zukunft mit den Modellen BJ 2055 ausschaut, kann ich dir leider noch nicht sagen

frag doch mal in einer IVECO Werkstatt für NFZ nach!
**24 Mann
1.020 Beiträge
ich habe heute schon das eine .....
oder andere gefunden. Auch Scheinwerfer die scheinbar den Stellmotor bereits eingebaut haben. Habe von dem Teilezulieferer leider noch keine Antwort.
Aber vielleicht Morgen.Es ist weder ein Schauch noch sonst etwas vorhanden.
****amp Paar
440 Beiträge
Scheinwerfer
Du hast bestimmt eine hydraulische Verstellung. Kannst du am Scheinwerfer eine weiße Kuststoffleitung sehen ? Diese gehen sehr häufig defekt. Sie werden undicht. Bei Fiat kannst du eine neue bekommen für ca 250 Euro ohne Einbau. Ich kann dir eine elektrische Stelleinheit verkaufen, welche nicht mehr defekt geht. LG procamp.
**24 Mann
1.020 Beiträge
das ist nichts.......
ich hatte vorhin einen Scheinwerfer ausgebaut. Da ist nichts. Geht nur ein
Mehrpoliger runder Stecker dran sonst nichts. Werde morgen mal ein Foto machen.
*********ender Mann
1.099 Beiträge
Scheinwerferhöhenverstellung
Korrigiere doch bitte zunächst mal das Baujahr Deines Fahrzeuges!

Der Stellmotor ist nicht im/am Scheinwerfer, sondern daneben.
Solltest Du noch das alte System (mit Flüssigkeit gefüllte Schläuche) haben, dann kannst Du dieses reparieren (ist aber mühsam die Luft aus dem System zu bekommen).
Alternativ kannst Du versuchen es als Ersatzteil zu bekommen (für einen Typ 280/290 ist das nicht mehr lieferbar). Bei Deinem Typ wahrscheinlich auch nicht mehr (weis ich nicht).

Umrüsten auf elektrische Höhenverstellung. Entweder mit passenden Teilen vom Schrott (Schalter und Verstellmotoren), oder als Komplettsystem (ca. doppelt so teuer).


Als kleiner Tip:

Solltest Du zufällig an der Hinterachse eine Luftfederung mit automatisierter Höhenkorrektur verbaut haben, dann brauchst Du die Scheinwerferhöhenverstellung gar nicht.

Gruss
womo_reisender
Hallo womo_reisender
das Problem ist der TÜV !
*****ird Mann
16.013 Beiträge
Stimmt, die wollen dir was einreden wo es gar nix gibt *zwinker*

Fahr doch mal zur Dekra!
**24 Mann
1.020 Beiträge
mal hören was die Dekra.............
heute so zu sagen hat.
Habe gestern noch bei denen aufs Band gesprochen.
@*********ender, der Scheinwerfer ist mit zwei Schrauben am Chassis befestigt und
mit einem Zapfen am Kotflügel. Da ist rechts oder links nichts was verstellen könnte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.