Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gasprüfung nach Aufrüstung?

******ern Paar
404 Beiträge
ich
würde ganz einfach mal bei Truma anrufen und mich fachgerecht beraten lassen.
Die sind sehr freundlich und geben auch gerne Auskunft.

E&B
****que Paar
985 Beiträge
Eine.............
..............Schlauchbruchsicherung muss nicht in der Leitung verbaut werden !
Diese benötigt man(n) wenn von der Gasflasche, der Gasaußendose ein mehr als 1,5 m langer Gasschlauch zum Kocher oder Gasgrill ins Freie gelegt wird.
Heizen während der Fahrt kommt für uns eh nicht in Frage *zwinker*

Rainer
Sorry, derzeit noch anonym
*********ince Mann
507 Beiträge
Themenersteller 
Das Ende vom Lied
Hallo zusammen!

Ich war heute beim TÜV und es war alles weniger spektakulär als befürchtet.

Gelbes Gasprüfbuch gibt es angeblich nicht mehr, ich habe eine Bescheinigung "Neuinstallation/Erstabnahme von Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen", die beim Womo dabei war. Bei einer Gasprüfung gibt es jetzt das Protokoll "Wiederholungsprüfung", welches diesem Blatt einfach dabei gelegt wird.

Hier hat der Prüfingenieur einfach die Duomatic eingetragen als Änderung der Anlage. Ein bischen Lecksuchspray drauf (ich finde diesen Begriff faszinierend *lol* ) und alle Geräte wurden auf Funktion geprüft. 15 Minuten - fertig. 40 Euro gelöhnt, Zettel erhalten, Plakette drauf.

Die Schläuche mit der Schlauchbruchsicherung waren bei der Duomatic erforderlich - ist mir auch lieber so.

Für Duocontrol und Schläuche habe ich jetzt ca. 160 Euro gezahlt + Gasprüfung 40 Euro macht summa summarum 200 Euronen.

Wenn meine Kids hinten auf der Bank sitzen während der Fahrt, reicht die Heizung von vorne nicht mehr aus. Dann ist Heizen während der Fahrt schon angenehm. Dafür hat die Duomatic ja einen Crashsensor.
hey
na geht doch,
einfach und schmerzlos,
viel spaß beim heizen und nicht nur da,

lg joe
****y50 Paar
5.329 Beiträge
Hört sich ja alles gut an.
Wir sind erst wieder im Mai mit TÜV und Gasprüfung dran. Schaun wir mal, ob der Prüfung noch das gelbe Gasprüfbuch weiterführt oder ob er wie vorgenannt verfährt.
*********ender Mann
1.099 Beiträge
Dann ist Heizen während der Fahrt schon angenehm.
Heizen während der Fahrt ist allerdings nur bei den Gasheizungen gestattet, welche einen Seitenkamin haben.
Heizungen mit Bodenansaugung und Dachkamin dürfen während der Fahrt nicht betrieben werden (lt. eines Mitarbeiter von Truma).

Gruss
womo_reisender
****y50 Paar
5.329 Beiträge
Danke
Gut zu wissen. *danke*
Gasprüfungen
wir führen seid Jahren Gasprüfungen durch und es wird immer noch das gelbe Zertifikat ausgefüllt es sei denn das Original ist noch nicht voll.
*********ther Mann
385 Beiträge
Gasprüfungen
Früher habe ich die Gasprüfung auch immer gemeinsam mit der HU beim TÜV machen lassen. Inzwischen fahre ich lieber zu meinem WoMo-Ausrüster, die helfen auch wenn mal was dran ist.

Die zwei Gasflaschen werden über eine aktuelle Duo Control von truma betrieben. Die musste ich vor ein paar Jahren neu einbauen, weil truma für die 1996 herstellerseits verbaute Vorgängerversion keine passenden Druckregler mehr liefern konnte (wollte!). *gr* Und diese dürfen offiziell nur 10 Jahre betrieben werden, genau wie Schläuche.

Smart
******ern Paar
404 Beiträge
auch wir haben eine Trumaanlage und auch wir mußten laut TÜV neue Schläuche und Regler einbauenlassen, da 10Jahre alt.
Hat stolze 390 € gekostet, denn die Gasprüfung kostet ja extra *gleichplatz*
Gasprüfung....
hmmm.....
nach unserer Meinung nach, kann man ebenso gut fragen "was ist mein Leben wert"

Auch ich "schraube" gerne "und gewissenhaft" an verschiedenen Dingen herum.
ABER !!!
auch wenn ich so mach eine Gasleitung selber verlegt habe, so ist nach abschließender Arbeit bei mir kategorisch eine Gasprüfung angesagt.....egal was für ein Endverbraucher dranhängt....jeder kann mal einen Fehler machen, Unachtsam sein, falsches bzw fehlerhaftes Material benutzen.....
EGAL ob es Gaswarner gibt oder nicht.
Ausserdem verlangen und kontrollieren einige CP-Plätze sogar die Plakette der letzten Gasprüfung....und wenn die nicht ok ist kommt man nicht rauf.....

Und falls einer meint....er ist Perfekt und macht alles richtig.....
GLÜCKWUNSCH zur 5 Mio Villa, Yacht ect.ect...."angenehmes Rentner da sein" weiterhin

Zugegeben...wir haben nur den "Eingangsthread" gelesen.....und das reicht um diesen "nett (nicht Sch###) gemeinten Beitrag" zu schreiben.

Da meine / unsere Zukunft kürzer ist als meine / unsere Vergangenheit....zahlen wir lieber die 40 Euronen für eine Gasprüfung (trotz gewisshaften Selbstschraubens)

Es ist unsere Meinung und Einstellung, welche nicht repräsentative der Gruppe oder einzelner Mitglieder ist oder sogar darstellt......

Fahre und schraube mit "Hirn an"....
****y50 Paar
5.329 Beiträge
Also wir sind ja schon viel rumgekommen. Aber die Gasplakette hat sich noch nie jemand zeigen lassen. Nichts desto trotz machen wir alle zwei Jahre die Überprüfung, immer bevor das Womo zur HU vorgestellt wird. Dann kann der TÜV-Onkel kommen.
Glück gehabt.....ansonsten mal in den verschiedenen Foren schauen...
PS: ist weder persönlich noch verletzend gemeint
****y50 Paar
5.329 Beiträge
Wir fühlen uns nicht gemeint!!!
Haben wir doch bisher alles richtig gemacht; sonst hätten wir doch sicher keine Plakette bekommmen!
dann habt ihr auch eine Gasprüfung gemacht......... *smile*

es geht ja nicht darum "was man richtig macht" sondern "falls man etwas falsch macht" ohne das man es bemerkt......man(n) ist ja nicht fehlerfrei *knuddel*
****y50 Paar
5.329 Beiträge
Naja, alle 10 Jahre den Duckminderer und den Schlauch wechseln ist keine große Kunst!?
stimmt....das ist Peanuts....
Die liegen ja auch ausserhalb den Wohnraums......und selbst da.....neee....im Detail hängt der Teufel und man weiß nie.... *gg*
****y50 Paar
5.329 Beiträge
Haben im Juli die Gasprüfung und den TÜV gemacht. Die neue Gasprüfplakette weist jetzt nicht nur das Jahr sondern auch den Monat, wie bei der TÜV-Prüfung, aus. Das gelbe Prüfbuch wurde mit entsprechendem Eintrag weitergeführt. Auch sonst keine Mängel!
Die Anlage in meinem WOMO war älter als 10 Jahre, der TÜV hat einen Vermerk ins Prüfbuch gemacht, beim nächsten Prüfungstermin muss eine neue Reglereinheit eingebaut sein. Habe letzte Woche die Reglereinheit (Duomatic) tauschen lassen.
Ich hoffe, jetzt alles o.K.!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.