Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
Kann GfK in Beziehungen helfen?749
Liebes Forum, Wie steht ihr zu GfK? Ist es möglich sich mit der Hilfe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Steinschlagloch im GFK Hubdach

****ue Paar
13 Beiträge
Themenersteller 
Steinschlagloch im GFK Hubdach
Hallo in die Runde,

wir haben ein Loch vom Steinschlag in unserem GFK Hubdach. Der WOMO-Händler hat einen Kostenvoranschlag mit 750€ gemacht, für spachteln und lackieren durch einen Profi.
Hat jemand eine andere, günstigere Lösung?
Wir bedanken uns für eure Tipps.
Grüße Günther
*********nake Paar
288 Beiträge
Selber mit Glasfaser Spachtel flicken und etwas Farbe drauf kostet keine 50€ .
*********nbon Paar
201 Beiträge
Wir haben selbst keine Erfahrung, lesen aber immer wieder, dass geraten wird, solche Beschädigungen einem Fachbetrieb für die Instandsetzung von Sportbooten vorzustellen. Das wären die Profis zu akzeptablen Preisen. Viel Erfolg 👍
*******rlin Paar
145 Beiträge
Guten Abend,
Geht doch mal einfach zum Spotrepair und hole dir ein Angebot ein, müsste deutlich günstiger sein.
Lg Frank
****_72 Paar
81 Beiträge
Hallo,

das scheint wohl öfters zu passieren. Auch wir haben nach unserem Trip durch Spanien bei der "großen Wäsche" ein Loch in der GFK-Hutze bei unserem Wohnmobil entdeckt. Wir bringen das WoMo am Donnerstag in die Werkstatt - diese machen auch Reparaturen am Aufbau - und lassen es professionell richten. Lackieren lassen wir die Hutze im Moment nicht.
Die Arbeiten sind nach Aussagen von der Werkstatt:
• reinigen
• verspachteln mit GFK-Spachtel (dann über Nacht trocknen)
• verschleifen
• Farbe drauf
• eine Folie drüber kleben (wegen der Dichtigkeit)
• auspolieren.

Das Angebot hierfür lautet über 130, -- €

Ich denke, das passt soweit *nixweiss*

Grüße aus *bw*
******ice Paar
291 Beiträge
Wenn Ihr jemanden in der nähe habt welcher Surfbretter oder Rennverkleidungen für Motorräder repariert. Die können GFK
*****463 Paar
79 Beiträge
Zitat von ****ue:
Steinschlagloch im GFK Hubdach
Hallo in die Runde,

wir haben ein Loch vom Steinschlag in unserem GFK Hubdach. Der WOMO-Händler hat einen Kostenvoranschlag mit 750€ gemacht, für spachteln und lackieren durch einen Profi.
Hat jemand eine andere, günstigere Lösung?
Wir bedanken uns für eure Tipps.
Grüße Günther

Ist sehr einfach ... hab mein schaden selber gemacht ...
*****463 Paar
79 Beiträge
eine Folie drüber kleben (wegen der Dichtigkeit)

Das würde ich nicht machen an eure Stelle
****_72 Paar
81 Beiträge
Das kannst du ja sicher begründen...
*****463 Paar
79 Beiträge
Das kannst du ja sicher begründen...[/quote

Ja schaut bitte bei uns in den Album

Entweder wird es richtig verspartelt oder nicht
Mit Folie wird es nicht dicht ...
Auf Folie vertrauen gibs mehr schaden als es ist.
****_72 Paar
81 Beiträge
Ich werde da mal nachhaken - allerdings ist in den vielen videos auf you... das Aufbringen einer klaren Folie zu sehen.
*nixweiss*

Aber schönes WoMo *top* - nur ersichtlich ist darauf nichts, was du angesprochen hast.

Bei uns handelt es sich um keinen "Durchschlag" bis ins Innere - es wurde nur die Kunststoffschicht durchschlagen und das mit ca 5-7 mm Durchmesser. Ich denke, eine reine Spachtelung wird im Fahrbetrieb heraus geschüttelt. Und die Folie dient auch zur Stabilisierung.
*****463 Paar
79 Beiträge
Zitat von ****_72:
Ich werde da mal nachhaken - allerdings ist in den vielen videos auf you... das Aufbringen einer klaren Folie zu sehen.
*nixweiss*

Aber schönes WoMo *top* - nur ersichtlich ist darauf nichts, was du angesprochen hast.

Bei uns handelt es sich um keinen "Durchschlag" bis ins Innere - es wurde nur die Kunststoffschicht durchschlagen und das mit ca 5-7 mm Durchmesser. Ich denke, eine reine Spachtelung wird im Fahrbetrieb heraus geschüttelt. Und die Folie dient auch zur Stabilisierung.

Im zweitalbum , ist der Schaden von mein WoMo
Und den schaden hab ich selber repariert ... die Bilder sind besprüht nicht geklebt
Ich kann leider hier nicht die Reparatur Fotos rein stellen ...
******Tag Mann
69 Beiträge
Wenn das Loch kleiner als eine Erbse ist, würde ich das selber machen! Das ist kein Hexenwerk!
Ich war, unter anderem, bei Airbus und anderen Firmen, die das verarbeitet haben.
Solltet ihr Interesse an einer Arbeitsanweisung haben, so meldet euch einfach.
****_72 Paar
81 Beiträge
Hallo BesterTag,
klar, es ist kein Hexenwerk *g* - nur, unser WoMo ist noch in der Dichtigkeitsgarantie, also knapp 5 Jahre alt.
Da bin ich schon gerne auf der sicheren Seite, wenn das nicht hält oder Feuchtigkeit eindringt. *nixweiss*
****ue Paar
13 Beiträge
Themenersteller 
Dichtheitsgarantie? Unser WOMO ist erst ein Jahr alt. Also doch beim Profi machen lassen, damit die Garantie weiter gilt?
******Tag Mann
69 Beiträge
Verstehe, aber die Dichtheitsgarantie bezieht sich doch auf die Nahtstelle von GFK zu Metallverbindung und nicht innerhalb der GFK Fläche.
Also wenn ihr wollt mache ich euch die Arbeitsanweisung, wie es funzt, wenn nicht dann halt nicht...
*********_paar Paar
553 Beiträge
Hast bestimmt Pesch gehabt es sieht aus als ob eine Luftblase hattest und die Oberschicht jetzt defekt ist benutze Kunstharz mit härter in eine Spitze und fülle das Loch aus bis es bündig ist nach dem trocknen mit Pinsel und Farbe auszupfen
Gruß Peter
*********eunde Paar
1.196 Beiträge
Moin,
ihr könnt das mit weißen Gelcoat aus dem Bootsbereich aufspachteln. Das Loch mit leichten Überschuss auftragen und dann mit Folie abdecke und glattstreichen. Nach der Trocknug mit feine Schleifpapier verschleifen und aufpollieren.
Schaut mal im Netz unter GFK Reperaturen bei Bootsrümpfe .
LG vom Womoschrauber
*****463 Paar
79 Beiträge
benutzen von Kunstharz mit härter ???
Wenn zwichen wand mit Stropur ist würde ich kunztharz nicht benutzen , es verbrent den Stropur.

Für das kleine Loch reicht Pfasserspartel
*****ird Mann
16.015 Beiträge
Hier sieht man mal wieder, wer handwerklich begabt ist😉
Und wer lieber Viel Geld investiert... der Fachbetrieb muss ja auch von was leben🤪
*********illa Paar
4.397 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda*

Lass uns bitte beim Thema bleiben. Es wird den Themenersteller nicht helfen wenn er sich Bilder von unfallschäden in diesem Thema anschauen muss während er eine ganz andere Frage hat.

*frieden*
****hel Paar
59 Beiträge
Hallo , will mich nicht wichtigmachen aber das ist eine Kleinigkeit ,
Frage kommt man von innen Dazu ?,
ansonsten ist mit epoxydharz, die beste Lösung und UV beständig ,es gibt auch Gelcoad in weiss für den Bootsbau Glasfaserschnitzel und wenns stört mit einer Spraydose auslackieren.

PS: ich bin Modellflieger und hab schon einige Gfk Rümpfe repariert gemacht
*******999 Paar
85 Beiträge
Zitat von *********nake:
Selber mit Glasfaser Spachtel flicken und etwas Farbe drauf kostet keine 50€ .
Wenn man es kann, wenn man Örtlichkeit und Werkzeuge hat dann mag das so passen. Sonst wird es sehr scheisse aussehen...
****hel Paar
59 Beiträge
Hallo ich habe noch einen Tip :
fragt bei dem örtlichen Modellflugverein nach da gibt es bestimmt einen der das professionell machen kann, ansonst kommt nach Salzburg dann mach ich es Euch
lg helmut
****ue Paar
13 Beiträge
Themenersteller 
Hallo an Alle,
vielen Dank für euren regen Austausch und Empfehlungen. Wir werden uns für eine einfache und kostengünstige Lösung entscheiden.
Viele Grüße Günther
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.