„Winter,- und Sommer Diesel
Mal eine Frage in die Runde...
Unser Ducato ist im Januar nicht mehr angesprungen und wurde abgeschleppt.
In der Werkstatt sprang er nach paar Tagen ohne Probleme wieder an. Lt. Werkstattmeister hatten wir Sommerdiesel im Tank der irgendwo eingefroren ist.
Hatte das Problem auch schon jemand von Euch?
Woher weiß ich ob die Tankstelle Winterdiesel verkauft?
Bin gespannt was ihr so schreibt.
Nicht nur das es Winter und Sommerdiesel gibt, ihr solltet unbedingt die Sommerluft aus den Reifen vor dem Winter rauslassen und die Winterluft einfüllen. Dann auch in den Blinker die Sommer Blinkerflüssigkeit absaugen lassen und Winter Blinkerflussigkeit mit Frostschutz einfüllen.
Und jetzt zu der Frage: In unsren graden hier braucht man keinen Winterdiesel. Wo gibt es in Deutschland dauerhaft Temperaturen unter -20 grad?? Der Winterdiesel ist auch der normale Diesel der mit Terpentin versetzt wurde und dadurch das flockverhalten nach unten reduziert wird. Der Diesel ist bis etwa -15 grad flocksicher. Wenn es dauerhaft kälter werden würde dann könntet ihr Terpentin dazu geben, allerdings sollte man das Mischverhältnisse beachten. Terpentin kann man als Gewerblicher Kunde bei Würth oder Winkler bestellen. Was wir früher machten, als es noch kalte Tage gab unter -20 und mehr, wir haben dem Diesel bis maximal 10% Benzin beigemischt. Somit gab es keinerlei Probleme mit der kälte. Für die wo jetzt mit dem Fachsimpeln kommen, das sowas dem Motor schaden würde und co,-Damals gab es keine Steuergeräte, keinen Partikelfilter und co. Damals ging das. Oder bei den Oldtimer über 35 Jahre geht das auch. Im übrigen bei der Kälte hat man Gas Standheizung mit den normalen Propan-Butan auch vergessen könne, da diese ab etwa -10 grad nicht funktionieren. Dafür gibt es tatsächlich Gas mit anderem Mischverhältnis Propan zu Butan.