Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

SAT-Anlage Empfangsmöglichkeit vorher prüfen

******aar Mann
186 Beiträge
Themenersteller 
SAT-Anlage Empfangsmöglichkeit vorher prüfen
Ihr möchtet vorher wissen ob Ihr an dem Platz wo Ihr steht oder stehen wollt Satelliten-Empfang habt ?
Dann gibt es eine Möglichkeit das zu prüfen .

http://www.dishpointer.com

Position eingeben , damit wir über das gleiche reden …
Als Satelliten 19,2E Astra auswählen .
„ escena de teatre Spanien “ eingeben und mit Search! Bestätigen
Angezeigt wird jetzt eine Position auf dem Campingplatz El Delfin Verde in Spanien
Die Karte oben links mit Satellit auf diese Darstellung umschalten .
Die linke Maustaste halten und die Karte verschieben so das der POINT mittig bleibt.
Mit der Plus-Taste unten links in der Karte auf Größe zoomen.
Die grüne Linie zeigt die Richtung zum Satelliten , diese geht über den Baum der in der Linie steht.
Diese Baum könnte den Empfang stören , wenn er zu nahe an der Position steht.
Um das zu Überprüfen gibt es eine Funktion oben rechts in der Karte die mit „ Options “ gekennzeichnet ist. Dort anklicken und den Haken setzen.
Es erscheint eine zweite Linie mit einem roten Pointer. Das Fenster kann man mit einem Klick auf das kleine x schließen.
Mit der Maus auf den roten Pointer und mit der linken Taste haltend den Punkt vor den Baum auf die grüne Linie verschieben .
Es werden zwei Werte angezeigt d=29,9 m , h=24,1m.
d ist die Entfernung bis zum Hindernis und h ist die Höhe die das Hindernis haben darf bevor es im Empfangsweg stört.
Den grünen Pointer kann man mit gedrückter linken Maustaste auf eine andere Position verschieben um einen andern Platz zu prüfen .
Viel Erfolg
*******9_74 Mann
4.638 Beiträge
Je nach Standort muss noch der Korrekturwinkel berücksichtigt werden.
Die Astra-Satelliten sind auf Mitteleuropa ausgerichtet und je weiter man in dem Randbereich der sogenannten Ausleuchtungszonen unterwegs ist, muss man ggf. eine SKEW-Winkel-Korrektur vornehmen.
Auf dieser Seite ist das ganz gut erklärt.

https://lexikon.camperstyle.de/skew-winkel-satellitenanlagen/
******aar Mann
186 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******9_74:
Je nach Standort muss noch der Korrekturwinkel berücksichtigt werden.
Die Astra-Satelliten sind auf Mitteleuropa ausgerichtet und je weiter man in dem Randbereich der sogenannten Ausleuchtungszonen unterwegs ist, muss man ggf. eine SKEW-Winkel-Korrektur vornehmen.
Auf dieser Seite ist das ganz gut erklärt.

https://lexikon.camperstyle.de/skew-winkel-satellitenanlagen/
Richtig .... der Wert ist unten in der Seite ausgewiesen. Das Lnb ist in der entspechenden Gradzahl aus der senkrechten Mitte zu verdrehen. Nennt man auch Kreuzpolarisation 👍
*******ntes Paar
2.850 Beiträge
Super moderne Fahrzeuge.....Doch immer noch eine Sat Anlage mitschleppen. Auf keinen Fall, wenn schon TV dann über das Internet.
*******9_74 Mann
4.638 Beiträge
Zitat von *******ntes:
Super moderne Fahrzeuge.....Doch immer noch eine Sat Anlage mitschleppen. Auf keinen Fall, wenn schon TV dann über das Internet.

Es gibt tatsächlich Regionen, in denen gibt es maximal Internet via Satellit.
*******ntes Paar
2.850 Beiträge
Zitat von *******9_74:
Zitat von *******ntes:
Super moderne Fahrzeuge.....Doch immer noch eine Sat Anlage mitschleppen. Auf keinen Fall, wenn schon TV dann über das Internet.

Es gibt tatsächlich Regionen, in denen gibt es maximal Internet via Satellit.

Es soll Menschen geben, die brauchen den Flimmerkasten nicht.
*********ch_H Mann
176 Beiträge
Irgendetwas mache ich falsch. Ich habe eine App, Astra heißt die. Wenn ich " irgendwo stehe", starte ich die App, dann wird der Satelit eingeblendet, und schon habe ich die Richtung und den Winkel. Bisher hat das immer einwandfrei geklappt. Gut, ich stelle alles noch per Hand ein, ist eben ein Oldy wie ich. daher, einfach gehts auch. Allen noch schöne fahrten hier.
**********er_69 Mann
575 Beiträge
Ich persönlich fahre nicht in den Urlaub um nur in die Glotze zu schauen nur um auf dem laufenden zu bleiben und hauptsächlich Musik zu hören entweder über Internet oder Antenne und damit habe ich bis dato noch keine Probleme gehabt egal wo ich auch war.lg Christian 😍😍😍😍😍😍😍😍😍💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Danke für den Link, zeigt bei mir Zuhause die hohen Bäume als
Hindernis an.

Ich werde die angegegben Bedingungen mal mit Wasserwaage und
Winkelmesser überprüfen. Irgendwie ist bei einigen Sendern manchmal
der Wurm drin. Ich schiebe es meistens aufs Wetter, eventuell hilft
ja auch ne Mastverlängerung....
******aar Mann
186 Beiträge
Themenersteller 
Genau.... SO !
Zitat von ******g63:
Danke für den Link, zeigt bei mir Zuhause die hohen Bäume als
Hindernis an.

Ich werde die angegegben Bedingungen mal mit Wasserwaage und
Winkelmesser überprüfen. Irgendwie ist bei einigen Sendern manchmal
der Wurm drin. Ich schiebe es meistens aufs Wetter, eventuell hilft
ja auch ne Mastverlängerung....

Genau dafür nutzen unsere Techniker den auch , wenn ein Kunde Probleme mit dem Empfang meldet.
Die Örtlichkeit zu prüfen und so im Vorfeld schon Probleme zu erkennen.
Die Anlage zu versetzen wäre auch eine Alternative , die du mit versetzen des Marker in der Karte prüfen kannst. Die Aussagefähigkeit zu diese Möglichkeit liegt bei nahezu 90 % , auch mit der Option der Höhenprüfung durch den zweiten Pointer den du setzen kannst .

Bitte auch an die Verdrehung des LNB ( Kreuzpolarisation einstellen ) denken,bringt in den meißten Fälle ein besseren MER-Wert der zu besserer Leistung und weniger Störungen führt. Kannst du aber nur mit einem speziellen SAT-Messgerät sehen. Wir hatten schon Werte die satte 14 - 16 dB erzielten ..... vorher unter 7 dB.
7dB sind echt zu wenig. Merkt man meißtens bei schlechtem Wetter das es da Kachelt und der Ton stottert.
Es gibt Techniker die stellen das garnicht ein und meinen das LNB müßte gerade nach unten stehen .... *flop*

Viel Erfolg ....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.