Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WOMOReisen & Swingerpaare
486 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dez 2023 Neues Womo Maut System in Österreich

*****ber Paar
915 Beiträge
Themenersteller 
Dez 2023 Neues Womo Maut System in Österreich
Laut AD AC
gibt es ein neues Maut System Vignette oder Mautbox

Bzw andere Berechnung der Vignette bzw Fahrzeug Gewicht bzw. Zulässiges höchstes Gesamtgewicht laut Zulassung

ABER schaut mal das Vidio


*****ird Mann
16.013 Beiträge
In Ösi Land
*****ber Paar
915 Beiträge
Themenersteller 
Oh Österreich hat er nicht angenommen

Bitte noch In Überschrift setzen
**********eiter Mann
1.639 Beiträge
⚠️ Achtung: Es geht nicht um die zulässige Gesamtmasse, sondern um das Technische Gesamtgewicht, das in Spalte F.1 im Fahrzeugschein eingetragen ist. Das kann auch bei Dreieinhalb-Tonnern höher liegen. Dann brauchst du eine GO-Box statt einer Vignette. Allerdings gibt es auch eine Übergangsfrist bis 2029 für Fahrzeuge, die vor dem 1. Dezember 2023 zugelassen sind.
**********d46MM Paar
712 Beiträge
Alle Fahrzeuge, auch Wohnmobile, ausgenommen Handwerkerfshrzeuge, ab einem zulässigen GsGw ab 3,5t müssen ab 01.06.24 Maut in Deutschland bezahlen. Kauft euch ein Gerät für die deutsche Maut, lasst es freischalten und ihr könnt damit auch in Österreich und der Schweiz fahren. Habe ich z.B.in meinem LKW
******els Paar
11 Beiträge
Moin, da auch hier wieder der "Mautgeist" für Deutschland 👻🚐👻 herumspukt eine kleine Info des ADAC betreffend der Ausnahmeregelung für WoMo' über 3,5t :

Keine Mautpflicht gibt es generell laut Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) für Fahrzeuge, die mit Wohneinrichtung (u.a. Toilette, Dusche, Betten, Kochgelegenheit, Wohnraum) dauerhaft und fest ausgestattet wurden und die ausschließlich der Personenbeförderung und nicht dem Transport von Gütern dienen. Dies gilt auch für Lkw mit Kofferaufbau, die nachträglich dauerhaft zum Wohnmobil umgestaltet wurden.

Also ändert sich für uns nix *top*
***vi Paar
103 Beiträge
Zitat von **********d46MM:
Alle Fahrzeuge, auch Wohnmobile, ausgenommen Handwerkerfshrzeuge, ab einem zulässigen GsGw ab 3,5t müssen ab 01.06.24 Maut in Deutschland bezahlen. Kauft euch ein Gerät für die deutsche Maut, lasst es freischalten und ihr könnt damit auch in Österreich und der Schweiz fahren. Habe ich z.B.in meinem LKW

Wo steht denn das? Nirgends… Ich versteh echt nicht warum so etwas in allen Foren, Gruppen immer wieder hochpoppt (das Wort passt ja wunderbar zum JC) und Leute verunsichert.

Hier findet man die Realität: https://www.adac.de/news/wohnmobil-lkw-maut-ab-3-5-tonnen/
****amp Paar
440 Beiträge
Im Fahrzeugschein der Womos steht M1 usw. und somit sind diese Fahrzeuge Multifunktionsfahrzeuge und keine Nutzfahrzeuge für Güter. Dort steht als Fahrzeugbeschreibung N1 usw. und für diese Fahrzeuge ändert sich das Mautsystem ab 3,5 t incl. Anhänger. LG procamp
*******am65 Paar
84 Beiträge
Zitat von ******els:
Moin, da auch hier wieder der "Mautgeist" für Deutschland 👻🚐👻 herumspukt eine kleine Info des ADAC betreffend der Ausnahmeregelung für WoMo' über 3,5t :

Keine Mautpflicht gibt es generell laut Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) für Fahrzeuge, die mit Wohneinrichtung (u.a. Toilette, Dusche, Betten, Kochgelegenheit, Wohnraum) dauerhaft und fest ausgestattet wurden und die ausschließlich der Personenbeförderung und nicht dem Transport von Gütern dienen. Dies gilt auch für Lkw mit Kofferaufbau, die nachträglich dauerhaft zum Wohnmobil umgestaltet wurden.

Also ändert sich für uns nix *top*

Stimmt genau. Wohnmobile fallen nicht in diese Regelung.
*******am65 Paar
84 Beiträge
Zitat von ***vi:
Zitat von **********d46MM:
Alle Fahrzeuge, auch Wohnmobile, ausgenommen Handwerkerfshrzeuge, ab einem zulässigen GsGw ab 3,5t müssen ab 01.06.24 Maut in Deutschland bezahlen. Kauft euch ein Gerät für die deutsche Maut, lasst es freischalten und ihr könnt damit auch in Österreich und der Schweiz fahren. Habe ich z.B.in meinem LKW

Wo steht denn das? Nirgends… Ich versteh echt nicht warum so etwas in allen Foren, Gruppen immer wieder hochpoppt (das Wort passt ja wunderbar zum JC) und Leute verunsichert.

Hier findet man die Realität: https://www.adac.de/news/wohnmobil-lkw-maut-ab-3-5-tonnen/


Du liegst leider falsch. Wohnmobile sind ausgeschlossen.
***vi Paar
103 Beiträge
@*******am65 wieso liege ich da falsch? Habe doch genau das geschrieben…
Ein wenig zu großzügig zitiert *zwinker*
****aa Paar
383 Beiträge
Zitat von **********d46MM:
Alle Fahrzeuge, auch Wohnmobile, ausgenommen Handwerkerfshrzeuge, ab einem zulässigen GsGw ab 3,5t müssen ab 01.06.24 Maut in Deutschland bezahlen. Kauft euch ein Gerät für die deutsche Maut, lasst es freischalten und ihr könnt damit auch in Österreich und der Schweiz fahren. Habe ich z.B.in meinem LKW

Da solltest du dich aber nochmal schlau machen . Außer dein Fahrzeug ist nicht als Wohnmobil zugelassen und du hast es auch noch gewerblich angemeldet .
Wenn nicht dann bezahlst du auch in Deutschland keine Maut
*****ber Paar
915 Beiträge
Themenersteller 
ACHTUNG es gibt einmal Österreich und Deutschland
Östereich wohl ab DEZ 2023 hier muss F1 Gewicht Grundlage sein und

Deutschland wohl ab 01.06.2024 hier Zulassung Gewicht

also alles wiedermal sehr Kompliziert

SORRY
*********illa Paar
4.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda*

Wir verzichten in dieser Gruppe auf die Beleidigung von Ländern und Institutionen. Dies ist eine Art des Umgangs, welchen wir hier nicht gutheißen können.

Daher wurde ein Beitrag ersatzlos gestrichen
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Bis 2030 sollte man sich keine Sorgen machen, mit den älteren Fahrzeugen.
Und bis dahin wird Diesel eh unbezahlbar sein... *zwinker*
***vi Paar
103 Beiträge
Zitat von *****ber:
ACHTUNG es gibt einmal Österreich und Deutschland
Östereich wohl ab DEZ 2023 hier muss F1 Gewicht Grundlage sein und

Deutschland wohl ab 01.06.2024 hier Zulassung Gewicht

also alles wiedermal sehr Kompliziert

SORRY

In Deutschland gibt es keine Maut für den allergrößten Teil der Wohnmobile, auch nicht ab dem 1.6.24

https://www.adac.de/news/wohnmobil-lkw-maut-ab-3-5-tonnen/
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.