Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
155 Mitglieder
zum Thema
Finstergram | Die ungefilterte Weihnachts-Edition 🎄293
Ho Ho Ho liebe 'Follower'! Hach... die Adventszeit!
zum Thema
Ist platonische Liebe so abwegig?749
Wenn in einer langjährigen Beziehung der Sex fehlt, das Interesse nur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Versprochenes Gewicht beim Neukauf und in der Realität?

*****i52 Paar
621 Beiträge
Also viel Polemik , keiner hat die Lösung oder muss Sie für sich finden . Eigentlich geht keiner durch mit 3,5 T ausser er verzichtet auf sehr viel . Fact ist aber auch , ich wurde in 29 Jahren nie gewogen , obschon pro Jahr 10 bis 15 T Kilometer unterwegs . Da wir aber sehr viel ( 4 bis 6 mal) durch Frankreich fahren , haben wir das ganze mit einem geschlossenen 750 Kg Anhänger gelöst . ( E Räder usw im Anhänger ) Vorteil wir können Strecken ( Rohnetal ) die 3,5 T begrenzt sind fahren , müssen nicht auflasten , können bei Kurztripps den Hänger zu Hause lassen und stören tut der auch nicht . Aber am ende muss jeder selber entscheiden was für Ihn das beste ist
*******_66 Mann
3 Beiträge
Ich habe einen Teilintegrierten mit 7.47 Länge und 3.5 t vor 2 Jahren neu gekauft. Laut Papieren 3.100 kg. Auf der Waage leer 3.200 kg. Normal beladen mit 2 Fahrrädern, 20 ltr Frischwassertank, vollgetankt auf der Waage knappe 3700 kg. Alles über 6 m Aufbaulänge ist unrealistisch mit 3.5 to zu bewegen. Habe mein Womo professionell auflasten lassen auf 4.0 to und 3900 Euro dafür bezahlt. Aber das Risiko, im Ausland wegen Überladung stillgelegt zu werden ist und war mir zu groß.
*****u51 Mann
7 Beiträge
Ich besitze einen Pössl 6,4m lang mit H3 Dach und möchte durch Entfernen des Reserverades Gewicht einsparen. Bei einer Panne werde ich den ADAC sowieso holen müssen. Wer hat Erfahrung mit Fahren ohne Reserverad? Wie groß ist das Risiko?
Haben den Womo immer eine Ersatzrad? Dann schließe ich mich gerne der Meinung meines Vorredners an schmeiße das als erstes raus *g*
myself
****hu Mann
605 Beiträge
Zitat von *****u51:
Ich besitze einen Pössl 6,4m lang mit H3 Dach und möchte durch Entfernen des Reserverades Gewicht einsparen. Bei einer Panne werde ich den ADAC sowieso holen müssen. Wer hat Erfahrung mit Fahren ohne Reserverad? Wie groß ist das Risiko?

Wir fahren seid 5 Jahren ohne Ersatzrad und haben zum glück auch noch nie eins gebraucht. Wir haben Reifendichtmittel und einen Kompressor dabei. Das wäre nur für kleinere Löcher. Ob die Leistung des Kompressors reicht ist fraglich.
Wir fahren Straße, Feld und Schotter Wege, aber kein Offroad.
*****low Mann
501 Beiträge
Zitat von *******rnd:
Haben den Womo immer eine Ersatzrad? Dann schließe ich mich gerne der Meinung meines Vorredners an schmeiße das als erstes raus *g*
Nein, jedenfalls unser TI hat nur ein Tirefittset.

Das Fahrzeug hat knapp 7,5m, Markise, feste Anhängerkupplung. Vollgetankt (90 ltr. Diesel), 20 ltr. Wasser, schwarz/grau leer, Lebensmittel für ein paar Tage, 2 e-Bikes in der Garage, Campingmöbel für 2 Personen sind da auch drin, Keile und der übliche notwendige Kleinkram, bringen wir mit uns selbst genau 3,5 to auf die Waage. Allerdings gibt es kein Hubbett, nur zwei Längsbetten, und keinen TV und keine Sat-Anlage auf dem Dach. Wie weiter oben gesagt, für 2 Personen grenzwertig machbar, drüber raus geht es meiner Ansicht nach nicht unter 3,5 to.
Danke für die rege Anteilnahme.

Es wird auf jeden Fall kritisch, das bestätigt ihr mir hier, hatte ich mir auch schon so gedacht.

Bei dem Typ und der Größe die ich möchte gibt es aber auch ein paar Lichtblicke.

Wir fahren eigentlich immer zu zweit, darum wäre es auch nicht tragisch wenn die Anzahl der Sitzplätze runter gestuft werden würde. PV ist erst einmal nicht geplant, da wir erst mal sehen wollen wie weit man im Standard mit der Energie kommt. Evtl. mach eine Powerstation bei Bedarf Sinn die an dann mitnehmen könnte. Aber erst mal sehen.

Bei TV werde ich nicht auf eine automatische Lösung auf dem Dach gehen. Ich denke mit einem vernünftigen Router und eine Datentarif geht es heute schon sehr gut, im Ausland vermutlich sowieso. Vielleicht als Backuplösung so einen kleinen komfortlosen Satelitenantennenkoffer. *g*

Mal sehen.
*******toti Mann
99 Beiträge
Die Frage nach dem Gewicht hat sich bei uns vor 6 Jahren gestellt als wir unser WOMO gekauft haben .
Da wir alle den alten 3er haben und alle 7,5 to fahren dürfen haben wir uns dafür entschieden von vorn heerein unseren Laika Kreos4010 aufgelastet auf 4,25 To zu bestellen . Das war auch gut so denn als ich das Fahrzeug Urlaubsferig gewogeen habe war mit 3 EBikes im Laderaum und em Rest Die Hinterachse schon bis zum Limit geladen . Die Vorderachse hatte da noch viel Spielraum, aber wo willst Du da extra gewicht zuladen ??
Dass man als LKW nur 100 fahren darf und jedes Jahr TÜV zu machen ist , ist eines der Dinge die eben dann so sind . Aber unter 3,5 To ??? Da sind doch alle Fahrzeuge meist überladen .
Ich selbst bin über meine Entscheidung zufrieden denn die war absolut richtig .
******ott Paar
28 Beiträge
Zitat von ********chen:
Es gibt auch die Möglichkeit bei einer Fahrschule einen Zusatzschein zu machen, dann dürfen auch die Kinder bis 4.5 T fahren.

Ihr meint sicherlich den B96 Zusatz zum Führerschein B. Der gilt aber nur für Gespanne bis 4,25t.
Über 3,5t (Wohnmobil) wird C1 benötigt. Kosten ca. 2.500,-
*****264 Paar
11 Beiträge
Als ich mein Wohnmobil zugelassen habe Wurde ich darauf hingewiesen wie nach EU vorgabe das Gewicht bestimmt wird.
• Voller Tank
• Fahrer 70 Kg
• Frisch / Abwasser leer
• Alle schränke leer
• Betten ohne lattenrost Matratze etc.
• Alles raus was nicht vorgeschrieben wird.

Es ist sehr unrealistisch ein Wohnmobil für Urlaub ohne überladung unter 3.5 Tonen zu fahren.

Wir haben für unser neuester Projekt lange gerechnet und mussten für uns feststellen das auch 7.5 Tonnen knapp werden können.

Jetzt ist unser Fahrzeug unterwegs, Stauraum haben wir keinen mehr, aber wir könenn noch 5 Tonnen zuladen.

LG
A&R
****ch Paar
818 Beiträge
Wir sind im 3,5 to Kastenwagen zu viert unterwegs…
Ohne Urlaubskruschd geht’s, mit Urlaubskruschd muss der Anhänger dran..
*****i52 Paar
621 Beiträge
Eigentlich längst an der Zeit das die EU die Gesetze ändert . Jeder Womo Besitzer kümmert sich noch ein bisschen . Möchte mal die Vermieter Mobile wägen . Was da Familien mit 3 Kinder so alles einpacken 😡😡😡 da fährt mancher mit 4 Tonnen . Unser Eura ist für 6 Personen zugelassen , Alkoven , 6,5 Meter , die waren sehr oft in der Vermietung , wir bringen den wie beschrieben zu 2 grad so la la mit 3550 hin ( sind beide schlank ) darum auf längeren Touren Trailer . Kann man auch die Achslast etwas ausgleichen
myself
****hu Mann
605 Beiträge
wir haben weitestgehend auf unnötigen Schnick Schnack verzichtet und kommen so bei 7m länge Vollintegriert gerade so mit den 3,5t zurecht.
einziges Extra ist die Solaranlage mit 2 Pannel. Keine Markise, kein Fernseher, keine Anhängerkupplung, kein Ersatzrad .... Nur normale Fahrräder, ohne E.
Wir sind zufrieden und kommen gut damit zurecht.
*******lion Mann
1.121 Beiträge
Ich hatte zufällig gestern ein Video zu dem Thema gesehen.
Bei dem Leergewicht des Herstellers gibt es eine Toleranz von +/- 5%, somit kann ein 3.000 kg auch 3.150 kg leer wiegen. Dann fehlen dir mal eben 150 kg Zuladung und der Hersteller ist noch im zulässigen Toleranzbereich.

In dem Bericht wurde auf eine (nicht repräsentative) Umfrage verwiesen, aus der hervorgeht, dass jedes
zweite Wohnmobil überladen ist, teils aus Unwissenheit, teils aus Ignoranz, teils ganz bewusst.

Abgesehen von den Strafen für die Überladung (die in den einzelnen Ländern ganz unterschiedlich ausfallen können), kann die Versicherung im Falle eines Falles eine Schadensregulierung verweigern, insbesondere, wenn der Fahrer wusste, dass das Fahrzeug überladen ist.
Wer nur die FS-Klasse B hat und überladen fährt, der bekommt auch noch eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, da für das führen des >3,5t schweren Fahrzeugs mindestens die FS-Klasse C1 erforderlich wäre.

Unser 3,5t-WoMo hat ein Hersteller-Leergewicht von 3.040 kg.
Dazu kommen dann noch Markise, Fahrradträger, ein Solarpaneel sowie 100 Ah Li-Ion-Akku, TV, autom. Sat-Anlage.
Für einen Wochenendurlaub mit zwei Personen reicht die verbleibende Nutzlast noch, aber für einen zweiwöchigen Urlaub mit den Kindern wären wir heillos überladen, daher haben wir uns für eine AHK und einen 750kg-Anhänger entschieden.
Wir verzichten somit auf ca. 40 kg Nutzlast im WoMo, gewinnen dafür aber 500 kg Nutzlast durch den Anhänger.
Da wir mit dem WoMo (Alkoven, L/B/H: 7,50m/2,30m/3,10m) sowieso nur max. 100-110 km/h fahren, ist es für uns keine große Einschränkung, dass wir mit dem Anhänger auch nur 80 bzw. 100 km/h fahren dürfen.
Danke dir für die Mühe, es wird immer klarer. Einen Anhänger hätte ich auch aber bin mal gespannt wie viel das Womo durch die Kupplung schwerer wird. Dan wird wegen der Länge sicher eine ordentliche Konsole fällig die auch wieder wiegt.
Wir oder unser Kinder sind aber sicherlich als Paar unterwegs, was das Gewicht dann positiv beeinflussen wird. Währe mir sogar egal wenn die mir bei der Zulassung Sitzplätze streichen würden. *g*
*******lion Mann
1.121 Beiträge
Zitat von *******rnd:
bin mal gespannt wie viel das Womo durch die Kupplung schwerer wird
Wurde auf Seite 1 bereits aufgeführt:
Zitat von *********zien:
Anhängerkupplung incl. Rahmenverlängerung 60 kg
Das Gewicht hängt natürlich davon ab, wie lang die Rahmenverlängerung ausgeführt sein muss, und ob ggfls. zusätzliche Rahmen-Versteifungen eingebaut werden müssen.
********wing Paar
157 Beiträge
Nicht zu vergessen, bzw über die niemand redet, ist die Stützlast vom Anhänger, ca 50 bis 70 kg
*******lion Mann
1.121 Beiträge
@********wing Die Stützlast ist ja nur eine Umverteilung des Gewichtes vom Anhänger auf das Zugfahrzeug.
Man verliert die ja nicht.
Die maximale Stützlast des Anhängers wird dem Zugfahrzeug angerechnet (und somit der hintersten Achse), so dass der Anhänger um die Stützlast "überladen" werden darf.
Ein Anhänger mit 500 kg Nutzlast und 75 kg Stützlast darf also mit 575 kg beladen werden.
********wing Paar
157 Beiträge
Wir reden nicht vom Anhänger, sondern vom Wohnmobil, bei 70 kg Stützlast, darf das Womo 3430 kg wiegen damit man unter 3500 bleibt, Achslast achten
******811 Mann
4 Beiträge
In der Schweiz wird gerne vor den Tunneleinfahrten gewogen. Mein Camper Fiat Ducato kommt mit seinen 6 m auf 2750 kg Leergewicht ( wurde auf einer Waage gewogen) ; mit Frischwasser, Zubehör wie Kabel, Tisch und Stühlen, Küchenausrüstung etc. sowie noch dem normale Gepäck + Partnerin und Hund, dann sind die 3500 kg schnell voll. Meiner Ansicht kann ein Gefährt mit mehr als 6 m nicht auf 3,5 t gelastet werden, das reicht einfach nicht. Eventuell Helium in die Reifen Pumpen *lach*
*****969 Mann
4.428 Beiträge
Zitat von *******n62:
Wir hatten uns vor 4 Jahren vor dem Kauf sehr lange mit dieser Thematik auseinandergesetzt und wollten aus verschiedenen Gründen die 3500 kg nicht überschreiten.
Nach vielen Recherchen war uns klar, dass bei einem Teilintegrierten dann bei 7 mtr Schluss ist und die Aufbaubreite in der Van-Klasse mit ca 2,20 mtr sein muss, damit das meist als fahrfertig angegebene Gewicht 2800 kg nicht überschreitet.
Es ist wie im richtigen Leben: Gewicht macht die Breite *zwinker*


Bei uns war es eine Punktlandung. Wir fahren zu zweit mit einem gut ausgestatten
(Sat, Solar usw) TI und können sogar noch einen 100 Kg Roller bei Bedarf in der Garage transportieren, müssen dann auf dem Heckträger aber auf E-Bikes verzichten.
gute variante......
*********zien Paar
431 Beiträge
Zitat von *******rlin:
Hallo zusammen,
Unser WOMo 3,5 t ist ständig überladen, weil alles vom Vorgänger nachträglich eingebaut wurde. Dachklima, Ahk mit Bock usw. Alles wurde nicht mitgezählt.
Achselast zusammen sind aber 3,88 t ich habe den alten 3 er Führerschein und kann bis 7,5 t fahren. Egal aber Nicht die Frau und die Kinder.
Aber es soll eine Gezetzes Änderung lommen das mehr fahren darf, dann wohl 4,25 t! Wir hoffen mal.


Lg Frank

das betrifft dann nur Womos mit alternativem Antrieb, wegen dem Batteriegewicht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.