Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Softclose (Zuziehhilfe) Jumper defekt

******aus Paar
169 Beiträge
Themenersteller 
Softclose (Zuziehhilfe) Jumper defekt
Hallo liebe Camperfreunde. Wir haben einen Pössl Jumper Serie D mit einem Softclose der mich wahnsinnig macht. Plötzlich macht er nämlich keinen muchs mehr, ist ausgefahren und bewegt sich keinen Millimeter mehr.
Folgendes hab ich schon probiert:
Magnet an den Sensor gehalten, keine Reaktion
Spannung überprüft, passt aber
Auf Feuchtigkeit überprüft, alles trocken
Sicherungen überprüft im Küchenblock, i.O.
Strom kommt an, passt aber

Ich bin ratlos 😮, was kann es noch für eine Ursache geben???

VG Trixi&Tom
******aus Paar
169 Beiträge
Themenersteller 
Ach ja, hier noch ein Foto dazu…
*********te69 Paar
544 Beiträge
Hast Du schon mal die fette Sicherung an der Fahrzeugbatterie kontrolliert. Ist ne einzelne blaue Sicherung. Das war es bei uns.
******aus Paar
169 Beiträge
Themenersteller 
Im Motorraum, oder welche meinst Du? 😊
******aus Paar
169 Beiträge
Themenersteller 
Am Strom kann es eigentlich nicht liegen weil ja Strom anliegt und die Sicherungen geprüft wurden…
****ch Paar
813 Beiträge
Hast du mal geprüft, ob der Schalter ein Ausgangssignal gibt, wenn du die zuziehHilfe aktivierst?

Alternativ, dem Motor mal kurz Spannung geben, um zu prüfen, ob dieser noch funktioniert…
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Hier schon mal geschaut:


*********te69 Paar
544 Beiträge
@******aus , *nein*, bei uns ist die Fahrzeugbatterie unter der Fahrerfussmatte. Und daneben ist eine große blaue Sicherung. Am Landstrom funktionierte die Zuziehhilfe, auch als de Motor lief. Nur eben nicht im Stand. Habe zunächst auch wie wild gesucht. Die Sicherung liegt ziemlich versteckt neben der Batterie. Einzeln abgesichert
******aus Paar
169 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für den Tipp 🙃

Ok, also das probier ich jetzt noch aus und wenn es nicht klappt bekomme ich langsam schlechte Laune 😤🤬🤯

Wenn‘s klappt, spendier ich ein Bierchen 🍻
******aus Paar
169 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ch:
Hast du mal geprüft, ob der Schalter ein Ausgangssignal gibt, wenn du die zuziehHilfe aktivierst?

Alternativ, dem Motor mal kurz Spannung geben, um zu prüfen, ob dieser noch funktioniert…

Welchen Schalter meinst Du? Ich hab die Küchenschublade ausgebaut, Softclose vom Strom genommen, geprüft ob Strom ankommt, hat alles geklappt…. Ich vermute fast, dass das Teil irgendwie sich verklemmt hat…
******aus Paar
169 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******g63:
Hier schon mal geschaut:


Ja, hab ich gesehen und auch alles ausprobiert, hat aber nix gebracht. Dankeschön aber trotzdem 😊
******aus Paar
169 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********te69:
@******aus , *nein*, bei uns ist die Fahrzeugbatterie unter der Fahrerfussmatte. Und daneben ist eine große blaue Sicherung. Am Landstrom funktionierte die Zuziehhilfe, auch als de Motor lief. Nur eben nicht im Stand. Habe zunächst auch wie wild gesucht. Die Sicherung liegt ziemlich versteckt neben der Batterie. Einzeln abgesichert

Also an der blauen Sicherung liegt‘s auch nicht. Hat leider nix gebracht und das Sch****teil nach noch immer keinen muchs 😤
****ch Paar
813 Beiträge
Zitat von ******aus:
Zitat von ****ch:
Hast du mal geprüft, ob der Schalter ein Ausgangssignal gibt, wenn du die zuziehHilfe aktivierst?

Alternativ, dem Motor mal kurz Spannung geben, um zu prüfen, ob dieser noch funktioniert…

Welchen Schalter meinst Du? Ich hab die Küchenschublade ausgebaut, Softclose vom Strom genommen, geprüft ob Strom ankommt, hat alles geklappt…. Ich vermute fast, dass das Teil irgendwie sich verklemmt hat…

Hast Du mal einen Magnet an den Magnetschalter gehalten? Hat es dann ausgelöst?
Wenn Du den Magnet dran haltest, bekommt der Motor dann Spannung?

Ich hab leider selber nicht so ein Teil, deshalb kann ich das nicht so genau beschreiben…
******aus Paar
169 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ch:
Zitat von ******aus:
Zitat von ****ch:
Hast du mal geprüft, ob der Schalter ein Ausgangssignal gibt, wenn du die zuziehHilfe aktivierst?

Alternativ, dem Motor mal kurz Spannung geben, um zu prüfen, ob dieser noch funktioniert…

Welchen Schalter meinst Du? Ich hab die Küchenschublade ausgebaut, Softclose vom Strom genommen, geprüft ob Strom ankommt, hat alles geklappt…. Ich vermute fast, dass das Teil irgendwie sich verklemmt hat…

Hast Du mal einen Magnet an den Magnetschalter gehalten? Hat es dann ausgelöst?
Wenn Du den Magnet dran haltest, bekommt der Motor dann Spannung?

Ich hab leider selber nicht so ein Teil, deshalb kann ich das nicht so genau beschreiben…
Servus, hab alles ausprobiert und nix hat bisher geholfen. Ich werde es wohl ausbauen und zum Hersteller schicken müssen…
****ch Paar
813 Beiträge
Wenn das Teil garnicht reagiert, ist das wohl das Beste…
******aus Paar
169 Beiträge
Themenersteller 
Also es hilft wohl nix, ein Austausch muss her 🥲
Hat jemand zufällig eine gebrauchte?
LG Trixi&Tom
*****790 Paar
87 Beiträge
Servus, Problem gelöst oder noch auf Fehlersuche?
******aus Paar
169 Beiträge
Themenersteller 
Softclose / Zuziehhilfe
Also, Problem ist gelöst! Es liegt an der Elektronik (der schwarze kleine Kasten wo die Kabel reinlaufen). Ich hab mit den Hersteller ausfindig gemacht und Telefoniert. Ich bekomme die Reparatur jetzt für 150€, zzugl. Versand 📦 und dann ist alles wieder ok. Besser als eine neue für 700€ zu kaufen 😊. Wer die Kontaktdaten braucht, bitte einfach eine PN an uns senden. Ich habe der Firma versprochen die Kontaktdaten nicht zu veröffentlichen 😌.
LG
Trixi & Tom
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.