Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hymer ohne Leistung auf der A5

*****667 Paar
26 Beiträge
Themenersteller 
Hymer ohne Leistung auf der A5
Einen lieben Gruß an die Mitglieder dieser Gruppe .
Leider sind wir auf der Rückfahrt aus unseren Urlaub im Südwesten auf der Autobahn mit unserem Hymer B524 (Ezl.2000) liegen geblieben. Unser WoMo auf FIAT Basis, 2,8l hatte im leicjten Anstieg Leistungsverlust und fing sich wieder. Dann normale geschwindigkeit wieder erreicht und nach weiteren 5 Km dann auf den Standstreifen, wo sich der Motor nicht mehr starten liess ?!
Zuvor flog die Sicherung 1 für Blinker, Tank -und Temperaturanzeige, Tempomat u.v.m nach 10 minuten heraus und der Motor lief zumindest weiter !
Sobald wir den Motor abgestellt haben und wiederum Sicherung 1 im Handschuhfach gewechselt haben, blieb der Motor an und konnen dann wiederum eine neue 15A wechseln.

Hat jemand aus dieser Gruppe etwas ähnliches erlebt oder kann ein Mitglied eine Ursache aus meinem Text erkennen?
Mittlerweile haben gelbe Engel mit einem Transporter unser WoMo zu unserer Werkstatt gebracht, wo Ende der Woche mit der Fehlersuche begonnen wird.
Es wäre super, wenn vorab die Werkstatt alles eingrenzen kann - weil erfahrene Mitglieder dieser Gruppe unterstützung bieten !

Vorab vielen Dank an alle, die mithelfen können und damit Freundliche Grüße aus dem Westen *sonne*
*****911 Paar
292 Beiträge
Wie alt ist die Starterbatterie? Und als -wie beschrieben- sich der Motor nicht mehr starten ließ, hat die Batterie sich schwer getan, sprich zu wenig Kraft? Oder hat der Anlasser normal durchgedreht?
*******udes Paar
48 Beiträge
Bei unserem VW LT 35 Typ 2 ( 2004)
Habe ich Probleme mit der Abschaltautomatik! Im Steuergerät wird das beim Auslesen auch so angegeben. Es handelt sich dabei um ein Relais im Motorraum. Es ist wohl ein Wackelkontakt oder eine Lötstelle. Lässt sich fast nicht ermitteln. Der Wagen schaltet dann in ein Notfall Programm. Verliert total an Leistung, der Turbo bleibt völlig aus und 100 ist nur noch bei Gefälle möglich. Fahre ich rechts ran und schalte aus, kommt er wieder. Es kann Wochen oder auch nur Stunden gut gehen danach! Ich hab mal alle Relais ausgesteckt und die Stecker mit kontaktspray behandelt. Seitdem ist Ruhe!
Viel Glück und gute Weiterfahrt
*********ht70 Mann
255 Beiträge
Hallo Vw Crafter fast das selbe erlebt war Massekabel am Getriebe zur Karosse ab , haben ein Kabel vom motor auf Karosse gelegt seit dem läuft er !

lg
Was ist das für ein 2,8 er. Schon ein JTD oder noch der Tdid/ TDI?
****ima Paar
59 Beiträge
Eindeutig. Massekabel Fiat
******ka3 Paar
108 Beiträge
Könnt ihr für mich auch mal in euere Glaskugeln schauen und mir die Lottozahlen vom nächsten Samstag mitteilen *rotfl*
*******222 Mann
551 Beiträge
Ich habe jetzt nicht den ganzen "Fred" gelesen. ABER!
Wenn der Tempomat eingeschaltet ist und der Motor schafft es leistungstechnisch nicht mehr die eingestellte Geschwindigkeit zu halten, so schaltet die Motorsteuerung den Tempomat aus! Das fühlt sich im ersten Moment an, als würde der Motor in Notlauf gehen!
MOTORNOTLAUF
Der Motor geht in s.g. Notlauf wenn ein Sensor behauptet es stimmt etwas nicht! Das kann auch ein Sensor sein, der sich von dieser Welt verabschiedet hat! Das Fahrzeug schafft dann höchstens noch so zwischen 60-80 Km/h. Es macht überhaupt keinen Sinn zu versuchen mehr raus zu holen. Das geht sonst zu lasten des Motors!!!! Geht beim Notlauf die gelbe Motorleuchte mit an und nicht mehr aus, wird die Weiterfahrt für den Motor SEHR gefährlich!!! Ein überhitzer Motor nicht einfach abschalten!!! Sondern möglichst bei langsamer Fahrt mit VOLL EINGESCHALTETER HEIZUNG + VOLLEM Gebläse von der Temperatur herunter kommen lassen. KEINESFALLS DEN Kühlwasserdeckel öffnen! Sonst haut das Wasser ganz ab! Unter druck stehendes Wasser siedet erst bei ca. 110-120° !!! Entsprechend sind dann auch die Verbrühungen!
Es gibt fast für jedes Fahrzeug, Diesel zwingend erst ab 2003 s.g. Auslesegeräte. Sind nicht viel größer als ein Handy (oder laufen sogar über Handy) kosten ca. 100 Euronen. Diese können einem Auskunft geben, wo der Hund begraben liegt. Eventuell kann man sogar den Fehler löschen, eventuell sogar die Mil (Motorleuchte) damit ausschalten. Ist tatsächlich ein Fehler vorhanden, kommt er wieder. Ist es nur ein "Elektronikirrtum" kann die Fahrt ohne Beschränkung fortgesetzt werden.
Fazit, es ist ein herumstochern mit ner gaaaanz langen Stange im Nebel, um hier wirklich weiter zu helfen OHNE vielleicht einen Schaden der in tausende Euronen gehen kann. Also bitte Fahrzeug auslesen lassen! Die entsprechende Anschlußdose (fällt gerade der Namen nicht ein *snief* ) sitzt 0,5m (Vorschrift) um das Lenkrad herum. PS.: ich habe immer ein passendes Auslesegerät dabei.
Viel Glück!
****la Paar
57 Beiträge
OBD und Auslesen gibt Gewissheit
*******222 Mann
551 Beiträge
Ja OPD heißt die verdammte 15polige Anschlußdose zum *herz* en .
Danke
Ich kam doch nicht drauf! 🫣
*****667 Paar
26 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen und erstmal ein *herz*lichen Dank an alle Teilnehmer dieser Raterunde mit guten Ansätzen!

Bei dem Motor handelt es sich um den 2,8 JTD und beim Abschleppunternehmer hatte ich den Reservekanister noch in den Tank gefüllt und den Notausschalter betätigt.
Die Batterie ist 3 Jahre jung und der Motor orgelt - will aber kann nicht anspringen
*******lion Mann
1.102 Beiträge
Zitat von *****667:
auf der Autobahn mit unserem Hymer B524 (Ezl.2000) liegen geblieben. Unser WoMo auf FIAT Basis
Dann wünsche ich euch zur Zeit ganz viel Glück, dass ihr das erforderliche Ersatzteil möglichst schnell bekommt, denn bei Fiat herrscht zur Zeit das totale Chaos in der Ersatzteil-Logistik.

Unser Wohnmobil ist am 30.06. mit dem ADAC in eine Fiat-Werkstatt geschleppt worden.
Am 05.07.2023 teilte uns die Werkstatt mit, dass das Motorsteuergerät defekt ist und bereits bei Fiat bestellt wurde.
Stand letzte Woche Dienstag ist das Ersatzteil immer noch nicht bei denen eingetroffen.

Wir haben jetzt einen Anwalt eingeschaltet, da das Fahrzeug seit über 10 Wochen auf sein Ersatzteil wartet.
Der große Sommerurlaub mit drei Kids sowie mehrere geplante Wochenendurlaube sind dadurch ins Wasser gefallen.

Und nein: Die Werkstatt kann definitiv nichts dafür, die haben sich absolut nichts zu schulden kommen lassen und uns immer zeitnah und freundlich über den aktuellen Stand der Dinge auf dem Laufenden gehalten.
Am JTD hilft nur Feherspeicher zuerst auslesen,.... kann alles mögliche sein, auch wenn die Sicherung durchbrennt. Kann eventuell auch die elektrische Vorförderpumpe im Tank sein, hast die gehört beim Zündung anmachen? Ansonsten wünsche ich Deiner Werkstatt viel Glück und Dir natürlich. Falls es Ersatzteilprobleme gibt, da Fiat kaum noch was für die alten liefert, empfehle ich Axel Augustin, die sind da Fit! Lg
@*******lion
Was ist das für ein Modell? Steuergeräte können oft auch repariert werden! zB bei der Firma ECUGlaubitz. Kommt natürlich auf den Fehler an. Lg
*******lion Mann
1.102 Beiträge
Zitat von *********1977:
Was ist das für ein Modell?
Fiat Ducato (EZ 02/2023)

Zitat von *********1977:
Steuergeräte können oft auch repariert werden!
Da das Fahrzeug noch innerhalb der Gewährleistung/Garantie ist, wird das Steuergerät direkt komplett getauscht.
Zitat von *******lion:
Zitat von *********1977:
Was ist das für ein Modell?
Fiat Ducato (EZ 02/2023)

Zitat von *********1977:
Steuergeräte können oft auch repariert werden!
Da das Fahrzeug noch innerhalb der Gewährleistung/Garantie ist, wird das Steuergerät direkt komplett getauscht.
j
Ja Natürlich,... ist ja klar!
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Wenn eine 15A Sicherung durchbrennt, wird das einen Grund haben. Das
geht bei einem einfachen Masseschluss los und kann auch ein Steuergerät
sein. Ohne Fehlerauslesen stochert man mit der Nadel im Heuhaufen...

Aber schon erstaunlich, was für Antworten so spontan kommen!

Es lag sicher an der A5, *fahr* nächstes Mal Bundesstraße! *haumichwech* *zwinker*
**********pp_64 Mann
261 Beiträge
Was mich stutzig macht, die Sicherung
Blinker, Tank -und Temperaturanzeige, Tempomat ist durchgebrannt. Das sind Verbraucher, die normal nie über eine Sicherung gehen. Blinker ist eine Warmeinrichtung und geht normal nicht über die Motorsteuerung. Schau dir das doch mal ganz genau an.
*******222 Mann
551 Beiträge
@*******lion
Es gibt Spezies die können Motorsteuerungen reparieren! Einfach mal dazu im Internet schauen! Diese Steuerungen verenden oft an den gleichen Elektronikbauteilen. Die Reparatur kostet sehr oft nur ein Bruchteil dessen was eine neue Steuerung kostet. Auch ein Schrottplatz kann hier gute Dienste leisten. Auch hierzu kann man im Internet (z.B. Bucht) noch gut fündig werden. Bosch hat (oder hatte?) auch einen Reparaturdienst, dazu auch im Internet suchen! Die allermeisten Dieselmotorsteuerungen sind eh von Bosch! Auch wenn ein anderer Aufkleber drauf ist, 75% aller Dieelmotorsteuerungen weltweit sind von Bosch. Ein Grund warum sie im Dieselskandal sich relativ sehr schnell mit 1 o. 2 Milliarden in den USA frei kauften. Z.B. auch die Motorsteuerungen von VW/Audi waren und sind schon immer von Bosch. VW/Audi haben den "Schmuh" nie selbst gemacht, sondern immer nur heftig genickt und gerufen: "kaufen will!" Wie übrigens Fiat, Opel, MB, PSA usw. sie hatten nur etwas mehr Glück und waren etwas geschickter im Umgang mit dem Skandal. Erfunden hat's: Bosch . Keiner der Fahrzeughersteller wäre in der Lage so eine komplexe Steuerung auch nur zu programmieren.
*******222 Mann
551 Beiträge
Zitat von **********pp_64:
Was mich stutzig macht, die Sicherung
Blinker, Tank -und Temperaturanzeige, Tempomat ist durchgebrannt. Das sind Verbraucher, die normal nie über eine Sicherung gehen. Blinker ist eine Warmeinrichtung und geht normal nicht über die Motorsteuerung. Schau dir das doch mal ganz genau an.

Das stimmt so nicht ganz, es gibt in einem Fahrzeug KEIN elektrisches Bauteil, welches NICHT über eine Sicherung angeschlossen ist! So 12V Bleiakku kann schon mal beim Kurzschluss 1000A liefern. Da bleibt kein dünner Draht heile. Und die Drähte werden immer dünner, es soll ja Gewicht eingespart werden. Für Kleinverbraucher werden oft gemeinsame Sicherungen verwendet. Was dann die Fehlersuche nicht unbedingt vereinfacht! Die Motorsteuerung ist ein HOCHKOMPLEXES Bauteil! Je neuer ein Fahrzeug ist, desto mehr bekommt sie Mitteilungen vom GESAMTEN Fahrzeug! Einfaches Beispiel: Es ist bei modernen Fahrzeugen nicht möglich in Kurven über ein bestimmtes Maß zu beschleunigen. Die Motorsteuerung lässt es nicht zu, weil sie steuert auch die Dieseleinspritzdüsen! Woher weiß die Motorsteuerung wie das Fahrzeug gerade in den Seilen hängt? Vom Lenkwinkelsensor + den Radsensoren (ABS) + Tachosteuerung! Wenn's gut läuft noch über GPS die Ortsveränderung. Weil Notruf muss ja auch sein! Das ist genau der Punkt wo Bosch auf die Idee kam, da bekommen wir doch was hin um einen Teststand zu erkennen. *fiesgrins* *g*
Die Motorsteuerung ist also an vielen System im Fahrzeug beteiligt, das macht sie auch so teuer! Nicht aus den Augen zu verlieren ist das CAN-Bus-System, das in Fahrzeugen schon seit fast 30 Jahren zum Einsatz kommt.
**********pp_64 Mann
261 Beiträge
Ich habe von meinem Fiat Motorsteuergerät ECU.de reparieren lassen. 350 € hat das gekostet. Das ist jetzt vier Jahre her und funktioniert heute noch alles. ecu.de kann ich nur empfehlen
*******222 Mann
551 Beiträge
@**********pp_64
warum auch nicht? Wenn es vernünftig gemacht wird, gibt keinen Grund warum das Steuergerät dann schlechter sein soll wie das Neue. Im Gegenteil, Elektronikbauteile sind in verschiedene Klassen eingeteilt. Nicht immer werden bei neuen Steuerungen bei ALLEN Teilen die höchste Güteklasse verwendet. Deswegen verenden die Steuerungen oft an den gleichen Stellen. Werden die Teile gegen in der Güteklasse bessere Teile ausgetauscht, hält die reparierte Steuerung länger wie das Original! Der Preisunterschied ist bei den einzelnen Teilen nur marginal, aber bei einer Million Teile ist es spürbar.
Man sollte nur darauf achten das für mindestens 1 Jahr Gewährleistung auf die Reparatur gewährt wird. Denn, so ne Steuerung kann auch den Motor schrotten! Es reichen schon die Einspritzdüsen, das sind Hochpräzisionsbauteile (Arbeitsmaße 1000/ mm) . Wenn diese durch falschen Einspritzverhalten geschrottet werden sind PRO Düse bis zu 1000€ fällig! Und diese kann man nicht so einfach vom Schrott holen und einbauen!
Will sagen, nicht jeden Hinz & Kunz an die Motorsteuerung lassen! Es sollte unbedingt ein seriöser Betrieb sein der weiß was er tut!!!
******453 Mann
38 Beiträge
Ölverdampfer defekt. Zusätzlich noch Sicherung im Motorraum neben luftfilterkasten F11 wechseln.
Ölverdampfer austauschen, aber vorsichtig eventuell hat das Fahrzeug zwei davon
******ka3 Paar
108 Beiträge
Was bitte ist ein Ölverdampfer ich lerne ja gerne noch dazu (seit 40 Jahren KFZ Meister)
Holzvergaser hat es ja mal gegeben und der Diesel fährt mit Ölverdampfer *rotfl*
Zitat von ******ka3:
Was bitte ist ein Ölverdampfer ich lerne ja gerne noch dazu (seit 40 Jahren KFZ Meister)
Holzvergaser hat es ja mal gegeben und der Diesel fährt mit Ölverdampfer *rotfl*
Er wird wohl das Heizelement ind der der KGE meinen... *grins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.