Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Solaranlage Alden

*********mster Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
Solaranlage Alden
Guten Morgen zusammen,

seit Juni bin ich stolzer Besitzer eines neue Womo Chausson TG. Da ich auch jemand bin der alles auf den neusten Stand der Technik haben möchte, habe ich mir noch ein Solaranlage Alden montieren lassen. Mein Auftrag an den Händler war, das ich Autark sein möchte und ohne Strom auskommen möchte, da ich Reisen will, und nicht nur auf einem CP stehen will.
Jetzt erfolgte die Montage nach langem warten. Bei Abholung wurde mir dann erklärt wie ich damit umgehe. 2 zusätzliche Steckdosen wurden eingebaut, war mir schon mal zu wenig.
dann hörte ich immer wieder, das geht nur mit Landstrom, die vorherige Aufbaubatterie wurde ersetzt durch eine Lithium Batterie Forster ich glaube eine 2000 er
Ich habe leider keine Ahnung von dem ganzen, deswegen habe ich mich vertrauensvoll an meinen Händler gehalten. Aber ich werde das Gefühl nicht los, das ich doch etwas beschissen wurde, es wurde was eingebaut ohne viel Aufwand denke ich mal, hauptsache das Zeug ist im Auto. Ich wollte z.b.. haben das die Autobatterie mitgeladen wird wenn die Lithium voll ist bei Stand, der Kühlschrank muss wohl weiter auf Gas laufen oder halt mit Landstrom, für alle anderen Geräte wie warmes Wasser ebenso Landstrom, wo war das eigentlich nicht gedacht. Vielleicht ist ja hier jemand der mir sagen kann ob ich hier was gutes erworben habe oder doch nicht.
240 Watt Solaranlage Alden
Dometic Wechselrichter 2000w
200AH Lithiumbatterie Forster
Ladegerät u. Booster Büttner
das wars, dafür habe ich noch 6500,- Euro bezahlt, aber ich muss dazu sagen ich hatte noch Guthaben, weil ich eine bezahlte Sat-Anlage nicht genommen habe.
Jetzt muss noch das Internet rein, aber da weiß ich schon garnicht was ich nehmen soll, das Angebot ist sooooo groß, jeder sagt was anderes. Ich möchte Internet und ab und an mal einmal Tag vielleicht 1 Std in die Ferne schauen, wenn man unterwegs ist.
***vi Paar
103 Beiträge
Moin,
grundsätzlich solltest Du damit autark stehen können. Die Frage ist immer wie lange…ein Wochenende sollte gehen, für länger könnte es mit einer 240er Solaranlage knapp werden, wenn die Sonne schwächer scheint.

Der Preis für das Paket erscheint mir hoch, weil anscheinend die Netzvorrangschaltung fehlt, mit der Du alle Steckdosen im WoMo betreiben kannst. Der Weg zwei extra Steckdosen zu setzen, die dann vom Wechselrichter gespeist werden, ist der günstigere
*********illa Paar
4.388 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das kann seriös wohl kaum jemand beantworten

Forster 200AH LiPo = 1.500€
Dometic Wandler ca. 700€
Solaranlage inkl. Regler usw. ca. 800€
Ladebooster Büttner ca. 550€

Dann hast du wohl 3000€ für die Montage bezahlt.

Die Bewertung dessen überlasse ich dir.
Keine Beschreibung angegeben.
*********len55 Mann
2.205 Beiträge
Ich kann mich da nur meinen Vorredner / Vorschreiber anhängen.

1.) Die eingebaute Technik ist okay
2.) Kühlschrank und Warmwasser auf Gas ist auch völlig in Ordnung.
3.) Der Preis ist definitiv mindestens ca. 2000 € zu hoch
4.) Ohne eine Netzvorrangschaltung ist es so natürlich viel einfacher zu montieren ....
5.) Ich habe zwar eine etwas größere Anlage (260 Wp), aber ich stehe über mehrere Tage komplett autark.
********_nrw Paar
28 Beiträge
Als gelernter Elektriker bevorzuge ich die Version mit Steckdosen Landstrom und über Wandler als
getrennte Installation.
Umschalter ist für mich nicht sinnvoll,
man weiß ja wo gerade der Strom herkommt.
Habe in der Aufbaubatterie eine Anzeige,
Die sollte man aber wissen wie man die Werte zu Interpretieren hat.
Profilbild von mir
*********ker54 Mann
305 Beiträge
Ich halte nicht nur den Gesamtpreis für die verbaute Technik zu hoch, sondern auch die verbaute Solarleistung für unzureichend wenn die Vorgabe "mit Kühlschrank auf E-Betrieb" war.

Netto bekommt man im groben Durchschnitt etwa 2/3 der verbauten Solarleistung Wp wirklich aus den Solarpanel raus. Bei bedecktem Himmel sogar nur noch 10-20%.

Ich bezweifele stark dass sich ein Absorber Kühlschrank und zusätzlich Ladestrom für die Batterien mit einer 240Wp Anlage bedienen läßt.

Mein Beispiel:
Ich hab 375Wp Solarfeld auf dem Dach, das per Laderegler die Fahrzeugbatterie speist.
Überschüssiger Strom wird in einer großen Powerstation gespeichert, die per Umschaltung intern/extern Strom, alle 230V Verbraucher im WoMo speisen kann.
Das ganze Geraffel hat komplett ca.2000,- Euro an Material gekostet.

Im Betrieb liefert der MPPT des Solarfeld bei besten Bedingungen maximal ca.250-260Watt an die Verbraucher. Allein der Absorber Kühlschrank zieht schon bis 180W
Mit dieser Konfiguration bin ich weitgehend Strom autark.
******ore Mann
116 Beiträge
Bei mir ist eine 300Ah LiFePo4, ein Ektiv Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung und zwei kleine Solarzellen mit je 100w verbaut. Ich habe bei den Batterien einen Victron Shunt und sehe damit auf der App den genauen Ladezustand der Batterien. Wenn ich TV, Licht und Musik (Sonos über 220V) an habe kann ich so 96 Stunden autark stehen. TV und Sat aus werden mir mehr als 240 Stunden, also 10 Tage angezeigt. Ich nutze das Womo gern am Wochenende und war vor etwa 8 Monaten zuletzt am Landstrom.
Mein Internetrouter ist durchgehend an. Damit überwache und steuere ich von der Ferne einige Dinge im Womo.
Ich hab einen LTE Router und einen täglich kündbaren Vertrag von Freenet FUNK. Bin damit glücklich.
******265 Paar
989 Beiträge
Ein Absorber Kühlschrank lässt sich nicht über Solar betreiben, ebensowenig die Warmwassersufbereitung! Die sind grundsätzlich mit Gas zu betreiben beim Warmwasser ggf. dann noch mit Diesel.

Den Rest braucht man nicht mehr zu kommentieren.
*********mster Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******265:

Vielen Dank schon mal an alle für eure Mühe, klar ist Billiger geht ja immer, aber ich hatte es mir schon fasst gedacht, das hier meine Unwissenheit bestraft wird. Ich hätte mir noch mehr Angebote holen sollen. Bei den 6.500 ist es ja nicht geblieben, da ich ja noch was gut hatte, ist es ja mehr. 9.500 wollte er haben.
Irgendwas mache ich falsch was das Geld verdienen angeht. Apotheker Preise !
Wie heißt es so schön; Dummheit muss bestraft werden !

*********mster Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank schon mal an alle für eure Mühe, klar ist Billiger geht ja immer, aber ich hatte es mir schon fasst gedacht, das hier meine Unwissenheit bestraft wird. Ich hätte mir noch mehr Angebote holen sollen. Bei den 6.500 ist es ja nicht geblieben, da ich ja noch was gut hatte, ist es ja mehr. 9.500 wollte er haben.
Irgendwas mache ich falsch was das Geld verdienen angeht. Apotheker Preise !
Wie heißt es so schön; Dummheit muss bestraft werden !
Die Technik ist bestimmt ganz toll.

Wir haben eine 95 A Gel Batterie. Die hat uns immer vollkommen ausgereicht. Damit kann ich bis zu circa drei Tagen autark stehen. Da wir in Urlaub reisen fahren wir spätestens am zweiten oder am dritten Tag weiter. Während der Fahrt wird dann die Batterie über die Lichtmaschine wieder geladen.

Ich reise seit zwölf Jahren im Urlaub mit dem Wohnmobil durch Europa und hatte mit dieser Mutmethode noch nie Probleme.

Ich frage mich immer, was die Leute mit dem vielen Strom anfangen. Im Urlaub sehe ich kein Fernsehen. Kaffee koche ich mit Gas und meine Frau muss niemanden mit frisch geföhnten Haaren beeindrucken wenn wir irgendwo in der Wildnis stehen.
****duo Paar
14.509 Beiträge
Zitat von *******se68:
Die Technik ist bestimmt ganz toll.

Wir haben eine 95 A Gel Batterie. Die hat uns immer vollkommen ausgereicht. Damit kann ich bis zu circa drei Tagen autark stehen. Da wir in Urlaub reisen fahren wir spätestens am zweiten oder am dritten Tag weiter. Während der Fahrt wird dann die Batterie über die Lichtmaschine wieder geladen.

Ich reise seit zwölf Jahren im Urlaub mit dem Wohnmobil durch Europa und hatte mit dieser Mutmethode noch nie Probleme.

Ich frage mich immer, was die Leute mit dem vielen Strom anfangen. Im Urlaub sehe ich kein Fernsehen. Kaffee koche ich mit Gas und meine Frau muss niemanden mit frisch geföhnten Haaren beeindrucken wenn wir irgendwo in der Wildnis stehen.


....na, da solltest Du mal die Bewohner der Wildnis fragen! *lach* *haumichwech* *haumichwech* Sorry *sorry*, aber bei der Steilvorlage musste der raus! *liebguck* *zumthema*
*********m2010 Mann
147 Beiträge
Das klingt alles total verknurscht. Ich habe auch 2 Alden Solar Module installieren lassen, Preis ~€ 1.200 ohne das ganze Brumbirium uns - mir reicht es vollkommen, um ohne Landstrom auszukommen.
*******222 Mann
551 Beiträge
Um IMMER zu jeder Sonnen-Zeit ohne Strom von Extern aus zu kommen sind mehr als 200AH (auch bei Lipo) notwendig. Daraus ergibt sich, dass 240W Solar nicht ausreichen kann. Die reichen noch nicht einmal für den 200AH - Lipo wirklich aus! Bleibt also nur noch Generator oder externer Anschluss! Hier existieren laut dem Bericht nicht wirklich erfüllbare Wunschvorstellungen! Ein Kühlschrank muss nicht zwingend mit entweder oder laufen. Ich habe eine 40L Kühlbox mit Kompressor (ca. 400€), diese läuft intern mit 12V und hat einen Trafo. Dadurch kann die Box bei gleicher Leistung (bis max. -10°) mit 12V oder 230V betrieben werden. Sie ist an beiden Spannungen angeschlossen und hat eine Vorrangschaltung auf 230V. So etwas sollte es auch für ordentlich € auch als Kühlschrank geben. Wobei die Box den Vorteil hat, dass beim öffnen der Truhe keine Kälte nach unten wegsackt. Ich habe eine 5L Truma verbaut, diese macht mit bei 230V / 300W 5L mit 85°. Für den Sommer nicht so gut tauglich, aber wenn es kühl ist und die Standheizung (Heißluft Diesel 2000W) an ist werden automatisch die 5L auch mit auf ca. 80° erwärmt. Gas spielt in meinem selbst ausgebauten WoMo nur zum Kochen (auch Kaffee) eine Rolle. Man(n) muss auch mal auf dem Teppich bleiben, irgendwann ist ein Punkt erreicht, wo es nicht mehr Sinnvoll ist. Da helfen auch viele Euronen nicht weiter! Der ganze Aufwand muss ja auch noch über die Straße geschleppt werden! Es hätte eine VERNÜNFTIGE Beratung stattfinden müssen oder man(n) hätte drauf hören müssen! Prinzipiell gibt es bis heute noch kein Perpetuum mobile, d.h. EGAL bei was, es muss IMMER mehr Energie hinein gestopft werden wie raus kommt! Das wird sich auch in 1000 Jahren nicht ändern! Es lohnt sich also auf vernünftige Vorstellungen zurück zu kommen!
******ill Paar
925 Beiträge
Zitat von ******265:
Ein Absorber Kühlschrank lässt sich nicht über Solar betreiben, ebensowenig die Warmwassersufbereitung! Die sind grundsätzlich mit Gas zu betreiben beim Warmwasser ggf. dann noch mit Diesel.

Den Rest braucht man nicht mehr zu kommentieren.

Das ist nicht ganz richtig, wir betreiben unsere Absorber im Sommer bis zu 12 Std. am Tag mit Solarstrom, danach schaltet er automatisch wieder auf Gas um, bevor er am nächsten Tag wieder automatisch auf Strom umschaltet.
Auch die Warmwasseraufbereitung mittels Solarstrom ist bei uns kein Problem.
Allerding reichen da weder die oben genannte Solarleistung aus, noch die Batterieleistung.
Mindestens 800 WP auf dem Dach und 400 AH Lithium sind da schon ein Muss.
*********ch_H Mann
176 Beiträge
Wenn ich einem Händler vorgaben sage, wie ich etwas haben möchte, dann sollte das auch gemacht werden. Als erstes würde ich zu dem Händler fahren und mit Ihm reden.
Also, Kühlschrank, den über Wandler laufen zu lassen, ist nicht machbar. Nicht wegen der Leistung ( er hat etwa 150 W bei 220 Volt) sondern daß soviel Strom nicht vorhanden ist, wenn man frei steht. Ich betreibe den Kühlschrank mit 220 Volt beim fahren, da er dann eine bessere Leistung hat. Ansonsten mit Gas.
Heißwasser, ok, ich kann es bei mir nur mit Gas betreiben, aber, autark würde ich es nicht mit Strom betreiben.
Ich habe eine 190W Solaranlage auf dem Dach, 150AH Lifepo4 und einen 2000/3000WR mit Netzvorrangschaltung eingebaut. Komme 4 Tage aus, Verbraucher habe ich vorwiegend den Maxivan, Laden von Handy, Fernseher.
Kosten? An Material etwa 800Euro.
Was will ich damit sagen?
Dem TH wurden gute Geräte eingebaut, jedoch hat der Händler in keiner Weise sich an die Wünsche des Kunden gehalten. Daher, Nachbesserung verlangen.
*********ddasB Paar
1.379 Beiträge
Wir haben uns zu Anfang des Jahres ein neues Wohnmobil gekauft und haben uns zuerst mit den möglichen Verbraucher befasst.

Neben dem normalen Verbauchern im Wohnmobil wollten wir eine Kaffeemaschine, Fön und E Bike Ladegeräte betreiben.

Jetzt haben wir 2x36 Volt Hochleistungsmodule mit 350 W, 200 AH LiFePo und einen 1700 W Wechselrichter und die Batterie ist bei max Nutzung (2xE Bikes geladen, Kaffeemaschine und Fön genutzt) gerade einmal 15% leer =30 Ah.

Und auch wir haben 6000 € bezahlt. Die Verkabelung der Steckdosen hat viel Zeit in Anspruch genommen. Der Einbau des gesamten Equipment waren 12 Std, bei ca 100 € Std sind das alleine 1200 €

Wir wollten nur anmerken, Größe der Solaranlage ist individuell und wenn man sich im Vorfeld nicht ausreichend damit beschäftigt kann es einen böse überraschen.

Lieber im Vorfeld alles genau besprechen, Preise erfragen und darauf achten, das alle so verbaut wird wie man es sich vorgestellt hat
**********_game Paar
54 Beiträge
Wer betreibt seine Klimaanlage über die Versorgerbatterien wenn er Autark steht?
*********ch_H Mann
176 Beiträge
Mache ich immer. Laufzeit der Klimaanlage etwa 5 Stunden. Dann sind 150AH bis auf 20% leer.
Ist eine Dometich, Umluftanlage.
**********_game Paar
54 Beiträge
ok klingt ja recht annehmbar. danke.
*******222 Mann
551 Beiträge
Wenn man(n) selbst nicht vom Fach ist und bereit ist 2 Hände Geld in die Hand zu nehmen, dann sollte man(n) sich ausführlich beraten lassen (nach dem man(n) sich selbst klar ist was man(n) möchte!) Wenn es ein guter Betrieb ist, wird dieser einem aufklären was machbar ist! Besteht man(n) natürlich, ohne Wissen (mit viel Ahnung 🫣) trotzdem auf seinem Konzept. Kann der Schuss auch schon mal in den Ofen gehen! Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los.... *wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.