Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reisemobile
1275 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wohnbus ausbauen.

*******7539 Mann
40 Beiträge
Themenersteller 
Wohnbus ausbauen.
Hallo.

Ich habe seit Jahren die verrückte Idee mir einen Reisebus als Wohnmobil umzubauen. Wie es der Zufall so will rennt mir vor zwei Monaten ein ISUZU Bus vor die Flinte. Der Preis war unschlagbar deswegen habe ich sofort zugeschlagen. Es ist kein ganz so großer Reisebus aber mit 8 Metern auch nicht unbedingt klein. Gibt es hier in der Gruppe Leute die so ein Projekt auch schon gemacht haben? Bekomme ihn leider erst zu Ferienanfang da er noch als Notfahrzeug für den Schulbusverkehr gehalten werden muss.
Hat jemand Ideen,Vorschläge zwecks Ausbau und was man so beachten muss oder sollte.
Ich bin Handwerklich nicht unbedarft und kann von allem ein bisschen was. Ein Bild gibt es wenn die Werbung des Unternehmers entfernt ist.

MfG Peter
**********r_clp Paar
60 Beiträge
Über sowas hab ich auch mal nachgedacht und dabei folgenden Youtubekanal gefunden:
https://youtube.com/@*********avel
Ich hab mich dan doch für einen L2H5 Fiat Ducato entschieden.
****o61 Mann
175 Beiträge
Es ist im Prinzip das gleiche als wenn du dir einen kleineren Bus umbaust, mach dir erst Gedanken was du willst, brauchst und dann mit welchem Material, ändern wirst du übers bauen eh immer wieder.
Habe den meiner Tochter Fiat Ducato dieses Jahr auch fertig bekommen.
*******7539 Mann
40 Beiträge
Themenersteller 
Hallo und danke für die Antworten und das Video. Ja ausgebaut habe ich das Ding schon bestimmt 5 mal in Gedanken. Nimmt man Dibond oder Sperrholz wie viel kw Photovoltaik das sind so alles Fragen über Fragen aber ich denke mal das ergibt sich alles nach und nach. Bin schon kräftig am Teile sammeln Nasszelle hab ich mir aus einem WOWA besorgt Küche mit Ablufthaube auch da man ja keine Fenster öffnen kann paar Gedanken hab ich mir schon gemacht und ich denke üer den Winter schafft man da so einiges.
*****ack Paar
146 Beiträge
Geile Sache. Habe meinen auch selber ausgebaut. Wenn du mit ausreichend Strom versorgt sein willst, musst du etwas tiefer in die Tasche greifen. Meine Erfahrung um unabhängig von Landstrom zu sein.
Lifepo4 ab 250AH, Photovoltaik ab 400WA, Ladebooster. Brauche seit dem kein Landstrom mehr. Auch bei Wolken kommt noch Strom in die Batterie. Und wichtig 2 Dachfenster. Eines über dem Bett und eines am anderen Ende des Womos. Damit die Luft zirkulieren kann. Ein Fenster würde ich ausbauen und durch ein Ausstellfenster ersetzen. Ausreichend Dämmung oben, unten, Seiten. Als Heizung habe ich eine 2kw Dieselheizung von Planar.
*******ste Paar
97 Beiträge
Wir bauen gerade einen LKW aus. Es gibt da "die Bibel" von Ulrich Dolde. "Wohnmobile selbst ausbauen und optimieren ...". Sehr hilfreich zu nahezu allen Fragen. Die besten 65€, die wir angelegt haben.
********x_oo Mann
28 Beiträge
Ich habe einen Ducato ausgebaut. Die Arbeit beginnt lange bevor du das erste Werkzeug in die Hand nimmst. Es ist eine gründliche Planung notwendig. Was ist für dich notwendig, ist es der Stauraum oder brauchst mehrere Schlafgelegenheiten? Denn der große Vorteil beim Selbstausbau liegt an der individuellen Gesaltungsmöglichkeit.
*******7539 Mann
40 Beiträge
Themenersteller 
So ich hab mal im Netz geschaut nach einem Bild von dem Fahrzeug. Mit Scheibe raus machen wird da nicht viel da sie gebogen sind.
*****m64 Mann
326 Beiträge
Hey Peter,
grundsätzlich eine gute Entscheidung. Wenn du Fragen hast, meld dich einfach per PN
*******7539 Mann
40 Beiträge
Themenersteller 
Das mache ich doch gerne

MfG
*******ute Mann
233 Beiträge
Zitat von *******ste:
Wir bauen gerade einen LKW aus. Es gibt da "die Bibel" von Ulrich Dolde. "Wohnmobile selbst ausbauen und optimieren ...". Sehr hilfreich zu nahezu allen Fragen. Die besten 65€, die wir angelegt haben.

Die beste Buchempfehlung! Lohnt sich wirklich!
*******7539 Mann
40 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab schon bestellt
*******erli Paar
915 Beiträge
Wir scannen mit einem Laser unsere Fahrzeuge. Die daraus resultierenden Daten werden in Koordinaten umgewandelt, so das du auf AutoCat deine Möbelplanung individuell und passgenau gestalten kannst. Der Mehraufwand im Vorfeld macht es anschließend um so Leichter.
Planung halt… Die ACAD Daten für die Möbel bekommt unser Möbelbauer womit er seine CNC Maschine für exakt passgenauen Möbelbau füttert.
Das ganze ist kein Hexenwerk, aber es knarzt oder knirscht im Fahrzeug so gut wie nix, und ist auch ein Augenschmaus wenn alles super passt. Lehrrohre für Kabel, Wasser etc. Heizung, Boiler usw…lassen sich gleich passgerecht in den Möbelbau einplanen. Bei guter Vorbereitung fast nur noch wie Lego.
Was deine Ansprüche an Holzoberflächen betrifft, kann dir jeder gute Tischler zu Rate stehen. Wichtig sind auch oft die Möbelverschlüsse, Führungen, Auszüge etc… wo du nicht sparen solltest. Seid Jahren nehmen wir für die komplette Elektrik nur noch Victron, nicht günstig aber einfach genial. Fürs Wasser nehmen wir meist alles von Lilie Pumpe, Schläuche, Abzweige etc.. Kannst gern fragen wenn du noch konkreter mehr erfahren möchtest.
Viel Erfolg…
******rer Paar
5 Beiträge
Hallo
https://www.wohnbusse.eu/
das ist die erste Infoseite, alles Leute die sich damit auskennen und Fragen beantworten
******rer Paar
5 Beiträge
so in etwa *xd*
Facebook : Mein Bus 1
*******7539 Mann
40 Beiträge
Themenersteller 
Ja den hab ich schon glaube auf FB gesehen bin da auch schon vernetzt. Sehr sehr Geil.
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Sperrholz ist leichter als Dibond, beim Bus eh kein Thema.
Für die Scheiben, wenn sie nur in einer Ebene gebogen sind, lässt sich Dibond
verwenden. Ich weiß nur nicht, ob die verklebten Scheiben, nicht auch eine
statische Funktion erfüllen müssen! Glas ist ja um einiges zäher im Zugbereich.
*******err Mann
114 Beiträge
dieses ist mein Projekt. Bin etwas weiter als auf dem Bild
dieses ist mein Projekt. Bin etwas weiter als auf dem Bild
*******7539 Mann
40 Beiträge
Themenersteller 
Ja das mit dem Sperrholz ist gar nicht so einfach da musst erstmal was bekommen war schon beim Holzhändler der hat so etwas nicht muss ich mal schauen.
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Beim Tischler bekommt man meist eine bessere Qualität wie im Baumarkt.
Und auch vom Format her geht es etwas besser, je nach Sortierung...
*****ack Paar
146 Beiträge
Noch ein ganz wichtiger Punkt neben der Planung.
Nach der Entkernung Hohlräume mit Hochdruckreiniger reinigen und mit Holraumschutz versiegeln, damit du viele Jahre was vom Womo hast.
*********iebte Paar
2.446 Beiträge
Ich hab vor einiger Zeit mal eine mobile Sparkassenfilile zum Wohnmobil umgebaut. War ne schöne Zeit ...
Das Wohnbusse.eu Forum vom Martin ist ein guter Anlaufpunkt. Vielleicht auch mal ein Treffen besuchen für Inspirationen.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.