Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobilpaare auf Achse
176 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Basisfahrzeug Fiat (BJ2019) seit 11 Monaten in der Werkstatt

*********ch_H Mann
176 Beiträge
Themenersteller 
Basisfahrzeug Fiat (BJ2019) seit 11 Monaten in der Werkstatt
Knaus Sun Ti Platium Selec von 2019 11 Monte in der Werkstat

Der wagen steht jetzt schon 11 Monate nicht zur verfügung. Bisher haben sich 5 Fiat Werkstätten daran getestet. Er läuft " zu fett", also Partikelfilter ist laufend zu. Hier einmal eine Liste der sachen, die gemacht wurden, OHNE Erfolg.
Motor ist Fiat, 2287 mit
Steuerventil Turbolader erneuert
Turbolader erneuert
Hochdruck AGR erneuert
Injektoren geprüft, alle ok
Turbolader erneuert, laut Fiat nicht konform, neuteil
Hochdruck AGR erneuert, klemmt
Niederdruck AGR erneuert, total verrußt
Partkelfilter istand gesetzt(????)
Differenzdrucksesor getauscht
Hochdruck AGR erneuert.
Niederdruck Kühler erneuert, total verrußt
Wenn man das so liest, es wird gesucht, aber der Fehler nicht gefunden.
Wer fährt auch so ein Fahrzeug mit dem Motor?
Oder, wer hat die gleichen " Probleme " gehabt, und eine Lösung bekommen?


Thema in die passende Forenkategorie verschoben und den Titel zur besseren Identifizierung angepasst
black_vanilla

******599 Paar
646 Beiträge
Das hört sich eher an als wenn die Steuerzeiten nicht stimmen ( Zahnriemen um einen Zahn versetzt)
****HB Mann
406 Beiträge
Zitat von ******599:
Das hört sich eher an als wenn die Steuerzeiten nicht stimmen ( Zahnriemen um einen Zahn versetzt)
Wenn bei dem Modell der Zahn um ein versetzt ist, springt er nicht mehr an bzw macht eine Fehlermeldung. Das kann es also nicht sein
Ich fahre diesen seit 3 Jahren und habe keinerlei Probleme.
****el6 Paar
181 Beiträge
Wenn man die Liste liest, immer nur Kraftstoffseitig gesucht.Wie ist das mit dem Ölverbrauch des Fahrzeugs?
****el6 Paar
181 Beiträge
Fehlte noch,Luftseitig ist auch überprüft worden?Lose Schlauchschellen oder Schläuche,wo sich das Innenleben gelöst hat und nicht mehr die volle Luftmenge durchlässt
*********joies Paar
1.158 Beiträge
😢 das kenne ich von meinem alten Mercedes-PKW…
Der DPF war ständig zu… Stellte sich heraus, dass er nicht verbrannte und dadurch entstanden auch die „fetten“ Ablagerungen. Fehler war ein gebrochenes Kabel!
******599 Paar
646 Beiträge
@****HB definitiv zeigt er bei einen Zahn weder eine Fehlermeldung noch springt er schlecht an. Das weis ich aus Erfahrung. Wir reden hier von einem Zahn nicht von zwei oder drei. Das Problem hatte mein Schwager der meinte den Zahnriemen in einer Wald und Wiesen Werkstatt wechseln lassen zu müssen. 2018er 150PS . Beim neu abstecken war schon zu erkennen das er um ein Zahn versetzt war. Er ist in Kroatien gewesen damit ohne Fehlermeldung nur mit Schwarzen Wolken wenn er Leistung bringen musste und ein Spritverbrauch von 14 Liter. Läuft jetzt wieder wie ein Bienchen bei 10,5 Liter
*********koda Paar
217 Beiträge
Wir hatten einen Knaus Platinum ti Selection Messekauf 2017 mit dem Fahrzeug von Fiat alles okay, jedoch der Aufbau von Knaus eine Katastrophe vor oder nach jeder Ausfahrt war ein Werkstattbesuch erforderlich und die Wartezeiten auf Ersatzteilen, Knaus nie mehr.
****HB Mann
406 Beiträge
Zitat von ******599:
@****HB definitiv zeigt er bei einen Zahn weder eine Fehlermeldung noch springt er schlecht an. Das weis ich aus Erfahrung. Wir reden hier von einem Zahn nicht von zwei oder drei.
Also, ich weiß nicht wie das geht, aber ich mach mindestens einmal die Woche Zahnriemen und wenn der nicht vernünftig abgesteckt ist und nur ein Zahn versetzt ist, setzt der im Motorsteuergerät"Synchronisationsfehler" und die Lampe springt an. Und auf dem Fiat Lehrgang (ja ich habe auch sechs Jahre in einer Fiat Werkstatt gearbeitet und den Lehrgang zum Systemtechnik gemacht) wurde uns beigebracht, das bei Euro 6 Fahrzeugen schon ein halber Zahn reicht um den Fehler auszulösen.
****HB Mann
406 Beiträge
Mich wundert, daß die alle so lange daran rumdocktern. Der normale Ablauf in einer original Fiat Werkstatt sieht so aus, daß der Systemtechnik zwei Stunden Zeit hat, den Fehler zu suchen. Findet er in der Zeit nicht den Fehler, soll er sich an die Fiat Zentrale wenden, dann steigt dort die Hilfeabteilung ein. Sollten die dann auch keine Lösung finden, wir der Fiat Doktor losgeschickt und schaut sich das vor Ort an und versucht, mit dem Systemtechniker gemeinsam den Fehler zu beheben.
****HB Mann
406 Beiträge
Zitat von *********ch_H:

Steuerventil Turbolader erneuert
Turbolader erneuert
Hochdruck AGR erneuert
Injektoren geprüft, alle ok
Turbolader erneuert, laut Fiat nicht konform, neuteil
Hochdruck AGR erneuert, klemmt
Niederdruck AGR erneuert, total verrußt
Partkelfilter istand gesetzt(????)
Differenzdrucksesor getauscht
Hochdruck AGR erneuert.
Niederdruck Kühler erneuert, total verrußt

Den größtenteil der ausgetauschten Teile kann man über den Tester mit den dazugehörigen Werten bestimmen, ob sie defekt sind, oder nicht. Wie genau wurden die Düsen geprüft ? Zu FETT kann ja nur zwei Ursachen haben, zuviel Kraftstoff oder zu wenig Luft. Auch die Werte kann man über den Tester auslesen.
******599 Paar
646 Beiträge
@****HB da warst du aber schon lange in keiner Fiat Werkstatt mehr😂😂 wenn ich sehe wie da so die Abläufe sind, stehen mir die paar Haare die ich noch habe wie Draht. Meine Womo bekommen Gott sei Dank nur eine Durchsicht bei Fiat wegen der Garantie, dann kommen sie nur noch bei mir auf die Bühne. Eine Garantiedurchsicht kostet mittlerweile da mehr wie die Große bei Mercedes
****HB Mann
406 Beiträge
Zitat von ******599:
@****HB da warst du aber schon lange in keiner Fiat Werkstatt mehr😂😂
Na ja, ich kann nur sagen, was mir noch vor sechs Jahren beigebracht wurde. Und ich muss zum Glück nicht in eine original Fiat Werkstatt, ich arbeite in einer freien Fiat Werkstatt. 🤣🤣
****el6 Paar
181 Beiträge
Wenn ich sehe was da alles getauscht wurde,dann kommt mir in den Sinn "Teiletauscher und nicht Werkstatt".
Wie IngoHB schon schreibt,die Injektoren,wer hat die geprüft? Das geht nicht mal eben wie vor 25 Jahren noch mit einem Handprüfgerät einfach so abdrücken.
Und die Teile sind wirklich alle getauscht worden weil sie defekt waren?
Bei uns prüft der Motorenlieferant /Cummins,MTU CAT Perkins,FPT / die im Garantiefall getauschten Teile und erst dann gibt es eine Gutschrift.
Mir kommt die ganze Beschreibung etwas komisch vor.
******265 Paar
990 Beiträge
Wurde der Kat mal getauscht bzw. Der Eingangsdruck am Kat und der Ausgangsdruck hinter dem Kar gemessen?
*********ch_H Mann
176 Beiträge
Themenersteller 
Kat hat er nicht, da er ein Diesel ist. Partikelfilter hat er, der wurde getauscht.
******265 Paar
990 Beiträge
Ja klar, aber bei mir ist immer alles Kat *zwinker*
*****969 Mann
4.413 Beiträge
Zitat von *********koda:
Wir hatten einen Knaus Platinum ti Selection Messekauf 2017 mit dem Fahrzeug von Fiat alles okay, jedoch der Aufbau von Knaus eine Katastrophe vor oder nach jeder Ausfahrt war ein Werkstattbesuch erforderlich und die Wartezeiten auf Ersatzteilen, Knaus nie mehr.
man braucht sicherlich auch etwas glück bei der zusammenstellung dess fahrzeugs.......
******265 Paar
990 Beiträge
Die Steuerelektronik wurde noch nicht getauscht oder hab ich was überlesen?
****79 Paar
118 Beiträge
Zitat von *********koda:
Wir hatten einen Knaus Platinum ti Selection Messekauf 2017 mit dem Fahrzeug von Fiat alles okay, jedoch der Aufbau von Knaus eine Katastrophe vor oder nach jeder Ausfahrt war ein Werkstattbesuch erforderlich und die Wartezeiten auf Ersatzteilen, Knaus nie mehr.

Geht uns genau so, das Fahrzeug war nur beim Händler wegen Aufbauproblemen und Garantiearbeiten. Dazu kommt die Styroporisolierung die Wasser aufsaugt wie ein Schwamm. Dies haben selbst "Billigmobile" nicht mehr. Knau ist da aus der Zeit gefallen. Und die Qualität, da wollen wir gar nicht drüber reden. Auf den Fiat lassen wir aber nichts kommen. der schnurrt.

Knaus ist für uns gestorben. Im Frühjahr geht er weg.
*******ng74 Mann
33 Beiträge
….. ich hab das selbe Bj und 150 PS mit der halb Automatik. Es fing an mit AGR austauschen etc… es wurde im trüben vieles vermutet. Sollte dann ca 5500 in die Hand nehmen ( Rußpartikel etc. sollte neu , also arg war es dann doch nicht) . Hab dann die Fiat Werkstatt gewechselt. Weil die mir nicht garantieren konnten das es dann alles läuft.
Hab viel mit Fiat Service in Mailand telefoniert. Die haben mir dann eine andere Werkstatt empfohlen. 180 km entfernt.
Da bin ich hin . Die wussten schon über die letzten 2 Monate Bescheid, durch Fiat in Mailand.
Die haben festgestellt, das Schmutz / Ablagerungen im Kraftstoff Tank sind .
Es müsste vieles neu ….. Tank , Kraftstoffleitung, Injektoren, Ladeluftkühlunger , agr , Rußpartikel … Kosten ca 12000€ !!!
Was hilft es ein Womo was 60000 Taler mich gekostet hat und es steht nur kaputt rum bringt ja nix.
Also ein erweitern Kulanz Antrag gestellt.
Fiat hat 30% übernommen, die Werkstatt 5% .
Dann gab es noch Lieferschwierigkeiten mit dem Rußpartikel dingsbums ( 5 Wochen) .
Von Anfang bis Ende war der knausi 4 Monate in Werkstätten.
Jetzt läuft er seit fast 2 Jahren ohne Probleme.

Ich weiß nicht ob es hilfreich war …. Bin kein schrauber …

Viel Erfolg
*********ch_H Mann
176 Beiträge
Themenersteller 
Danke, der Tip ist super. das spiegel auch meine Vermutung wieder. Diesel verschmutzt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.