Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kühlmatte zum Schlafen empfehlbar?

******cht Mann
180 Beiträge
Themenersteller 
Kühlmatte zum Schlafen empfehlbar?
Es gibt ja diese Kühlmatten für Hu de mittlerweile auch in größeren, allerdings meist etwas seltsamen Maßen wie 90x140 oder 75x160.

Schläft sich denn jemand mit so Kühlmatten durch die Gegend?

Gibt es Empfehlungen?
Gibts vielleicht sogar etwas anpassbares, da unsere Matratze kein Rechteck ist?

Beim Topper haben wir den Zugeschnitten und den Überzug beim Schneider anpassen lassen.
****60
761 Beiträge
Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit der Nutzung dieser Decken für Menschen, aber meine Erfahrungen und Überlegungen führen zu dem Schluß, dass es zwar theoretisch ginge aber eine unbefriedigende Wirkung hätte.

Warum?
Hier ein Auszug, wie die Matten wirken (https://www.haustiermagazin.com/kuehlmatte-hund-gel-ratgeber/):
1. Kühleffekt ist dabei jedoch so moderat ... 3 bis 8 °C
2. Kühlwirkung der Matten hält – je nach Hersteller – eine bis mehrere Stunden
3. Sie nehmen die Körperwärme deines Hundes auf (übersetzt von mir ins deutsche: ... und strahlen die aufgenommene Wärme wieder ab)

zu 1.
Die 8 °C dürften eher dem Wunsch des Herstellers entsprechen als der Realität, vielleicht kurzzeitig für ein paar Minuten. Aber sicher nicht 2 Stunden lang. (Meine Erfahrung mit Kühlpads aus der Apotheke). Angenommen du erreichst 4°C Abklühlung, dann ist das in einem aufgeheiztem Womo oder Caravan nicht wirklich viel.

zu2.
Die Kühlwirkung ist abhängig vom zu kühlendem Körper. Ein Hund legt vielfach nur Füße und Arme ab, der Hundekörper liegt neben oder nur am Rand der Decke. Dann kann das Gel die Wärme gut wieder abstrahlen. Je größer die Fläche des Hundes bzw. Körpers ist, der die Matte abdeckt, umso weniger ist die Abstrahlleistung der Decke. Mit der Folge, dass sie sich schnell erwärmt. Der Hund ist auch nicht zugedeckt. Ein Mensch wird zum Schlafen aber in der Regel nicht nackt auf der Decke liegen sonder leicht bekleidet und mit einer leichten Zudecke. Die Bekleidung behindert die kühlende Wirkung der Decke, da es eine Isolationsschicht darstellt und die Zudecke behindert die Abstrahlung der Wärme.

zu 3.
Nur wenige Hunderassen sind schwerer als 40 kg. Je größer die Körpermasse, welche gekühlt werden muss, umso weniger ist die Kühlleistung in der erreichten reduzierten Gradzahl. Gedankenexperiment: nehmen wir an, eine Decke kühlt die Hautoberfläche eines 20kg Hund um 4°C ab. Ein erwachsener Mensch mit 80kg (also das 4fache) wird dann nur um 1°C abgekühlt. Aber 1°C ist nicht wirklich zu merken. Die Decke ist auch schneller erwärmt, da ein Mensch die 2 bis mehrfache Fläche der Decke abdeckt und damit die Abstrahlung unterbindet.

Mag sein, dass ich völlig daneben liege, aber ich halte die Decken für unbrauchbar. Ich hatte mir mal eine für meine Hunde gekauft. Leider fanden sie sie zum fressen gern, so dass ich keine Erfahrung mit der Abkühlleistung habe. Ich kann ich aber erinnern, dass ich die Kühlleistung schon beim hinlegen als sehr mager und unbrauchbar empfunden habe. Es ist aber jetzt auch ein paar Jahre her, vielleicht gibt es inzwischen bessere Kühlgels.

-----

Meine Lösung: ich habe mir ein paar Kühpads für Menschen besorgt und packe die in den Kühlschrank. Wenn ich schlafen gehe, umwickle ich sie mit einem Handtuch und packe sie in meinen Leinen-Schlafsack. Das ist wirkungsvoller.
*********er_KA Paar
938 Beiträge
Für Hund und Katz haben wir die, für den Menschen nicht tauglich.
*****low Mann
480 Beiträge
Wenn ein Produkt allen Ernstes damit:

(Zitat aus dem oben verlinkten Artikel)
„ Konkret funktionieren die Gel-Kühlmatten durch einen Temperaturaustausch: Sie nehmen die Körperwärme deines Hundes auf und leiten die Wärme dann zurück in die Luft, lassen sie also verdunsten.“

beworben wird, dann lass bloss die Finger davon.

Jeder, der wenigstens manchmal in Physik anwesend war, der weiss, dass Körperwärme (also Energie) ganz sicher nicht verdunstet (also seinen Aggregatzustand ändert). Die Beschreibung der Wirkung der Gel-Matten ist einfach komplett Humbug. Man kann Gel in den Kühlschrank geben, dort wird dem Gel Wärmeenergie entzogen (was eben elektrische Energie für den Kühlschrankprozess braucht). Legt man sich dann drauf, dann geht ein Teil der Wärmeenergie des Körpers in das Gel über, das sich dabei erwärmt. Mehr ist da ganz sicher nicht. Würde der Prozess funktionieren wie im Artikel versucht wird, Glauben zu machen, dann wäre das ein Perpetuum Mobile, das es nun mal eben nicht gibt.

(Und beim Gedanken, die Matte eines Hundes im Kühlschrank zu lagern, da stellt‘s mir die Nackenhaare auf …)
******cht Mann
180 Beiträge
Themenersteller 
Okay, bisher hatte ich nur von Matten gelesen, die durch das Körpergewicht aktiviert werden, auch wenn ich mir das kaum vorstellen kann, da Druck in der Regel ja eher zur Erhöhung von Temperaturen führt.
Man findet auch keine brauchbaren Testberichte dazu und auch nichts zu einem Gel, das bei Druck Kälte erzeugt.
Insofern wird der Effekt wohl maximal in der Wärmeleitfähigkeit des Gels begründet sein.
Also, weiter schwitzen.
*****175 Paar
42 Beiträge
Viel zu schwer
****fi3 Paar
318 Beiträge
Bei jeder Art der Kühlung gilt: Wärme ist eine Energie. Energie kann nicht vernichtet, nur transportiert werden. Wann immer unklar ist, wo die Wärme hin soll, will euch einer bescheißen. Das ist wie bei den "Klimaanlagen" die ohne Wärmeabgabe nach außen im Raum stehen, Finger weg.
L.G. vom Bodensee
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.