Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kühlmatte zum Schlafen empfehlbar?

******cht Mann
180 Beiträge
Themenersteller 
Kühlmatte zum Schlafen empfehlbar?
Es gibt ja diese Kühlmatten für Hu de mittlerweile auch in größeren, allerdings meist etwas seltsamen Maßen wie 90x140 oder 75x160.

Schläft sich denn jemand mit so Kühlmatten durch die Gegend?

Gibt es Empfehlungen?
Gibts vielleicht sogar etwas anpassbares, da unsere Matratze kein Rechteck ist?

Beim Topper haben wir den Zugeschnitten und den Überzug beim Schneider anpassen lassen.
****60
761 Beiträge
Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit der Nutzung dieser Decken für Menschen, aber meine Erfahrungen und Überlegungen führen zu dem Schluß, dass es zwar theoretisch ginge aber eine unbefriedigende Wirkung hätte.

Warum?
Hier ein Auszug, wie die Matten wirken (https://www.haustiermagazin.com/kuehlmatte-hund-gel-ratgeber/):
1. Kühleffekt ist dabei jedoch so moderat ... 3 bis 8 °C
2. Kühlwirkung der Matten hält – je nach Hersteller – eine bis mehrere Stunden
3. Sie nehmen die Körperwärme deines Hundes auf (übersetzt von mir ins deutsche: ... und strahlen die aufgenommene Wärme wieder ab)

zu 1.
Die 8 °C dürften eher dem Wunsch des Herstellers entsprechen als der Realität, vielleicht kurzzeitig für ein paar Minuten. Aber sicher nicht 2 Stunden lang. (Meine Erfahrung mit Kühlpads aus der Apotheke). Angenommen du erreichst 4°C Abklühlung, dann ist das in einem aufgeheiztem Womo oder Caravan nicht wirklich viel.

zu2.