Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Split-Klima-Anlage empfehlt ihr?

*******lion Mann
1.102 Beiträge
Themenersteller 
Welche Split-Klima-Anlage empfehlt ihr?
Moin zusammen!

Wir wollen unseren ersten Sommer mit unserem ersten Wohnmobil noch ohne Klimaanlage erleben, jedoch haben wir uns schon Gedanken gemacht, was für eine Klimaanlage wir uns im Falle eines Falles für die Zukunft anschaffen wollen.

Stand-Alone-Geräte (ohne Abluft) scheiden aus, da sie eher einem extrem großen Ventilator gleichen.
Eine Dachklimaanlage ist platztechnisch eine Herausforderung und würde Zusatzgewicht für 365 Tage pro Jahr bedeuten. (Wir wollen unser WoMo das ganze Jahr, - also auch im Winter - nutzen.)
Daher geht unser Fokus aktuell auf die mobilen Split-Klimaanlagen.

Bei Obelink haben wir zur Zeit drei Modelle in die engere Auswahl genommen:
• Mestic 3000
• Mestic 5000
• Homatiq 5000

Nun fragen wir uns, welches Modell für uns das passende wäre.
Unser WoMo ist ein Alkofen mit 7,5m Länge, 2,3m Breite und 3,1m Höhe von Challenger auf Fiat Ducato Basis. (Challenger C397GA)

Bei der Homatiq sind Innen- und Außengerät nicht trennbar, während bei den Mestic-Modellen anscheinend das Innen- und Außen-Modul für den Aufbau getrennt werden können und anschließend miteinander verbunden werden.

Die Homatiq verfügt angeblich über eine App-Steuerung, während ich bei den Mestic nichts davon finden konnte.

Welches der drei Modelle würdet ihr für unser o. g. Wohnmobil empfehlen bzw. von welchem würdet ihr uns abraten?
*********arLL Paar
27 Beiträge
Wir selbst hatten zwar noch keine Splitklima, hatten aber leider schon einige Male eine Splitklima unmittelbar neben uns.
Wir finden sie recht laut und störend.
Letztes Jahr hatten wir auf unserem Platz gleich zwei in unsere Richtung, da haben wir die Nachbarn dezent daraufhin gewiesen, das man sie auch nach vorne aus dem Wohnwagen hängen kann. *zwinker*
**********84513 Mann
232 Beiträge
dazu findest viel im youtube..lg
*******bles Paar
308 Beiträge
Zitat von *********arLL:
Wir selbst hatten zwar noch keine Splitklima, hatten aber leider schon einige Male eine Splitklima unmittelbar neben uns.
Wir finden sie recht laut und störend.
Letztes Jahr hatten wir auf unserem Platz gleich zwei in unsere Richtung, da haben wir die Nachbarn dezent daraufhin gewiesen, das man sie auch nach vorne aus dem Wohnwagen hängen kann. *zwinker*

Und welche modelle waren so laut?
*********arLL Paar
27 Beiträge
Zitat von *******bles:
Zitat von *********arLL:
Wir selbst hatten zwar noch keine Splitklima, hatten aber leider schon einige Male eine Splitklima unmittelbar neben uns.
Wir finden sie recht laut und störend.
Letztes Jahr hatten wir auf unserem Platz gleich zwei in unsere Richtung, da haben wir die Nachbarn dezent daraufhin gewiesen, das man sie auch nach vorne aus dem Wohnwagen hängen kann. *zwinker*

Und welche modelle waren so laut?

Das waren, glaube ich, Eurom und Homatiq.
*********ch_H Mann
176 Beiträge
Ich hatte einmal eine Split Klimaanlge bei mir im WOMO getestet. Habe einen Hymer Camp, Baujahr 1985.
Die Anlage ist zu laut, Nachts konnte ich sie nicht laufen lassen.
Nimmt viel Platz weg, da es 2 Teile sind, und, die Schläuche müssen ja auch nach draußen.
Fazit?
Zu Laut, keine Leistung.
Habe mir dann eine Dometic Dachklimaanlage eingebaut. Ging ohne Probleme, ein Dachfenster wurde dafür gebraucht.
Vorteil?
Geht über 220 Volt, nimmt 700 Watt ( elektrisch ) auf.
Kann sie beim fahren auch benutzen, da ich einen WR mit 1500 Watt sinus verbaut habe.
Überlegt euch, ob ihr nicht gleich eine Dachklimaanlage ( umluft) euch einbauen lasst.
Mit den Split Anlagen liest man überall, ja, sind soweit ok, aber, viele steigen dann doch auf eine Dachklimaanlage ( 220 Volt) um.
*******nder Mann
36 Beiträge
Probier’s doch erstmal so, sonst eventuell mit einem Ventilator in einem Dachfenster (Warmlust rausblasen oder kalte Luft reinblasen).
Mir reicht der….
Und den kann ich den ganzen Tag auf 12V. laufen lassen, wenn ich frei stehe.
Und er wiegt fast nicht.
Sonnige Grüße aus dem über 30 Grad heißen Kroatien ☀️
****un Mann
33 Beiträge
Ich hatte mich auch mal damit auseinder gesetzt. Habe aber beides verworfen. Fürs Dach sprechen ganz klar der Komfort ( Platz, kein Aufbau, wärmen und kühlen) und der Lärmpegel. Wahrscheinlich wird man damit langfristig glücklicher, auch wenn's teurer ist.

Letztlich benutze ich einen sehr leisen PC Lüfter. Habe festgestellt, dass mir ein leichter Luftzug am Bett nachts genügt.

Noch eine kleine Offtopic Geschichte:
Und weil mich im Winter das Bastelfieber gepackt hat wollte ich unbedingt mal ausprobieren, ob das Verdunster Prinzip Wirkung hat. Platte in der Größe der Luke, 4 PC-Lüfter welche Luft ansaugen, darüber ist ein Verdunster (Ersatzteil für Luftbefeuchter) der über das Kapilarprinzip sich mit Wasser aus einem Behälter vollsaugt und den Luftstrom abkühlt. Es ist keine Wundermaschine und mit einer Klimaanlage nicht zu vergleichen, aber man merkt es etwas. OK, keine Antwort auf die Frage, aber vielleicht ein Denkanstoß. *zwinker*
Grüße
*********rfan Paar
60 Beiträge
Wir haben uns bei Lidl einen Ventilator gekauft, der passt genau in das Dachfenster. Dazu haben wir uns eine kleine Halterung gedruckt. Den Ventilator können wir nun so in das Fenster einlegen, dass er die Luft raus oder reinpasst. Der Ventilator ist Leistungsstark brauch zwar 230 Volt aber nur wenig Strom, so dass der Betrieb über den WR unbedeutend ist.
****fi3 Paar
318 Beiträge
Gerade wenn Ihr das WoMo im Winter nutzt, solltet Ihr über eine Klimaanlage mit Heizung nachdenken.
Da es sich dabei um das Wärmepumpensystem handelt, braucht sie wenig Strom und heizt gut.
Grüße vom Bodensee
*******lion Mann
1.102 Beiträge
Themenersteller 
Bis hierher schon einmal vielen Dank für die Beiträge.
Bei den Erfahrungsberichten fehlen leider Informationen darüber, um welchen Hersteller bzw. welches Modell es sich handelte.

Über eine Dachklimaanlage hatten wir anfangs auch schon nachgedacht, aufgrund der Platzverhältnisse auf dem Dach wäre jedoch nur eine sehr kompakte (z. B. von Dometic) möglich.
Nachteil: Wir schleppen das Zusatzgewicht dann das ganze Jahr mit uns herum.
Da unser WoMo nur ein 3,5t ist müssen wir uns gut überlegen, was wir permanent mitführen wollen.
Darüber hinaus ist eine Dachklimaanlage inkl. Einbau eine andere Preisklasse als eine mobile Split-Klimaanlage, aber das wäre eher zweitrangig, da man darauf sparen könnte.

Heizen muss die Klimaanlage nicht, da wir eine Truma-Dieselheizung im WoMo haben.

Wir würden uns freuen, wenn hier jemand etwas zu den Vor- bzw. Nachteilen der drei eingangs erwähnten Modelle in Bezug auf unser WoMo (Größe) schreiben könnte:
• Mestic SPA-3000
• Mestic SPA-5000
• Homatiq CA-5000

Die Zahl in dem Modellnamen entspricht der Kühlleistung in BTU, daher stellt sich die Frage, ob 3000 BTU bei einem 7,5m Alkoven ausreichend wären.
Und dann wären da noch die Unterschiede zwischen Mestic und Homatiq als Hersteller.
Alle drei genannten Modelle verfügen auch über einen Flüstermodus für die Nacht, somit sollte es nicht zu einer Lärmbelästigung kommen.

Da wir ein WoMo und kein WoWa haben, haben wir auch keine Öffnungen nach vorne oder hinten.
Als sinnvolle Montage-Orte bleiben nur die Fenster auf der Fahrerseite mittig des Aufbaus, in unserem Fall Küche bzw. Sitzgruppe. Die zwei weiteren Aufstellfenster befinden sich ganz hinten links und rechts im Schlafbereich und wären damit keine gute Option.
***EQ Mann
532 Beiträge
Ich habe die MEDION P501 Split Klimaanlage (5000 BTU, Kühlen Entfeuchten und Ventilieren, Schlafmodus, MD37494) und bin vor allem auch mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis sehr zufrieden.
*****ber Paar
915 Beiträge
3.20m Pannenschutz???
*achtung* Achtung
Ab 3. 20 m Höhe hast du meistens
KEINEN Pannenhilfe SCHUTZ

Wir haben uns eine Mobile geholt (ein Teil aus dem Fenster und ein Teil Innen)

Von eurom Preis so um die 400 Euro so ca 23 kg
*******lion Mann
1.102 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ber:
Ab 3. 20 m Höhe hast du meistens
KEINEN Pannenhilfe SCHUTZ

Wer schreibt denn etwas von 3,20m?
Unser WoMo ist 3,10m hoch, und da es ein Alkofen ist, ist das auch der höchste Punkt.
Da würde selbst durch eine Dachklimaanlage kein cm dazukommen.

Und warum ist die Fahrzeughöhe entscheidend, ob man Pannenschutz hat?
Das ist doch von der Fahrzeugklasse (<=3,5t) abhängig.
Welche Pannenhilfen machen es denn von der Fahrzeughöhe abhängig?
*********_bear Paar
418 Beiträge
Ist beim ADAC von der Höhe abhängig . Ab 3,20 ist Schluss steht im Schutzbrief wir wurden schon in Südfrankreich stehen gelassen
Eine Split-Klimaanlage wiegt ca. 20kg und eine im montierte ca. 25kg. Die im Dach montierte kann oftmals auch heizen und ist leiser als eine Split-Klimaanlage. Somit ist die Dachklimaanlage eigentlich die besser Lösung. Zu der Pannenhilfe bei hohen Wohnmobilen, ja, der ADAC schleppt und transportiert nur Fahrzeuge bis 320cm Höhe. Höhere Fahrzeuge werden wie große LKW eingestuft und werden mit einem untergestellt unter den Vorderrädern gezogen. Man kann diese hohen Wohnmobile nicht auf einen Tieflader setzen, da sonst die max. Höhe von 4 m überschritten wird.
*******lion Mann
1.102 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********_2018:
Eine Split-Klimaanlage wiegt ca. 20kg und eine im montierte ca. 25kg. Die im Dach montierte kann oftmals auch heizen und ist leiser als eine Split-Klimaanlage. Somit ist die Dachklimaanlage eigentlich die besser Lösung.
Der Gewichtsunterschied ist zwar marginal, allerding führt man die Split-Klimaanlage nur im Sommer mit und hat im Herbst, Winter und Frühling 20-25 kg mehr Nutzlast.
Heizen müsste die Anlage bei uns nicht, da wir eine Dieselheizung jedoch nur 100Ah-Akku haben. Somit würden wir immer über unsere Truma-Heizung heizen.

Wie leise sind denn die Mestic bzw. Homatiq im Flüstermodus/Nachtbetrieb im Vergleich zu einer Dachklimaanlage?

Zitat von **********_2018:
Man kann diese hohen Wohnmobile nicht auf einen Tieflader setzen, da sonst die max. Höhe von 4 m überschritten wird.
Okay, das ist eine sehr plausible Erklärung, warum die nur bis max. 3,20m Hohe abschleppen.
Da es aber nur ein 3,5t ist, kann unser WoMo problemlos auf die Brille genommen werden, es sei denn, unser langer Heck-Überhang würde dem widersprechen.
Da unser WoMo aber nur 3,10m hoch ist und selbst mit einer Dachklimaanlage aufgrund des Alkoven nicht höher würde, existiert das Problem bei uns nicht.
Es ist aber ein wichtiger Hinweis für alle mit Teil- oder Vollintegriertem WoMo.
**********84513 Mann
232 Beiträge
ich hab die 3000
ausreichend für nen 5,50 kastenwagen
Mit eurer grösse wird die 5000 auch zu kämpfen haben
Die 5000 hat den leisen nachtmodus, braucht aber auch 300 w mehr
Maxair wäre ein tip oder bei aldi gibts die woche einen ventilator den manche ins dachfenster klemmen

Ne stärkere dachklima...is fraglich ob jeder campingplatz dir 2000w dauernd anbieten kann, gern fliegen da die sicherungen

Das mit der höhe ist ein supertip..ich würd mich nicht drauf verlassen dass die höhe dem adac egal ist..auch wenn du dir ne abschleppbrille wünschst..-is nochlange nicht gesagt dass der nächste abschlepper eine hat..und dann könnte es sehr teuer werden

Probiert die 5000..kann man wieder verkaufen...-jetzt kaufen, probieren und bis zum ende des sommers, wenn es heiss wird..werden die sowieso wieder hundert eu teurer, wie alle jahre, wenn auf einmal alle eine wollen..lg
*******lion Mann
1.102 Beiträge
Themenersteller 
Danke *danke* @**********84513 für deine Erfahrungen mit der Mestic 3000.
Da wir diesen Sommer erstmal ausprobieren wollen, wie gut oder schlecht die Isolierung (angeblich die beste Klasse für Wohnmobile) ist, würden wir uns erst nach unserem Sommerurlaub eine Klimaanlage kaufen (oder auch nicht).
Natürlich ist uns klar, dass die Preise im Sommer (wenn alle plötzlich feststellen, dass es heiß ist) auf dem höchsten Niveau liegen, daher würden wir sie im Spät-Herbst oder Winter kaufen, da dann die Preise erfahrungsgemäß im Keller sind.

Plätze, die weniger als 10A Landstrom anbieten schieben wir in die Kategorie "autark stehen". *zwinker*
6A reichten vor 20 Jahren mal, heute sollten die (zumindest gegen Aufpreis) auch 10A anbieten.

Bzgl. der Fzg.-Höhe sind wir mit unseren 3,10m ja noch auf der sicheren Seite, was ADAC & Co. angeht.
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Zitat von *******lion:


Plätze, die weniger als 10A Landstrom anbieten schieben wir in die Kategorie "autark stehen". *zwinker*
6A reichten vor 20 Jahren mal, heute sollten die (zumindest gegen Aufpreis) auch 10A anbieten.

Bei den Kupferpreisen kein leichtes Unterfangen, dazu muss auch der Rest der ganzen Anlage passen!
Und auch der Versorger muss da mitspielen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.