Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WOMOReisen & Swingerpaare
486 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blitzschlag im Womo, GFK etc.

********sual Paar
117 Beiträge
Themenersteller 
Blitzschlag im Womo, GFK etc.
Vielleicht interessiert es jemanden:


Die Erkenntnis bezüglich Solarinstallation ist dann auch für den Kastenwagenbesitzer interessant.
Autoren Dezember 2022
*********ieven Paar
720 Beiträge
Vielen Dank für das Teilen dieser wertvollen Information. Uns betrifft das sehr wahrscheinlich mit unserem T6 California, denn die Dachschere wird vermutlich keinen Faradayschen Käfig bilden.
*******ade Paar
176 Beiträge
Naja *g*
Ganz netter Versuch und durchaus auch interessant. Was sagen aber die Statistiken zu Unfällen oder gar Todesfällen in Zusammenhang mit Blitzen und Camping!?
Das ist halt das Risiko, was jeder von uns täglich mit sich trägt.
*******dter Paar
210 Beiträge
Vielen Dank dafür. Das betrifft auch alle WOMO Fahrer.
Autoren Dezember 2022
*********ieven Paar
720 Beiträge
Zitat von *******ade:
Das ist halt das Risiko, was jeder von uns täglich mit sich trägt.

Genau, und jetzt wissen wir, dass es real existiert. Das ist doch hilfreich
*******ms1 Paar
859 Beiträge
Das war sehr interessant, leider sind wir von unseren Volvo Lkw auf einen kleinen 3.5t umgestiegen. Beim Volvo Lkw wäre nichts passiert da so gut abgesichert war mit Stahlblech usw . Werde mir Mal Gedanken machen wie der kleine sichere gemacht werden kann . Vielleicht mit Blitzableiter mit Metallschleifer?
*****i52 Paar
617 Beiträge
Ja ist sehr hilfreich das zu wissen . ( (Sorry meine Ironie) Die Zeitungen sind ja auch voll von Meldungen von Todesfällen nach Blitzeinschlägen . Also ich glaube auf der Strasse einen Unfall zu erleiden mit Personenschaden ist glaube ich wesentlich grösser
*****low Mann
479 Beiträge
Interessanter Beitrag, und noch interessanteres Video. Die Schlussfrage war, ob ich mich nun anders verhalten würde nach den „Informationen“ eines (Zitat!) „Nischenmagazins“. Nein, werde ich mich nicht, ganz sicher nicht! Die Branche soll sich des Themas annehmen? Wie kommt man denn auf diese Idee?

Aussage war, es würden jährlich ca. 100 Menschen vom Blitz getroffen, unter 10% davon tödlich. Über die Umstände dieser Treffer wird nichts ausgesagt, wohlweislich schon gar nicht über den Anteil, die in einem Wohnmobil getroffen werden. Schöne Bilder werden gezeigt von Gewittern, die allerwenigsten von uns Wohnmobilisten werden mit ihrem Standardfahrzeug in der afrikanischen Savanne unterwegs sein. Die schönsten Plätze sind exponiert? Wer behauptet das? Wann gibt’s die meisten Gewitter? Im Sommer, und da such ich Schatten und ganz sicher nicht das Felsenhochplatteau.

In Deutschland wurden laut BKA 264 Menschen ermordet. Ich werde mir deshalb keine kugelsichere Weste zulegen. Damit ist die Wahrscheinlichkeit, ermordet zu werden deutlich höher als an einem Blitzschlag zu sterben. Die letztere Wahrscheinlichkeit liegt laut VDE (Quelle https://www.vde.com/de/blitzschutz/faq/wahrscheinlichkeit-tod)

„In Deutschland sterben etwa vier Menschen pro Jahr durch Blitzschlag. Bei einer Einwohnerzahl von rund 80 Millionen entspricht das einer Wahrscheinlichkeit von eins zu 20 Millionen.“

Selbstverständlich kann man vom Blitz getroffen werden, man kann sogar daran sterben (Chance in Deutschland siehe oben), man kann wenigstens theoretisch das komplette Paket auch im Wohnmobil erleben. Nur wie realistisch bzw. wahrscheinlich ist das tatsächlich?

Ich mag mich jetzt vielleicht unbeliebt machen, aber das Video ist nur eine aufgeblasen Werbesendung für ein (Zitat!) „Nischenmagazin“, in dem vorgegaukelt wird, es bestünde eine realistische Gafahrensituation. Diese Gefahr gibt es tatsächlich, aber wenn ich darauf reagieren würde, dann müsste ich auch Lotto spielen, die Chance auf einen 6er ist höher.

(Zitat aus dem VDE-Link oben: „ Die Chance für sechs Richtige liegt im deutschen Zahlenlotto 6 aus 49 bei eins zu 14 Millionen (Beim Jackpot, also bei sechs Richtigen mit Superzahl, liegt die Wahrscheinlichkeit zehnmal niedriger). Wer jede Woche Lotto spielt, wird mit einer Wahrscheinlichkeit von eins zu 270 Tausend in einem Jahr sechs Richtige tippen.“)

Mein Fazit aus dem Video: nicht jeder, der behauptet, eine neue Sau durchs Dorf zu treiben, tut das tatsächlich, und wenn er es mit noch so viel Tammtamm versucht glauben zu machen.
******aar Mann
186 Beiträge
Zitat von *******ms1:
Das war sehr interessant, leider sind wir von unseren Volvo Lkw auf einen kleinen 3.5t umgestiegen. Beim Volvo Lkw wäre nichts passiert da so gut abgesichert war mit Stahlblech usw . Werde mir Mal Gedanken machen wie der kleine sichere gemacht werden kann . Vielleicht mit Blitzableiter mit Metallschleifer?
*top*
Eine sehr gute Idee .... mit 4 oder 6 Fangstangen und einer Ableitung an der Aussenseite kann man da eine Abdeckung in der gesamten Fläche des Daches erzielen . An der optischen Ausführung ist sicher mit etwas Aufwand auch ein gutes Ergebnis zu erzielen. Auf jeden Fall .... Sicherer als Ohne
******cht Mann
179 Beiträge
Golf zählt übrigens zu den Top Ten der gefährlichsten Sportarten.
Jährlich sterben bis zu 4500 Menschen dabei durch Blitzschlag, Kartunfälle oder Herzinfarkt.
5% aller Blitzopfer sterben auf Golfplätzen.
Also Augen auf bei der Parkplatz Wahl.
Nice to know. Der Bericht ist genau so interessant wie einer über Narkosegas-Warngeräte. Es werden sich immer wieder Menschen finden, die sich vor diesen Sachen schützen wollen, egal was es kostet und denen ist auch egal was es sinnvolles bringt.
*********ch_H Mann
176 Beiträge
Nun, ich habe ja noch ein ALU Aufbau, soweit etwas sicherer. Ich werde an der Solaranlage " Überspannungsableiter" einbauen und die gegen Masse ( am Dach anschließen) legen.
Die Ableiter ist ene Funkenstrecke , welche dann die Überspannung ableitet, der besonders für Solaranlagen gedacht ist. wie dieser Mengtech Überspannungsschutz PV, Niederspannungsableiter, Solar Überspannungsschutz PV, 2P 1000V DC 40KA .
******958 Paar
46 Beiträge
Ein sehr interessanter Beitrag. *top*
Bisher habe ich geglaubt das im Womo mit GfK Dach der Blitz über die Karosse abgeleitet wird. Nach diesem Beitrag ist mir aber klar warum das mit einem GfK Dach nicht funktioniert. *ja*
Versicherungen begünstigen Fahrzeuge mit GfK Dächern wegen den zu erwartenden Beulen beim Hagel, aber das dadurch Blitze zur Gefahr werden, macht schon sehr nachdenklich. Für's Haus gibt es Blitzableiter, so etwas ähnliches sollte doch wohl beim Womo oder Wohnwagen möglich sein. Zumindest bei Installation eines Solar Paneels sollte sowas Pflicht sein.
Danke für die Info.
Gruß Holger
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Blitzableiter am Auto bringt theoretisch recht wenig da das Fahrzeug
auf Gummi steht. Jeder Baum in der Nähe wird wahrscheinlicher vom
Blitz getroffen, da er direkter geerdet ist.
Zum Personenschutz ist ein guter leitfähiger, exponierter, mit Stacheln
besetzter, Draht sicher nicht ganz sinnlos.
*********ch_H Mann
176 Beiträge
Aber, wie man auch auf dem Video sehen kann, die Gefahr sind die Reifen. Denn Sie können anfangen zu brennen. Aber, man sollte auch einmal sehen, wie hoch die Statistik ist, das man von einem Blitz getroffen wird.https://www.vde.com/de/blitzschutz/infos/bitzunfaelle-blitzschaeden. Also, ich glaube, wenn man das sieht, ist die Gefahr, das man einen Verkehrsunfall erleidet, um einiges höher.
Daher, ruhig bleiben, Abwarten. Wichtig ist nur, die die Versicherung den Schaden übernimmt. Und klar ist auch, Personenschäden sind das schlimmste, was eintreffen kann.
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Die Fahrt auf der Autobahn ist mit Sicherheit gefährlicher. Doch auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass man mit einem Womo vom Blitz getroffen wird, kann ich euch berichten, dass es ein sehr ungutes Gefühl ist, wenn man mit einem Womo mit GfK-Aufbau in den Alpen auf 2.500 m Höhe steht und nachts ein Gewitter losbricht. Ich war nur froh, dass noch ungefähr 10 Meter höher ein VW-Bus stand, der damit deutlich exponierter war und hoffentlich die Blitze gefangen hätte.

Ich werde jedenfalls meine lange vorhandene Idee, mit 3 oder 4 Querträgern auf den Dachschienen und einer leitenden Verbindung von Dachschiene und Heckleiter wieder aufgreifen (wenn wir unseren Karmann endlcih aus der Werkstatt zurück bekommen). Auch mache ich mir noch mal Gedanken über das Kabel der Rückfahrkamera - bislang verläuft es am Kopfende des Betts und an einer Längsseite.
*********illa Paar
4.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda*
Es gab gewisse Formulierungen, die im Ton sowie in der Ausführung nicht den Gepflogenheiten dieser Gruppe entsprachen. Daher löschen wir solche Beiträge komplett.

Die Größe einer Gruppe besteht nicht darin wer am lautesten seine Meinung mit allen Mitteln durchzusetzen vermag sondern wie die Menschen die Vielfalt und unterschiedlichen Prioritäten der anderen mit Wertschätzung und guten Umgangsformen begegnen.

Wenn für jemanden ein Thema uninteressant oder sogar dumm erscheint dann sollte er hier nicht schreiben. Eine eigene Meinung haben zu dürfen bedeutet nicht zwangsläufig diese auch permanent, ungefragt zum Besten geben zu müssen und schon gar nicht Menschen mit einer anderen Meinung nach unterschwellig als dumm zu bezeichnen.

*danke* und *frieden*
Jepp!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.