Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WoMo Single-/Gruppenreise
326 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Maut Norwegen bis 3,5 t

*********e_69 Mann
202 Beiträge
Themenersteller 
Maut Norwegen bis 3,5 t
Hallo
Ich brauch mal das Wissen der Skandinavien Fans

Die Abrechnung über EPC funktioniert ja nicht mehr was ich so gelesen habe .
Frage ...reicht es sich anstatt dort sich bei Epass24 anzumelden und das Fahrzeug anzulegen oder muss bzw. Sollte man noch was anderes tun
Wohnmobil bis 3,5 t

LG aus Oberfranken
*****low Mann
480 Beiträge
Such mal nach Nordlandblog, dort findest Du alle Antworten.
*****r39 Mann
425 Beiträge
Hallo
Ich habe Transport Unternehmen sind Öffters in Norwegen also ich habe den Portal Esspres24 Abgemeldet da viele Maut stellen / leser wie auch Strassen Abgeschaltet sind und wenn ja Kriegst du Post für leckerige paar Euros kannst dann Überweisen .Ich mache es seit ca 3 J ahren so mittlerweiler.
Gruß Merkur
*****low Mann
480 Beiträge
Vielleicht noch auf alle Kürze vorweg (lies dich im Nordlandblog ein, da ist alles sehr ausführlich und aktuell beschrieben, inklusive der notwendigen Link).

Da Du mit dem Fahrzeug unter 3,5 to bist musst Du formal überhaupt nichts machen, weder bei Straßen, Brücken, Tunnels oder Fähren. Dein Nummernschild wird dort fotografiert und Du bekommst später eine Rechnung. Das hat aber zwei Nachteile. Bist Du länger in Norwegen (oder eben nicht zuhause) und die Rechnung liegt zu lange im Briefkasten und wird nicht bezahlt, dann gibts Mahngebühren. Weiter wird dir insbesondere auf Fähren der volle Preis berechnet, da die Fahrzeuglänge geschätzt werden muss, kann’s dir wohl passieren, das Du in die nächst höhere Kategorie rutschst, und Du bezahlst immer den vollen Preis.

Wir sind gerade in Norwegen und ich hab vorher folgendes gemacht:
• Registrierung bei EPASS24
• Transponder besorgst (gibt derzeit 5 in Norwegen zugelassene Anbieter, hab den von ÖresundPAY)
• Ferjekart besorgt und alles online miteinander verknüpft
(Reihenfolge mit zeitlichem Abstand einhalten, wie das alles geht —> Nordlandblog)

EPSS24 und ÖresundPAY haben den Vorteil, dass die über Kreditkarte abgerechnet werden können, also bequem und ohne Risiko, Ferjekart hat den Vorteil, dass man schneller auf die Fähren kommen kann (wenn es eine entsprechende Fahrspur gibt) und vor allem 50% Rabatt bekommt (was bei einigen Fähren dann schon deutliche Beträge sein können). Die Ferjekart wird mit ca. 300€ vorausbezahlt (Prinzip wie ne Prepayedhandkarte), also auch kein Rechnungs- und dann Überweisungsthema.

@*****r39
Anmerkung zu deinem Beitrag (Auszug aus dem Nordlandblog):

„Reist du hingegen mit einem gewerblich zugelassenen Fahrzeug – dazu zählen auch alle auf Firmen zugelassenen Mietwohnmobile – mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen, muss einer der zugelassenen Transponder für die Abrechnung der Maut in Norwegen genutzt werden.“

Solltest Du also dort gewerblich und über 3,5to ohne Transponder und EPSS24-Anmeldung unterwegs sein, dann beschreibst Du in deinem Beitrag, dass Du illegal in Norwegen auf der Strasse bist.Geht so lange gut, bis sie dich mal erwischen. Und beim norwegischen Strafsystem wirst Du dann ganz sicher deutlich mehr bezahlen als die vermeintlich gesparte Maut, oder was auch immer der Grund für die Abmeldung bei EPSS24 war.

@*********e_69
Wenn Du mehr wissen willst, dann gerne per PM

(Damit da kein falscher Eindruck entsteht, ich hab nichts mit dem Nordlandblog zu tun, mir hat die Internetseite aber ganz wesentlich bei der Reisplanung geholfen, gerade und insbesondere bei der nicht ganz trivialen Geschichte mit Maut und Gebühren.)
******aar Paar
373 Beiträge
Unser Womo ist bei EPass 24 ohne Transponder registriert (3,4 t).
OeresundPay Abo haben wir zusätzlich, da es 2x über die Brücke geht.
Damit ist DK/SWE/NOR abgedeckt für uns. Rechnung über Kreditkarte und erledigt.
**********n4444 Paar
1.313 Beiträge
Eine vielleicht doofe Frage aber bei manchen Womos ist von außen nicht auf Anhieb erkennbar ob du 3,5 oder 4,25 t hast………..kann man da schummeln 🫣😳🤫?
******aar Paar
373 Beiträge
Zitat von **********n4444:
Eine vielleicht doofe Frage aber bei manchen Womos ist von außen nicht auf Anhieb erkennbar ob du 3,5 oder 4,25 t hast………..kann man da schummeln 🫣😳🤫?

Is halt nur blöd wenn die eine Zulassungsabfrage machen oder ihr eine Verkehrskontrolle habt. Dann fliegt die Sache auf und kostet sicher mehr.
*****low Mann
480 Beiträge
(Wenn die nächste Frage oder der nächste Beitrag kommt, wie man bescheisst oder illegal unterwegs ist, werde ich @*********illa bitten, meine Beiträge hier wieder zu löschen.)
*********e_69 Mann
202 Beiträge
Themenersteller 
Tja wenn man Auflastet muss man auch die negativen Kröten schlucken.......
Net nur einladen bis der Arzt kommt , dazu gehört auch schön brav 100 auf der Autobahn und die LKW Maut
*********e_69 Mann
202 Beiträge
Themenersteller 
Also wenn ich das hier nun richtig verstanden habe.... reicht eine Registrierung bei Epass24 .
Dort kann man aber nur Kennzeichen eingeben , nicht um was für ein Fahrzeug mit welcher Schadstoffklasse es sich handelt oder ist das jetzt egal bei der Maut
*****low Mann
480 Beiträge
Der minimalste Aufwand bei < 3,5 to ist genau nichts zu machen. Die Abrechnung läuft über ein Halterermittlung und Du bekommst ohne jegliche Aktivität deinerseits die Rechnung geschickt, überweisen und fertig.
****ch Paar
244 Beiträge
hi, wir waren 2022 am nordcap, haben nichts vorher gemacht ,und nach 6 und 9monaten rechnungen mit genauer Auflistung bekommen
auch eine Rechnung über 1,40 Euro (Parkplatzgebühr)
euch dennoch viel spass
lg monich
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.