Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobilpaare auf Achse
177 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mobiles Arbeiten

******y11 Paar
227 Beiträge
Themenersteller 
Mobiles Arbeiten
Wer hat Erfahrung mit WiFi bzw. mobilen Arbeiten im Camper? Es geht hier nicht um das tägliche Arbeiten sondern um Brückentage nutzen zu können oder Donnerstags schon am Ziel zu sein und sich den Stress am Freitag Nachmittag zu sparen. Was könnt ihr empfehlen? Surfstick? Sat Anlage? WLAN Router? Konkret geht es um Zugriff auf einen Remote Server über VPN und Outlook bzw Teams. Also nichts Großartiges. Danke Markus
*******bles Paar
309 Beiträge
Also mit meinem schlanken netgear mobile router funktioniert das alles wunderbar *top*
*********sire Paar
810 Beiträge
Ich mache es auch ab und zu und habe mir eine LTE Antenne montieren lassen.
Und ne SIM von Vodafone.
Europa Weit tollen Empfang.
*****nci Paar
261 Beiträge
Wenn es nur dafür ist: Mobiler Hotspot am Handy. Das einzige Problem das Du haben könntest ist, dass viele andere auf die gleiche Idee kommen und Du die Bandbreite eines Masten mit so vielen Menschen teilen musst, dass nix mehr geht.
Wenn Du das regelmäßig machst, besorg Dir einen ordentlichen Router und Antenne, dazu kommen sicher noch ganz viele Tipps. Bei obigem Problem hilft der aber auch nur bedingt.
*********sire Paar
810 Beiträge
Zitat von *****nci:
Wenn es nur dafür ist: Mobiler Hotspot am Handy. Das einzige Problem das Du haben könntest ist, dass viele andere auf die gleiche Idee kommen und Du die Bandbreite eines Masten mit so vielen Menschen teilen musst, dass nix mehr geht.
Wenn Du das regelmäßig machst, besorg Dir einen ordentlichen Router und Antenne, dazu kommen sicher noch ganz viele Tipps. Bei obigem Problem hilft der aber auch nur bedingt.

Deshalb habe ich eine LTE Antenne auf dem Dach
Keine Beschreibung angegeben.
*********len55 Mann
2.206 Beiträge
Viel wichtiger, aus meiner Sicht, sind die Antennen. Am besten außenliegende Antennen (mimo).
*********Dicke Paar
1.667 Beiträge
Wir haben gute Erfahrungen mit einem Telekomwürfel oder auch dem ähnlichen Teil von Vodafone.
*****by2 Mann
38 Beiträge
Servus,
auch ich habe 2 außenliegende Antennen und einen Router (Betriebsspannung 12V) - funktioniert gut und der Empfang ist durch die Antennen sehr gut.
LG Manni
****son Mann
301 Beiträge
Ich mache das ganz Old School und verbinde mich über die Handy-SIM. Zugang zu Servern, Teams oder Streamen ist alles kein Problem:)
********paar Paar
938 Beiträge
Bisher hat mein Handy als. Hotspot immer ausgereicht. Eventuell Regionsabhängig?
myself
****hu Mann
605 Beiträge
Ich habe zum einen eine sim Karte im arbeits Laptop und teilweise nutze ich den Hotspot den ich vom Handi frei gebe. Funktioniert beides bei mir.
In grenzregionen musst du etwas aufpassen in welches Netz du eingeloggt bist. Vorsicht am. Bedensee hier bist du schnell im Schweizer Netz und das ist nicht EU.
******aus Paar
169 Beiträge
Also ich hab mir einen kleinen mobilen LTE Router von 1&1 zugelegt, einen Monitor installiert und das reicht völlig aus. Egal ob in Frankreich, Portugal oder Spanien, immer top Empfang gehabt 😊
Ich schicke euch mal ein Foto zu….
****ch Paar
817 Beiträge
Einen Router wie den Spitz, wo man die Antennen außerhalb des Fahrzeugs anbringen kann… Das verbessert den Empfang enorm…
**********hen70 Frau
14.105 Beiträge
Zitat von **********dicke:
Wir haben gute Erfahrungen mit einem Telekomwürfel oder auch dem ähnlichen Teil von Vodafone.

Den GigaCube von Vodafone hab ich, funktioniert einwandfrei. Als Flextarif muss man da auch nur bei Nutzung zahlen. Hab damit schon mobil in ähnlicher Umgebung wie im EP geschildert gearbeitet.

Und den GlocalMe muss ich dafür noch ausprobieren. Für I-Net funktionierte der aber super. Von daher wird das vermutlich auch kein Problem sein.
*******ker Paar
66 Beiträge
Hotspot über Handy funktioniert wunderbar.
*******463 Paar
68 Beiträge
Hallo,

wir haben uns einen Teltonika Router einbauen lassen. Der kann zum einen als LTE-Router fungieren (standardmäßig mit der Zweit-SIM des Firmenhandies, im zweiten SIM-Slot können wir aber auch eine lokale SIM-Karte verwenden). Haben wir auf dem Campingplatz oder Stellplatz WLAN nutzen wir Ihn als WLAN-Verstärker. Wir betreiben den Router über entsprechende Dachantennen. Mit Office/Teams haben wir keine Probleme. In Frankreich funktioniert das so gut, dass ich (Stefan) teilweise auf langen Transferfahrten arbeiten. Da meine Frau mehr Fei-Tage hat als ich, können wir so oft schon einen Tag früher losfahren und ich arbeite dann halt während meine Frau fährt.
***do Mann
64 Beiträge
Die Antwort von Yokubo6463 kann ich bestätigen. Das war bis Ende 2022 meine Lösung - und sie hat ganz gut funktioniert. Da ich inzwischen lange im Ausland unterwegs bin und weitestgehend autark stehe, bin ich auf Starlink umgestiegen. Ich benötige allerdings auch viel Datenvolumen und Bandbreite für meine Aktivitäten *g*
****a68 Paar
1.192 Beiträge
Wir nutzen ganz oft tethering über das Smartphone.

Stehen wir länger dann montieren wir unser Alfa WiFi-Camp Pro 2 (inziwschen gibt es schon 3)
Damit kann man entweder ein bestehendes WLAN Signal verstärken, oder LTE nutzen. Für LTE wird eine SIM-Karte benötigt. Haben in Deutschland eine Extra Vodafone Datenkarte und im Ausland kaufen wir manchmal eine Prepaid Karte... das ist aber immer individuell.
********e_kk Paar
69 Beiträge
Man liest unterschiedliche Ansätze und Erfolge Und Anfangsinvestitionen.
Wichtig ist es vor allem was für ein WoMo du hast.
Kastenwagen und WoMo mit Aluhaut wirkt wie ein pharadäischer Käfig. Da sollte man eine Außenantenne haben. Empfang ist weniger das Problem, nur die kleinen Geräte müssen auch raus senden können. Sollte dies vermindert sein, ist auch die Empfangsleistung geringer.
Fahrzeuge mit GFK Dach oder mit kompletten GFK Wänden sind deutlich durchlässiger für‘s senden und empfangen. Da können Handys oder kleine Router schon reichen.
So meine Erfahrung
nikon. Nikon
*********n2009 Mann
70 Beiträge
Ich nutze den Nighthawk Mobile Hotspot mit 2 externen Antennen.

Ist zwar nicht die günstigste Variante aber nach vielen anderen Geräten die ich getestet hatte die zuverlässigste.
**Ma Paar
1.683 Beiträge
Wenn genug €€€ vorhanden ... irgendwas mit Aussenantennen (siehe oben), wenn eine nur zweimal im Jahr Lösung ... und wenig € ... Mobiltelefon als Hotspot.

Aber Achtung: es gibt immer noch Gegenden in D wo das Mobilfunknetz suboptimal ist. Also FKK Camping Rosenfelder Strand ist genial zum Erholen, aber da Funknetz .... selbst bei Vodafone ... gute Bandbreite ist anders *snief*
***ia Paar
26 Beiträge
Wir sind rund 1/3 des Jahres mit dem Camper in Deutschland unterwegs und ich arbeite remote.

Zusätzliche LTE Antennen auf dem Dach sind sicherlich ein Weg, Starlink auch, ist halt ne Frage der Kosten.

Was uns wirklich weiter gebracht hat sind zwei verschiedene Netzte. Wir haben in den Handys O2 und zusätzlich einen kleinen mobilen Router für 40 Euro mit einem Telekom PrePaid Daten Tarif.

Die Telekom Prepaid Tarif kann man flexibel für kleines Geld buchen.

Wir erleben leider immer noch Bereiche in Deutschland wo eines der Netzte gleich null ist, das andere aber hervorragend funktioniert. Und so ein Hotspot übers Handy kann ja auch nerven - parallel telefonieren und surfen am Rechner - Fehlanzeige.

Vermutlich wird sich das hoffentlich in den nächsten Jahren verbessern... Wir sind mal 1 Stunde im Deutschen Outback zur nächsten Funkzelle gefahren, 5 Minuten gearbeitet, 1 Stunde zurück. Seit wir die zwei Netze an Bord haben ist da Ruhe.
nikon. Nikon
*********n2009 Mann
70 Beiträge
Die Außenantennen sind Magnetisch und kommen aufs Dach, wenn der Camper steht. Kosten beim großen A unter 20,- Euro.

Bei Abfahrt einfach wieder runter… Zeitaufwand unter einer Minute 🫣

Zitat von **Ma:
Wenn genug €€€ vorhanden ... irgendwas mit Aussenantennen (siehe oben), wenn eine nur zweimal im Jahr Lösung ... und wenig € ... Mobiltelefon als Hotspot.

Aber Achtung: es gibt immer noch Gegenden in D wo das Mobilfunknetz suboptimal ist. Also FKK Camping Rosenfelder Strand ist genial zum Erholen, aber da Funknetz .... selbst bei Vodafone ... gute Bandbreite ist anders :-(

******cer Paar
21 Beiträge
Heute beide mobil am Camping Platz am See gearbeitet. Mobiler Hotspot über Mobiltelefon. Einige Teams calls mit VPN und funktioniert wie immer perfekt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.