Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
152 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie teuer ist die Maut

*******aar Paar
725 Beiträge
Themenersteller 
Wie teuer ist die Maut
bei Wohnmobilen über 3,5 Tonnen von Deutschland nach Kroatien ?
Finden nichts bei Tante Google oder sonst irgendwo im WWW.

Gruss aus der Heidehaupstadt
****_QP Paar
60 Beiträge
Guten Morgen,

auf der Seite vom ADAC (https://www.adac.de/reise-freizeit/maut-vignette/) könnt ihr euch Informieren und die Maut gegebenfals berechnen lassen.

LG Karo
*******kys Paar
91 Beiträge
Hier stehen auch noch ein paar Infos: https://www.bussgeldkatalog.org/maut-kroatien/
*******ntes Paar
2.850 Beiträge
ADAC berechnet soweit ich es kennengelernt habe die Maut nicht oder nur fehlerhaft für Fahrzeuge über 3,5 to.
*******aar Paar
725 Beiträge
Themenersteller 
Bei dem Adac Rechner kann man aber nicht die Maut für über 3,5 Tonnen berechnen
*********dnrw Paar
1.436 Beiträge
Kommt ja auch auf die Route an
*******aar Paar
725 Beiträge
Themenersteller 
Haben ja die Route eingegeben. Aber es gibt halt keine Infos für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen
*******ntes Paar
2.850 Beiträge
Es kommen zu wenig Anfragen - Beschwerden beim ADAC an. Von daher kümmern die sich nicht darum das es auch eine Berechnung für große Wohnmobile gibt.

Es liegt auch hier mal wieder an uns allen Druck zu machen.

Eine wirklich gute Seite zur Mautberechnung habe ich noch nicht gefunden.

Was du feststellen kannst, was dich die unterschiedlichen Strecken kosten, denn da gibt es massive Unterschiede.
****_hh Paar
143 Beiträge
Das ist ja auch nicht pauschal für Fahrzeuge über 3,5t zu sagen. Wir haben leider z.B. 3 Achsen. Damit fallen wir in nahezu allen Ländern in die höchste Mautkategorie und zahlen die gleiche Maut wie ein 40 Tonner.

Gleiches Gesamtgewicht wie wir (5,5t), aber auf nur zwei Achsen verteilt ist trotz identischer Kontaktfläche zur Fahrbahn (da dann auf jeden Fall Zwillingsreifen) in den meisten Fällen günstiger.

So ganz im Sinne des Gleichbehandlungsgrundsatzes der EU kann das auch nicht sein, aber da davon nur eine Handvoll Wohnmobilfahrer betroffen sind, wird da kaum jemand gegen klagen.
****_hh Paar
143 Beiträge
Für Österreich könnt ihr das aber alles eingeben bei der Asfinag. Denkt auch daran euer Fahrzeug mit der entsprechenden Schadstoffklasse bei der Asfinag zu registrieren. Sonst bekommt ihr nachträglich Post und werdet zur Nachzahlung aufgefordert. Der Satz liegt dann nochmal höher, weil davon ausgegangen wird, dass euer Fahrzeug gar keine Emissionsklasse besitzt.
*******tim Paar
90 Beiträge
Schaut Mal bei „Impargo“ - kostenlose Registrierung notwendig
****a68 Paar
1.192 Beiträge
Die Mautkosten für die Fahrt nach Kroatien kann man nicht so pauschal sagen, liegt auch an der Route, aber im Mautkalkulator kann man sich auch Alternativ-Routen anzeigen lasen

• Wenn man bei Google nach diesem Bgriff sucht: "maut in österreich berchnen"
• wird zb diese AsfinagSeite empfohlen "GO-Maut für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen"
• wenn man auf dieser Seite runter scrollt, sieht man einen Link auf "Mautkalkulator"
• Im Mautklakulator kann man dann Abfahrt und Ziel eingeben

Nach der Angabe Anzahl der Achsen und der Emissionsklasse kann man dann mit dem Kalkulieren starten
1. Versuch Route Mannheim-Porec = 166,92 Euro
2. Versuch Route Mannheim-Villach = 129,- Euro

War ne Sache von nicht mal 5 Minuten, das Schreiben dieses Textes hat wirklich länger gedauert *zwinker*

Viel Spass beim Berechnen
********paar Paar
1.356 Beiträge
Bei anhänger dran denken, kostet in Österreich nichts. Also 2 oder 3 Achsen für Womo eingeben.
In Slowenien kost Anhänger nach Achsen. Wäre dann 3 4 oder 5
*********r7266 Paar
1.095 Beiträge
Zitat von *******aar:
Haben ja die Route eingegeben. Aber es gibt halt keine Infos für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen

Ihr habt nicht die Route sondern nur von / bis angegeben.
Man kann zum Beispiel mautfrei durch Österreich und Italien fahren, dann das kurze Stück Slowenien und schon ist man in Kroatien.
Kostet natürlich weniger als über Maribor zum Beispiel
****hel Paar
60 Beiträge
Für die Durchfahrt von Österreich braucht ihr die vignette kostet 10 Tage 9,90 ,bzw 2 Monate 29,00 Euro aufpassen es gibt übrErkpfkamera die das aufzeichnen Strafe 120 Euro
*******ntes Paar
2.850 Beiträge
Zitat von ****hel:
Für die Durchfahrt von Österreich braucht ihr die vignette kostet 10 Tage 9,90 ,bzw 2 Monate 29,00 Euro aufpassen es gibt übrErkpfkamera die das aufzeichnen Strafe 120 Euro
Super Idee
Mit Vignette kann er auch gleich seine Kontonummer zum abbuchen der Strafe angeben.
Wir reden hier von über 3,5 to.....also nix mit Vignette
****a68 Paar
1.192 Beiträge
Wenn man Mautkosten sparen möchte, kann man die Strecke München nach Porec über die Felbertauern fahren, dann hat man viel weniger Maut, man braucht dafür ein bissel länger.
*******rlin Paar
146 Beiträge
Zitat von ****hel:
Für die Durchfahrt von Österreich braucht ihr die vignette kostet 10 Tage 9,90 ,bzw 2 Monate 29,00 Euro aufpassen es gibt übrErkpfkamera die das aufzeichnen Strafe 120 Euro

Sorry bitte richtig lesen über 3,5 t eure Angaben sind nur Fahrzeuge bis 3,5 t
*****e85 Paar
558 Beiträge
Asfinak 138.40€ und Darsgo 65,57€. War vom 03.9.22 bis 23.09.22
******r96 Paar
114 Beiträge
Ca 70 euro Karawanken Tunnel 13.90
*****tte Paar
1.856 Beiträge
Auf der Seite von Asfinag babyleicht zu berechnen, ebenso auf der Seite von Darsgo ebenso.
*******hr6 Paar
118 Beiträge
Wir fahren auch mit unserem Womo 5,5 to nach Kroatien. Wir haben eine Go Box gekauft und extra eine Box für Slowenien- die braucht ihr alle unbedingt !
*******trix Mann
69 Beiträge
Zitat von *******hr6:
Wir fahren auch mit unserem Womo 5,5 to nach Kroatien. Wir haben eine Go Box gekauft und extra eine Box für Slowenien- die braucht ihr alle unbedingt !

Bingo- das habe ich mir bei den ganzen Antworten auch gedacht.

Ich fahre auch über 3,5 t ( carado a464 ).
Da ich um die Maut sowieso nicht rum komme. ( alle paar km kommt der Hinweis- Piep, Geld weg).
Ich weiss, eine komplette Fahrt auf der Autobahn durch Östereich ( fast egal ob Richtung Kroatien oder italien/ garda), werden etwa 60 € abgebucht. Weiter nochmal Richtung Kroatien ( ca 30€ ).

Wenn ich Zeit habe, versuche ich Strecken neben der Autobahn zu fahren.
Habe ich keine Zeit - weiß ich ja was sie in etwa abbuchen ( 60+30 pro durchfahrt).
*******hr6 Paar
118 Beiträge
Wenn man ein so großes Wohnmobil hat muß ich wissen das die Maut teuer wird . Das jammern ist wieder typisch - Deutsche 😱
*******aar Paar
725 Beiträge
Themenersteller 
Es jammert doch keiner.
Es geht nur um die Frage wie teuer es wird, damit es einkalkuliert werden kann. Nicht jeder schöpft aus einem vollen Topf, sondern muss beim Urlaubsbudget ein wenig Planen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.