Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobilpaare auf Achse
177 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wohnmobil Hersteller Struktur

*********illa Paar
4.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wohnmobil Hersteller Struktur
Ein (unserer Meinung nach) sehr interessanter Bericht, der sehenswert ist.

Wir wollten euch den nicht vorenthalten:

***95 Paar
331 Beiträge
Stimmt nicht ganz, sind im Besitz eines Pössl und die Homologation kommt von Detleffs
*********m2010 Mann
147 Beiträge
Da lobe ich doch mein Hobby Wohnmobil, das Werk hat ein klares Konzept, das bei den verschiedenen Typen, ob WoMo oder WoWa, konsequent durchgezogen wird. Selbst beim Kastenwagen.
*********1975 Mann
115 Beiträge
Zitat von ***95:
Stimmt nicht ganz, sind im Besitz eines Pössl und die Homologation kommt von Detleffs
stimmt nicht ganz. Ein Teil der Serie (die D-Line, D wie Dehtleffs) wird sogar im Dethleffs-Werk gebaut, deswegen ist der Kasten dann laut Typenschild ein Dethleffs.
Die H-Line kommt übrigens aus den Werken, die mal unter dem Namen Heinrich liefen. Aber da hat Pössl mittlerweile wohl investiert und selbst wahrscheinlich Anteile erworben. Zumindest taucht der Name des Pössl-CEO auch dort als CEO auf.
Und irgendwo soll es (hab ich gehört! nicht bestätigt) wohl auch konzerntechnisch eine Verknüpfung zwischen Pössl und Hymer geben (zu denen ja Dethleffs gehört), ist aber sicher ein verdecktes Konstrukt.
*********illa Paar
4.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ***95:
Stimmt nicht ganz, sind im Besitz eines Pössl und die Homologation kommt von Detleffs

@*********1975 völlig richtig. Die genauen Zusammenhänge hier zu beschreiben sind sicher genauso langwierig und langweilig wie ein YouTuber, der auf jedes Detail eingeht und ein 27 Stunden Video macht.
****co Mann
1.262 Beiträge
Guten Morgen, das ist schon interessant, aber diese Strukturen gibt es in vielen Bereichen .
Was ich allerdings auch beobachte ist eine preis Explosion und die Qualität ist beschämend.
Liebe Grüße Jochen Brinco
*********1975 Mann
115 Beiträge
Zitat von *********illa:

@*********1975 völlig richtig. Die genauen Zusammenhänge hier zu beschreiben sind sicher genauso langwierig und langweilig wie ein YouTuber, der auf jedes Detail eingeht und ein 27 Stunden Video macht.
Ich hab eh meine Probleme mit solchen Youtube-Videos, hab es mir auch nur im absoluten Schnelldurchlauf durchgeklickt *zwinker*
****co Mann
1.262 Beiträge
Und nu ? Sagen wir mal so, ich bin versorgt mit einem Custom Camper und einem Sex zylinder, 🤣😂🤣😂zum Glück muss ich mich nicht durch diese minderwertigen Camperdschungel durchkämpfen. Oder gibt es einen Hersteller, der wirklich für die aufgerufene. Preise etwas angemessenes liefert. Ich gehe nach wie vor auf messen und informiere mich. Mal sehen was es noch so gibt.
Die Konzerne kommen bestimmt nicht zu kurz . 🤣😂🤣😂
Liebe Grüße Jochen Brinco
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Ich habe damals mal eine Tür gesucht, egal welche Marke, Hauptsache Tür!
Für unter Eintausend Euro gab es nichts in neu....
Die Preise sind schon etwas abgehoben. *nein*
Da ich (Marko) nun mal aus der Branche komme 😄 kann ich nur sagen das die Wohnmobile sich alle nix nehmen. Egal was ich kaufe, hinter der Fassade ist immer das gleiche Chaos an Elektronik und Wasser Leitungen.
Sie unterscheiden sich nur von der Qualität der Möbel und Betten. Ansonsten ist es immer noch was der Kunde haben möchte. Ich kann nur empfehlen erst wieder in zwei Jahren zu kaufen. Die Preise sind total überzogen und Qualität ist zur Zeit nicht so pralle, da alle und damit meine ich auch Alle Hersteller nur noch die Wohnmobile raus hauen um die Leute abzuziehen.
Auch bei gebrauchten, seit bitte ganz vorsichtig, die sind total überteuert.
*******erli Paar
912 Beiträge
Zitat von ****30:
Da ich (Marko) nun mal aus der Branche komme 😄 kann ich nur sagen das die Wohnmobile sich alle nix nehmen. Egal was ich kaufe, hinter der Fassade ist immer das gleiche Chaos an Elektronik und Wasser Leitungen.
Sie unterscheiden sich nur von der Qualität der Möbel und Betten. Ansonsten ist es immer noch was der Kunde haben möchte. Ich kann nur empfehlen erst wieder in zwei Jahren zu kaufen. Die Preise sind total überzogen und Qualität ist zur Zeit nicht so pralle, da alle und damit meine ich auch Alle Hersteller nur noch die Wohnmobile raus hauen um die Leute abzuziehen.
Auch bei gebrauchten, seit bitte ganz vorsichtig, die sind total überteuert.

Hallo M_C_30...
warum bist du so frustriert, und nur von schlechten Erfahrungen geprägt. Ich denke mal das deine Aussage nicht so zutrifft. Natürlich kochen alle nur mit Wasser... aber das schon sehr unterschiedlich. Bin selbst in der Branche tätig, und bilde mir auch ein tatkräftige Aussagen zu treffen.
Vielleicht auch mal nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Qualität hatte schon immer seinen Preis.
*********illa Paar
4.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
PRIVAT MEINUNG:
Also bei aller Liebe. Bei uns gehen immer sofort sämtliche Alarmglocken an wenn einer erstmal mit seiner Expertise umher wedelt.

Zum einen sagt er, dass er immer recht hat und zum anderen, dass wir alle anderen unwissend sind.

Das ist zumindest das, was bei uns ankommt. Ein unschönes Gefühl

*frieden*
********6766 Paar
24 Beiträge
geheime Strukturen? Wer welche Marken hat lässt sich ganz einfach recherchieren. Was soll das? Sind wir nun auch noch ein Wirtschaftsforum? *zwinker*
****duo Paar
14.468 Beiträge
Zitat von ****30:
Da ich (Marko) nun mal aus der Branche komme 😄 kann ich nur sagen das die Wohnmobile sich alle nix nehmen. Egal was ich kaufe, hinter der Fassade ist immer das gleiche Chaos an Elektronik und Wasser Leitungen.
Sie unterscheiden sich nur von der Qualität der Möbel und Betten. Ansonsten ist es immer noch was der Kunde haben möchte. Ich kann nur empfehlen erst wieder in zwei Jahren zu kaufen. Die Preise sind total überzogen und Qualität ist zur Zeit nicht so pralle, da alle und damit meine ich auch Alle Hersteller nur noch die Wohnmobile raus hauen um die Leute abzuziehen.
Auch bei gebrauchten, seit bitte ganz vorsichtig, die sind total überteuert.

....sorry, das ist großer Blödsinn (nicht bös gemeint *liebguck*), es ist nicht egal, welche Marke man kauft! Gerade hinter der Fassade verstecken sich die Unterschiede; das fängt schon ganz klein mit der Kabelführung und deren Querschnitte an und setzt sich über die verbauten Komponenten fort. *zwinker*
Richtig ist, dass sich viele die Geräte von externen Zulieferern, wie z.B. Kühlschränke und Kochstellen usw. teilen, aber auch da gibt es günstige Geräte und hochwertigere. *zwinker* . Es gibt schon enorme Unterschiede in der Verarbeitung! *zwinker*
*******p11 Mann
16 Beiträge
Also viel neues erzählt der Kollege bei Youtube ja nicht. Wer sich ein bisschen mit dem Markt und seinen Akteuren befasst, oder sich auch nur ab und zu mal das eine oder andere Fachmagazin gönnt, wird gut mit den entsprechenden Infos versorgt...
*******erli Paar
912 Beiträge
Zitat von ***95:
Stimmt nicht ganz, sind im Besitz eines Pössl und die Homologation kommt von Detleffs


Im Jahr 2002 gab es eine starke Zäsur in der Firmengeschichte. Peter Pössl schied aus dem Unternehmen aus und verkaufte seine Firma an die Glück-Gruppe. Ein Familienunternehmen unter der Ägide des langjährigen DCHV-Präsidenten Wolfgang Liebscher, zu dem unter anderem auch der Händlerzusammenschluss Freistaat gehört

Wikipedia...
Mafia?

Also sofort von Geheimbünden zu schwadronieren und hinter Kooperationen gleich eine verbrecherische Absicht zu vermuten (xyz-Mafia...) ist nun doch etwas weit hergeholt.
Gerade auch mittelständische Unternehmen sind auf kommerzielle Kooperationen angewiesen um deren Gestehungskosten (und damit Preise für den Endverbraucher) halbwegs im Rahmen zu halten.
Auch wenn es um Musterzulassungen (Type Certificate Owner) geht macht Kooperation durchaus Sinn.
Dass es bisweilen Unzufriedenheit mit der Produktqualität gibt sei dahingestellt - das hat aber mit irgendwelchen 'geheimbündlerischen Monopolen' nichts zu tun.
Jeder kann im Internet sehr schnell recherchieren was hinter dem Blech - Pardon: Hinter den Sandwichplatten, für eine Technik steckt.
Ich sehe auch nicht so recht, worin die böswillige Täuschung liegt, wenn Käufer:in glaubt einen modifizierten Fahrschemel oder die Gasanlage von der Firma X zu besitzen, diese aber de facto durch die Firma Y produziert wurde. Siehe Haushaltsgeräte/Weise Ware.
Und wer unbesehen irgendeinen Mist kauft nur weil ein bestimmter Name draufsteht - jeh nun...
Das fällt doch immer noch in die Verantwortung des Konsumenten - da sitzt doch Jeder und Jede selbst am Drücker, oder?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.