Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
25178 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alpa A-6820-2 mit Markise Thule Omnistor 9200

Alpa A-6820-2 mit Markise Thule Omnistor 9200
Eine Anfrage an die Spezialisten. Wir bekommen bald unseren Alpa A-6820-2. Wir möchten aber nicht die Markise, Omnistor 8000, die von Dethleffs auf der Zubehörliste angeboten wird, an der Seitenwand montiert haben sondern eine Aufdachmontage mit der Omnistor 9200. Von der Länge her sind beide identische mit 5m die 9200 ist 3m tief und die 8000 2,75m tief. Wir wollen die 9200 in die Dachreling integrieren, weil es dann auch besser aussieht. Nach einem Gespräch heute mit unserem Dethleffs-Händler, wollte man sich erstmal erkundigen, ob man die Querdachverstrebungen benötigt, damit dass Wohnmobill-Dach die Hebelkräfte der ausgefahrene Markise aushält. Hat jemand Erfahrungen mit der Montage der Thule 9200 und kann unsere Fragen eventuell beantworten?
VG, Roland und Sonja
*********r700x Mann
29 Beiträge
Es hat schon Gründe warum dethleffs die 8000 anbaut
Von der Funktion gibt es eh keine Unterschiede
Von der Bedienung seh ich Vorteile bei der Seitenwand wg Höhe und Winkel für die drehkurbel
******aar Paar
373 Beiträge
Eine Dachreling ist ausgelegt um den Druck von oben auszuhalten. Durch die Markiese kommt es nun zu Zugkräften. Je weiter die Markiese ausgefahren wird umso mehr. Dafür sind die Ankerpunkte der Reling nicht ausgelegt.
Druckkraft ja - Zugkraft zur Seite nein. Die Querstreben wären da sicher eine Idee um eine Kraftverteilung zu erreichen.

Wieviel Zugkraft so eine Reling aushält wird halt auch nicht getestet. Somit wird es ein Versuch und möglicherweise Irrtum werden.
Berichtet auf alle Fälle wie es ausgegangen ist, interessiert sich mehr Leute hier.
****amp Paar
440 Beiträge
Es gibt von Thule Halteplatten die du auf das Dach verklebst und am Rand verschraubst. Diese werden bei den Hobby Wohnwagen mit Dachspoiler benötigt. Bei korrekter Reinigung u. Verklebung halten die sehr gut. LG procamp
*******sHH Mann
98 Beiträge
Beim XLi geht es auch !!
Warum sollte es beim Alpa nicht gehen 😉
*********mith Paar
276 Beiträge
Wir besitzen auch den Alpa jedoch neu aus 2022
Aus unserer Sicht könnte es ziemlich knapp zugehen, wie man auf dem Foto erkennen kann. Die Dachluke der Dusche, der Kabeldurchbruch zur Satellitenschüssel und eventuell die Solarpanel würden stören.
****ch Paar
815 Beiträge
Wenn ihr dann zusätzlich einen Gepäckträger auf dem Dach montiert werden die Kräfte über das Dach auf die andere Seite mit übertragen. Das würde den Kipp Punkt der einen Rehling stark entlasten.
Am Ende wird’s vermutlich darauf hinauslaufen, dass ihr das auf eigenes Risiko machen könnt…
Hier ein Zwischenstand der Erkenntnisse. Dethleffs ist nicht bereit irgendwelche Informationen bezüglich der Markisen Omnistor 8000, 9200 und 6300 herauszugeben. Die Dame im Infozentrum, die man per Email anspricht, macht keinen freundlichen Eindruck, hat die Thematik nicht verstanden und macht auch keinen Anstand das zu verstehen, was wir meinen. Die Markisen 9200 und 6300 sind baugleich, nur das Tuch ist bei der 6300, 2,75m tief, bei der 9200 sind es 3m. Der Motor ist bei der 9200 mit 230v und bei der 6300 mit 12V angetrieben. Die Dachmontage ist einfach. Entweder man nimmt die Querverstrebungen, welche auf dem Dach mit Sikaflex verklebt werden, hält dann 30kg/cm2 aus. Oder man nimmt die Halteplatten unter der Markisen-Cassette, die ebenso auf dem Dach mit Sikaflex verklebt werden. Die Hebelkräfte wirken ja eigentlich nur, wenn die Markise nach unten zieht, was beim normalen Gebrauch eh nicht vorkommt. Somit haben wir uns entschieden, dass es die Dachmarkise 6300 mit 5m Länge wird. Ist auch wesentlich günstiger als die 8000. Die wipro Alarmanlage werden wir auch selber einbauen und dort auch noch mal Kosten sparen. Es ist eigentlich schon eine Frechheit, wie hoch die Preisunterschiede der einzelnen Posten sind, wenn man alles mal zusammenrechnet sparen wir über 10000 Euro, wenn wir die einzelnen Komponenten selber auf uns abstimmen und die Sachen selber oder in freien Firmen einbauen lassen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.