Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
25195 Mitglieder
zum Thema
Welcher Club in Berlin?12
Ich bin demnächst in Berlin auf Besuch und würde gerne zu einer Kinky…
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden.72
Ist das wirklich so? Heilt die Zeit alle emotionalen Wunden früher…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tausch alter Führerschein, Verlust Klasse 2

Hast du den alten 2er Führerschein umtragen lassen?

Dauerhafte Umfrage
*******tim Paar
90 Beiträge
Ich finde das absolut Richtig 👍
Nach spätestens 20 Jahren, ohne einmal auf dem „Bock“ gesessen zu haben, ist man nicht mehr in der Lage so ein „Geschoss“ sicher im Straßenverkehr zu bewegen
********paar Paar
1.356 Beiträge
das ist quatsch
bei jedem neuen Auto muß man sich erst gewöhnen
Die Verkehrsregeln kennt man
Alles nur Geldmacherei von Fahrschulen
*****m64 Mann
326 Beiträge
Zitat von ********paar:
das ist quatsch
bei jedem neuen Auto muß man sich erst gewöhnen
Die Verkehrsregeln kennt man
Alles nur Geldmacherei von Fahrschulen

Sehe ich ganz genauso.
*****969 Mann
4.426 Beiträge
Zitat von *******hsel:
Hallo,
wir hatten auch geliebäugelt uns ein größeres Wohnmobil zu kaufen.
Bin im Besitz eines Führerscheines der Klasse 2 seit 1980, aber nie LKW gefahren. Muss aktuell meinen alten Führerschein gegen den neuen tauschen und wollte diesen nur privat (Womo) nutzen. Damit dieser eingetragen werden kann, habe ich ein ärztliches Gutachten plus Sehtest bei der Führerscheinstelle vorgelegt, das mich 142€ gekostet hat. Der Sachbearbeiter hat dieses erst gar nicht angeschaut und mir unmissverständlich erklärt, dass er keine Diskussionen eingeht und ich aufgrund meines Alters den Führerschein nicht eingetragen bekomme. Die Frist wäre spätestens mit meinem 55. Lebensjahr abgelaufen gewesen und hat dieses mit einem Gerichtsurteil vom VGH München (Urteil vom 19.07.2010 - 11 BV 10.712) begründet. Einzige Möglichkeit, die Klasse 2 eingetragen zu bekommen, nur nach erneuter theoretischer und praktischer Prüfung.
Möglicherweise gibt es unterschiedliche Handhabungen in den einzelnen Bundesländern.
ich glaube du hast die damalige frist vom umschreiben verpasst ,ich habe mittlerweile auch schon die neueste ausführung die aber mittlerweile auch schon abgelaufen ist seit 3 jahren .verlängerung ist möglich aber nur bei vorstellung beim arzt und augenfachmann .wenn ich dann auch noch gewerblich fahren möchte muss ich auch noch die 5 module nachweisen
********free Mann
50 Beiträge
Haben heißt leider nicht beherrschen.
Und 3,5t bzw 7,5t bzw 44t ist schon ein Unterschied und hat sicherlich jeder mitbekommsn, dass fur Fahrzeuge > 7,5t (LKW) Schrittgeschwindigkeit gilt beim Rechtsabbiegen.

Die erneute Zuteilung auf Grund von sich nicht zeitnah und dauerhaft darum kümmern liegt im Ermessen der Stelle. Und ja 2-5 Jahre nicht gebraucht und nicht gekümmert lässt fur die Sachbearbeiter:innen den Weg auf die Eignung verloren zu haben.
Dies wäre durch erneute Prüfung schnell und günstig nachholbar. Geht ja nicht um die Gesamte Ausbildung.

Wer sich jetzt 22 Jahre (seit 2001 gilt das) nicht darum gekümmert hat..

Ich fahre CE und ja es ist spannend was man erlebt, Autobahn vorwärts gerade aus klappt oft gut.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.