Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Route des Grandes Alpes

**********hzwei Paar
994 Beiträge
Themenersteller 
Route des Grandes Alpes
Servus Gesellschaft *huhu*
Wir fangen so langsam unsere Planungen an, im Juni über die Route des Grandes Alpes zum Cap d‘Agde zu reisen.
Hat jemand von euch schon die RdGA mit nem WoMo größer 3,5t gemacht? Kann uns jemand darüber berichten und Tipps geben??
**********den63 Paar
219 Beiträge
Hallo Ihr 2,
tolle Idee mit der Grand Route des Alpes. Wir haben die Strecke noch nie komplett gemacht, nur schon paarmal Teile davon "gestreift". Meistens auch unterwegs von oder nach Cap d´Agde oder RDC. Col de Telegraph, Galibier, Lautaret und Izoard sind wir schon rauf und runter. Wenns zeitlich passt und Ihr etwas radfahrbegeistert seid, ist es toll, nebenbei noch ne Bergetappe der Tour de France anzuschauen. Kilometerweit parkt Womo an Womo. Das ist echt ein Spektakel der besonderen Art. Nicht nur die Radler, sondern auch diese ganze verrückte Werbe-Caravane. Wir haben allerdings nur 3,5t und 7m - ging aber ganz gut. Klar, kurbeln muß man schon in den Kehren...

Wir biegen dann Richtung Südwest ab. Dieses Jahr sind wir noch über den Mont Ventoux und waren noch n paar Tage auf nem superschönen FKK-Platz in Bedoin. Ist zwar kein Swingerplatz aber so zum Erholen nach CDA oder RDC eigentlich ideal. Der Platz heisst Domaine de Bélézy. Echt empfehlenswert.

Wilde Grüße aus dem Süden und nen schönen Urlaub Euch !! *kuss*
**********hzwei Paar
994 Beiträge
Themenersteller 
Das schauen wir uns genauer an. Danke für die Tipps.
Sowas brauchen wir für die Planung.
Wir werden die Route auch nicht komplett machen…da wo es geht 🤷
*********r7266 Paar
1.088 Beiträge
Zwar mit Kastenwagen, aber sehr informativ



Die beiden berichten auch über Beschränkungen

Viel Spass beim schauen
**********hzwei Paar
994 Beiträge
Themenersteller 
Ist schon bekannt 😉
********chen Paar
266 Beiträge
Da hängen wir uns mal mit dran, weil wir auch diese Route fahren wollen...
Danach aber Richtung Italien weiter wollen
Ich habe die Route mehrfach zwischen Mai und September gefahren. Mit dem Motorrad. Kurven geigen ohne Ende!
Sehr schön, aber im August kann die Sonne schon mal furchtbar ins Gebirge brennen und den Kopf unterm Helm grillen.

Wie groß der Spaß aber mit einem Womo sein wird?
Naja, kommt auf das Womo selber an...
Ein gut motorisierter Kastenwagen mag noch gehen. Aber bei einem großen Alkoven oder einem Langschiff mit viel Überstand und allem möglichen Anhang hintendran würde ich persönlich abraten.
Möbelwagen auf Gebirgsstrassen sind nicht so mein Ding und werden nur noch von langen Gespannen getoppt, die sich kaum um enge Serpentinen wuchten lassen - aber das liegt sicher im Auge des Betrachters (und Kolonnenfahrten nerven auch nur, wenn man nicht an der Spitze fährt...).
Gibt sicher Routen die stressfreier für Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer sind.
**********hzwei Paar
994 Beiträge
Themenersteller 
Mit Sicherheit @*****r06 .
Wir wollen auch keine anderen Verkehrsteilnehmer und auch uns nicht gefährden. Daher hier die Anfrage, was von der Route befahrbar ist und wovon eher abzuraten ist. Sofern nichts für über 3,5 gesperrt ist, sollte es ja funktionieren.
By the way, wir fahren mit 7,4 M Gesamtlänge.
********6169 Paar
105 Beiträge
Alpenstrecke D1091
Hallo zusammen,

wir sind mit diesem Gespann (LKW 7t, 6,35m lang mit dem 4,5m langen Hänger dahinter) in der ersten Oktoberwoche die D 1091 von Italien kommen von Briancon nach Grenoble gefahren...kurbeln ohne Ende, aber mit Hirn und Motorbremse gefahren problemlos machbar.
Eigentlich wollten wir durch den Tunnel de Fréjus, der ist aber gesperrt für Fzge unter Euro 4, unser H- Kennzeichen wurde NICHT anerkannt (das ist noch in der Mache zwischen D & F)

Die Steigungen hoch im 4. mit 55-60 km/h, bergab teils im 3., da der Hänger halt schiebt mit seinen 1200 kg....aufpassen muss man definitiv auf die Anhängerbremse, wir haben in la Grave ne Zwangspause mit Übernachtung eingelegt, weil die Bremse des auflaufgebremsten Hängers am Glühen und stinken war....

Landschaftlich grandios mit dem bunten Herbstlaub !!!!

LG A & H
*********sser2 Paar
156 Beiträge
Na ja was alles die Pässe verstopft.
Wir haben die Tour auch schon gemacht aber mit dem Motorrad oder einem kleinen Womo soll ja Spaß machen
**********_paar Paar
32 Beiträge
Hallo, wir sind 22 teils durch selbstverschulden, teils durch Navigation Teile davon gefahren. Wir sind mit 4,5 t und 8 m unterwegs. Die Strassen sind teilweise so eng, dass man nur mit einem Fahrzeug durchkommt. Was jedoch für einen geübten Fahrer absolut kein Problem darstellt. Auf dieser Strecke haben wir auch kein Wohnmobil größer als einen VW Bus gesehen. Landschaftlich sehr reizvoll, Fahrerisch sehr anspruchsvoll. Wichtig: Immer genügend Sprit im Tank, da die Möglichkeiten zu Tanken sehr dünn sind. Stellplätze (zumindest veröffentlichte) haben wir nicht gesehen.

Nachtrag: Unsere Motorisierung ist stark, damit man problemlos die Steigungen schafft. Untermotorisiert ist es sicherlich ein gefährliches Abenteuer hoch und runter.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.