Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WOMOReisen & Swingerpaare
486 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spanien/Portugalreise mit dem Womo

**ko Mann
2.978 Beiträge
Themenersteller 
Spanien/Portugalreise mit dem Womo
Hallo,
ich plane für Anfang des Jahres (~März/April)eine ca.6 wöchige Tour/Rundreise mit dem Wohnmobil entlang der Küste in Spanien und Portugal. Hat vllt.schon mal jemand im selben Zeitraum eine ähnliche Reise gemacht oder hat es vor?
Über Empfehlungen /Ratschläge würde ich mich freuen.
LG Wiko
*********a_nrw Paar
74 Beiträge
Da lesen wir mal mir, weil exakt unser Plan auch...
******_69 Paar
6.547 Beiträge
@**ko , die haben vielleicht für dich auch ganz gute Infos in ihren Videos. *knuddel*

https://www.youtube.com/c/LangeReisen/videos
*********doggy Mann
548 Beiträge
Ich habe so eine ähnliche Reise jetzt im September gemacht.Sant Sebastian für 2 Nächte dann nach Port und bis Ericeira runter.Zwei Dinge sind mir in P aufgefallen,CP gibt es bei weiterem nicht so viele wie in Frankreich und sie sind nicht im besten Zustand.Die andere Sache,du kannst in Portugal frei stehen.Angeblich nicht mehr erlaubt.Ich habe die Polizei vor Ort gefragt und die sagten dass ist kein Problem.Ansonsten finde ich Portugal schöner/angenehmer als Spanien.Msnchmal hatte ich das Gefühl eine Küstenstraße in Kalifornien lang zu fahren.
******_69 Paar
6.547 Beiträge
@******e74 , in das wurde wieder aufgehoben, ihr könnt in Portugal freistehen, nur darf nichts die zugelassenen Fahrzeugmaße nu den Seiten überragen, also kein Camping.
Tagsüber darf man das Wohnmobil nur parken. Außerhalb der Schutzgebiete darf man mittlerweile aber wieder auf öffentlichen Plätzen und Straßen bis zu 48 Stunden parken und übernachten solange kein offizielles Verbot herrscht.
******_69 Paar
6.547 Beiträge
Dass Portugal damals mit dieser extremen Maßnahme reagierte, ist mehr als verständlich, es hat einfach so viele Schweinderln gegeben die ihren Müll in der Landschaft hinterlassen haben.

*sorry*, lieber TE, aber das mussten wir noch loswerden.
*zumthema*
*****i52 Paar
617 Beiträge
Ja ist halt auch hier in Spanien , Denia wo wir wohnen das Problem. Frei stehen wurde komplett ausgenützt. Es gab hier Wohnmobile die 3 Monate frei gestanden sind, das in einer Urbanisation ( Els Poblets) jetzt ein strickte Verbot . Stellplätze gibt es der Küste richtung Portugal viele gute , in gutem Zustand , Portugal auch , aber im Winter halt gerne überlastet . Die Spanier sprechen von 750 000 tausend Wohnmobilen die da überwintern . Ob es so viele sind weiss ich nicht , aber es sind sehr viele. Wenn wir Richtung Portugal reisen , dann März/April da sind schon bedeutend weinger unterwegs . Ja man wundert sich oft über die Rechte die sich einige rausnehmen . Die Wenigen die alles ausnützen schaden immer allen . 95 Prozent benehmen sich hier gut , da kommen noch die 5 Prozent wo denken die Welt gehöre Ihnen . Für Tipps rund um Denia gebe ich gerne Auskunft .
*******ine Paar
815 Beiträge
Wir hängen uns auch mal dran .wollen auch noch pasr wochen auf Mallorca verbringen
****66 Paar
382 Beiträge
Kleiner Tip für die Fahrten und Mautstellen, holt euch vorher die BIP Box, gilt für Frankreich Spanien Portugag und mit erweiterung auch für Italien. haben sie sehr angenehm genutzt dieses Jahr auf einer Rundrise. spart Nerfen und unmengen Zeit an den Mautstellen. einfach langsam bei der T Spur ranfahren und die Schranke geht auf während die anderen noch in der Schlange stehen um Ticket`s zu ziehen oder nach dem Geld suchen. hier der Link https://www.bipandgo.com/de/
*********doggy Mann
548 Beiträge
Kann ich auch nur empfehlen.Und nicht teuer die Box
****ndy Paar
165 Beiträge
Wer im Winter fährt kennt keine Schlangen an den Mautstationen. Ranfahren, Kreditkarte davor halten, weiterfahren!
Außerdem gibt es in Spanien nur noch ganz wenige Mautstrecken.
Im Winter ist es an der Portugiesischen Küste klimatisch erheblich ungemütlicher im Vergleich zu Spaniens Süden. Erfahrungen aus September nützen da nicht viel. Wir fahren aber im Dezember auch zunächst nach Portugal und entscheiden dann nach Wetterlage wie schnell wir nach Andalusien weiter fahren.
**ko Mann
2.978 Beiträge
Themenersteller 
Mir sind Sonne und Strand sehr wichtig.Mache gerne lange Strandspaziergänge.Wo würdet ihr für Feb./März dafür am ehesten hinfahren?
**********nnung Mann
161 Beiträge
Ich bin gerade aus Portugal zurück nach Spanien. Mit dem Bulli hatte ich keine Probleme , irgendwo zu stehen.
Wenn man sich mit dem Womo zurück hält und nicht versucht, so dicht wie möglich and den Strand oder die Klippen zu kommen, geht das meistens. Die Portugiesen sind aber grundsätzlich ziemlich entspannt.
Mir ist es an der Küste zu ungemütlich geworden, darum jetzt Südspanien.
*******r_nw Mann
127 Beiträge
Ich habe mir diese Tour vom ADAC ausarbeiten lassen mit entsprechendem Kartenmaterial.

https://www.pincamp.de/magazin/inspiration/routen-touren/spanien-portugal-balearen

Finde die Tour sehr spannend und plane sie für das nächste Jahr.
*********mith Paar
276 Beiträge
Zitat von ******959:
Kleiner Tip für die Fahrten und Mautstellen, holt euch vorher die BIP Box, gilt für Frankreich Spanien Portugag und mit erweiterung auch für Italien. haben sie sehr angenehm genutzt dieses Jahr auf einer Rundrise. spart Nerfen und unmengen Zeit an den Mautstellen. einfach langsam bei der T Spur ranfahren und die Schranke geht auf während die anderen noch in der Schlange stehen um Ticket`s zu ziehen oder nach dem Geld suchen. hier der Link https://www.bipandgo.com/de/

Kleine Anmerkung
Bip&Go ist in Frankreich/ Spanien nur für Womos bis 3.5 to möglich.
**ko Mann
2.978 Beiträge
Themenersteller 
https://www.pincamp.de/magazin/inspiration/routen-touren/spanien-portugal-balearen

@*******r_nw
Danke für den Link
Hab ich mir mal angeschaut. So ähnlich hab ich mir meine Tour auch vorgestellt. In welchem Zeitraum fährst du denn?
*********illa Paar
4.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda*

Wir haben es schon oft kommuniziert.
Wir möchten nicht, dass jedes Thema als Möglichkeit für ein Dating Wunsch missbraucht wird. Daher ersticken wir alles im keim, was um ein betteln nach Privatnachricht oder Dating Gesuch ausschaut. Alle diese Beiträge finden sich im Moderatorenbereich wieder.

Wenn wir solche Sachen zulassen, dann werden wir nichts anderes in tausendfacher Form hier lesen dürfen. Das wäre der Tot dieser Gruppe, da sich niemand mehr berufen fühlt sich zu einem Thema zu äußern.

Dies dient der Übersichtlichkeit und der Nachvollziehbarkeit aller Themen. Daher bitten wir um Verständnis. Die Problematik einer Basis-Mitgliedschaft ist uns bekannt aber interessiert uns nicht.
*********oecke Paar
237 Beiträge
wir haben den letzten Winter an der französischen Atlantikküste verbracht, von der Normandie, Bretagne, bis runter nach Biarritz. Alles mautfrei, ging super.
Diesen Winter, Ende Dezember bis Ende März wollen wir dann auch ein bisschen weiter runter bis Portugal und lassen uns überraschen.
******ose Mann
55 Beiträge
Hallo in die runde Ich werde auch anfang/mitte/ende März mit meinen Wohnmobil Etrusco v 6600
für 3 Monate Fahren
*******_52 Paar
96 Beiträge
hallo

werden wieder Ende Dez./ anfang jan. wieder richtung spanien / portugal fahren

wer ist da noch unterwegs
**********n2023 Paar
14 Beiträge
Reiseroute und Campingplätze wie auch Stellplätze schickt dir der ADAC wenn du Mitglied bist. Kostenlos
*********oecke Paar
237 Beiträge
Zitat von *******etzt:
Reiseroute und Campingplätze wie auch Stellplätze schickt dir der ADAC wenn du Mitglied bist. Kostenlos

Wir haben schon so oft Reiserouten geplant und und dann meist umentschieden.
Da wir uns 3 Monate Zeit lassen, planen wir immer nur kurze Etappen und suchen dann vor Ort via park4night was zum Stehen raus.
****ndy Paar
165 Beiträge
Zitat von *******etzt:
Reiseroute und Campingplätze wie auch Stellplätze schickt dir der ADAC wenn du Mitglied bist. Kostenlos

Wenn ich so eine geplante Route Nachfahren wollte kann ich ja gleich eine Pauschalreise buchen. Gerade das ungeplante abbiegen und spontane umplanen macht doch so eine Womo Reise erst interessant.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.