Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WOMOReisen & Swingerpaare
486 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dach vom WoMo lackieren

*******y12 Paar
2.324 Beiträge
Themenersteller 
Dach vom WoMo lackieren
Hallo,
unsere "Oldtimer" (BJ 1991) hat mal vom Vorbesitzer ein neues Dachblech bekommen - zumindest sieht es so aus und dies scheint nicht lackiert worden zu sein!
Es sieht aus als ob da nur eine Grundierung darauf aufgetragen worden ist und dies wäscht sich weg - an vielen Stellen sieht man "verzinktes Blech"!!!
Nun würde ich gerne mal das Dach neu machen lassen - also Anschlüße, Dachluken usw. neu abdichten und dann das Dach "neu lacken" oder auch streichen lassen.
Man sagt, dass "Bootslack auf 2K-Basis" genau das richtige wäre!

Wer hat sowas schon mal gemacht und kann uns ein paar Tipps geben??
Oder wer kennt einen "WoMo-Spezi" im Umkreis von Pirmasens, der sowas macht??

DANKE für Eure Tipps
SexyHexy
**********_Park Mann
18 Beiträge
Hey, was hälst du von Folieren?
*******t68 Mann
18 Beiträge
Es gibt da was neues, es nennt sich CoolDry, das soll auch das Sonnenlicht reflektieren, so dass sich der Innenraum nicht so aufheizt, ich habe da nur gutes gehört.
mfg
*******kys Paar
91 Beiträge
Hallo Ihr Beiden, ich würde Euch eine Raptor Lackierung empfehlen. Diese lässt sich auch später bei evtl. Schäden Sehr leicht ausbessern.
https://www.campervans.de/vanlife/camper-raptor-lack-lackieren/
Grüße
******e41 Paar
1.587 Beiträge
Vermuten aber eher das es kein verzinktes Blech ist sondern Alublech.
Ob es speziellen 2K Lack für Boote gibt wissen wir nicht, aber "normaler" 2K Lack müsste auch gehen.
Beim Hersteller anfragen, ob je nach Blechart, vorher Grundiert werden muss.
********en_2 Paar
918 Beiträge
Eigentlich recht simpel:

Oberfläche anschleifen. Da das wahrscheinlich Aluminiumblch ist muss die Oxidschicht runter. Also mit 400er Papier anfangen mit 1.000er Enden. Dann sollte das hell glänzen.
Dann entfetten, z.B. mit Spiritus.

Grundieren - trocknen lassen, Lackieren - trocknen lassen, u.U. nochmal Klarlack drauf - trockenen lassen.

Ob mit Pinsel. Rolle, Sprühdose oder Lackierpistole ist eig. egal.

Lack im Farbenhandel kaufen, da kostet er zwar u.U. ein paar € mehr, dafür bekommt man eine beratung, was am besten geht.
********en_2 Paar
918 Beiträge
BTW: Man könnte einfach den örtlichen Maler und Lackierer ansprechen. Hier geht es nicht um eine Effektlackierung auf einem Bugatti Veyron *zwinker*

So ein Womodach sollteeig. jeder Maler anstreichen können.

Und die Abläufe: Schleifen, Reinigen, Grundieren, Lackieren sind auch immer gleich und die Kollegen haben die richitgen WErkzeuge dazu....
*******y12 Paar
2.324 Beiträge
Themenersteller 
Es geht aber auch um die Anschlüsse an den Dachluken, Abgaßrohr und Luftauslässe!
Hier sollte man schon wissen, was Sache ist sonst war "alles umsonst" und dies wollte ich eigentlich nicht so machen.
Was ist mit den Kantleisten - müssen die runter oder "pinselt" an diese leicht an?
(also nicht zuschmieren, aber 1-2mm - einfach dass der Anschluß dicht wird)

Ist 2K Bootslack das Richtige??
*********_paar Paar
534 Beiträge
Wenn Mann sowas macht sollte eigentlich alles vom Dach entfernt werden dann sauber machen lackieren und dann wieder Alles einkleben das es dicht wird
*********_paar Paar
534 Beiträge
Zitat von **********_Park:
Hey, was hälst du von Folieren?
Das geht nicht weil es an den Leisten und Fenster nicht hält wegen dem kleber
*******y12 Paar
2.324 Beiträge
Themenersteller 
Kennt jemand eine Werkstatt, zwischen Pirmasens und Landau, die sowas macht???
*******ake Mann
38 Beiträge
Hi, ich würde Dir empfehlen erstmal ein "Lastenheft" zu erstellen, was die Farbe bzw. der Anstrich eigentlich alles können soll. Optisch brauchst Du es ja nicht - und wenn Du den falschen Anstrich nimmst läuft das Wasser immer an den Seiten runter und bildet die berühmten schwarzen Streifen.

Also was soll es z.B. können:
• UV unempfindlich
• Wärmeabweisend
• Lotuseffekt (damit das Wasser da nicht steht, sich Schmutz ansammelt und sich dann die Streifen vom Runterlaufen bilden
• Hagelresistent
• haltbar

d.h. Folieren, oder Raptor Lackierung wären z.B. gute Alternativen
viele Grüße Kai
**********_Park Mann
18 Beiträge
Das geht nicht weil es an den Leisten und Fenster nicht hält wegen dem kleber

Ok kannst du recht haben. Aber die idee von Two Luckys ist auch gut mit dem Raptor Lack,den kann man auch mit der Rolle auftragen nach einer gewissen Vorarbeit undgeht auf Alu und Blech.
Hab mal nzwei Links dazu angehängt.

https://www.toplac.de/shop/lackierbedarf/raptor-schutzlack/

https://www.toplac.de/shop/upol-raptor-beschichtung-inkl.-farbe-zum-einfaerben?number=AN180842.2
*****818 Mann
151 Beiträge
Es ist egal welchen Lack du aufbringen möchtest, auf Alublech musst du einen Haftgrund aufbringen , ansonsten hält keine Farbe auf dem Blech.
Viel Spass beim werkeln
*******uple Paar
3.266 Beiträge
Zitat von *******y12:
Es geht aber auch um die Anschlüsse an den Dachluken, Abgaßrohr und Luftauslässe!
Hier sollte man schon wissen, was Sache ist sonst war "alles umsonst" und dies wollte ich eigentlich nicht so machen.
Was ist mit den Kantleisten - müssen die runter oder "pinselt" an diese leicht an?
(also nicht zuschmieren, aber 1-2mm - einfach dass der Anschluß dicht wird)

Ist 2K Bootslack das Richtige??

Wir würden euch aufgrund des Alters von eurem Wohnmobil, den originalen Lack empfehlen. Vielleicht möchtet ihr euer Wohnmobil einer H-Abnahme unterziehen da wäre der original Lack sicher die beste Wahl.
Liebe Grüße
****o61 Mann
175 Beiträge
Wenn ich euch wäre würde ich folgendermaßen vorgehen.
Das Dach reinigen vom groben Dreck
Dann das Dach abschleifen mit einem Exenterschleifer mit Körnung P 180 oder P240.
Alles sauber abblasen, wenn ihr die Fenster und Lucken neu abdichten möchtet, entweder komplett ausbauen, die Auflagefläche ebenfalls reinigen und schleifen.
Wollt ihr die Bauteile nicht ausbauen, die Siegelnaht entfernen, dann bis zur Kannte reinigen.
Das Dach mit Epoxidharz Grundierung grundieren, EP Grundierung hat einen hervorragenden Korrosionsschutz und ist einsetzbar auf Blech Alu Zink und bedingt auf Kunststoff Untergründe.
Da man das Dach nicht unbedingt sieht, kann man es auch rollen.
Alles trocknen lassen, nach dem trocknen das Dach wieder schleifen mit Exenterschleifer P320 oder P 400.
Sollten die Fenster neu eingeklebt werden jetzt neu einbauen, wenn nur eine neue Abdichtung vorgenommen wird, dann vor dem Lackieren.
Dafür würde ich einen überlackierbare Pur klebe und dichtmasse nehmen, aushärten lassen.
Das Dach würde ich mit einem herkömmlichen 2KDecklack, den man in Wagenfarbe ausgemischt bekommt lackieren.
Da die klebe und Dichtmasse überlackierbar ist kann man die abgeklebten Lucken und Fenster wieder demaskieren und alles bleibt sauber.

Zum reinigen vor dem grundieren und lackieren würde ich Silikonentferner empfehlen .
Zum rollen, sofern man nicht mit einer Pistole spritzen will, würde ich ein Admirals Röllchen nehmen ( die heißen wirklich so, kommen aus der Bootslackierung) mit diesen Röllchen kann man super Ergebnisse erzielen.
Hoffe mit meiner Erklärung euch geholfen zu haben
*********eunde Paar
1.196 Beiträge
Schließe mich der Beschreibung von Benno61 an.
Beim Lack würde ich versuchen ein passenden RAL Farbton als 2K LKW Lack zu finden, der ist deutlich günstiger als PKW Lack...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.