Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobilpaare auf Achse
176 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stromversorgung Wohnmobil über die Aussensteckdose

******457 Paar
47 Beiträge
Themenersteller 
Stromversorgung Wohnmobil über die Aussensteckdose
Ist es möglich mein Wohnmobil über die Aussensteckdose mit einer Powerstation mit Strom zu versorgen?
********s_75 Mann
69 Beiträge
Das Wohnmobil hat außen sehr wahrscheinlich einen CEE Stecker. Dort müsstet du ein Adapterkabel auf einen "normalen" Schuko-Stecker anschließen. Wo du den Schuko-Stecker jetzt anschließt um Strom herzbekommen ist dem Wohnmobil erst mal egal. Also auch an eine Powerstation. Die Frage ist nur, warum sollte man das machen? was erhoffst du dir davon?
Mit einem Inverter Stromerzeuger müssen Sie sich keine Gedanken mehr machen, Dank moderner Inverter-Technologie, die eine „saubere“ Spannung liefert, können auch empfindliche Geräte wie Laptops problemlos verwendet werden.
****ch Paar
813 Beiträge
Du kannst das System auch direkt über 12V mit einer Powerstation laden/weiterverfolgen…
Das hab ich z.B. schon im Winter gemacht, damit die Heizung auch sicher nicht aus geht…

Da kannst dann halt kein 08/15 Teil verwenden…
*********illa Paar
4.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda*
verschoben in den richtigen Forenbereich
*****oto Mann
460 Beiträge
Ohne die Details zu kennen.... Aber eine powerstation die es leisten kann ein Wohnmobil aufzuladen ( braucht auch mindestens 600W Leistung an 230V)
Ist teurer als die Wohnraumbatterie gegen eine leistungsstarke LifePo4 auszutauschen.... die Powerstation ist ja in der Regel ebenfalls eine Lifepo4 mit zusätzlicher Ladeelektronik und nem Wechselrichter.......
Solarplatten?
*****ird Mann
16.013 Beiträge
Warum macht ihr es euch so schwer?
Solarpanels aufs Dach und gut ist es!
*****oto Mann
460 Beiträge
@*********es58 @*****ird nur Solar ohne eine gute Batterie nutzt auch nicht viel. Wenn man in Gegenden unterwegs ist wo keine Sonne scheint, bzw wenn man nicht im Sommer unterwegs ist, braucht man auch ein bisschen Puffer um die Energie zu speichern
Wir sind auch in winter unterwegs, ja gute batterie braucht man, und kuhlschrank auf gas, Dann brauchen wir kein 220 volt. Lg.
***do Mann
64 Beiträge
Technisch betrachtet kann der 230V-Ausgang einer Powerstation an die Landstromeinspeisung angeschlossen werden. Zu beachten wäre, ob der Hersteller den Anschluss einer Mehrfachsteckdose zulässt (der Camper wird so ja zu einer recht großen Mehrfachsteckdose *zwinker* ) - und noch wichtiger: Die Absicherung des Stromkreises, da ein Wechselrichter in der Regel nicht mit einer Schutzleiterüberwachung ausgestattet ist. Hier besteht wirklich ein hohes Risiko, da im schlimmsten Fall der Stromkreislauf nicht unterbrochen wird und neben einem lebensgefährlichen Stromschlag auch ein Brand nicht ausgeschlossen ist.

Auf youtube gibt es dazu sehr gut erklärte Videos. Ich habe mich auch damit beschäftigt, da ich einige Geräte hatte, die auch nur mit 230V betrieben werden konnten...

LG Tom
Die meisten Geräte in unserem Camper gehen auf 12 Volt, auch SAT-Receiver und Fernseher und bei Geräten die 220 Volt verbrauchen gibt es einen Konverter von 12 auf 220 Volt, den benutzen wir nur ab und zu bei Bedarf, nie lange. Kühlschrank auf Gas Oder lpg, verbraucht sehr wenig gas und kühlt besser als mit Strom, aber ein guter Lüfter mit USB oder 12 Volt zum Kühlen hinterseite. 2 Solarmodule Zusammen 200 Watt, Stromregler, gute Batterie Oder Zwei Zusammen 200 Ah, und los gehts. lg.
*********sche Paar
547 Beiträge
Zitat von ******457:
Ist es möglich mein Wohnmobil über die Aussensteckdose mit einer Powerstation mit Strom zu versorgen?

Ja, geht problemlos, wenn mal kein Netzstrom verfügbar ist. Allerdings reicht die bei leistungsstarken Verbrauchern meist nicht sehr weit. Wir haben eine ecoflow delta max mit ca. 2kW Speicherleistung. Da kann man sich ausrechnen, wie lange die Klimaanlage damit läuft ... Aber für Licht, Kühlschrank, Laptop, Handys und Kameraaccus reicht es mehrere Tage zusammen mit der Bordbatterie.
Und wenn die Sonne scheint kann man mit einem Solarpanel parallel nachladen *top2* so können bei unserem 200Wp Faltpanel gut noch mal 600 bis 800 W am Tag dazu kommen. *sonne*
*******red Mann
5 Beiträge
Weiß jemand ob es so ein Kabel vom ecoflow zum CEE bereits mit Schutzleiterüberwachung zu kaufen gibt, oder muss man sich da eines (das man dann aber NICHT an den Landstrom am Campingplatz nutzt) dafür selbst basteln aus den youtube-Videos?
Bei meiner Recherche habe ich da nur Selbst-Bastel-Anleitungen gefunden, die gut sind und sicher funktionieren.. aber vielleicht gibt es das ja schon fertig zu kaufen.
******g63 Mann
2.647 Beiträge
**********per70 Paar
135 Beiträge
Hallo in die Runde,

ich beschäftige mich gerade auch mit dem Thema.
Hat schon einer gesicherte, überprüfte Erfahrungen (mit FI-Tester), ob das Adapterkabel, wie hotfrog63 es hier mit einem Beispiel angemerkt hat, sicher ist???

Spiele auch mit dem Gedanken mir für "alle Fälle" ein Notstromaggregat anzuschaffen.

Dank vorab...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.