Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
♀️Transfrauen ⚧️
86 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Radio-Umbau Ford Transit (BJ. 2014-2019)

Radio-Umbau Ford Transit (BJ. 2014-2019)
Da wir mit dem Original Ford-Radio sehr unzufrieden waren (schlechtes Display, schlechte Bedingung, schlechter Empfang, schlechter Klang), haben wir uns entschlossen, ein 2-DIN Radio mit großem Touchscreen einzubauen. Hierzu gibt es preiswerte Umbausets für die Mittelkonsole im Internet.
In der Regel muss für das Radio ein Adapterkabel von Ford auf ISO-Stecker zusätzlich gekauft werden. Das neue Radio sollte für uns auf jeden Fall DAB+ und Freisprecheinrichtung haben, im Idealfall noch NAVI.
Obwohl die Pin-Belegung von ISO-Steckern genormt sind, funktionierte es nicht.
Die Standardbelegung der Kabel ist
Schwarz=Masse
Gelb=Dauerplus (damit das Radio nichts vergisst)
Rot=Zündungsplus (das Radio läuft nur, wenn Zündung eingeschaltet ist)
Bei diversen Radios lassen sich Rot und Gelb zusammen legen, damit das Radio auch bei ausgeschalteter Zündung läuft.
Dummerweise läßt sich das ausgesuchte SONY Radio nicht über den Bildschirm ausschalten, muss also über die Zündung oder einen separat einzubauenden Schalter ein- /ausgeschaltet werden.
Dies sollte man beim Kauf beachten.
Das zweite Problem ist, beim Ford Transit liegen auf dem roten Zündungs-Kabel lediglich 4,5 Volt an, was nur für das Original Ford-Radio geeignet ist. Alle anderen Radios benötigen in der Regel 12 Volt. Also muss die Steckerbelegung umgeswitcht werden.
Meine Messungen haben glücklicherweise ergeben, dass das für die nicht vorhandene Motorantenne verlegte Kabel über die Zündung 12 Volt liefert.
Also habe ich das rote mit dem braun-gelben Kabel getauscht und nun funktioniert es!
Der Rest ist ein Kinderspiel.

Viel Erfolg beim Upgrade *top*, es lohnt sich.

Bei Fragen gerne melden.

Tom
Links Original, rechts 2DIN Einbau
**********d46MM Paar
716 Beiträge
Habt ihr dafür auch eine neue Konsole gebraucht? Wenn ja, wo bekommt man diese?
Zitat von **********d46MM:
Habt ihr dafür auch eine neue Konsole gebraucht? Wenn ja, wo bekommt man diese?
Auf dem Bild ist genau zu sehen, was ausgetauscht wird. Das Frontteil, indem das Radio steckt und der Deckel, der als Ablage dient.
Man findet es als "Ford Transit 2Din Einbaurahmen" ab ca. 100 €.
Die Bauteile sind nur eingeklipst und können mit einem großen Flächen Schraubendreher herausgehebelt werden. Die Clips braucht man zum Einbau der neuen Teile.
**********d46MM Paar
716 Beiträge
Super, *danke*
*******nger Paar
73 Beiträge
ganz grosse Klasse!!
Danke, gerne *top*
**********aarBW Paar
100 Beiträge
Ich tausche geradae mein XZent 280 gegen ein Alpine aus (1-Din) Wnn jemand Interesse an einem XZent hat bitte melden *g*
was ist denn bitte ein XZ ent 280 ?
**********aarBW Paar
100 Beiträge
XZent280 ist das Radio, das ab Modell 2020 in den Ford Transit verbaut wird (speziell Wohnmobile).
Es gibt da unterschiedliche Meinungen dazu, die einen mögen es die anderen hassen es - ich gehöre zur zweiten Gruppe
ok, hab den Namen noch nie gehört, hab einen Dukato und ein Blaupunkt drinn, geht gut
*********2o22 Mann
18 Beiträge
Das sieht bei weitem besser aus als das Original, sehr schön. Ich würde aber gerne wissen, ob die Blende Probleme hat, was die Passgenauigkeit angeht, also ob sie gut passt, und keine Geräusche entwickelt.
Zitat von ******gel:
Das sieht bei weitem besser aus als das Original, sehr schön. Ich würde aber gerne wissen, ob die Blende Probleme hat, was die Passgenauigkeit angeht, also ob sie gut passt, und keine Geräusche entwickelt.
Die, die ich bestellt habe, passte in der Vormontage ohne Radio sehr gut. Mit Radio stand sie etwas unter Spannung und springt ab und zu raus. Ich denke, ich muss das Radio nochmals justieren und neue Clipse nehmen. Diese sind normalerweise nicht für den wiederholten Einbau gedacht und leiern schnell aus.
*****969 Mann
4.411 Beiträge
Zitat von **********aarBW:
Ich tausche geradae mein XZent 280 gegen ein Alpine aus (1-Din) Wnn jemand Interesse an einem XZent hat bitte melden :)
hattet ihr probleme damit??
******700 Mann
536 Beiträge
Zitat von **********aarBW:
XZent280 ist das Radio, das ab Modell 2020 in den Ford Transit verbaut wird (speziell Wohnmobile).
Es gibt da unterschiedliche Meinungen dazu, die einen mögen es die anderen hassen es - ich gehöre zur zweiten Gruppe
mir geht es genauso
*****969 Mann
4.411 Beiträge
ja hab zur zeit auch probleme damit
**********aarBW Paar
100 Beiträge
Zitat von *****969:
Zitat von **********aarBW:
Ich tausche geradae mein XZent 280 gegen ein Alpine aus (1-Din) Wnn jemand Interesse an einem XZent hat bitte melden :)
hattet ihr probleme damit??

Kann man so sagen. Erst gestern hat das Ding wieder während der Fahrt einen Full Reset gemacht, was bedeutet alle Parameter neu eingeben
**********aarBW Paar
100 Beiträge
Ich bin froh wenn das Ding draussen ist
******700 Mann
536 Beiträge
Wäre nett wenn man Erfahrungen mit dem Alpine bekommt
**********aarBW Paar
100 Beiträge
Zitat von ******700:
Wäre nett wenn man Erfahrungen mit dem Alpine bekommt

Jep gerne. Sobald es eingebaut ist
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.