Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
Zweifel als Sub100
Ich habe vor gerade mal einem Monat meinen Herrn kennengelernt.
zum Thema
Wasser auf meiner Haut54
Es ist Sommer! Es wird geduscht, geschwitzt, geschwommen, geplantscht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Abdichtung der Außenhaut-Nähte nach Wassereinbruch

******ore Mann
116 Beiträge
Wenn ich mich hier einbringen kann, denke ich, dass die Ursache entweder am oberen Rahmen vom Fenster oder - wahrscheinlicher - die Pfütze oben in der Ecke ist.
Die seitliche Verschalung mit den porösen Dichtungen ist eigentlich nur Zierde.
Was natürlich auch sein könnte, ist das Dachfenster. Da würde ich als erstes Mal innen die Verblendung abbauen und schauen ob da was feucht ist. Von da kann es gut innen entlang an den Seiten runterlaufen.
********aten Paar
1.958 Beiträge
Themenersteller 
Horrido,
ich will Euch kurz auf den neuesten Stand bringen, was den Wassereinbruch im Bereich zwischen Fahrerkabine und erstem Aufbaufenster betrifft.
Ich hatte das WoMo in die Werkstatt gebracht mit der Bitte, die Undichtigkeit zu beseitigen.
Diesen Werkstattauftrag hätten sie auch angenommen, jedoch nur mit voller Dichtigkeitskontrolle und auch dem kompletten Sanierungsauftrag mit entsprechenden Kosten. Eine Teilreparatur, also nur die Abdichtung ohne Sanierung, wollten sie nur dann machen, wenn sie darauf keine Garantie geben müssen und ich festlege, welche Dichtungen erneuert werden müssen. Dafür habe ich auch Verständnis gehabt.

Die Werkstatt hat also alle Dichtungen zwischen Kabine und Aufbau sowie rund um den Dachfender erneuert. Das hat etwas über 1.000 EUR gekostet. Ich dachte, damit wäre die sache erledigt gewesen.

In den letzten 10 Tagen hat´s bei uns geschifft wie Sau. Ich hatte gehofft, dass das Holz unter der vom Wassereinbruch befallenen Stelle zwar schwarzgeworden, jedoch trocken sein sollte. Es war jedoch bröckelig und durch und durch nass.

Auf diesem Bild sieht man den Bereich, nachdem ich den Fensterrahmen und die Jalousienkassette abgebaut habe.






Daraufhin habe ich mit dem Multi-Tool die Innenverkleidung ausgesägt. Dieser Bereich ist nachher durch die Gardinen fast völlig verdeckt. So sah der Wasserschaden in seiner gesamten Schönheit aus.






[img]5534367_WFYLQ.jpg[/img]



Stellt sich nun die Frage, wodurch dieser Wasserschaden entstanden ist.

Sehen wir uns den Schadenbereich einmal von außen an.



Das Fenster ist mit 6 Schrauben von außen auf die Außenhaut geschraubt und mit Dekalin abgedichtet worden. Dieser Bereich ist nie von mir angefasst worden. Diese Dichtmasse ist im Werk aufgetragen worden und hat sich im Laufe der Jahre - vor allem unter der Sonneneinstrahlung - abgenutzt, bzw. ist porös geworden.




Auch von oben sieht die Dichtmasse ziemlich porös aus. Es könnte sein, dass das Wasser da durch gelaufen ist und danach in die Fensterrahmendichtung lief. Es kann aber auch sein, dass das Wasser durch die vordere Schraube der Fensterhalterung lief. Vielleicht auch beides.




Ich werde jetzt Holz, Styropor und Dichmasse kaufen und den Schaden beseitigen. Die ganze Sache ist zwar häßlich, trotzdem bin ich noch einigermaßen mit einem blauen Auge davon gekommen.

Trotzdem stelle ich mir die Frage nach der Qualität. Unser Wohnmobil ist 8 Jahre alt und wurde bei LMC im Münsterland gebaut. Darf so ein Schaden passieren, wenn das Wohnmobil die ganze Zeit draußen steht? Ist das normaler Verschleiß? Vor diesem Wohnmobil sind wir Eriba-Touring gefahren, 25 Jahre. Die Tourings waren Baujahre in den 80ern. Das sind Wohnwagen, denen Gott die Ewigkeit geschenkt hat. Ist Hymer wirklich so viel besser? Ich fürchte ja.

In den 8 Jahren, in denen wir das LMC-Wohnmobi hatten mussten wir ersetzen:

4 Dachfenster (immer Plastikbruch)
7 x Wasserhähne
2 Steuergeräte für Küche/ Innenraumbeleuchtung
1 Türschlosseinheit
1 Türschloss Packraumtür
1 Kühlschranktür
1 x Eisfachklappe
1 Toilettenkassette
1 Schaltereinheit Toilettenspülung
1 LED-Lichtleiste Tür
1 LED-Leiste zusätzliche Bremsleuchte
1 Waschbecken im Waschraum
1 Gasbrenner Küche
1 Jalousienkassette
1 Waschraumtür
mehrere Elektrolurche im Aufbau

Ich habe bestimmt noch einiges vergessen. Seitdem es keinen Weichmacher im Plastik mehr gibt, bricht es leicht (Dachfenster).
Bei unseren Eribas ist absolut nicht kaputt gegangen. Es war aber auch alles aus massivem Holz und alle Schlösser/ Scharniere aus Metall.

Soweit erstmal!

Grüße

Dirk
******ore Mann
116 Beiträge
Das sieht nach einem heftigen Schaden aus. Ich habe festgestellt, dass die Baujahre um 2013-2015 qualitativ sehr mies waren. Es wurde viel geschlampert weil Aufträge in Mengen da waren und die Werke mit der Produktion nicht hinterher kamen. Ich hatte bis letztes Jahr eine 32 Jahre alten LMC und der war okay.
Zu deinem Schaden. Da vermute ich die Befestigung des Fensters von außen. Ich würde in jedem Fall nach der Beseitigung des Schadens einen Kunststoffwinkel über die gesamte Fensterbreite kleben. Wie eine Dachrinne. Und das vorsichtshalber an allen Fenstern.
Bei meinem LMC, der sehr breite Fenster hatte, waren die bei sehr starkem Regen nicht ganz dicht. Im mittleren Bereich war bei geschlossenem Fenster der Druck etwas zu gering um die Gummidichtung auf die komplette Länge zuzudrücken. Das mit dem Winkel hat super geholfen.
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Damals wurde für die Ewigkeit gebaut, heute so lala.
Quantität statt Qualität, das Motto steht heutzutage auf fast allen Fahnen.

Ich wünsche Euch viel Glück und Geduld bei der Renovierung!

Wasser sucht sich seinen Weg... Statt Styropor würde ich XPS verwenden, das
wird nur nass und saugt sich nicht voll. Eventuell mal einen Termin bei einer
Öffentlichen Waage (Wertstoffhof, Schrotthändler oder Silageannahme) machen.
Da offenbaren sich möglicherweise noch andere Baustellen. *gruebel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.