Eine Werkstatt, die die Aussage fällt, "D+ wäre nur bei einer intelligenten LIchtmaschine erforderlich", disqualifiziert sich damit selbst.
Für mich hört es sich an, als sei der Booster einfach parallel angeschlossen worden. Das kann zu so einem "Kuhschwanzverhalten" führen. Alle Systeme beeinflussen sich gegenseitig, schaukeln sich hoch im Falle des Solarreglers wird dann kurzzeitig die Ladeschlussspannung erreicht und er schaltet in den "Float" Modus . Da verharrt er dann erst einmal, bis die Batterie eine Spannungsgrenze wieder unterschritten hat.
Ein Booster darf nur dann direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen werden, wenn das Trennrelais der Bordelektrik deaktiviert wurde.
Alternativ - und das hängt stark von der jeweiligen Konstellation ab - kann der Booster in die Leitung Starterbatterie --> Bordelektrik eingeschleift werden.
Aus der Ferne bei den dürftigen Angaben dieses Problem zu lösen, ist nahezu unmöglich. Dazu bräuchte man das Fahrzeug vor Ort, ein Multimeter und man muss sich die Kabeltopographie mal ansehen.