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Ladebooster arbeitet nicht.

****e54
209 Beiträge
Themenersteller 
Ladebooster arbeitet nicht.
Hoffe auf Schwarmwissen.
Habe Ladebooster eingebaut.
Bei erster Fahrt alles ok.
Solar 430w lief gleichzeitig mit Booster.
Jetzt zeigt mir die BoosterAp imm nur "ladung auf erhaltungsstatus"
Obwohl die Batterie (Lifepo4 250A)
Nur halb voll ist.
Kann es sein das sich Sollarlader und Booster behakeln?
Schon mal Danke für Rückinfo.
*********_paar Paar
536 Beiträge
Hallo hast du Sicherung kontrolliert und Mahl gemessen was du wirklich auf der Batterie hast Gruß Peter
*****567 Paar
168 Beiträge
Kann mehrere Ursachen haben, wie vorherige beschrieben oder Ladebooster falsch eingestellt,
Ladebooster kann nichts einspeisen wenn der solarregler genug Ah liefert
Frage mit wieviel Ah läd dein booster maximal und wieviel Wp hast du auf dem Dach 🤔
Hätte mir einen Schalter zwischen Batterie und Sollar gebaut oder Umschaltung von Booster und Sollar
****59 Paar
1.365 Beiträge
Im Ladebooster von Votronic sind 2 Sicherungen. Wenn Du sie ersetzen willst, erlischt die Garantie. Echt cool gelöst*kopfklatsch*
*******nja Frau
25 Beiträge
Aufbaubatterie messen Gute Idee.
Das zuvor eingebaute "Laderelay" im EBL bzw. extra gelegen, hast sicher ausgebaut bzw. ausserbetrieb genommen?
Sonst hast den Ladebooster einfach überbrückt und ist ohne Wirkung.
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Da wird der Solarregler genug Spannung liefern und lässt den Booster eben passiv mitlaufen.
Zum testen im dunklem Zustand noch einmal nachschauen.
*****567 Paar
168 Beiträge
Du hast 340Wp Paneel auf dem Dach das sind bei optimaler Auslastung
340x5= 1700Wp
1700Wp/ 18V= 94,44 Ah
Somit ist dein Booster fast sinnlos da deine Batterie mit maximal 70 Ah geladen werden kann

Gruß Carsten
****ch Paar
813 Beiträge
Wenn eine Komponente im System die Spannung weit genug nach oben treibt, sagt der Rest, dass jetzt nichts mehr zu tun ist.
Die Messen alle nur die Spannung im System.
Deshalb haben wir für zwei unterschiedliche PV-Anlagen zwei Victron Smart Laderegler, weil die miteinander reden und das dann nicht passiert…
*******nja Frau
25 Beiträge
Es wäre sicher hilfreicher die gebräuchlichen Abkürzungen der Einheiten zu verwenden,als wild zu würfeln.
Lichtmaschine,Ladeboster und Solarregler liefern eine Spannung (V) und einen Strom(A).
Eine Akkukapazität wird in Ah (A x zeit) angegeben.
Solarpanals Wp für die theoretisch max Abgabeleistung.
Auch wäre es prima wenn der TE angibt unter welchen Bedinungen er einen halbvollen Akku hat....Tag/Nacht/Sonne....Zündung an...Motor an /aus/WELCHE ZEIT GELAUFEN etc.
*********illa Paar
4.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda*
Wir haben das Thema in die richtige Forenkategorie verschoben
*******ves Paar
324 Beiträge
Bitte genau schildern, wie der Ladebooster angeschlossen wurde.
Welche Bordelektrik?
D+ Steuerung?
Trennrelais aktiv oder stillgelegt?
****e54
209 Beiträge
Themenersteller 
Also, Lichtmaschine 120A. D+ laut Werkstatt brauct nicht angeschlossen werden..Da keine intelligente Lichtmaschine.
Batterie 250A LifePo4,
Solar 470Wp. Maximaler Ertrag lag bisher bei ca. 370Wp.
Solar hat einen Ausschalter. Schon mit und ohne Ausschalten getestet.
Der Boster meldet immer "läuft auf erhaltungsladung."
Gleichgültig ob die Batterie noch 30% oder 50% meldet.
So, ich hoffe jetzt habe ich die wichtigen Informationen geliefert.
****e54
209 Beiträge
Themenersteller 
Alle Geräte sind von Victron. Ladebooster auf 30A eingestellt.
Fahrzeug Ducato 131Ps, Bj. 2017
****ch Paar
813 Beiträge
Sind die alle Smart?
*********ender Mann
1.099 Beiträge
Der Ladebooster braucht D+ (Motor läuft), alternativ Klemme 15 (12V + Zündung).

Verwunderlich finde ich momentan bei den vielen Sonnenstunden das Deine Batterie nicht voll ist (rein vom Solar her).

Woher weist Du den Ladezustand der Batterie?
*******ves Paar
324 Beiträge
Eine Werkstatt, die die Aussage fällt, "D+ wäre nur bei einer intelligenten LIchtmaschine erforderlich", disqualifiziert sich damit selbst.

Für mich hört es sich an, als sei der Booster einfach parallel angeschlossen worden. Das kann zu so einem "Kuhschwanzverhalten" führen. Alle Systeme beeinflussen sich gegenseitig, schaukeln sich hoch im Falle des Solarreglers wird dann kurzzeitig die Ladeschlussspannung erreicht und er schaltet in den "Float" Modus . Da verharrt er dann erst einmal, bis die Batterie eine Spannungsgrenze wieder unterschritten hat.

Ein Booster darf nur dann direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen werden, wenn das Trennrelais der Bordelektrik deaktiviert wurde.
Alternativ - und das hängt stark von der jeweiligen Konstellation ab - kann der Booster in die Leitung Starterbatterie --> Bordelektrik eingeschleift werden.

Aus der Ferne bei den dürftigen Angaben dieses Problem zu lösen, ist nahezu unmöglich. Dazu bräuchte man das Fahrzeug vor Ort, ein Multimeter und man muss sich die Kabeltopographie mal ansehen.
****e54
209 Beiträge
Themenersteller 
Richtigstellung. Das Solar ladet die Batterie voll auf. Einwandfrei.
Wenn Solar durch Trennschalter abgeschaltet ist, die Batterie mir durch Bluetooth sagt z.B. Ladezustand 40%,
dann schaltet sich der Ladebouster bei Fahrt über Lichtmaschine nicht ein.
Der Ladebouster ist auf Lifepo4 eingestellt.
Gerade festgestellt Booster ist eingestellt bei" Sperrung der Eingangsspannung" Aussperrungswert 12,5V Neustartwert 12,8V
Sind diese Werte nicht richtig vorgegeben?
*********ender Mann
1.099 Beiträge
Welchen Victron Ladebooster hast Du verbaut?
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Wenn das Problem weiterhin besteht müsste am Booster die Einstellung der Ladekennlinie noch einmal überprüft werden. Wenn das Batteriemanagement ein externes ist, kann aber auch dort der "Hund begraben sein", wenn die Parameter für die Berechnung des Füllstandes nicht stimmen, oder nicht alle Verbraucher über den eingebauten Shunt laufen!
*******ves Paar
324 Beiträge
Da niemand deine aktuellen Werte der Starterbatterie kennt, ist es nicht möglich zu sagen, ob es daran liegt.
Hast du ein Multimeter und kannst Werte während des Betriebs messen?

Ist der Booster ein Victron Orion smart?
Kannst du per Bluetooth darauf zugreifen?
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Ich müsste meine Glaskugel nochmal polieren, finde allerdings mein Tuch nicht. *nixweiss*
Hat Jemand noch ein gebrauchtes übrig. *danke* im voraus *smile*
****e54
209 Beiträge
Themenersteller 
Orion smart 100/50
Einstellungen auf Ladegerät,
LifePo4,
Sperrung der Eingangsspannung 10,0V
10,1V (Glocke durchgestrichen)
Erkennen des Motorabschaltens:
Normale Lichtmaschine,
Starteinstellung 14,0V
Verzögerte Startspannung 13,8V,
Abschaltspannung 13,5V
Verzögerte Startspannungsverzögerung 120S,
Hoffe das hilft euch weiter.
*********ender Mann
1.099 Beiträge
Orion Smart 100/50 ist der Solarregler, kein Ladebooster.
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